Frankfurter Gemeine Zeitung

Re:publica der Clicks ? Web und Widerstand (2)

De-Digit

Zwei Pole der Web-Kultur habe ich im ersten Teil postuliert, die sich in der re:publica ausdrückten. Die Veranstaltung zeigte weder eine Unübersichtlichkeit wie der Spiegel behauptet, noch war die re:publica eine „linke Veranstaltung“ wie die Süddeutsche vermutet.

Da ist nämlich hauptsächlich der Mainstream, als Kunden-Web sozialer Plattformen, der Apps und Ads, und gegenüber etwas renitentes Gewusel an der Peripherie. Um mich nicht mißzuverstehen, die Grenzziehung zwischen den beiden Polen von Web-Impetus entspringt nicht aus „Kulturkritik“, wie sie auch bei Frank Schirrmacher („Payback“) hervorlugt, sondern zielt gegen schlichten Wunderglauben – über die große Plattform, die uns beisteht. Abgesehen davon muß Kulturkritik des Netzes nicht grundsätzlich verdammt werden: Sie ist nicht nur Ausdruck der Überlastungen einiger Lahmer, sondern folgt manchmal dem schlichten Gespür, sich nicht der ausgegoogelten Privatisierung in der Facebook-Wüste auszuliefern. Ausserdem bleiben die Vielen, die allein auf die technologischen Fahrstuhleffekte hoffen, meist auf den unteren Stockwerken stecken – obwohl es im Keller zugegebenermaßen meistens miefiger ist.

Halten wir fest, unsere mathematische Geselligkeit kommt in zwei Varianten daher: in den Zielgruppenberechnungen von Google Statistics und in den Ideen öffentlicher Salons. Daraus bezieht der „Kampf durch die Lücken” Inspirationen, der zweite Pol eines kritisch-innovativen Impetus des Web. Er wird auf der Re:publica besonders von Geert Lovink vertreten und seine Perspektive macht mir erheblich mehr Sinn, wenn Gesellschaftskritik übers Web nachdenken möchte. Er präsentiert uns einen Befund, der von Verteidigungsgeschäften für einige bereits besetzte Positionen wie Auskunftspflicht über gespeicherte Daten oder der weiteren Verwendung von Universalmaschinen anstelle gekapselter Spezialprodukte ausgeht. Dazu propagiert er für die Zukunft Mischungen mit verschiedenen assoziativen und technischen Innovationen, die sich dem Kunden-Web etwas sperren. Deshalb ist ein genaues Studieren variierender Komponenten des Webs und ihrer vielen Effekte nötig, die uns fallweise über Bewertungen und Projekte abstimmen lassen.

Lovink diagnostiziert als gegenwärtige Internet-Haupttendenzen die Kolonisierung der Realzeit durch die Netzprozesse, eine hoch-flüchtige Kommentar-Kultur mit dem Aufstieg extremer (rechter) Positionen sowie die Entstehung nationaler Webs. Zusammen große Trends, mit denen wir kaum umgehen können. Mir scheint aber besonders der besondere „methodische“ Moment der Überlegungen Lovinks wichtig, den ich mit einigen Komponenten anreichern möchte. Sie sollen es erleichtern, distanziertere aber trotzdem engagierte Perspektiven zum Web einzunehmen, kleine Lücken im Kunden-Web aufzuweiten.

Verwendbare Kritik des Webs soll für viele Ebenen und an vielen Orten funktionieren. Sie muß dabei unterscheiden zwischen diagnostischen Feldern und verschiedenen Konzepten für eigene Projekte. Abweichungen von den üblichen Interpretationen beginnen schon mit den substantiellen Hintergrundbedeutungen der Applikationen, der Programmvielfalt und ihren Einsätzen, den schillernden kultur-politischen wie ökonomischen Positionen von Web-Anbietern wie Usern, und besonders den variierenden institutionellen Positionen der Technologie-Produzenten und ihren kulturellen Situierungen in der Gesellschaft. Diagnostik und mögliche Projekte können zusammen laufen bei den strategischen Säulen des Netz-Geschehens, den „Leit-Plattformen“ und der Gegenüberstellung anderer „Vernetzung“, als sie uns das Kunden-Web meist anbietet. Vor allem: wir brauchen mehr große Ein- und Ausgänge als der für uns als „Kunden“. Ausserdem sind Verdichtungen zwischen Netz und Realwelt notwendig, Brücken aus dem 8. Kontinent heraus, die über An- und Abwahl einer App weit hinausreichen. Schließlich müssten wir erreichen, die eigenen Verwendungen von Apps mit ihren Effekten in verschiedenen entfernten Kontexten einzusehen.

Solche sensible Distanzierung spricht auch gegen Überschätzungen eines indifferenten „Click-Aktivismus“, denn nicht einfach „Information“ ist relevant, sondern die Entwicklung verankerter, proaktiver und inspirierter Strukturen. Der Kampagnen-Click gibt kein dauerhaften Anschub, eine politische Kritik wie Praxis braucht mehr Ideen, eigensinnigere Vernetzung, schlicht einen verlässlichen Sinn, der des öfteren zusammen verläuft. Das Leerlaufen von Schönwetterwiderständen hatten wir schon öfters, auch vor dem Web. Wenn morgen aufwachen gibt’s immer noch die Regierung, Google und die Steurfahndung. Das redet nicht gegen jede Instant-Mobilisierung, das meiste Rückgrat verspricht aber eine mittlere Vernetzung; sicher als sich stufenweise aufbauende Plattformen und Prozeduren, mit vielen Zutrittsmöglichkeiten von Diagnosen und Projekten, mit tieferen, gerade auch örtlichen Bindungen sowie offensiven Neubewertungen von Netzaktivitäten.

Querstehende, nicht leicht vereinnahmbare Verfahren dürfen nicht bei einer Verehrung des authentischen Individuums und dessen kreativen Eigensinn stehen bleiben, wie es bei Jaron Lanier anklingt. Ressourcen müssen multipel verortet werden, sich mit einer Mischung von Sensibilitäten, Darstellungen und Kreativitäten für Internet-Kontexte aufbauen. Dazu gehört aber einiges, etwa theoretische Pfiffigkeit und politische Aufmerksamkeit. Eine Stück weit aus der flachen Welt aufrichten können auch Web-getriggerte Instanzen wie Wikileaks, quasi als Brücke zum Crowdsourcen. Ohne Überhöhung, möchte man aber warnen, denn sie transportieren die Gefahr von Fixierung auf wenige Aufmerksamkeitswellen und geraten damit ins Fahrwasser des Kunden-Webs.

Verbreitete Ignoranz all dem gegenüber offenbart sich mit der Uninspiriertheit der Linken, die neue Ideen am ehesten bei Startups und alerten BWLern nachahmt. Das zeigt jedoch ein breiteres Problem kultureller Hegemonien an, das Initiativen an vielen Orten betrifft und das weit über die Einsatzpunkte modischer wie effektiver Leittechnologien hinausgeht.


85 Kommentare zu “Re:publica der Clicks ? Web und Widerstand (2)”

  1. gaukler

    Eine interessante Ergänzung dazu ist gerade in dem guten New Yorker Blatt “n+1″ erschienen. (leider auf Englisch: http://nplusonemag.com/the-intellectual-situation)
    Ein wichtiges Argument des Texts: die “freien” sozialen Plattformen setzen ihre Benutzer als kostenlose Werbeträger ein (wie Menschen als Werbe-Sandwiches auf der Strasse), als Transporteure der “Ads” verlangen sie kein Geld: also eine enorme Reservearmee, die quasi gegen andere werbefinanzierten Kommunikationsmittel (etwa Zeitungen) arbeiten. Deshalb eine Reservearmee, die Journalisten den Lohn kürzt und dabei intimste Texte/Bilder zwischen Werbung der Commerzbank und McDonalds schreibt und sie entsprechend wahrnimmt. Die meint, personalisierte Werbeansprachen seien “Freunde” und sie so behandelt. Vielleicht sind es aber bloß Web-Roboter, die mir nachts schöne Angebote einschmeicheln.
    Bald werden wir die Texte zwischen den Werbungen nicht mehr finden. Das ist dann eine wirklich personalisierte und durchdringende Werbung. Ein hypersensibilisierendes “Ad-topia” ohne Arbeitslöhne.
    Für den rechtslastigen, mainstream-webbigen “Perlentaucher” nichts als ein Dokument des “Kulturkonservatismus”. Also: wer nicht schnell genug die neusten Apps von Apple, die vielen Ads von Google und Co. aufsaugt ist jetzt kulturkonservativ.
    Mir scheinen dagegen diese Hypes die ideale Schablone für herrschende Gleichgültigkeiten zu sein.
    Viele Web-isten arbeiten genau in diesem Trend.

  2. Trinker

    Netten Kommentar findet man auch bei der FAZ:
    http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E277C2ACBAC4A47BCBA31A6DA25C99E80~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  3. rails

    73ab is for sale in calgary

    is canada

    prezzi is viagr

  4. rails

    73ab is be singapore

    india me is ki cost

    is bestellen aus polen

  5. Esthernabl

    Ledofe ezmgcw canadian drug stores online pharmacy

  6. Esthernab

    Fubaro lecemd safe canadian pharmacy best online pharmacy

  7. Esthernab

    Hhoaym jycqaf online pharmacy online canadian pharmacy

  8. Kvfuej

    discount tadalafil – generic tadalafil at walmart tadalafil professional

  9. Amyreo

    what’s the difference between propecia and finasteride – http://finasteridepls.com/ minoxidil propecia

  10. Mlzgul

    tadalafil online reviews – tadalafil tablets tadalafil tablets

  11. Ljcyfo

    Musyqh – ivermectin pills Dznxre qkyqms

  12. Oiwvoa

    Nndrlo – furosempi.com Ejsllx ynbetr

  13. Piixxq

    Cbvkww – pay for someone to do homework Wjurpn xbipqf

  14. Xzahfk

    Vnzjjy – sildenafil india online Mwitln nxmovx

  15. Kmfnvz

    Jcpnlq – propecia canada prescription Cunzhy luwhvn

  16. Tzrsyi

    Hxjnlw – vardenafil vs sildenafil Uwrile kmlzpj

  17. Onwvlk

    Xdwbrr – lasix furosemide 40 mg Hiqxxg ejqzfn

  18. Xluxgy

    Tfrjub – buy cheap silagra Bknuyt teghxe

  19. Gdjxtj

    Vkyqhh – silagra 50 mg tablet Xhuiqk orrpcy

  20. Tbdmzb

    Mygnwx – tadacip 5mg Csqnuf ezvddd

  21. Vomcix

    tadacip 3219 – tadacip online india buy tadacip 20 mg

  22. Onroan

    prednisone pills cost – medication prednisone buying prednisone from canada

  23. Vffuik

    lyrica 2019 coupon – lyrica 125 mg lyrica cost in canada

  24. Uzzkls

    topamax 200 mg weight loss – can you order topamax online uk nexium medicine

  25. Yfddju

    ivermectin india – stromectol covid 19 ivermectin 10 ml

  26. Gagunw

    cheapest ondansetron – zofran 4mg otc 24 zofran prices

  27. Lxkfvo

    cost of ivermectin cream – ivermectin price canada stromectol for sale

  28. Tfxadn

    ivermectin oral – ivermectin tablets for humans ivermectin price usa

  29. Wanuxs

    can you buy plavix over the counter – plavix 25 mg plavix 75mg price in india

  30. Cpkump

    bf took ed pill porn – erectile dysfunction treatment video 2017 does tom selleck support ed pills

  31. Npfdlr

    can i buy ed pills from india – levlen ed pill price inserting urethral ed pill xxx video

  32. Fjelll

    bactrim and sepra without a presription – 1600 mg bactrim bactrim medicine online

  33. Xgyvnk

    levothyroxine brand name coupon – synthroid 200 mcg tablet levothyroxine 01

  34. Gxwgeb

    rx amoxicillin 500mg – avatar de price of amoxicillin without insurance cvs amoxicillin price

  35. Ktngkv

    vardenafil prices online – how to take vardenafil vardenafil cena

  36. Lkwrxk

    vardenafil prices – vardenafil vardenafil vardenafil generic date

  37. Tyeyqx

    buy vardenafil online pharmacy – vardenafil coupons manufacturer free vardenafil

  38. Obsown

    covid and ivermectin – price of ivermectin buy stromectol pills

  39. Anxcyr

    prednisone 30 mg tablet – prednisone buy online nz prednisone 5 mg brand name

  40. Oxmuer

    buy generic vardenafil uk – how to buy vardenafil online buy vardenafil canada

  41. Adifru

    lyrica tablets for sale – generic lyrica medication lyrica pills price

  42. Hreyhx

    infomax – can you buy zithromax over the counter in canada buy generic azithromycin 250mg

  43. Jkfcnq

    prednisolone 5mg tablets for sale – order prednisolone online buy prednisolone 5mg online

  44. Ephsyz

    stromectol price uk – ivermectin where to buy stromectol xr

  45. Writfk

    lasix on line – cheap doxycycline 100mg buy doxycycline for dogs

  46. Cjgvah

    prednisone 32mg – prednisolone vs prednisone prednisone 54760

  47. Cpsxwh

    modafinil and weight loss – modafinil reviews modafinil 100 mg

  48. Hcfbbt

    buy accutane with paypal – accutane price nz accutane us

  49. Hnrljg

    amoxicillin 500 mg dosage – cvs amoxicillin price no insurance amoxicillin price at walgreens

  50. Xbyxzn

    best price for vardenafil online – where to buy vardenafil buy vardenafil usa online

  51. Cjbbmo

    ivermectin brand – stromectol over the counter ivermectin 1 cream generic

  52. Ggmizl

    ivermectin 15 mg – ivermectin 24 mg ivermectin stromectol

  53. Inpyor

    provigil a controlled substance – site modafinil 200mg

  54. Yfckeh

    azithromycin 250mg dose – zitromax azytromycyna

  55. Tutcot

    lasix daily – furosemide without prescription lasix 500 mg price usa

  56. Xeqtcs

    ivermectin lotion for scabies – buy ivermectin 3mg stromectol over the counter

  57. Xrkhxu

    slot machines – free slots online online casino

  58. Lteebm

    prednisone 20mg by mail without prescription – how to get prednisone tablets 50 mg prednisone online

  59. Xzhkeb

    generic stromectol for humans – cost ivermectin ivermectin 0.5 lotion

  60. Zbjpyj

    what causes erectile dysfunction – herbal ed remedies best non prescription ed pills

  61. Qironb

    ventolin online – albuterol inhaler ventolin tablet price

  62. Ngmcfa

    cytotec pharmacy uk – cheap cytotec uk cytotec 0.8 mg daily

  63. Rzpljq

    brand name neurontin – levothyroxine tabs synthroid 137

  64. Qkghbi

    ivermectine online – buy ivermectin 12mg stromectol nz

  65. Hfvecy

    medrol 4 mg tabs – medrol 32 mg price lyrica buy online uk

  66. Ruzxwk

    buy a term paper online – essay writers college essay writing help

  67. Jnuuyn

    ivermectin price canada – stromectol oral stromectol 3 mg tablets price

  68. Zyolse

    4mg prednisone daily – medication prednisone prednisone 50 mg price

  69. Ogdaaq

    lasix medication over the counter – furosemide canada cost furosemide 20 mg for sale

  70. Qwtdgs

    buy cytotec pills – cytotec online purchase cytotec pills for sale

  71. Ywlikr

    doxycycline discount – doxycycline 500 mg capsules prednisolone 10 mg buy online

  72. Edqvoi

    ivermectin tablets for humans – ivermectin pill cost ivermectin 200mg

  73. Zbeohl

    ivermectin 6mg tablet for lice – stromectol pill price stromectol 2mg online

  74. Bdhknu

    sildenafil price – sildenafil sample cheapest sildenafil online

  75. Hxitmz

    accutane online – how to get accutane australia accutane.com

  76. Psspok

    paper writer – website to write essays buy a essay online

  77. cetirizine uses

    zyrtec 5 mg – https://allergyd.com

  78. Kvkcic

    hydroxychloroquine manufacturer – plaquenil 200 mg where can i buy prednisone over the counter uk

  79. Rmrigr

    buy vidalista 40mg – buy vidalista 40 mg online 20%off cenforce 120 mg online

  80. Wofzgd

    orlistat myproana – orlistat from mexico generic brand for xenical

  81. Tsisdg

    ivermectin lice – ivemecti ivermectin generic name

  82. Bsgljw

    generic prednisone 40mg – prednisone coupon prednisone cream

  83. Yhllrt

    stromectol ivermectin tablets – ivermectin tablets ivermectin 200

  84. Bdqvmy

    ivermectin 10 ml – buy stromectol usa stromectol ebay

  85. Idghvy

    vegas casino online – online casinos real money casino gambling

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.