Frankfurter Gemeine Zeitung

Weil´s gerade modern ist: Mein persönlicher Senf zur Integrationsdebatte

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich kein Integrationsexperte bin. Meine Meinung zu diesem Thema stellt also eine absolute Laienmeinung dar.

Da sich aber zur Zeit jeder berufen fühlt, seinen Senf dazu abzugeben, sehe ich auch keinen Grund mich in Zurückhaltung zu üben.

Im Gegensatz zu einem gewissen Vorstandsmitglied der Bundesbank bin ich allerdings so fair im Vorhinein auf diesen Umstand hinzuweisen.

Hier ist es also, mein Statement zur Integration:

Dass die Überlegungen über die genetisch bedingte Überlegenheit der Europäer gegenüber Türken und Arabern blanker Bullshit ist, sollte jedem klar sein, der sich vor Augen hält, dass noch vor ein paar hundert Jahren die arabische Hochkultur blühte, während die Menschen in Europa in ihrer eigenen Gülle hausten. Wohin sollte das offensichtlich einstmals vorhandene „Intelligenzgen“ der Araber innerhalb weniger hundert Jahre verschwunden sein? Hatten es die Europäer vielleicht auf einem ihrer blutigen Kreuzzüge heimlich geklaut?

Außerdem stellt sich ohnehin die Frage, wie wichtig die mit Hilfe des IQ feststellbare Intelligenz wirklich ist.

Ich selbst habe interessehalber an mehreren Intelligenztests teilgenommen und bekam immer eine überdurchschnittliche, bis weit überdurchschnittliche Intelligenz bescheinigt.

Ein Test diagnostizierte mir sogar ausgeprägte Genialität mit einem IQ von 158.

Doch was nützt es mir? Über meinen Job kann ich zwar nicht klagen, doch ich weiß, dass viele Leute mit einem deutlich geringeren IQ die Karriereleiter weit höher gestiegen sind.

Auch der Mensa-Club, dessen Aufnahmevoraussetzung ein weit überdurchschnittlicher IQ ist, bestätigt, dass seine Mitglieder eben nicht alle hochkarätige Wissenschaftler sind, sondern oft völlig normale Durchschnittsjobs ausüben.

Lebenstüchtigkeit und die Fähigkeit, sich in eine Gesellschaft einzufügen sind allerhöchstens zu einem kleinen Teil von der gemessenen Intelligenz abhängig.

Die Diskussion um Intelligenz und deren angebliche Vererbbarkeit in die Integrationsdebatte einzuführen, halte ich schon aus diesem Grunde für einen ziemlichen Unfug.

Womit wir zur nächsten Frage kämen:

Wann kann man davon sprechen, dass ein Mensch in die Gesellschaft integriert ist?

Zu dieser Frage habe ich bei meiner Recherche ganz unterschiedliche Auffassungen gefunden und möchte nun selbst folgende Definition vorschlagen:

Integration in die Gesellschaft liegt dann vor, wenn ein Individuum willens und fähig ist, sich konstruktiv am Leben der umgebenden Gesellschaft zu beteiligen und diese die Beteiligung zulässt.

Eine konstruktive Beteiligung erfordert natürlich eine gewisse Akzeptanz gegenüber den Gesetzen und Werten der umgebenden Gemeinschaft, wobei diese kein absolutes Gebot ist. Schließlich kann auch der Versuch, Gesetze und Werte mit politischen Mitteln zu ändern, eine konstruktive Beteiligung sein.

Anderenfalls, müsste man wohl sagen, dass die Frauen- und die Schwulenbewegung, die sich gegen die herrschenden Werte und Gesetze auflehnten, schlecht integriert gewesen seien.

Auch kriminelle Ausrutscher sind noch kein sicherer Beweis für eine gescheiterte Integration, so lange es sich um Ausrutscher handelt und nicht das gesamte Selbstkonzept der Person ein gewalttätiges und asoziales ist.

Sonst wäre auch ich als blonder Deutscher mit Abitur, der jetzt ein berufstätiger Steuerzahler ist, ein Beispiel für gescheiterte Integration, da ich früher in meinen wilderen Zeiten öfter verbotene Dinge getan habe und dafür auch schon mal vor einem Jugendrichter stand.

Die von mir vorgeschlagene Definition des „Integrationsbegriffes“ hat in meinen Augen einen großen Vorteil: Sie erfordert keine Assimilation, etwas das der türkische Premier Erdogan an der landläufigen Integrationsdebatte mit Recht kritisierte.

Insgesamt stellt sich die Frage, ob Integrationsprobleme überhaupt zwangsläufig Migrationsprobleme sind.

Klar ist, dass es Migranten durch Sprachbarrieren, Vorurteile und auch durch die Verhaftung an andere kulturelle Traditionen schwerer haben, sich zu integrieren.

Einer Person deutscher Abstammung die Integration bereits als „Geburtsrecht“ zuzusprechen und bei einer Person fremdländischer Abstammung (die eventuell auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat) von „Integrationsbedarf“ zu reden, halte ich für einen äußerst rassistischen Diskurs.

Gibt es nicht auch eine große deutschstämmige Unterschicht, die immer schlechter integriert ist, in dem Sinne, dass Wille und Fähigkeit sich konstruktiv in die Gesellschaft einzubringen abhanden gekommen sind?

Mir scheint es fast so.

Neulich saß ich in der Buslinie 30 Richtung Innenstadt. Auf Höhe der FH stieg eine Mutter mit ihrer etwa achtjährigen Tochter zu. Die Mutter war stark übergewichtig, kurzhaarig und hatte einen Gesichtsausdruck der besagte, „mein Leben ist scheiße und alle anderen außer mir sind schuld daran“.

Die Tochter war blond und blauäugig, was sie nach der Logik eines gewissen Herrn S. eindeutig zur Trägerin des “Intelligenzgens“ qualifizierte.

Tatsächlich war das Mädchen recht aufgeweckt und fragte, warum der Bus sich beim Einsteigen auf einer Seite absenkt. Die richtige Antwort wäre natürlich gewesen: „Um Menschen mit Behinderung den Einstieg zu erleichtern.“

Die Antwort der Mutter war: „Hör auf so blöde Fragen zu stellen!“.

Ich befürchte, dass bei diesem Mädchen trotz deutscher Abstammung die Integration in die Gesellschaft versagen könnte, es sei denn, es findet außerhalb der Reichweite seiner Seekuh-Mutter ein anregendes Umfeld, zum Beispiel in einer guten Schule.

Womit wir endlich zum eigentlichen Kern der Sache kämen:

Das Umfeld.

Ich war auf einer Schule, die sich unter den Frankfurter Gymnasien, zumindest damals, eines eher besseren Rufes erfreute.

Gleichwohl hatten ca. 40-50% meiner Mitschüler einen Migrationshintergrund obwohl die Mehrheit dieser Schüler die deutsche Staatsbürgerschaft hatte.

Von Migrationsproblemen war dort allerdings nie die Rede und es fanden auch in meiner Jahrgangsstufe keine Bandenbildungen innerhalb einzelner Nationalitätsgruppen statt.

Anzumerken ist allerdings, dass die überwiegende Mehrzahl der Schüler eher aus den besseren Gegenden Frankfurts, wie dem Nordend oder dem Westend stammte.

Die wenigen Schüler, die tatsächlich aus prekären Verhältnissen stammten und in einem Hochhausblock am Ben-Gurion-Ring oder am Frankfurter Berg wohnten, wurden von der Gruppe problemlos integriert.

Ohnehin ist Integration ja meist ein Problem der Anpassung in die das Individuum umgebende Gruppe. Ein Mensch integriert sich nun mal schneller in seinem direkten Umfeld als in einer eher abstrakten Gesellschaftsordnung.

Man stecke doch nur einmal ein deutsches Akademikerkind für ein paar Jahre in eine Klasse voll mit Hauptschülern aus einer schlechteren Gegend.

Früher oder später wird unser Akademikerkind ungefähr folgendermaßen sprechen:

„Alder weissu, gestern ich U-Bahn Kontro Kopf gefickt.“

Und einmal ironisch nachgefragt:

„Integriert“ sich ein mehrfach vorbestrafter gewalttätiger Jugendlicher aus Berlin-Neukölln nicht geradezu hervorragend in seine ghettoisierte Nachbarschaft?

Die Lösung für eine gesamtgesellschaftliche Integration kann doch nur heißen:

Die Leute aus den ghettoartigen Verhältnissen herausholen!

Und dies bedeutet eben auch: Gentrifizierung stoppen!

Denn durch die wirtschaftliche Aufwertung eines Viertels steigen auch die dortigen Wohnpreise. Was dazu führt, dass die Besserverdienenden unter sich bleiben und Geringverdiener sich in Gegenden sammeln müssen, in denen man noch billig wohnen kann.

Hier greifen ökonomische Automatismen, die so vorhersehbar wie verheerend sind und zu einer Segregation zwischen Arm und Reich führen.

Segregation aber ist der wahre Feind der Integration, nicht irgendeine Religion oder Abstammung.

Aber was könnte man tun?

Man könnte beispielsweise den Umbau von Mietwohnungen in Luxus-Eigentumswohnungen in Vierteln wie Bornheim politisch verhindern oder Baugenehmigungen nur für erschwingliche Wohnprojekte erteilen. Man könnte den Anstieg der Mietpreise per Gesetz hemmen.

Aber wäre das nicht Sozialismus?

Artikel 14 Abs. 2 Grundgesetz sagt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich auch dem Wohl der Allgemeinheit dienen.“

Nehmen wir die Eigentümer in die Pflicht! Dann klappt es auch mit der Integration!

Außerdem könnte man Schulsysteme einführen, bei denen eben nicht die Schüler aus gutem Hause und die Schüler aus schlechten Verhältnissen jeweils unter sich bleiben.

Doch dies ist wohl das Einzige, mit dem man sonst apolitische Karriere-Eltern auf die Barrikaden treiben kann, wenn es um die Bildung ihrer elitären Sprösslinge geht. (Man denke an die Initiative „Wir wollen lernen“ in Hamburg)

Deren Begehrlichkeiten sollten Politiker mit Rückgrat konsequent entgegentreten.


111 Kommentare zu “Weil´s gerade modern ist: Mein persönlicher Senf zur Integrationsdebatte”

  1. Esthernab

    Ilmlgd snnmix online canadian pharmacy canadian pharmacy

  2. Esthernab

    Hmglmw aerwyb cvs pharmacy walmart pharmacy

  3. tadalafil 20 mg

    Bpudxv tbhruu lasix furosemide 40 mg lasix

  4. Hrmobe

    tadalafil online – tadalafil 20 mg tadalafil online pharmacy

  5. Sshpdt

    online tadalafil – canadian pharmacy tadalafil tadalafil 40 mg

  6. Sxxcej

    finasteride prescription – what does propecia do propecia dht blocker

  7. Pbfoyf

    propecia alternative – propecia drug finasteride alternative

  8. Zbtwiz

    canadian pharmacy tadalafil – http://xtadalafilp.com/ purchasing tadalafil online

  9. sildenafil uk paypal

    buy sildenafil generic online https://eunicesildenafilcitrate.com/ generic sildenafil cit

  10. tadalafil 30 mg

    generic tadalafil united states https://elitadalafill.com/ order tadalafil

  11. alprostadil dosage

    alprostadil price in usa https://alprostadildrugs.com/ how to adminiter transurethral alprostadil

  12. generic vardenafil 20mg

    buy vardenafil over the counter with no pres. online https://vegavardenafil.com/ vardenafil generic

  13. Fmxvir

    Dwruiv – how to write a proposal and annotated bibliography Izefqe kvzmor

  14. Nrwanw

    Nzcrbg – furosemida Prsbvv xzvwmj

  15. Xbnhlb

    Winfsh – clomisale.com Omgcvo hsedog

  16. Nohymf

    Dqroni – generic tadalafil from uk Ekjdyn kndkmj

  17. Wcctyg

    Kjsmwm – essay-writer.org Atyxdv exttvp

  18. Mdhgxe

    Aqrclk – should you cut up 5mg finasteride Yffjgc nartgw

  19. Nlbwtf

    Mqeokt – where can i buy finasteride Trnmcg gjjyfz

  20. Yhymuk

    Araydd – hims sildenafil review reddit Vxyxjd xxofjl

  21. Abgxfd

    Hrengm – cheap vardenafil online Ilztsi uuleyr

  22. Bnonpv

    Qawvje – silagra 50 mg tablet Kujwbz hebwtp

  23. Mzrtte

    Lyjsij – tadacip pills 20 mg Duvont jjitoo

  24. Nsjooo

    Pqlyyj – avana drug Yolyav pjpsud

  25. Fvgzzv

    where to buy tadacip 20 – buy tadacip 20 mg tadacip for sale uk

  26. Sqevkr

    50 mg prednisone tablet – buy prednisone online no script buy prednisone 5mg

  27. LtbET

    Meds information. Long-Term Effects.
    can i purchase pregabalin for sale in USA
    Actual trends of medication. Read information now.

  28. Fsjgzm

    how much is lyrica 75 mg – lyrica 75 mg lyrica generic

  29. Ucejjt

    nexium 14 capsules – nexium cream zofran generic brand

  30. Vwymtd

    buy oral ivermectin – ivermectin 50mg/ml ivermectin 0.5 lotion india

  31. Acxkcq

    buy ivermectin pills – stromectol 3 mg tablet ivermectin 18mg

  32. Agvvwm

    where can you buy ondansetron over the counter – zofran 10mg buy ondansetron online canada

  33. Stellacreaw

    hire someone to write college essay essay writer org write academic essay

  34. Rebeccales

    essay writing service;college essay writing services http://www.writemyessayslfd.com google’s essay checking service

  35. Cltbfk

    stromectol buy uk – ivermectin cost canada stromectol without prescription

  36. CtkDJ

    college graduate resume top resume reviews academic cover letter

  37. Hhdcco

    plavix 5 mg – plavix 75 mg uk can i buy plavix over the counter

  38. Cghxfs

    never need ed pills – erectile dysfunction treatment in homeopathy free sample of ed pills that work

  39. VmvOF

    базы предприятий россии бесплатно

  40. Ftrlct

    cymbalta 120 mg daily – cymbalta brand name 30 mg duloxetine 40 mg capsule

  41. Tahcva

    synthroid no prescription – levothyroxine 137 levothyroxine 2017

  42. Oyoykt

    online pharmacy canada – canadian pharmacy oxycodone canadian drug stores

  43. Mtdsel

    buy vardenafil online overnight delivery – where can i buy vardenafil online how long does vardenafil last

  44. Fncunt

    ivermectin online – order stromectol ivermectin pills

  45. Rssnhf

    deltasone without script online – prednisone 10mg prices prednisone 10 mg brand name

  46. Tgszwn

    lyrica price australia – buy lyrica online from canada lyrica online canada

  47. Kzvhjp

    buy azithromycin 250mg online – zithromax buy canada purchase zithromax

  48. Yshlfi

    impotence definition – best ed pills online non prescription ed pills

  49. Txahpc

    prednisone cream rx – buy prednisone 10mg online prednisone 216

  50. Ebpvqz

    provigil a controlled substance – buy provigil provigil dosage

  51. Yhlzpp

    ivermectin 6 mg tablets – ivermectin cost uk stromectol tab price

  52. Supimp

    stromectol 0.5 mg – ivermectin brand name

  53. VjpLJ

    trazodone prices

  54. Jxippu

    cheap accutane 40 mg – buy accutane buy accutane cheap online

  55. Preoek

    how much is lyrica in mexico – lyrica 75 mg tablet price in india online pharmacy school

  56. Fzehya

    amoxicillin without dr script – buy amoxicillina 500 mg from mexico amoxil USA

  57. Kyziof

    prednisone 2.5 mg daily – how to get prednisone tablets prednisone 20mg cheap

  58. Klkiwd

    zithromax pills online – azithromycine zithromax 100mg dose

  59. Kfuovk

    furosemide 20 mg uk – furosemide lasix 20g

  60. Bgjtcf

    red dog casino – online casino gambling real money casino online

  61. Znnnib

    new ed drugs – ed meds online shark tank ed pill episode

  62. Appygh

    buy prednisone mexico – cost of prednisone tablets generic deltasone

  63. Toazvp

    stromectol order – stromectol for human cost of ivermectin pill

  64. Eafrdd

    ed pills online malaysia – edstronglp free ed pills

  65. hydroxychloroquine sul

    chroloquine https://chloroquineorigin.com/# hydroxychlor 200mg

  66. what is hydroxychloroquine prescribed for

    chloroquine phosphate vs hydroxychloroquine sulfate https://plaquenilx.com/# hydroxychoriquine

  67. Rikunz

    ipratropium albuterol – ventolin pills ventolin inhalers

  68. Xpmahm

    can you buy cytotec over the counter in south africa – cytotec 200 mg buy online cytotec 200mg pills generic

  69. Vypboz

    doxycycline 50 mg – where can i buy doxycycline without prescription doxycycline 40 mg generic

  70. Xprfkq

    ivermectin without a doctor prescription – ivermectin pills canada stromectol for lice

  71. Jcrwwn

    prednisone 20mg cheap – prednisone 4mg discount prednisone 10 mg

  72. Czyidb

    accutane cost in mexico – how to get accutane in mexico buy accutane uk

  73. Fesbst

    medrol 16g – lyrica 25 lyrica 300 mg

  74. Ffpslh

    cheap essay writing – buying essays website to write essays

  75. Hwendz

    ivermectin for cov 19 – generic ivermectin online ivermectin purchase

  76. Egvcdv

    prednisone – how to get prednisone prescription prednisone without a prescription

  77. Ibqriu

    furosemide pills – generic clomid 25mg lasix 10 mg

  78. Zfrjdf

    ipratropium albuterol – buy ventolin albuterol inhaler

  79. Sxcuxi

    doxycycline 50 mg generic – prednisolone 25 mg price australia where can i buy prednisolone tablets

  80. Sdbojj

    ivermectin generic cream – ivermectin 3mg ivermectin 3mg online

  81. Cepgek

    stromectol us – price of ivermectin liquid stromectol without prescription

  82. Zswlpd

    sildenafil no prescription – cheapest sildenafil sildenafil without doctor prescription

  83. Mzusej

    generic tadalafil – tadalafil 20 canadian pharmacy tadalafil

  84. Zbzbit

    cheap accutane 40 mg – 49 mg accutane buy accutane from india

  85. Yqmdop

    dissertation assistance – buy an assignment help with assignments australia

  86. Rrbpcs

    what is plaquenil – prednisone 20 mg prednisone 5 mg pill

  87. Kknood

    fildena 150mg – buy cenforce 200mg online paypal cenforce100usa

  88. Abxjje

    orlistat 60 mg precio – xenical 120mg cap orlistat mayo

  89. Kmkuaz

    ivermectin 500mg – stromectol oral solution stromectol uk

  90. Qrkmhk

    prednisone 50 mg price – how to get prednisone prescription prednisone 50 mg tablet price

  91. Nohjsq

    ivermectin 0.08% – ivermectin for human ivermectin 3mg for lice

  92. Bznwpu

    ivermectin 200 – generic stromectol ivermectin dose for covid

  93. Qliuwp

    ivermectin 80 mg – stromectol purchase ivermectin 0.5% brand name

  94. Mmgwhz

    casino games online – slot machines best online casino real money

  95. Ctkjtr

    ivermectin human – stromectol medicine ivermectin cost uk

  96. Lrqvsl

    20 mg prednisone – prednisone 40mg prednisone 0.5 mg

  97. Mrsyqy

    amoxicilin brand name – amoxil USA purchase amoxil 500mg usa

  98. Jqdskn

    ivermectin order online – buy ivermectin stromectol ivermectin 12mg

  99. Myrzsc

    real casinos online no deposit – casino slots free jackpot party casino

  100. Uzrzjj

    where to buy ivermectin cream – ivermectin 6mg for humans for sale ivermectin 6mg otc

  101. pharmacotc

    http://pharmacotc.com nitric oxide benefits erectile dysfunction

  102. Uvnyio

    best otc ed pills – buy ed pills best price erectile dysfunction medicines

  103. Skaozm

    prednisone 1mg purchase – steroids prednisone for sale prednisone capsules

  104. Alcnit

    prednisone brand name australia – buy prednisone online cheap prednisone 10 mg tablet

  105. Tqzkrj

    accutane online pharmacy uk – accutane online 70 mg accutane

  106. Mmohhi

    cheap erectile dysfunction pills – buy ed pills best price medicine erectile dysfunction

  107. plaquenil 500

    xopenex vs albuterol where can i buy ventolin in uk does albuterol make you hyper how much is a ventolin inhaler

  108. Hpafgy

    i need a paper written for me – buy an assignment speechwriters

  109. buy generic zithromax

    provigil comprar indications for modafinil holy shit provigil bluelight site:www.bluelight.org who can perscribe provigil

  110. Ycbpmw

    rivers casino – gambling site hard rock casino online

  111. Znxmhp

    azithromycin 1000mg online – buy zithromax 250mg online generic zithromax 100mg

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.