Frankfurter Gemeine Zeitung

Von der Schwierigkeit, über einen Pelzhändler aus dem Frankfurter Bahnhofsviertel zu schreiben.

Niddastraße im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Niddastraße im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Für ein Buch über das Frankfurter Bahnhofsviertel, das in diesem Herbst im B3 Verlag erscheinen sollte (der Erscheinungstermin ist mittlerweile auf voraussichtlich März 2011 verschoben), wollte ich einen Beitrag zu einem Thema verfassen, das mir spannend erschien, die Rauchwaren- oder Pelzbranche.
Das Frankfurter Bahnhofsviertel war bis vor noch nicht allzu langer Zeit das Zentrum des internationalen Pelzhandels. Das Gewerbe war ein wichtiger Wirtschaftszweig und bedeutender Steuerzahler für die Stadt. Da ich einen dieser Pelzleute kenne, dachte ich an ein Portrait dieses Mannes, nennen wir ihn Schneider, der die Branche und ihre Geschichte kennt, wie nur wenige andere. Ich rief ihn an und ihm gefiel meine Idee. Einige Tage später holte ich Schneider in der Niddastraße ab und wir gingen in eine Pizzeria. Ich war kaum vorbereitet, hatte mir 2 – 3 Fragen notiert. Ansonsten wollte ich ihn reden lassen und Zwischenfragen stellen, die sich aus unserem Gespräch ergaben. Die Pelzbranche war mir ziemlich egal, und ich hatte auch nicht viel Ahnung von diesem Geschäft. Von Kampagnen seitens der Tierschutzbewegung gegen die Branche hatte ich gehört und wußte auch, daß die Pelzindustrie infolge dessen unter einem massiven Imageproblem litt.
Schneider und ich saßen ungefähr zwei Stunden zusammen und er erzählte sehr interessante Dinge aus seiner Welt. Ich machte mir jede Menge Notizen und ahnte, dass ich noch viel Recherchearbeit würde leisten müssen.
Mir war klar, das mein Text von Schneider freigegeben werden mußte, schließlich wird er und seine Firma namentlich erwähnt.
Ich hatte einiges Material angesammelt, fand aber keinen Einstieg in den Text. Mehrere Versuche verwarf ich und so langsam verfluchte ich mich, diesen Text angeboten zu haben. Dazu muß gesagt werden, daß ich kein schneller Schreiber bin. Ich brauche auch immer recht viel gedanklichen Vorlauf und strukturiere einen Text erst im Kopf, bevor ich ihn schreibe. Dieser Text nun sollte eine Reportage werden und damit hatte ich kaum Erfahrung. Es war Neuland. Aber irgendwann fand ich doch einen Einstieg in die Geschichte, der mir gefiel. Alle meine gesammelten Informationen brachte ich in dem Text unter und mit dem einen oder anderen Wortspiel war ich zufrieden. Die Dramaturgie des Textes schien mir halbwegs gelungen – aber noch hatte niemand außer mir den Text gelesen. Ich schickte die 3 Seiten an einen Freund in München, der dort ein Online-Literaturmagazin herausgibt. Sein Urteil fiel wohlwollend aus. Bis auf einige wenige Korrekturen hatte er nichts daran auszusetzen. Ganz im Gegenteil, mein Text hatte ihm gefallen. Er fand ihn gut erzählt und hat ihn gerne gelesen. Das hat mich beruhigt und ich habe diese erste Fassung an Schneider geschickt.
Dann hörte ich einige Tage nichts von meinem Pelzmann, bis ich ihn anrief und um seine Meinung zu dem Text bat. Seine erste Reaktion war positiv, allerdings bat er um eine etwas wohlwollendere Darstellung seiner Branche. Die eine oder andere Formulierung war ihm zu negativ. Dabei hatte ich, meiner Meinung nach, eine möglichst neutrale Position eingenommen. Aber natürlich gibt es keine Objektivität in einem Text. Schneider hatte meinen Entwurf offensichtlich etlichen seiner Kolleginnen und Kollegen vorgelegt und wohl von manchen sehr negative Reaktionen erhalten. Von einem Kollegen wurde er gar als Verräter und Nestbeschmutzer  beschimpft. Ohne es zu wollen, hatte ich reichlich Staub aufgewirbelt. Schneider faxte mir ein Papier, das jemand aufgesetzt hatte um die Positionen der Pelzbranche deutlich zu machen. Das war hilfreich, zeigte aber auch eine gehörige Portion an Selbstmitleid. Die Branche fühlte sich von der Stadt vernachlässigt. Niemand hätte sie in Schutz genommen, als die Tierschützer ihre Attacken starteten.
Einige Tage später rief mich Schneider an, und bat mich, nochmal bei ihm in der Firma vorbeizukommen. Die Vorsitzende des Deutschen Pelzverbandes wolle mit mir sprechen. Ich war natürlich einverstanden, fand ein solches Treffen auch durchaus spannend. Am Telefon erinnerte ich Schneider aber daran, daß mein Text keine Auftragsarbeit für die Pelzbranche sei und ich auch nicht daran dachte, einen Werbetext zu schreiben. Das Treffen fand in der Firma Schneiders statt. Die Vorsitzende des Pelzverbandes war eine sympatische, smarte Frau. Ihr war offensichtlich daran gelegen, ihre Branche in einem guten Licht erscheinen zu lassen und diese Sicht auch in meinem Text wiederzufinden. Das ist ja auch ihr Job. Ich sagte auch ihr, dass mir die Pelzbranche eigentlich egal sei, formulierte es dann etwas freundlicher und nannte meinen Standpunkt neutral. Ein militanter Tierschützer sei ich ebenfalls nicht. Was mich interessieren würde, sei der Widerspruch auf kleinstem Raum – einerseits eine kriselnde Luxusbranche und andererseits das Elend der Süchtigen im Bahnhofsviertel. Und ich nannte die Möglichkeit, meinen Text auch entpersonalisieren zu können, so müsse er von Schneider nicht freigegeben werden. Allerdings hätte er dann auch keinen Einfluss mehr auf mein Schreiben. Wir unterhielten uns freundlich und einige Bemerkungen der Lobbyistin baute ich in meinen Text ein.
Einige Tage vor dem Abgabetermin schickte ich Schneider eine überarbeitete Fassung, mit dem Hinweis auf eine gewisse Dringlichkeit. Da ich mit meinem Text recht zufrieden war, mailte ich ihn einem befreundeten Stuttgarter Journalisten. Er lobte ihn und gab mir ein paar wertvolle stilistische Tipps. Eine Lektorin eines großen Frankfurter Verlages las die Geschichte ebenfalls, fand sie interessant und gab mir auch einige wichtige Hinweise. Es war ein erstes Lektorat.
Von Schneider hörte ich jedoch nichts und rief ihn zwei Tage vor dem Abgabetermin an.
Wir telefonierten mindesten eine halbe Stunde und gingen den Text Satz für Satz durch. Er hatte plötzlich viele Änderungswünsche, auch Stilfragen betreffend. Einige seiner Wünsche hätten die Dramaturgie meines Textes zerstört. Es wurde sehr deutlich, daß Schneider sein Gewerbe nur im allerbesten Lichte dargestellt sehen wollte. Am liebsten wäre ihm auch gewesen, wenn ich die umstrittenen Praktiken der radikalen Tierschutzvereinigung PETA kritisiert hätte. Das war aber nicht mein Thema.
Ich sagte, ich würde mir seine Anregungen überlegen, merkte aber, daß mir diese Einflussnahme zu weit ging. Mein Text wäre butterweich geworden, mal abgesehen von der zerstörten Dramaturgie, und tatsächlich sowas wie ein Werbetext.
Nach einem Tag des Nachdenkens, habe ich mich dazu entschlossen, den Text neu zu schreiben und komplett zu entpersonalisieren. Das tat mir leid, war Schneider doch der rote Faden, der durch die Geschichte geführt hat. Auch das eine oder andere Wortspiel, auf das ich ein bißchen stolz war, funktionierte in einer entpersonalisierten Fassung nicht mehr. Ich schrieb meinen Text am Abgabetag komplett neu, konnte allerdings einige wenige Stellen des Ursprungtextes verwenden.


88 Kommentare zu “Von der Schwierigkeit, über einen Pelzhändler aus dem Frankfurter Bahnhofsviertel zu schreiben.”

  1. nunewx

    The pain that sildenafil allergies can create is something with canadapharmacyonline.com which unknown varieties of individuals recognize with. The fact is, nonetheless, that there are remedies available for those that seek them. Begin using the suggestions and also suggestions in this piece, as well as you will certainly have the devices essential to dominate allergic reactions, at last.
    Display pollen projections and strategy accordingly. Many of the popular weather condition forecasting websites have a section committed to allergic reaction forecasts consisting of both air high quality and plant pollen matters if you have access to the net. On days when the matter is going to be high, keep your home windows closed as well as restrict your time outdoors.
    Pollen, dirt, and also various other irritants can obtain trapped on your skin as well as in your hair as you go via your day. If you normally bath in the morning, think about switching to an evening schedule.

  2. urcjsg

    gnyfrs mental health podcasts s.o.a.p.notes mental health icd 10 codes mental health
    substance abuse and mental health services administration coastal empire mental health
    hiawatha valley mental health

  3. Esthernabk

    Puedzw dczfes rx pharmacy canadian online pharmacy

  4. Esthernabd

    Yepdgi khdmxk canadian drug stores online canadian pharmacy

  5. Esthernab

    Crldjd clkpvn safe canadian pharmacy canada pharmacy

  6. Esthernab

    Oyapln wyppna canada online pharmacy pharmacy online

  7. Ivyasc

    generic tadalafil canada – buy tadalafil online reddit online tadalafil

  8. Wrliar

    propecia before and after 3 months – http://finasteridepls.com/ hair loss regimen without propecia

  9. Zrzpfn

    tadalafil online canadian pharmacy – tadalafil 20mg no prescription tadalafil 40 mg

  10. Dewkvb

    Zxrjkg – cost of ivermectin 1% cream Koggdv fumssz

  11. Okttzy

    Sverhx – buy minocin generic Lgcwzn afbucr

  12. Cgvefv

    Moslgf – best assignment help Lhzsfl resdli

  13. Mnjnzx

    Apdtmo – sildenafil citrate tablets 100 mg Bgnpml tylrct

  14. Drsixw

    Rdhihk – narrative essay writing Zkehmf zbxaig

  15. Xbwcvu

    Iidnso – finasteride online australia Cuyuye cwymdr

  16. Vzoqfr

    Bubpnl – the best college essay Gtpxno mmdrvg

  17. Pgcjcp

    Gwpray – sildenafil generic name Xaibdw somhjx

  18. Dutwkc

    Zsdnrw – college essays prepscholar Ghdvrt swbvdv

  19. Tbkyrj

    Xkfyvv – generic lasix Igpwqj gkpold

  20. Zcwcuc

    Vqblom – buy 100 mg silagra tablets Caejmq asmaln

  21. Mpduqr

    Yhhqoa – tadacip 10 mg price Spacyp lbvjvm

  22. Tscumu

    Kztbco – super stendra online Yiydqh yssbdq

  23. CxnBH

    Drug information for patients. What side effects?
    how to buy lyrica for sale in Canada
    Best what you want to know about medication. Read information here.

  24. Qsquju

    lyrica prices in canada – lyricapl.com lyrica capsules price

  25. Ixegee

    zofran otc – zofran 4mg uk yasmin 28 generic

  26. Royuvb

    ivermectin 6mg – stromectol 0.1 ivermectin 3mg price

  27. Ormvzx

    stromectol medication – ivermectin tablet 1mg ivermectin syrup

  28. Dtdbzs

    buy ondansetron – ondansetron 4 mg coupon ondansetron price

  29. Rebeccales

    how i write essay essay paper writing service write essay for you

  30. Qacukp

    generic ivermectin – ivermectin 8000 mcg stromectol tablets

  31. Nmxnum

    plavix generic usa – plavix price in uk buy plavix 75 mg online uk

  32. Ixtwxt

    erection pills online – contraceptive pill microgynon 30 ed ed pill brands

  33. Cpvujb

    bactrim uk – bactrim price bactrim price south africa

  34. Yeibqy

    1.12 mg levothyroxine – levothyroxine 200 mcg coupon levothyroxine 125 mcg cost

  35. Evhsrw

    order vardenafil 10 pills – is generic vardenafil real how much does vardenafil cost

  36. Xhtkfd

    vardenafil online reviews – buy vardenafil canadian pharmacy vardenafil

  37. Lpeeaq

    best place to buy vardenafil online – vardenafil vardenafil online no prescription

  38. Qldsmv

    stromectol tablets for sale – ivermectin 5 stromectol price us

  39. Ydjhep

    5mg prednisone daily – drug order prednisone prednisone 10mg tabs

  40. Zzqoza

    buy vardenafil in germany – vardefin buy levitra

  41. Mqujuo

    buy lyrica cheap online – otc lyrica lyrica 75 mg

  42. Pgzrnx

    prednisolone prices – prednisolone 5mg pharmacy brand name prednisolone

  43. Ugbjze

    ivermectin 6mg online – ivermectin price buy oral stromectol

  44. Jepurt

    furosemide 160 mg – furosemide 2018 doxycycline 100 mg capsule

  45. Dhtbes

    pills for erection – new treatments for ed online ed meds

  46. Kitzkx

    prednisone canada pharmacy – prednisone oral prednisone online india

  47. Yvyymc

    buy provigil online – provigil settlement provigil generic

  48. Rzjmqz

    accutane online india – accutane pharmacy prices best accutane coupon

  49. canadian pharmacies that ship to us

    canadian pharmacies that ship to us

  50. Moefxy

    amoxicillin without a doctor’s prescription – gnrcillin amoxicilin brand name

  51. Cfcrug

    ivermectin cream 1% – order stromectol online ivermectin cream cost

  52. Lbeylh

    ivermectin pills human – ivermetimg stromectol 6 mg tablet

  53. Uwmtpg

    80 mg accutane daily – accutane prices in south africa accutane singapore buy

  54. SvaQA

    where to buy trazodone

  55. Rzayzb

    canadian pharmacy lyrica – lyrica cost canada pharmacy course

  56. Bpimey

    buy amoxicillin 500 – buy amoxicilina noscript canada amoxil 500 mg

  57. Okzeyk

    stromectol oral – generic stromectol for humans buy oral ivermectin

  58. Sqkeax

    how much is prednisone cost – prednisone 2 mg daily buying prednisone online

  59. Xbbtdt

    provigil generic – provgils.com modafinil side effects

  60. Cdfqum

    azithromycin 100mg online – zithromax 250mg online zithromax otc

  61. Fwintx

    buy lasix – over the counter lasix medicine furosemide

  62. Ddeqtg

    purchase clomid – bodyclmd clomid online no prescription

  63. Rxmdsm

    stromectol 3mg tablets – stromectol 3mg cost ivermectin 8000 mcg

  64. Zmazlu

    casino online – real money casino online usa casino slots

  65. Jelzoh

    hims ed pills review – erectile dysfunction treatment home remedies for erectile dysfunction

  66. Flgfex

    purchase prednisone from india – where to buy prednisone in australia prednisone 5 mg brand name

  67. Faiszs

    ivermectin price – saleivermectin.com stromectol generic

  68. Lctxku

    erectile dysfunction meds – impotance erectile dysfunction remedies

  69. Pganly

    ventolin uk price – buy albuterol online ventolin uk price

  70. Nwrzfp

    doxycycline brand name india – doxycycline medication cost doxycycline singapore pharmacy

  71. Wldekc

    neurontin 200 mg tablets – 450 mg synthroid synthroid costs uk

  72. Tisfez

    vardenafil tablets 20 mg – cheap vardenafil ordervardenafil comprar vardenafil

  73. Uexvwe

    stromectol xr – ivermectin india ivermectin online pharmacy

  74. Spjkyc

    prices for 5mg prednisone – buy prednisone no prescription generic prednisone 40mg

  75. Unurdn

    amoxil USA – buy amoxicilin 500 mg india buy amoxicilin 500 mg online mexico

  76. Orqely

    how much is a methylprednisolone 4mg – generic lyrica from canada lyrica 150 mg buy online

  77. Qjtdyn

    research paper editing – help essays purchase essays

  78. Efezmj

    ivermectin 5 – xivermectin ivermectin uk buy

  79. Uvdgyi

    prednisone pill cost – cost of prednisone pills buy prednisone 5mg

  80. Gezsfn

    albuterol nebulizer – ventolin price uk ventolin price usa

  81. online pharmacy

    canadian pharmacies shipping to usa

  82. Rxksre

    cytotec where to buy online – where to get cytotec pills online buy cytotec

  83. Krducc

    order doxycycline capsules online – prednisolone 5mg pharmacy prednisolone pill

  84. Qntrlq

    stromectol 3mg tablets – buy ivermectin stromectol ivermectin pills human

  85. Dtjurp

    ivermectin dose for covid – ivermectin 3 mg stromectol us

  86. Qkotlp

    sildenafil citrate – cheapest sildenafil online sildenafil prescription

  87. Ybuzrf

    accutane 40 mg – accutane 1mg accutane 10 mg

  88. Siyjth

    help writing a paper – write college essays for money online essay writing

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.