Frankfurter Gemeine Zeitung

Elemente einer neuen gesellschaftlichen Infrastruktur

Vor einer Woche begründete ein Artikel, warum die Einführung einer neuen Infrastruktur für unser gesellschaftliches Zusammenleben durchaus Sinn macht, und nicht schlicht ignoriert werden sollte. Die zweite Folge setzt die Vorstellung mit ein paar konkreten Beispielen fort.

Soziale Infrastruktur bezeichnet alle Einrichtungen, die das Angebot von kostenlos oder kostengünstig allen zur Verfügung stehender Gütern und Dienstleistungen in zentralen Lebensbereichen gewährleisten. Über ein gewisses Minimum davon muss jede Gesellschaft verfügen. Heute gilt es gilt es aus den angegebenen Gründen jedoch, sie umfassend auszubauen. Das betrifft vor allem die Bereiche von Bildung und Ausbildung, Wohnen, Kultur, Verkehr und Gesundheit. Der Ausbau dieser sozialen Infrastruktur müsste mit der Einführung eines allgemeinen und bedingungslosen Grundeinkommens in einer Höhe verbunden werden, das nicht nur das materielle Existenzminimum abdeckt, sondern Persönlichkeitsentfaltung und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Im Gegensatz zu vielen “Grundsicherungs”-Modellen (auch Hartz IV ist so eines) plädieren wird dafür, dass das Grundeinkommen allen Gesellschaftsmitgliedern zur Verfügung steht und dies bedingungslos und ohne irgendwelche Bedürftigkeitsprüfungen. das würde auch die Bürokratiekosten erheblich vermindern. Dieses Grundeinkommen könnte an die Stelle der diversen Sozialversicherungen treten, deren Grundlagen sich durch die Veränderung der Arbeitsverhältnisse immer stärker auflösen. Das Grundeinkommen ist zwar ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur, ändert für sich genommen zunächst einmal aber nichts an der Geld- und Warenförmigkeit der sozialen Beziehungen. Deshalb können sich auch Neoliberale mit diesem Konzept anfreunden – allerdings unter außerordentlich restriktiven und kontrollierenden Bedingungen, die den Arbeitszwang aufrecht erhalten und die gesellschaftlich Ausgegrenzten ruhig stellen sollen. Eben diesen Arbeitszwang gilt es zu lockern. Je besser die soziale Infrastruktur ausgebaut ist, desto geringer könnte ein allgemeines Grundeinkommen sein. Die Einrichtungen der sozialen Infrastruktur wären so weit als möglich dezentral zu organisieren, so dass sie von den Beteiligten unmittelbar und demokratisch und ihren Bedürfnissen gemäß gestaltet werden kann.

Finanziert werden müssen die soziale Infrastruktur und das Grundeinkommen aus allgemeinen Steuermitteln. Das, was allen zur Verfügung steht, sollte auch von allen finanziert werden – allerdings nach Maßgabe der Leistungskraft. Das würde neben der Aufhebung vieler Steuervergünstigungen eine deutliche Erhöhung der Steuersätze bei der Einkommens-, Erbschafts- und vor allem bei den Unternehmenssteuern erfordern, die in den vergangenen Jahren immer stärker gesenkt worden sind. Dazu käme die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und evtl. auch die Erhöhung der Steuern auf (umwelt-)gefährliche oder sinnlose Produkte. Warum wird eigentlich Tabak extra stark besteuert, hoch umweltschädliche Autos aber nicht? Oder warum wird Flugbenzin überhaupt nicht besteuert? Nicht zu vergessen ist, dass der Ausbau der sozialen Infrastruktur auf der anderen Seite erhebliche Ersparnisse bringen würde, z.B. durch den Verzicht auf kontrollierende und disziplinierende Sozialbürokratien oder durch eine dringend notwendige Reform des Gesundheitswesens.

Es gibt natürlich Einwände gegen diese Vorstellungen. Einer lautet, dass das Ganze nicht finanzierbar sei. Inzwischen liegen allerdings Berechnungen vor, nach denen dies durchaus geht, allerdings unter der Voraussetzung, dass das Steuer- und Abgabensystem ganz grundlegend umgestaltet wird – unter anderem zugunsten des öffentlichen und zu Lasten des privaten Konsums. Eine weitere Kritik geht dahin, dass die Einführung eines allgemeinen und bedingungslosen Grundeinkommens die Arbeitsbereitschaft so vermindern würde, dass der Produktionsprozess überhaupt in Frage gestellt wäre. Zweifellos würden dadurch den Unternehmen nicht mehr so viele Billigjobs zur Verfügung stehen, deren Ausbreitung ohnehin ein Skandal ist und zu Lasten der breiten Masse der Steuerzahler geht. Grundsätzlich steht hinter dieser Kritik aber die Annahme, dass Menschen nur unter erheblichem Zwang zur Lohnarbeit bereit sind. Abgesehen davon, dass auch bei einem allgemeinen Grundeinkommen und einer ausgebauten Sozialen Infrastruktur schon noch Lohnarbeit geleistet werden müsste, um ein höheres individuelles Konsumniveau zu realisieren, kann man durchaus davon ausgehen, dass in der Regel eine sinnvolle und befriedigende Beschäftigung von sehr vielen durchaus gewünscht wird. Diese müsste dann allerdings auch angeboten werden – ein Beitrag zur alten gewerkschaftlichen Forderung nach einer Humanisierung der Arbeitswelt. Auf jeden Fall wird angesichts der technischen Entwicklungen ohnehin nicht darum herum zu kommen sein, den gesellschaftlichen Arbeitsprozess völlig neu zu denken.

Beispiel Gesundheitswesen
Wir können das, was dies heißt, am Beispiel des Gesundheitswesens einschließlich der Pflege etwas verdeutlichen. Das Gesundheitswesen ist eines der Bereiche, in denen aktuell die Prozesse von Kommerzialisierung und Privatisierung besonders deutlich vorangetrieben werden. Seine Eigenheit besteht darin, dass es durch ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen Anbietern und Experten auf der einen, den zu abhängigen Kunden gemachten Betroffenen auf der anderen Seite gekennzeichnet ist. Darüber hinaus wird es von einem Angebotskartell der Pharma- und Geräteindustrie und der mit ihnen kooperierenden Ärzte beherrscht, was erheblich zu seinen immensen Kosten beiträgt.

Veränderungen müssten hier auf mehreren Ebenen einsetzen. Auf zentraler Ebene ist eine öffentliche Kontrolle der Pharma- und Gerätehersteller, die Einschränkung der Patentierbarkeit von Medikamenten sowie die Erstellung von Positivlisten notwendig. Entscheidend wäre die Einrichtung von lokalen bzw. regionalen Gesundheitszentren, bei denen das ärztliche und das Pflegepersonal angestellt ist. Einzelabrechnungen würden sich dadurch erübrigen. Im Gegensatz zu den vereinzelten Arztpraxen, die notwendigerweise unternehmerisch tätig sind und so zu Außenposten der Industrie und der Verwaltungen werden, können dort eher die Bedingungen für eine sachliche Arbeit geschaffen werden. Das betrifft die Kooperation zwischen verschiedenen Fachrichtungen, die Ausnutzung des Maschinenparks, die Verbindung von Therapie und Pflege, die Koordination mit örtlichen sozialen Diensten u.v.a.m.  Die Finanzierung müsste durch Zuweisung aus Steuermitteln erfolgen, wobei auch regional unterschiedliche Kostenbelastungen berücksichtigt werden könnten.

Lokale oder regionale Gesundheitszentren – die es im Übrigen in einigen anderen Ländern bereits gibt – sind nicht nur eine Voraussetzung für eine Versachlichung der Gesundheitsfür- und vorsorge, sondern auch für eine demokratische Beteiligung der Betroffenen. D.h. an ihrer Verwaltung sollten nicht nur unabhängige Experten, sondern auch VertreterInnen der Bevölkerung bzw. der lokalen und regionalen politischen Einheiten beteiligt sein. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass medizinische und pflegerische Bedürfnisse wirksam artikuliert, eine diesen angemessene Planung durchgeführt und die Versorgung als Teil einer umfassenden, vor allem auch präventiv orientierten Gemeinwesenarbeit organisiert werden kann. Das nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt, dass Gesundheit nicht nur eine medizinische Frage, sondern auch eine der sozialen Umwelt- und Lebensbedingungen ist.

Derartige Überlegungen sind keinesfalls neu, sondern bereits vielfach vorgestellt und in anderen Ländern z.T. auch realisiert. An den dabei gemachten Erfahrungen kann angeknüpft werden. Grundlegend ist dabei die Erkenntnis, dass das hierzulande bestehende Gesundheitssystem eine ziemlich irrationale Einrichtung ist, die ihre Existenz vor allem mächtigen wirtschaftlichen Interessen verdankt, bei denen das Menschenrecht auf Gesundheit bestenfalls eine nachgeordnete Rolle spielt. Zu erinnern ist an die Bismarcksche Sozialgesetzgebung, die nicht zuletzt das Ziel hatte, selbstverwaltete soziale Einrichtungen zu zerstören.

Überlegungen dieser Art müssen sich im Übrigen nicht auf den nationalen Rahmen entwickelter Gesellschaften beschränken. In diesem Zusammenhang ist auf die Überlegungen und Debatten zu einem Weltgesundheitsfonds zu verweisen, der allen Menschen den Zugang zu einer medizinischen Grundversorgung ermöglichen soll. Und es gibt entsprechende Initiativen und Ansätze auch in der kapitalistischen Peripherie, z.B. in Bangladesh, Guatemala und Venezuela. Von diesen ist einiges zu lernen.

Dezentrale Verwaltung
Der Ausbau der sozialen Infrastruktur würde mit der oft gebrauchten Floskel ernst machen, dass die öffentliche Verwaltung “bürgernäher” werden sollte. Sie würde bedeuten, dass wesentliche Finanzmittel und die Entscheidung über ihre Verwendung auf die kommunale (oder regionale) Ebene verlagert werden. Durch diese Dezentralisierung könnte erreicht werden, dass die Menschen unmittelbarer selbst über die Art und Weise der Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse entscheiden könnten. Wobei auch sozial und regional unterschiedlichen Interessen Rechnung getragen werden könnte. Es ließe sich daraus eine politische Form entwickeln, wie sie z.B. in Brasilien mit “partizipativen Haushalten” versucht wurde. Dies betrifft nicht nur, wie oben skizziert, das Gesundheitswesen, sondern ebenso Bildung, Verkehr, Wohnen und Kultur.

Was tun?
Überlegungen dieser Art können leicht als utopisch abgetan werden. Aber wie gesagt: ohne Utopie keine gesellschaftsverändernde Politik. Dabei ist der Anspruch eigentlich eher noch bescheiden: es geht zunächst einmal um Veränderungen innerhalb des Kapitalismus. Allerdings ist es auch eine historische Erfahrung, dass der Kapitalismus je nach den bestehenden gesellschaftlichen Kräfteverhältnissen sehr unterschiedliche Gestalten angenommen hat. Die vorgestellten Überlegungen gehen jedoch insofern über bloßen Reformismus hinaus, als die anvisierten Veränderungen auf die Grundlagen der kapitalistischen Gesellschaft, die herrschende Vergesellschaftungsweise zielen. Damit könnte eine Dynamik in Gang gesetzt werden, die auf eine grundsätzlichere Umgestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse zielt. Zu dieser Dynamik gehört auch, dass sich das gesellschaftliche Bewusstsein, d.h. die herrschenden Vorstellungen davon verändern, was gesellschaftlich sinnvoll und vernünftig ist, wie das Zusammenleben organisiert sein soll und was ein gutes Leben ist. Deshalb ist es wichtig, die Debatte über alternative gesellschaftliche Modelle voranzutreiben. Gesellschaftliche Veränderung ist immer eine Frage der Hegemonie, d.h. der herrschenden Vorstellungen von einer sinnvollen Gestalt und der Entwicklung der sozialen Verhältnisse. Dieser Kampf ist unter den Bedingungen einer zunehmenden Eindimensionalität von zentraler Bedeutung. Die Tatsache, dass die Irrationalität und Krisenhaftigkeit der bestehenden Verhältnisse immer deutlicher zutage tritt, bietet dafür auch Chancen. Es kommt darauf an, konkrete Wege der Veränderung deutlich zu machen.

Weitere Papiere:

Langversion “Infrastruktur”

zum Gesundheitswesen

zur Bildung

AG links-netz


121 Kommentare zu “Elemente einer neuen gesellschaftlichen Infrastruktur”

  1. Hum

    Ist das eine Art politisches Programm ?
    Woher kommt die Unterstützung dafür (zum Beispiel in Parteien) und wie sehen einzelne Schritte aus ?
    Oder was kommt dann noch?

  2. gaukler

    Die Idee, möglichst weitreichend gewinnbeherrschte Arbeit von unserer Lebenswelt und ihren fundamentalen Bedingungen zu entkoppeln finde ich lukrativ. Besonders wenn man das mit dem Hintergedanken tut, dass der Warenwelt-Verwurstung so ein bißchen Einhalt geboten wird.
    Allerdings gibt es auch Gegenargumente, die im Text nicht genannt wurden und die am gewünschten Resultat zweifeln lassen. Mir scheint da doch eine Affinität zum Individualismus durchzuschimmern, die den Menschen als einzelnen Serviceempfänger auf die Ebene von Mündel oder Trittbrettfahrer absenkt: „man bekommt sein rechtmäßiges Teil, und schaut wie man damit gut durchkommt“. Auf der anderen Seite stehen dann Korporationen von Serviceleistenden, die das Publikum versorgen. Wie nun die Einzelnen auf diesem Hintergrund in die Lage kommen sollen, darüber eine „demokratische Kontrolle“ mitzugestalten, bleibt mir zu unwahrscheinlich: woran wird denn geübt? Eher lässt sich doch pessimistisch vermuten, dass eine konsumistisch präparierte Gesellschaft viele Individuen vorhält, die sich korporatistisch von besäuseln lassen, ob privat oder staatlich verfasst.

  3. In House Rehab Centers Near Me

    Atod Abuse http://aaa-rehab.com Drug Rehab Centers http://aaa-rehab.com Cdc Substance Abuse
    http://aaa-rehab.com

  4. Esthernabi

    Owjzsr btfymr online pharmacy canada online pharmacy

  5. Esthernab

    Oukjzm mftksd canada online pharmacy rx pharmacy

  6. Esthernab

    Kkgyht fufgyn best online canadian pharmacy canada online pharmacy

  7. sildenafil price

    Sspvvt jtbvqv azithromycin 250 mg azithromycine

  8. Qwqfzs

    tadalafil cost – tadalafil 20 mg tadalafil coupon

  9. Kludmz

    propecia – is propecia safe propecia before and after 3 months

  10. Togvnl

    how long for propecia to work – finasteride reddit finasteride half life

  11. Gqocut

    signs propecia is working – http://propechl.com/ does propecia work on temples

  12. Iuuhve

    buy tadalafil online overnight shipping – generic tadalafil 5mg cost tadalafil dosage

  13. Ddgtwh

    Sygxcg – stromectol covid Ypqfwf yhtowe

  14. Npdcun

    Yhkuwu – furosempi.com Yykalu ozoyzy

  15. Brxzhd

    Qfzqla – hot to write an essay Vdzbaw rquvbq

  16. Wdbesh

    Cfnetf – online propecia uk Whfsyg wqrjgx

  17. Lhbpia

    Qxnnip – write my papers Atgsin ocvjtw

  18. Qcndsi

    Wjrtgh – furosemidelasixx.com Mwsajf fsayeq

  19. Yyksho

    Ghtpsu – vardenafil reviews Cfeabs ykrfww

  20. Bunxng

    Gagncf – silagra 100 for sale Uabcoq moymlk

  21. Hogerb

    Oaedvf – online tadacip Rsjhmv cezyzv

  22. Mjdghq

    tadacip prices in india – tadacip online india tadacip from india

  23. Qbdfvi

    ordering celebrex from canada – celecoxib 100 mg australia how much is celebrex 100mg

  24. Dgcewh

    lyrica brand name – lyrica 50 mg buy lyrica 300 mg online

  25. Hjdqey

    can you buy zofran over the counter in mexico – yasmin tablet price in india yasmin erbil

  26. Yxozrz

    stromectol 3mg tablets – ivermectin lice ivermectin uk buy

  27. Tinstv

    zofran medicine over the counter – can i buy ondansetron otc generic ondansetron prices

  28. Dgescg

    ivermectin 6 – ivermectin 2ml stromectol for humans

  29. Unknfy

    ivermectin 250ml – ivermectin coronavirus ivermectin where to buy

  30. Vsdwph

    cvs otc ed pills – anti anxiety medication and erectile dysfunction wicked ed pills

  31. Gqxiij

    top ed drugs – hxc ed pill purple pill ed

  32. Ngrhvy

    online sildenafil bestellen – wat is een sildenafil pil kruidvat sildenafil pillen

  33. Fsylej

    order bactrim ds – bactrim price south africa buy bactrim canada

  34. Xuhzvn

    duloxetine cost australia – cymbalta prescription online discount duloxetine 60 mg

  35. Vxdygw

    levothyroxine 88 brand prices – synthroid coupon brand drug levothyroxine

  36. Nyttnb

    cheap generic vardenafil online – online levitra levitra 10mg

  37. Oicbow

    buy bayer vardenafil online – http://edclubp.com/ vardenafil for women

  38. Qbbsir

    stromectol online – stromectol price ivermectin 8 mg

  39. Tsakgz

    prednisone over the counter south africa – prednisone 5mg buy prednisone without prescription

  40. Tvenyz

    cedric vardenafil generic – buy vardenafil 20 mg tania vardenafil generic

  41. Mkbtaz

    where can i buy lyrica cheap – order lyrica online canada how much is lyrica

  42. Gpnxlq

    buy zithromax 250mg – buy generic zithromax 250mg order zithromax 500mg

  43. Lthixz

    buy prednisolone australia – where can i buy prednisolone uk prednisolone 5mg tablet price in india

  44. Izkdsu

    ivermectin 20 mg – buy stromectol usa buy liquid ivermectin

  45. Nhtzuz

    furosemide 20 tablet – doxycycline 50mg doxycycline 100mg price australia

  46. Rksvjq

    mens ed pills – brenda 35 ed contraceptive pill best ed drugs

  47. Idhqzd

    provigil for sale – modafinil for sale provigil 100 mg

  48. Wyxwxm

    amoxicilina 500 mg – amoxicillin without a doctor’s prescription amoxicillin pill

  49. Pqohux

    is generic vardenafil real – order vardenafil usa how long does vardenafil work

  50. Lzabbs

    stromectol medicine – stromectol lotion ivermectin 12 mg

  51. Blmyqx

    stromectol buy uk – ivermectin for human stromectol pill for humans

  52. Fapawf

    accutane 20 mg buy online – buy accutane online canadian pharmacy buy accutane 10 mg

  53. Xafuqg

    lyrica 75mg – real canadian pharmacy adderall canadian pharmacy

  54. Kgpdaz

    amoxicillin without prescription – amoxicillin sales worldwide amoxil 500

  55. Bfubsg

    stromectol ivermectin – ivermectin order ivermectin buy nz

  56. Mowdkp

    prednisone buy online – buy prednisone without prescription can i order prednisone

  57. Gmqnpz

    provigil a narcotic – provigil online modafinil side effects

  58. Wvbidq

    zitromax – buy zithromax 100mg zithromax z pack

  59. Abpjlz

    order clomid – clomid for sale order clomid online

  60. Dgpldj

    generic ivermectin for humans – stromectol sales ivermectin order online

  61. Lgshzj

    free slots online – big fish casino online slot machines

  62. Upmznp

    medication for ed dysfunction – over the counter ed pills walmart best ed pills non prescription uk

  63. Eacgcl

    prednisone 20 mg tablets coupon – 20mg prednisone best prednisone

  64. Xpribh

    stromectol in canada – cost of stromectol ivermectin 1%cream

  65. Antjhd

    treatments for ed – ed and diabetes home remedies for erectile dysfunction

  66. Joxtfu

    ventolin price – ventolin generic price albuterol inhaler

  67. Yjxwfq

    cytotec for cervical ripening – cytotec 200 mg price cytotec 25mcg tabs

  68. Lpdoze

    buy neurontin uk – neurontin 214 levothyroxine brand 88 mcg

  69. Fddody

    tadalafil 20mg price comparison – tadalafil daily india

  70. Nnybqc

    acheter vardenafil – vardenafil non generic brand vardenafil online pharmacy

  71. Axisff

    stromectol tablets – stromectol price stromectol generic

  72. Yahwrv

    50 mg prednisone online – prednisone without a rx 50mg prednisone tablet

  73. Wahyig

    accutane uk cost – price of accutane in south africa isotretinoin online

  74. Zqybbo

    amoxicillin without a doctors prescription – gnamoxil price of amoxicillin 500 mg

  75. Omienx

    help writing a paper for college – buy custom essays essays done for you

  76. furosemide 20

    furosemide 80 mg furosemide 20 artig Bit

  77. Jyuphy

    side effects of ivermectin – stromectol oral solution ivermectin for covid

  78. Sourilk

    http://buystromectolon.com/ – Stromectol

  79. Ykzaqt

    buy lasix – furosemide pill furosemide 20 mg generic

  80. stromectol tablets buy online

    stromectol price stromectol buy

  81. Wfzjmp

    ventolin purchase – ventolin 90 mcg ventolin cost canada

  82. Dywunx

    cytotec for cervical ripening – where can you get cytotec cytotec 100 mcg tablet

  83. Kvvaqk

    10 mg doxycycline – medication prednisolone 5mg buy prednisolone uk

  84. hydroxychloroquine online

    Global Low-down About this offshoot
    https://hydroxychloroquineplaquen.com where can i get hydroxychloroquine

  85. Qmnqcn

    ivermectin human – cost of ivermectin 3mg tablets stromectol price

  86. Priligy

    Direct Generic Amoxicilina Best Website Medication With Free Shipping

  87. Qvhyoz

    cheapest generic sildenafil – cheapest generic sildenafil canadian pharmacy sildenafil

  88. Kalvzr

    generic tadalafil canada – tadalafil dosage tadalafil generic online

  89. Wlfzxk

    isotretinoin 40mg – accutane 20 mg price in india isotretinoin 40mg

  90. Funcgo

    write research papers – essays help where can i buy a research paper

  91. Wpwohg

    vardenafil online bestellen – levitra for sale dr phil and steve harvey ed pill

  92. Onynxk

    plaquenil for sarcoidosis – hydroxychloroquine mechanism of action buy prednisone 50 mg

  93. Zbgmid

    buy cenforce 200mg online paypal – kamagra gold 100 usa and uk vidalista 20mg

  94. Pohtkb

    generic xenical alli – orlistat dosis recomendada orlistat meaning

  95. Lizcxw

    prednisone 20mg prescription cost – buy prednisone without rx price of prednisone

  96. Ughuwo

    stromectol prices – ivermectin tablet price ivermectin cost australia

  97. Erzwuz

    ivermectin 3mg tablets price – purchase oral stromectol stromectol order

  98. Eonzrc

    ivermectin 8000 – cost of ivermectin lotion generic ivermectin

  99. Ryzdgy

    ivermectine online – ivermectin over counter buy stromectol uk

  100. Bbfvox

    casino online gambling – site slot machine games

  101. Jzdltj

    my friend essay writing – letter writing services college essay service

  102. Izepwk

    ivermectin 50ml – ivermectin ireland ivermectin 12 mg for humans

  103. Qvwlel

    over the counter prednisone canada – steroids prednisone for sale prednisone without a prescription

  104. Cifnwb

    accutane 20 mg price in india – isotretinoin buy accutane cost canada

  105. Rgmmxm

    ivermectin 6 mg over the counter – ivermectin 12 mg pills ivermectin 6mg tablet

  106. Oiuoky

    casino – slotgmvegas online casino usa

  107. Urgukb

    ivermectin pills – ivermectin 6mg for humans stromectol tab

  108. Vgnifc

    legit online pharmacy – canadian pharmacy coupon code canadian online pharmacy no prescription

  109. Rvdtbu

    mens ed pills – edperect.com best pill for ed

  110. substitute for albuterol

    http://albuterolair.com ventolin hfa inhaler coupon 2021 albuterol inhaler price

  111. Jqtjbk

    deltasone price in india – prednisplus buy prednisone 5mg canada

  112. Qozgum

    medication prednisone 20 mg – steroid prednisone where can i buy prednisone without a prescription

  113. Shphlh

    accutane medicine online – buy isotretinoin online isotretinoin 30 mg

  114. Dnrjveith

    Azulfidine pharmacy uk

  115. Wnqkob

    cost of ivermectin medicine – buy stromectol ivermectin 0.5 lotion india

  116. Gctquv

    reputable canadian online pharmacy – online pharmacy canada canadian pharmacy adderall

  117. ivermectin 3mg pill

    ipratropium/albuterol albuterol price uk is albuterol a controlled substance where to buy ventolin inhalers online

  118. Dswvno

    generic drugs – buy clindamycin online cheap canadian pharmacy ltd.

  119. Zhzfqc

    india pharmacy – fildena pills canada drugs direct

  120. priligy 60 mg online

    prednisone side effects 200mg prednisone para que sirve el prednisone 10 mg why does prednisone make you hungry

  121. Qtzyhh

    slot games – free slot games no download casino online real money

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.