Frankfurter Gemeine Zeitung

Es gibt kein falsches Leben im Falschen

Gestern am Rande der “Langen Nacht der Museen” in Sachsenhausen. Gruppen ziehen an der Weinstube vorbei, meistens sind es acht Leute. Aufgebretzelt oder in Jogginghosen, offenkundig bereit, sich der Kunst zu stellen wie einem Duell an diesem warmen Frühsommerabend. Wir haben wenig Gäste. Vorerst. Sie werden schon kommen, was bleibt ihnen übrig?
Ein gutbürgerliches, frühbetrunkenes Paar sitzt draußen. Sie begrüßen mit überraschender Freundlichkeit einen zusammengeschrumpelten, abgerissenen, älteren Mann ohne Zähne. Er setzt sich wohlgemut an ihren Tisch und gibt ihnen zwei Weinschorle aus. Er selbst trinkt teuren fein-herben Riesling in kleinen Gläsern und spricht mit österreichischem Zungenschlag. Später höre ich, er wäre ein bekannter Handwerker in Sachsenhausen. Junge Frauen im kleinen Schwarzen fliegen vorüber Richtung Museumsufer. Ein Biergefährt, angetrieben von schwitzenden Radelnden, die einander gegenüber sitzen, rauscht johlend vorbei. Danach eine Gruppe Junggesellinen, die Abschied feiern von ihrem Zustand. Sie halten nicht an. Der sitzende Zahnlose sagt: “Wenigstens falle ich immer wieder auf die Schnautze!” und lacht sehr hoch, meckernd. Irgendwann geht er, dann gehen auch der Mann, die Frau.
Der Mann schwankt leicht. Ich sage:”Sie gehen schon?” Er sagt: “Ja, meine Frau… ihr sitzt hier nur und trinkt, sie hat nicht bekommen, was sie wollte.” Ich frage: “Was wollte sie denn”? Er sagt: “Egal” und lächelt. Dann ist auch er verschwunden.
Die lange Nacht der Museen hat grade erst begonnen.


5 Kommentare zu “Es gibt kein falsches Leben im Falschen”

  1. Was erhofften sich die Juden vom Messias? | Religion24

    [...] denn vielen galt vor allem sein Aufruf zur Feindesliebe als offenkundige Verfälschung der Schrift.Vom Messias erhofften sie sich vor allem die Befreiung von der Herrschaft der Römer. Nach herrschen… WordPress › [...]

  2. wustdz

    peoplelookup people search [url=http://publicrecordscheckusa.com/]reverse cell lookup free[/url] police background check for employment jqqxwt what is live scan background check

  3. immqeu

    mobile tracker [url=http://publicrecordscheckusa.com/]search for address by phone number[/url] courthouse public records edabcp reverse people search free

  4. arckqiBX

    reverse white pages phone lookup [url=http://publicrecordscheckusa.com/]reverse phone number lookup free no charge[/url] people search address pzescb verizon wireless phone number lookup

  5. galyby

    svtrad mercy mental health mental health services act mental health and substance abuse
    icd 10 codes mental health cheat sheet positive mental health quotes
    define mental health

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.