Frankfurter Gemeine Zeitung

Kampfeswut aus der Mitte

Nein, sie wollen nicht alle vor unseren heutigen Bedrohungen kapitulieren. Und es gibt einige darunter, die dabei sehr weit gehen und tatsächlich zu Mördern werden. Dass “in der Mitte der Gesellschaft” nicht immer alles so nett zugeht, wie es Medien und Politik sich errechnen und es verkaufen, wissen wir von einer ganzen Reihe Anschläge in westlichen Gesellschaften aus eben dieser Mitte. Wir vergessen es meist nur schnell.
Bemerkenswert an dem Massenmord in und bei Oslo und dem Täter sind sein wahrscheinlicher Hintergrund und sein Ziel: es ist wohl kein typischer “rechtsextremer Gewaltäter” mit Glatze, sondern ein gutsituierter Bürger im typischen Outfit. Er lebt im vielleichst reichsten Flächenland der Erde, wenn man das BSP je Bewohner nimmt, ein Land, das zu großen Teilen seinen Reichtum aus dem Öl vor der Küste zieht. Und es reiht sich in die skandinavische sozialdemokratische Tradition ein, dessen gesellschaftliche Befriedungsakte, deren überwiegend “glückliche Zustände” überall bestaunt werden.
Doch gerade in diesen “liberalen Gesellschaften” gedeiht seit Jahren ein agiler Rechtsruck, bürgerlicher Populismus weht durch alle skandinavischen Gesellschaften, ein scharfer, unangenehmer Wind zwischen den adretten Eigenheimen. Die rechtspopulistische Verve fordert den sofortigen Abbruch von allen Beziehungen zur sozialdemokratischen Tradition und ihrem eher kosmopolitischen Habitus. Gerade diese scheint nämlich den globalen Wettbewerbsstürmen nicht mehr gewachsen, Wettbewerbsstürme, denen alle ausgesetzt sind und in denen besonders der Mittelstand wirklich etwas zu verlieren hat: er sieht sich zu oft nahe dem Abgrund.

Solcher Wettbewerb verlangt echten Kampf, den Kampf dem sich laut unserer gängigen Leitvorstellungen jeder einzelne wie die ganze Wettbewerbsnation zu stellen hat, und zwar voll und ganz. Dazu braucht man besonders keine Gutmenschen und Kulturmarxisten, sonst kann man gleich vor den dumpfen Islamisten kapitulieren, von anderen, fernen ganz zu schweigen.

Anders Behring Breivik, der Täter von Oslo, ist kein ausgewiesener Rechtsradikaler oder verwirrter Fundamentalchrist, sondern ein Norweger der Mitte, der im Bedrohungsklima von “Kulturmarxisten” und “Islamisten” die innere Gefahr für die Nation beseitigen wollte, die sozialdemokratische Schwäche. Soweit vermutlich mit “klarem Kopf”.

Polizei für unsere Mitte

Die deutsche Variante dazu folgte auf dem Fuße: neben anderen Geistesgrößen verlangte der unsägliche Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Bernhard Witthaut, eine Datei auffälliger Personen einzurichten. «Wir müssen alles tun, um mitzubekommen, wenn jemand mit solchen kruden Gedanken auffällt. Da wäre eine Datei hilfreich», sagte er der Tageszeitung «Die Welt».
Vermutlich ist sich der arme Mann, bei dem sich Gewerkschafter eigentlich mit Grausen abwenden müssten nicht ganz im Klaren, dass er hier nicht von Islamisten spricht sondern gerade von seinesgleichen und ähnlich bescheidenen Geistern. Die Fans von Sarrazin und Broder, die Kämpfer gegen Deutschlands Abschaffung oder Kapitulation, die wütenden Feinde der Gutmenschen und Multikultis, sie sind es, die in die Datei hineingehören. Noch mehr: er selbst ist es wohl, der als erster Eintrag von Personen mit “kruden rechtspopulistischen  Gedanken” aus einer aggressiven Mitte dort seinen Platz finden müßte, oder auf einer anderen Halde.


8 Kommentare zu “Kampfeswut aus der Mitte”

  1. Esthernabl

    Qncqda qxodfs canada drugs online canadian online pharmacy

  2. Esthernab

    Ghottl ddngnx canadian pharmacy online online pharmacy

  3. Esthernab

    Kgxzxt gsjavz best canadian pharmacy cvs pharmacy

  4. buy tadalafil online

    Nbgegj ocgcru clomid capsules 50mg clomid for sale

  5. tadalafil 5 mg

    Yftiey rjfwxi furosemide 100mg furosemide 100 mg

  6. Brianuyoaaawilk

    fnkdhoiedxum dade county civil case search
    pima consolidated justice court case search [url=http://marylandjudiciarycasesearchs.com/]washington state case search[/url] fort bend criminal case search northampton ccbc case search

  7. coxlzdpurrgk

    bulvyiskhyhj federal criminal case search
    broward case search [url=http://marylandjudiciarycasesearchs.com/]dc superior court online case search[/url] frederick county case search new york state judiciary case search

  8. sobolhxdmqgt

    gjgrulshsivl dc court case search
    kansas case net search [url=http://marylandjudiciarycasesearchs.com/]tennessee court case search[/url] odcr case search will county circuit court case search

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.