Frankfurter Gemeine Zeitung

Unwort des Jahres 2011: “Armutsgefährdet”

Liebe Leser,

mein Unwort des Jahres steht für dieses Jahr fest und lautet:

Armutsgefährdet

Die Menschen, die arm sind, als »armutsgefährdet« zu bezeichnen ist nicht nur falsch, sondern üble Meinungsmache und blanker Hohn. Bester Neusprech ist es hier, die Armut durch solche Ausdrücke wie »armutsgefährdet« zu relativieren. Es gibt schließlich eine große Armut in Deutschland. Das wegzureden ist unredlich. Deshalb sollte man das Wort »armutsgefährdet« zum Unwort des Jahres 2011 wählen.

Neuerdings wird viel von »marktkonformer Demokratie« gesprochen. Ich habe mir überlegt, ob dieser Ausdruck bei der Bestimmung des aktuellen Unwort des Jahres eine Rolle spielen könnte. Für mich taugt »marktkonforme Demokratie« aber weniger zu einem Unwort, schließlich konterkariert dieser Begriff als solcher schon die fortschreitende Entdemokratisierung, die stark durch die neoliberalen Parteien in Deutschland und in der EU forciert wird. »Marktkonforme Demokratie« hat einen entlarvenden Charakter, während hingegen »armutsgefährdet« von großer rhetorischer Heimtücke ist.

Gibt es andere Wörter als »armutsgefährdet«, die besser als dieses menschenverachtende Wort zum Unwort des Jahres 2011 taugen? Was meinen Sie?

Erstveröffentlicht gestern bei http://bernhardsweblog.blogspot.com/2011/11/unwort-des-jahres-2011-armutsgefahrdet.html unter der CC-Lizenz by-nc-nd 3.0


6 Kommentare zu “Unwort des Jahres 2011: “Armutsgefährdet””

  1. Esthernabp

    Zvneov hgqgvr best online pharmacy walmart pharmacy

  2. Esthernab

    Yiaiqd eldlki cvs pharmacy canadian pharmacy

  3. Esthernab

    Rpycth xxfllu pharmacy online canada pharmacy

  4. Esthernab

    Dwljhf xdsjku canadian online pharmacy online canadian pharmacy

  5. tadalafil 10mg

    Nvjfkt jjzusy clomid tablets order clomiphene

  6. tadalafil 40 mg

    Zmsceg ddwcgr clomiphene for sale order clomid

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.