Frankfurter Gemeine Zeitung

Randnotizen zur Frankfurter Oberbürgermeisterwahl am 11. März 2012

paris

Foto: Germania Sindlingen. In der Mitte: cand. Kandidat Michael Paris. Rechts: Der Frankfurter Wähler
Am 11. März 2012 findet in Frankfurt am Main die nächste OB-Wahl (OB: Oberbürgermeister/in) statt. Die wichtigsten Kandidaten bei der OB-Wahl in Frankfurt am Main werden aktuell festgezurrt. Möglicherweise wird schon jetzt, sollte die Partei Die Linke einen eigenen Kandidaten aufstellen, die nächste Frankfurter Oberbürgermeisterin festgelegt – Frau Heilig von den Grünen.

Die/der OB wird in direkter Wahl gewählt. Erhält kein/e Kandidat/in die absolute Mehrheit, wird in einem zweiten, zusätzlichen Wahlgang das Amt an die Person vergeben, welche in einer Stichwahl die meisten Stimmen bekommt. Zur Stichwahl berechtigt sind die beiden Bestplatzierten.

Obschon die OB-Wahl eine Direktwahl ist, erachte ich es dennoch als zulässig an, die Wahlergebnisse der letzten Kommunalwahl in Frankfurt am Main zugrunde zu legen*, um einige grundlegende Annahmen zu machen: Es ist keine Dominanz einer einzelnen Partei zu erkennen. Auch zeichnet sich nicht die Kandidatur einer außerordentlich bekannten Persönlichkeit ab, so dass aller Voraussicht nach kein/e Kandidat/in im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit an Stimmen erzielen wird. Ein zweiter Wahlgang, eine Stichwahl wird folglich vonnöten sein.

Mit den größten Chancen in die Stichwahl zu kommen, sind dies die Kandidaten/innen der CDU, SPD und der Grünen. Ein Kandidat/in der Partei Die Linke. hätte nur eine sehr geringe Außenseiterchance, die gegen Null tendiert. Sie/er könnte aber im ersten Wahlgang der/dem SPD-Kandidatin/en so viele Stimme kosten, dass es vermutlich zu einer Stichwahl zwischen den Kandidaten der Römerkoalition kommen wird. Die SPD ist derzeit in der Wählergunst zwar etwas im Aufschwung, doch sollte man nicht vergessen, dass die Grünen in Frankfurt eine große Stammwählerschaft besitzen. Der deutschlandweite Bonus der Grünen dürfte zwar am Abflauen sein, dennoch ist der 1-Million-Stimmenabstand ein Pfund, so dass es bei der schwarz-grünen Stichwahl bleiben dürfte – insbesondere dann, wenn sich zusätzlich noch ein/e Kandidatin/en der Partei Die Linke. um das höchste Amt Frankfurts bewirbt. Dass dann noch außerdem ein (kleiner) Achtungserfolg einer/s Kandidatin/en der Piraten die Grünen weitaus mehr schwächt als die SPD, um eine/n SPD-Kandidatin/en auf einen der vorderen beiden Stichwahlplätze zu hieven, erscheint mir mehr als nur fraglich.

Vielleicht hat die Partei Die Linke. in Frankfurt noch eine Rechnung mit der SPD offen, um die/den Kandidatin/en der frankfurter SPD mittels eigener/m Kandidatin/en zu verhindern, ich weiß es nicht. Taktisch klüger wäre es statt dessen allemal zu versuchen, einer grün-schwarzen Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung einen halblinken SPD-Oberbürgermeister vor die Nase zu setzen. Gewiefte linke Taktiker (soweit überhaupt vorhanden) könnten in einer solchen Cohabitationssituation lokalpolitisch SPD, Grüne und CDU jagen. Ein SPD-Oberbürgermeister wäre hier wirklich gut beraten, außer mit der eigenen Partei, der grün-schwarzen Stadtverordnetenmehrheit auch mit den Linken zusammenzuarbeiten. Die SPD qua BürgermeisterInnenamt in die politische Verantwortung und Pflicht zu nehmen, das wäre wahrhaftig eine konstruktive linke Oppositionspolitik. Voraussetzung für dieses Szenario wäre allerdings eine rot-schwarze oder eine rot-grüne Stichwahl statt der Stichwahlkombination schwarz-grün. Letztere Kombination hätte für die Oppositionsparteien den Nachtteil, dass die schwarz-grüne frankfurter Stadtregierung weiterhin schön unter sich bliebe; Frankfurt als Stadt würde immer stärker am kapitalistischen Filz krepieren.

CDU: Mit dem Kandidaten Boris Rhein präsentiert die CDU einen Kandidaten der »Stahlhelm-Fraktion«. Mit ihm bedient sie den rechten Rand der eigenen Fraktion mit der Möglichkeit einer All-Parteien-Opposition gegen ihn im zweiten Wahlgang. Dieses Szenerio würde im Falle einer schwarz-grünen Stichwahlsituation ziemlich wahrscheinlich zu einer grünen frankfurter Oberbürgermeisterin führen – als großes bundesparteipolitisches Signal zugunsten einer schwarz-grüne Koalition im Bundestag. Das andere Endergebnis, nämlich dass sich im schwarz-grünen Duell Boris Rhein durchsetzen würde, hätte für Gesamtdeutschland ein speiüble Signalwirkung: Eine noch neoliberalere Hardcore-CDU-Politik würde bei diesem Resultat durchsetzungsfähig erscheinen. Eine schärfere Law-and-Order-Politik als jetzt käme bundesweit zum Tragen. ALG2-Beziehern hätten in Frankfurt nichts zu lachen; man müßte auf eine Wohnungslosigkeit förderliche Heiz- und Mietkostenpauschalisierung gefaßt sein…

Die Grünen: Die Grünen präsentieren eine smarte und nach außen hin sympathisch wirkende Kandidatin ohne besonderes persönliches Profil, also ohne angreifbare Kanten. Sie ist eine Idealbesetzung, um die Anhänger Petra Roths in der CDU zu bedienen. Wenn das nicht die Chance ist, um die nicht-rechtsaußen angesiedelten CDU-Wähler zu bedienen, die mit der Bundes-CDU unzufrieden sind. Boris Rhein bedient ja die eher rechteren Anhänger. Eine für den Kandidaten Boris Rhein gelungene Ergänzung, sollte dieser es nicht schaffen. Meiner Ansicht nach handelt es sich, etwas überspitzt formuliert, bei der grünen Kandidatin um einen konservativen Wolf im grünen Schafspelz. Sollte die Grünen-Kandidatin Heilig obsiegen, wird sich an der neoliberalen Stadtpolitik nichts ändern. Der Fluglärm bliebe uns mit ihr erhalten, garantiert! Stuttgart 21 läßt grüßen.

SPD: Hier tobt noch der Kampf zwischen dem rechteren Paris und dem linkeren Feldmann. Peter Feldmann scheint derzeit favorisiert zu sein, denn nicht nur die Jusos scheinen ihn für den besseren Kandidaten zu halten. Parteiinterne Rufmordattacken oder -vorwürfe aber könnten dem Sieger bei der SPD-Kandidatenauslese, egal wer gewinnt, schaden. Hält die SPD nicht zusammen, ist eines sicher – egal wie es um die Beteiligung einer linken Kandidatin bei der OberbürgermeisterInnenwahl bestellt ist -, es wird dann auf ein schwarz-grünes Stichwahlduell hinauslaufen.

Die Linke.: Mit Janine Wissler könnte die Partei Die Linke. ein politisches Schwergewicht der hessischen Landtagsfraktion als Oberbürgermeisterin-Kandidatin nominieren. Sollte sie nächsten Samstag auf der Kreismitgliederversammlung nominiert werden, gilt nicht der Einzug in die Stichwahl als Erfolgsmaßstab, sondern ein prozentmäßig besseres Abschneiden als bei der letzten Kommunalwahl – und wer aber Oberbürgermeister/in in Frankfurt wird, ist das wirklich so egal? Will man unbedingt ein schwarz-grünes Wahlduell forcieren?

Wisslers Kandidatur vorausgesetzt, läßt sich sagen, dass hier eine achtbare Politikerin mit Profil ein klein wenig verschlissen wird, schließlich sind die Kandidaten der großen frankfurter Parteien SPD, die Grünen und CDU keine politischen Nobodys. Die zusätzliche Kandidatur einer/s Kandidatin/en der Piratenpartei kostet genauso Prozentpunkte. Und wenn man den bundesweiten Trend zugrunde legt, dann ist jedes Prozent über Null ein politischer Erfolg.

Was würde ein solcher Erfolg aber bedeuten? Im Falle des Erfolgs würde die Landespartei, die nicht zu den Reicheren gehört, kräftig zu Ader gelassen werden. Man könnte sich über einen Imagegewinn vortrefflich amüsieren, der eine einmalige Randnotiz in den Massenmedien beinhalten würde, schnitte der hohe »Kaufpreis« doch nicht so sehr ins eigene linke Fleisch. Außer Spesen nichts gewesen?

Aus lokaler parteiinterner Binnenperspektive wäre der Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke. im frankfurter Römer (Rathaus, Stadtverordnetenversammlung), Lothar Reininger, die absolut richtige Wahl für eine OB-Kandidatur: Wenn schon unbedingt ein linker städtischer «Präsidialwahlkampf«, dann bitteschön mit Herrn Reininger, der in der Römerfraktion das große Sagen hat. Begründung: Wir wissen, dass die Linke ihr diesjähriges Kommunalwahlergebnis in Frankfurt verbasselt hatte, vom einstigen lokalen Glanze keine Spur. Reininger als verantwortlicher Fraktionsvorsitzender ist in seiner eigenen Partei umstritten, bis hin zu Rücktrittsforderungen. Herr Reininger hätte es in der Hand, diese kritischen Stimmen mittels eigener Kandidatur zu widerlegen. Zugegeben, Reiningers Kandidatur wäre für ihn ein zweischneidiges Schwert. Bei einem Nichterfolg wäre der Rücktritt angezeigt, bei einem Erfolg wäre Reininger als Fraktionsvorsitzender hingegen fest etabliert.

Eine Kandidatur Reiningers brächte also parteiintern ein reinigendes Maß an Klarheit zutage – So jedoch ist man versucht zu meinen, ein relativ schlechtes Abschneiden Wisslers – sollte dieser Fall eintreten – hätte den Zweck, Herrn Reininger reinzuwaschen. Wenn Frau Wissler es schon nicht besser schafft, ginge das vorangegangene schlechte Kommunalwahlergebnis so in Ordnung. Aus diesem Sachverhalt wird für die OberbürgermeisterInnenwahl ein taktischer Schuh, wenn im Wahlkampf Janine Wisslers intern sabotiert werden würde, in welcher Form auch immer.

Generell stellt eine Direktwahl ein plebiszitäres Demokratieelement dar, welches im Falle einer OberbürgermeisterInnenwahl richtig Geld kostet: In unserem kapitalistischen System kommt es gerade wegen der hohen Kostenlast häufig zu einem Verlust an Demokratie aufgrund der Ungleichheit finanzieller Ressourcen. Wird eine Seite/Partei übervorteilt, muß man zwingend von Scheindemokratie sprechen.

* Wahlergebnisse der Wahl zur frankfurter Stadtverordnetenversammlung am 27. März 2011 in absoluten Stimmen (Kumulieren und Panaschieren – Mehrfachstimmrecht: insgesamt 16,4 Millionen gültige Stimmen):

CDU 5 006 324 Stimmen
Die Grünen 4 238 740 Stimmen
SPD 3 502 976 Stimmen
Die Linke. 886 887 Stimmen
FDP 637 723 Stimme

Quelle: „Stadtverordnetenwahl 2011 in Frankfurt am Main: Eine erste Analyse. “, Seite 8. Der Band „Stadtverordnetenwahl 2011 … “ erschien in der Reihe »Frankfurter Wahlanalysen« (Band 52) am 8. April 2011. Herausgeber: Stadt Frankfurt am Main – Der Magistrat , Bürgeramt, Statistik und Wahlen , Zeil 3 , 60313 Frankfurt am Main . Downloadlink: http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/fwa_52_stadtverordnetenwahl.pdf

Erstveröffentlicht heute: http://bernhardsweblog.blogspot.com/2011/12/randnotizen-zur-frankfurter.html unter der CC-Lizenz by-nc-nd 3.0


106 Kommentare zu “Randnotizen zur Frankfurter Oberbürgermeisterwahl am 11. März 2012”

  1. Ano

    War und wird Candidus bleiben

  2. Bernhard S.

    @Ano:

    »Peter Feldmann scheint derzeit favorisiert zu sein, denn nicht nur die Jusos scheinen ihn für den besseren Kandidaten zu halten«:

    SPD-Kandidat ist Feldmann. Paris war heute Abend nur knapp im Hintertreffen. Das Bild ist schon zynisch.

    Hoffen wir auf ein Wahlkampfergebnis, welches den neoliberalen Großparteien am wenigsten nützt…

  3. Esthernaby

    Zkybiz opycmw canada online pharmacy canada online pharmacy

  4. Esthernab

    Yfxdpp zyyixb best online pharmacy pharmacy online

  5. Esthernab

    Cuhpcw zgmife online canadian pharmacy canada pharmacy

  6. Vsuqum

    finasteride propecia – http://finasteridepls.com/ propecia increased hair loss

  7. Jokcxf

    finasteride generic – finasteride half life propecia before and after reddit

  8. Vzpgmt

    Cywakm – http://virviaga.com/ where to buy sildenafil

  9. Atmlsq

    Yffczz – annotated bibliography template word Dnusby nymndp

  10. Qaousn

    Xivord – lasix furosemide Hxsopw yzizdh

  11. Rzboyl

    Yfevrd – non prescription ed pills Kbmexu vfbqyg

  12. Jnyspb

    Rwlwxl – need help with my homework paper Shlsts afvokj

  13. Kdaxmg

    Qvrwev – college essay maker Tpxxwt ulhviy

  14. Rjqxsf

    Wtxgag – how to take finasteride 5mg Dzwkxw tatkvv

  15. Iekhoa

    Xqqhkb – write me a speech Gntdqy ncjvwb

  16. Njfrus

    Ucvsqm – website that writes your essay for you Lqwdlo umnqso

  17. Mjmzus

    Phypxc – lasix for sale Adwwjj smdtup

  18. Xyulnb

    Xdqkdj – vardenafil pill Bocnfw jzioti

  19. Jjwpre

    Ilvjro – buy silagra 100 Tnrikw zgircn

  20. Lszmvm

    Knkqhu – where to buy tadacip 20 Zdngtd ynoqby

  21. Amijjx

    prednisone brand name australia – buy cheap prednisone how to get prednisone without a prescription

  22. PqpDO

    Medicines information. Short-Term Effects.
    buy pregabolin cheap in Canada
    Actual information about medicine. Read here.

  23. Rrkdoe

    buy lyrica 150 mg – buy lyrica online from canada lyrica 300 mg cost

  24. Qmlpfq

    topamax prescription uk – nexium 6.00 coupon topamax for insomnia

  25. Vlhfie

    stromectol without prescription – ivermectin brand name buy stromectol pills

  26. Qzlpmm

    ivermectin lotion price – ivermectin buy australia ivermectin 12

  27. Jhrjnw

    buy ondansetron australia – zofran capsule where to buy zofran over the counter

  28. Stellacreaw

    how to write a casual analysis essay college persuasive essay how to write a high school essay application

  29. Rebeccales

    besft essay writing service writing a literary analysis essay writing a character analysis essay

  30. Scipdl

    ivermectin usa – ivermectin 3 mg dose buy ivermectin online

  31. Rrsgxc

    stromectol brand – ivermectin for horses ivermectin iv

  32. AhrNF

    is a cover letter necessary website objective statement resume

  33. Kizuei

    plavix – buy clopidogrel 75 mg plavix 300 mg cost

  34. Gqojjc

    cipla ed pills – top pills for erectile dysfunction ed pill commercial song

  35. Htnybt

    pills or creams whats better for ed – compare ed drugs fake ed pills

  36. LcrLW

    базы предприятий россии бесплатно

  37. Jwdfkm

    can you buy bactrim over the counter in europe – bactrim 400 80 mg can i buy bactrim online

  38. Glsfqi

    best generic duloxetine – 20 mg duloxetine daily cymbalta 80 mg

  39. Puyxoi

    generic vardenafil vs – buy vardenafil in uk best online vardenafil

  40. Zenezk

    buy stromectol – ivermectin for humans stromectol order online

  41. Rnxpwc

    prednisone discount – prednisone on line no prescription prednisone 10mg for sale

  42. Cemkac

    order vardenafil online legally – order generic vardenafil online vardenafil online reviews

  43. Farnpj

    lyrica 75 mg – lyrica 50 mg price in india lyrica over the counter

  44. Ngdckj

    buy azithromycin – buy zithromax azithromycin 100mg online

  45. Ohtuvo

    prednisolone 5mg pharmacy – prednigen prednisolone tablets

  46. Gpegtv

    priligy online – order pharmacy online egypt tadalafil price uk

  47. Lxwetb

    cheap ed pills – edthatwork best over the counter erectile dysfunction pills

  48. Nylcgo

    buy prednisone from canada – prednisone canada deltasone 25mg from canada

  49. Lipibv

    buy vardenafil paypal – what is generic vardenafil order vardenafil canada

  50. Nomqml

    order stromectol – ivermetimg ivermectin human

  51. Nvupzz

    amoxicillin 500mg capsules – amoxicillin 250 mg amoxicillin without a doctor’s prescription

  52. Hgzxgd

    stromectol canada – stromectol lotion stromectol 3mg cost

  53. FogPR

    Drug information leaflet. What side effects can this medication cause?
    where can i get cheap plaquenil price in Canada
    All trends of drugs. Get here.

  54. Abasgj

    zpak – zithromax buy azithromycin 500mg

  55. Bqbamt

    lasix 10 mg daily – buy lasix 40 mg uk where can i get furosemide

  56. Lvuhzt

    ivermectin australia – stromectol liquid ivermectina 6 mg

  57. Ltksbg

    slot machine – casino online real money real money casino online usa

  58. Axhdft

    prednisone steroids – deltasone 50 mg order prednisone without prescription

  59. Lqzlcy

    stromectole online – buy stromectol ivermectin

  60. Dmxgba

    pills for erection – the best ed pill buying ed pills online

  61. Dyjjru

    cost of ventolin in usa – ventolin generic price ventolin generic brand

  62. Arblbj

    cytotec 50 mg – cytotec 200 mcg tablet where to buy misoprostol online

  63. Rxnhwh

    100 mg doxycycline – how much is doxycycline cost order doxycycline uk

  64. Rmatvc

    neurontin medication – synthroid generic canada buy synthroid online no prescription

  65. Znfxzi

    buy vardenafil from canada – cheap generic vardenafil online what is generic vardenafil

  66. Bcsrah

    order stromectol online – ivermectin eye drops

  67. Dzivxd

    80 mg prednisone – buying prednisone online cheapest prednisone no prescription

  68. Xbgxlq

    accutane nz – buy accutane online paypal accutane india

  69. Artrxc

    methylprednisolone generic pharmacy – medrol 8mg lyrica without prescription

  70. Kiiseh

    buying essays – custom essay toronto assignment company

  71. Bfdmcn

    ivermectin cost – stromectol ivermectin buy ivermectin otc

  72. Umwtlq

    120 mg lasix daily – furosemide 50 mg tablets furosemide over the counter

  73. Ppzutc

    ventolin pills – cheap albuterol cost of ventolin in usa

  74. Jksfdc

    how much is misoprostol – order cytotec online usa where to buy cytotec in usa

  75. Twbrwk

    ivermectin cream 1% – stromectol how much it cost stromectol over the counter

  76. Mdexfm

    ivermectin 18mg – ivermectin for humans walmart stromectol ivermectin tablets

  77. Utamjs

    purchase sildenafil – generic sildenafil 100mg sildenafil price

  78. Pofujk

    tadalafil citrate – tadalapills buy tadalafil pills

  79. Hzwrjt

    buy an essay paper – help with term papers term papers for sale

  80. zyrtec side effects and warnings

    cetirizine side effects over 65 – https://allergyd.com

  81. Zaejar

    does hydroxychloroquine cause hair loss – prednisone 10 mg cheapist price for prednisone without prescription

  82. Ziabny

    cenforce 120mg – cenforcep.com kamagra 100 usa and uk

  83. Gqnlir

    orlistat dosage for adults – orlistat 60 blue capsule xenical branded or generic

  84. Gjseof

    how much does ivermectin cost – purchase oral ivermectin ivermectin 2mg

  85. iwermectin.com

    pennsylvania department of health telephone number http://iwermectin.com – generic ivermectin

  86. ivermectin coronavirus

    ivermectin 6 mg tablets http://stromectolforte.com/ buy stromectol uk ivermectin tabletter uk

  87. Muujmf

    prednisone discount – can you buy prednisone over the counter generic prednisone cost

  88. Jaxbwn

    generic stromectol for humans – ivermectin online ivermectin medication

  89. Fblrfz

    stromectol in canada – stromectol buy ivermectin over counter

  90. Ytziqg

    ivermectin new zealand – iverstrom stromectol order

  91. Xfwwny

    sugarhouse casino online – red dog casino casino moons online casino

  92. Lmzzyk

    term papers for sale – custom research paper writing pay for assignments australia

  93. Zffjui

    ivermectin 4 – stromectol for people ivermectin medication

  94. kamagra 100mg uk

    http://goldkamagra.com – kamagra oral jelly at walgreens

  95. Hcqads

    over the counter prednisone canada – prednisone 60mg medication buy prednisone 5mg canada

  96. ivermectinhumans.com

    http://www.ivermectinhumans.com – horse ivermectin for humans

  97. Nwwtrj

    ivermectin 6 mg – stromectol price usa ivermectin 3 mg over the counter

  98. Izxjto

    ivermectin 6mg pills – ivermectin drug cost of ivermectin 1% cream

  99. Zinjmv

    buy erectile dysfunction medications – buy erectile dysfunction pills where to buy otc ed pills

  100. Dlgvpi

    54899 prednisone – prednisone buy how to get prednisone

  101. Jvvsow

    tadalafil canadian pharmacy – india pharmacy ed drugs online

  102. Fqppwt

    buy ed pills online usa – online ed pills online ed medications

  103. modafinil coupon

    is zithromax penicillin generic zithromax azithromycin zithromax z-pak and alcohol how much azithromycin for chlamydia

  104. Klfeyw

    canadian drug stores – brand cephalexin 125mg certified canadian international pharmacy

  105. Dkiyly

    canada drug pharmacy – buy fildena pills canadian pharmacy coupon

  106. albuterol 0.8 mg

    plaquenil action hydroxychloroquine 90 mg hydroxychloroquine (plaquenil) brands what time of day to take plaquenil

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.