Frankfurter Gemeine Zeitung

Elend: Grüne wollen Wahlempfehlung für rechten CDU-OB-Kandidaten in Frankfurt

In der Frankfurter Oberbürgermeisterwahl gibt es nach dem schwachbrüstigen Sieg des rechts-gewirkten OB-Kandidaten Boris Rhein (tätig als Law-and-Order Staatssekretär im Wiesbadener Innenministerium) bemerkenswerte Konstellationen. Der SPD-Kandidat kam überraschend auf 33 % gegenüber 39 % Rheins, während die grüne Bau-Managerin Rosemarie Heilig weit abgeschlagen bei 14 % landete. Noch abgeschlagener fand sich allerdings die  Linke wieder, nämlich bei 3,8%, sogar hinter den Flughafengegnern FAG (4%).

Nun fordern Stimmen aus der Landesführung der Grünen – quasi in Nibelungentreue zur CDU Hessen, deren Nähe zu rechtskonservativen Strömungen ja Legende ist – eine Wahlempfehlung für Boris Rhein. Bei soviel Chuzpe bleibt die Frage, ob die grünen Sympathisanten in Frankfurt selbst solche eklatanten politischen Verschiebungen noch mitmachen oder sogar in ihrer Mehrheit nach Law-and-Order gestrickt sind. Manchen ist es vermutlich auch endgültig zu viel, mal wieder.

Wer erinnert sich noch an die Fantasien von einer “linken” rot-grün-roten Koalition in Hessen vor 2, 3 Jahren? Wundern würde allerdings auch dieser Ruck beim schwarz-grünen Nährboden in der Banken-Metropole Frankfurt nicht mehr, hoffen wollen wir es trotzdem nicht. Leser der “Frankfurter Rundschau” reiben sich deshalb verwundert die Augen, wenn sich das aus Berlin dirigierte Blatt eine “linke Mehrheit” der Wahlen in Frankfurt gutrechnet, unter Einschluß der Grünen nämlich. Zum Lachen oder zum Weinen?

Ach so: die Wahlbeteiligung stieg auf 37 % (!), der glänzende Sieger Rhein erreichte mithin eine Zustimmung von 14 %, wobei die nicht wahlberechtigten Bewohner Frankfurts (etwa türkischer Herkunft)  noch gar nicht berücksichtigt sind.


3 Kommentare zu “Elend: Grüne wollen Wahlempfehlung für rechten CDU-OB-Kandidaten in Frankfurt”

  1. gaukler

    Nachtrag: nicht nur Landesverband Hessen, sondern auch der Frankfurter Fraktionsvorsitzende Olaf Cunitz outet sich als Fan von Boris Rhein.

  2. uqeooeBX

    search for address by phone number [url=http://publicrecordscheckusa.com/]100% free background check[/url] who phone number lookup yscbip local background check

  3. utakho

    zhhswc mental health assessment online mental health springfield ohio hollywood mental health
    dept of mental health michigan mental health code
    mohave mental health

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.