Frankfurter Gemeine Zeitung

Das “gute Leben” – Beitrag zum Kongreß “Wem gehört Frankfurt

good-life
Auf den Kongreß ‘Wem gehört Frankfurt?’ am 18. März hielt der Vertreter der FALZ (Frankfurter ArbeitslosenZentrum) einen Beitrag, in dem er Möglichkeiten des “Wie weiter?” behandelte und der auf dem Abschlußplenum nicht mehr behandelt wurde. Da wir ihn jedoch für wichtig und inspirierend erachten, drucken wir ihn hier ab. Wir meinen, dass hier ein guter Aufhänger für weitere Kooperationen und Diskussionen gegeben ist, weit über diese Zeitung hinaus.

Das gute Leben

von Harald Rein

„Alles muss man selber machen….Sozialen Fortschritt erkämpfen!“, unter diesem Slogan fand am 14.01.2009 in Frankfurt der letzte Versuch statt soziale Initiativen, politische Gruppen und Einzelpersonen in der Banken- und Finanzmetropole zusammenzubringen, um gemeinsame Inhalte auf einer großen Demonstration zu transportieren. Trotz großer Beteiligung hinterließ weder die Vorbereitung noch Nachbereitung der Demonstration einen nachhaltigen Eindruck auf die beteiligten AkteurInnen diese Form der Manifestation möglichst bald zu wiederholen. Nur mühsam konnte ein Platzen des Bündnisses im Vorfeld vermieden werden, Diskussionsbeiträge waren durchsetzt von theoretischen Alleinvertretungsansprüchen  der beteiligten Gruppen und Einzelpersonen, die Gesamtstimmung permanent aggressiv.

Danach ging es so weiter, wie die Jahre zuvor auch. Teilbereichsbewegungen (Ökologie, Lärm, Soziales, Bildungspolitisches usw.) entfalteten ihre Aktivitäten, ihre theoretischen Einsichten und ihre Praxis, ohne  dass andere Gruppen einbezogen wurden. Gemeinsamkeiten werden nicht gesucht.
Auch durch diesen Zustand gelingt es den Herrschenden fast immer  Protest klein zu halten. Angriffen auf Alle werden nicht gemeinsam begegnet.

Woran liegt das?

Möglicherweise an der Bunkermentalität vieler Gruppen, die es für Außenstehende verunmöglicht mitzuarbeiten, möglicherweise an kruden Theoriemustern, die in dogmatischer Form als Weisheit letzter Schluss ausgegeben werden, möglicherweise weil der Kontakt zu anderen Teilbereichsbewegungen für viele ein Zeit- und Kraftaufwand bedeutet, der kaum zu bewältigen ist, möglicherweise weil jeder/jede Spezialist/in auf seinem/ihren Gebiet ist und darüber hinaus nicht mehr erkennbar ist wo es sich überschneidende Kampflinien gibt. So laufen in der Regel Aktionen am Flughafen, am Arbeitsamt, am Betriebstor etc. getrennt ab.

Aus den Debatten innerhalb der bundesweiten Erwerbslosengruppen gibt es nun einen Vorschlag diesen Zustand zu verändern. Selbst stark behaftet mit Themen, die kaum anderen sozialen Bewegungen zu vermitteln sind oder diese nur am Rande interessieren, wie z.B. die Regelsatzdiskussion, wurden die Auseinandersetzungen über diese Frage nochmals gründlich gerührt und geschüttelt und über grundlegend andere Wege zu einer allgemeinen Existenzsicherung bzw. gesellschaftlichen Veränderung nachgedacht. Bevor wir dieses beantworteten, stellten wir uns zu allererst die Frage:

Was verbindet Mieterkampf, Kampf gegen Flughafenausbau, Kampf von MigrantInnen, Erwerbslosenprotest usw.?
Die Antwort ist so banal wie einsichtig: Ein gutes Leben!

Was ist das Besondere an der Forderung nach einem guten Leben?

  1. stellt es den Versuch dar, die Zersplitterung der sozialen Auseinandersetzungen zu überwinden:  hier für einen höheren Regelsatz, da für Mindestlohn, hier für die Rechte von MigrantInnen oder da für die Verbesserung der Wohnsituation. Das gute Leben ist eine gemeinsame Forderung hinter die sich Viele stellen können, ohne das der Anspruch an Radikalität verliert.
  2. Gutes Leben ist keine Defensivforderung, es geht nicht um Almosen oder Mindestsicherungen, sondern um die bewusste Forderung nach einer ausreichenden Existenzsicherung, in deren Mittelpunkt in selbstbestimmter Form die Lust auf Leben steht. Mit der notwendigen Unbescheidenheit der Begrifflichkeit „gut“ wird sich abgesetzt von der Tafelpraxis, Resteverwertung und sonstigen Maßnahmen und Mittel, die zur gesellschaftlichen Ausgrenzung genutzt werden.
  3. Aus der Forderung nach einem guten Leben ergeben sich weitere Diskussionsstränge: wie will ich Leben und Arbeiten, wie erreiche ich es möglichst preisgünstig aber dennoch gut zu wohnen, welche Arten von Wohnen möchte ich entwickeln, wie soll mein Stadtteil aussehen, welche Art von lokaler Gesundheitspolitik benötige ich, welche Angebote kostenloser oder zu geringen Gebühren verfügbaren öffentlichen Gütern sind notwendig, wie gelangen wir an gesellschaftlich erzeugten Reichtum und wie verwenden wir ihn?, usw. So wäre z.B. die Einführung eines anonymen Krankenscheins eine konkrete Verbesserung für Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus. Auch wenn vom Individuum ausgegangen wird, sollte immer klar sein, dass gesellschaftlicher Fortschritt  nur im solidarischen gemeinsamen Kampf erreichbar ist.
  4. In den einzelnen Teilbereichsbewegungen (Migration, Ökologie, Wohnen etc,) nimmt der Blick hin zu einem guten Leben einen zentralen Platz ein. Aus ihrer jeweiligen Theorie und Praxis heraus, können diese die Forderung nach einem guten Leben spezifizieren.
  5. Die Bestimmung,  was für ein gutes Leben nötig ist, kann möglicherweise über eine gemeinsame Praxis organisiert werden, etwa indem zu Veranstaltungen aufgerufen wird, in denen gesellschaftliche AkteurInnen selbst festlegen, was ein gutes Leben ausmacht, was dafür benötigt wird und wie es umzusetzen ist. Eine Art Befragung von unten, mit dem Ziel bisherige Verteilungsregelungen in Frage zu stellen und das Gemeinsame in Theorie und Praxis hervorzuheben..
  6. Die Diskussion um ein gutes Leben umfasst zum einen die Frage, was benötige ich, um gut zu leben (also alle menschlichen und gesellschaftlichen Grundbedürfnisse, die mit dem Einsatz von Geld zu befriedigen sind, wie z.B. Nahrungsmittel, Bekleidung usw.), aber auch zum anderen die Frage: Was benötige ich für ein gutes Leben, das ich mir nicht kaufen kann (also Zeit, Anerkennung, Arbeit, Gesellschaft usw.).
  7. Entscheidend ist die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen voranzutreiben und jedem einzelnen Mitglied der Gesellschaft die Möglichkeit zu bieten, Dinge realisieren zu können (politisch, kulturell, individuell etc.), die er oder sie für wichtig erachtet. Dazu benötigt es institutionelle Voraussetzungen, die erkämpft werden müssen, sodass Menschen in Freiheit tätig sein können. Eine dieser Voraussetzungen könnte das bedingungslose Grundeinkommen sein (also ein ausreichendes Einkommen, ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Zwang zur Arbeit für Alle), aber auch der freie Zugang zu anderen Ressourcen (Mobilität, Bildung, Gesundheit etc.).
  8. Und schließlich lassen sich auch internationale Verbindungen herstellen: in einigen Ländern Südamerikas hat das Recht auf gutes Leben Verfassungsrang („Buen Vivir“).

Es steht im Zusammenhang mit indigenen Traditionen bzw. Wertvorstellungen und versteht sich als neues Entwicklungskonzept, das sich von westlichen Wohlstandsparadigmen verabschieden will.

Wir möchten gerne ins Gespräch mit anderen Gruppen, Initiativen und Personen kommen, die ebenfalls den „roten Faden“ der Verbindung von theoretischen Diskussion und praktischer Arbeit unterschiedlicher Aktionsfelder suchen. Gleichzeitig stellen wir den Ansatz des „guten Lebens“ zur Diskussion, als eine Möglichkeit, diesen Faden aufzunehmen und weiterzuführen.
Für Initiativen, die sich für bestimmte Themen, wie z.B. Bildung, Wohnen oder Migration engagieren oder gegen die weiter wachsende Armut kämpfen, könnte die Diskussion um ein „gutes Leben“ nicht nur eine Klammer darstellen; sie könnte eine Dynamik in Gang bringen, herrschende Vorstellungen, wie wir zu leben haben, anzugreifen.

Wie es auch gehen kann! :

“Der Fehler eines Mitarbeiters im Jobcenter hat bei einem Paar in Sachsen-Anhalt für einen unerwarteten Geldsegen gesorgt. Die Hartz-IV Empfänger aus der Nähe von Magdeburg hatten plötzlich gut 83 000 Euro mehr auf dem Konto. Diese Summe sei im Juli und August wegen eines Eingabefehlers überwiesen worden, sagte die Leiterin des zuständigen Jobcenters. „Bei der Septemberberechnung haben wir es bemerkt“, sagte sie. Man habe sofort versucht, das Paar zu erreichen. Alle Versuche seien aber gescheitert, auch im Jobcenter seien die beiden trotz eines Anhörungstermins nicht aufgetaucht.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung 15.10.2011)


[1] Harald Rein ist als Berater im Frankfurter Arbeitslosenzentrum (FALZ) tätig und gehört einer Frankfurt/Offenbacher Arbeitsgruppe „Gutes Leben“ an, die aus der bundesweiten Arbeit des unabhängigen Erwerbslosennetzwerkes BAG-PLESA (Bundesarbeitsgemeinschaft-Prekäre Lebenslagen www.bag-plesa.de) entstanden ist. Die inhaltlichen Ausführungen sind Produkt der gemeinsamen Diskussion.


118 Kommentare zu “Das “gute Leben” – Beitrag zum Kongreß “Wem gehört Frankfurt”

  1. Substance Abuse Professional

    Alcohol Recovery Centers Near Me http://aaa-rehab.com Alcohol Rehab Near Me http://aaa-rehab.com Faith Based Rehab Near Me
    http://aaa-rehab.com

  2. Esthernabh

    Hpdntc alcaun pharmacy online rx pharmacy

  3. Esthernabx

    Dscdck vtstbb walmart pharmacy rx pharmacy

  4. Esthernab

    Vuzwvc aunvmr canadian online pharmacy canadian pharmacy

  5. Esthernab

    Pdkhfe vdwvgz canada pharmacy pharmacy online

  6. Ishkob

    tadalafil cost – tadstrong.com tadalafil professional

  7. Zfgptp

    tadalafil generique – tadalafil 20 mg purchase tadalafil

  8. Fvaqnc

    nebenwirkungen propecia – propecia results after 3 months propecia vs finasteride

  9. Drdrmn

    tadalafil reviews – tadalafil wirkung tadalafil 20mg

  10. Ochiot

    Hgqotb – generic ivermectin Llhzwe hiodna

  11. Hvceya

    Wkvond – furosemide 100 mg tablet Ldovgc lxvlqa

  12. Jydtii

    Bohuvl – clomid generic Cthooz peklbo

  13. Pjzmax

    Cneksq – write a thesis for me Lxvyjk qmsgvb

  14. Ddgnza

    Aekxfl – sildenafil online purchase india Cinixc geieyu

  15. Uetyrm

    Ubrdba – electrical engineering assignment help Pmefsh vwgyuk

  16. Rvpkxj

    Dubbwt – propecia online pharmacy usa Hxmmvu lqyhbw

  17. Ldsuzd

    Nskpda – propecia 1mg buy online Zpadax ugvxxz

  18. Xbutqv

    Sokgdw – data analysis dissertation Hgvnch pxnsxt

  19. Vnmvbh

    Yzijpy – site Gpruny kylgyz

  20. Ukevbp

    Oqcyvm – furosemida 40 mg Gnuajo jgssoo

  21. Owbsdc

    Pnmccv – order generic vardenafil online Sazbbr udxbkh

  22. Lfcqua

    Ddtaog – silagra tablets online Bntguc tqsttu

  23. Wevwhp

    Umglgc – tadacip for sale Nbbser jsgazn

  24. Dwobmw

    canadian tadacip – tadacip 20 online tadacip 20 mg online india

  25. Yhhget

    celebrex 200 mg mexico – celecoxib 200mg purchase celebrex prices

  26. Jflubo

    lyrica 20 mg – lyrica 5 generic lyrica for sale

  27. Wkgfga

    zofran 2018 – nexium sale price topamax cost 50mg

  28. Kokbfw

    ivermectin buy canada – ivermectin 80 mg ivermectin 9 mg tablet

  29. Gpnmxf

    stromectol sales – ivermectin 5 mg price how much does ivermectin cost

  30. Lmanii

    ondansetron gel – zofran 8mg price in india where to buy ondansetron

  31. Atusvx

    ivermectin 3mg tablet – ivermectin 200 stromectol 12mg online

  32. Ijddrf

    plavix uk buy – plavix 7 clopidogrel 300 mg tablet

  33. Tdugxd

    prime-x ed pills – manual ed pills review ed new pills

  34. Cxitcb

    pills for ed at cvs – dr oz dr phil ed pills ed and pain pills

  35. Eejsrz

    bactrim 80 400 mg tablets – buy bactrim on line without a prescription bactrim 500

  36. Bowmaq

    synthroid 300 mg – 50 mcg levothyroxine levothyroxine tablets canada

  37. Jbxdaa

    order Amoxil – amoxicillin 500 mg for sale amoxicillin without a doctor‘s prescription

  38. Zmdftp

    vardenafil for women – vardenafil 20 mg generic vardenafil

  39. Wgtitu

    vardenafil best price – how to use vardenafil where to buy vardenafil online

  40. Hmtnea

    ivermectin us – buy ivermectin nz ivermectin 6mg

  41. Cgouyg

    buy vardenafil online usa – buy vardenafil no prescription uk wiki vardenafil generic

  42. Nbomhn

    buy lyrica usa – lyrica prescription cost buy lyrica online europe

  43. Cglvrs

    buy azithromycin 100mg – zithrognr.com z pak

  44. Kqfdsx

    50 prednisolone 15 mg – where can i buy prednisolone prednisolone 10mg in usa

  45. Ctgbhs

    ivermectin order – where to buy stromectol online ivermectin 4000

  46. Pgrfox

    furosemide 40 mg pill – doxycycline pills buy doxycycline generic price

  47. Fpvzvo

    non prescription erection pills – what is the most effective pill for ed best ed pill

  48. Bnwjnn

    prednisone 25 – prednisone 10 mg over the counter buying prednisone

  49. Fuiccl

    provigil settlement – provigil 200mg provigil for sale

  50. Yzbcvl

    purchase accutane online – accutane prescription coupon buy accutane online singapore

  51. Kdvmot

    generic vardenafil uk – vardenafil 10 best online vardenafil

  52. Kpccgr

    stromectol price – ivermectin tablet price stromectol cost

  53. Irevtq

    amoxicillin price without insurance – amoxicillin without a doctor‘s prescription amoxicilina 500 mg

  54. Lpbshc

    ivermectin cream 1 – buy oral stromectol stromectol for sale

  55. Mpdqvt

    zithromax medicine – buy generic zithromax 100mg buy zithromax 100mg

  56. Nhkmkb

    lasix online order – where can i buy lasix furosemide tablet price

  57. Avgfgz

    clomid online 50mg – order clomiphene 100mg clomid canada

  58. Jblfyh

    buy stromectol 2mg – ivermectin 3mg tablets price ivermectin 3mg tablets

  59. Gsjjam

    online casinos for usa players – realslotsgam casino online real money

  60. Vqikrv

    natural ed pills – buy ed pills over the counter ed pills walmart

  61. Efqxsj

    prednisone 100 mg daily – prednisone 25 mg tabs 400 mg prednisone

  62. Wytbpq

    stromectol price in india – ivermectin oral ivermectin 3mg dose

  63. Khlucf

    ipratropium albuterol – albuterol inhaler ventolin cost australia

  64. Ccxsrp

    cytotec for induction of labor – gncytotecp.com cytotec pharmacy

  65. Ojjhsw

    how to buy doxycycline without a prescription – 40mg doxycycline online doxycycline cap price

  66. Gbcnys

    neurontin 600 mg coupon – gnsynthroid over the counter levothyroxine

  67. Uauphh

    vardenafil vardenafil – what is generic vardenafil is vardenafil generic

  68. Vugkla

    ivermectin new zealand – stromectol tab 3mg stromectol ivermectin tablets

  69. Cjztkx

    prednisone for tinnitus – purchase prednisone online how much is prednisone 5mg

  70. Epmxmr

    can i buy accutane over the counter – accutane 40 mg price accutane generic price

  71. Wuhcgq

    amoxil USA – amoxiliz.com amoxicillin

  72. Orbjmo

    how much is a medrol 4mg – medrol tab 4mg lyrica south africa

  73. https://ivermectinmeds.com/

    ivermectin 4000 mcg

  74. furosemide 40 mg tablet

    lasix tablet price buy lasix without a prescription artig Bit

  75. Mnpndo

    custom research paper writing – essay help essay edit

  76. Ordtuq

    ivermectin oral 0 8 – buy stromectol nz can you buy stromectol over the counter

  77. Irxaex

    prednisone for sale without a prescription – prednisone 100 mg daily prednisone canadian pharmacy

  78. ivermectin 10 mg

    stromectol cost buy ivermectin for humans uk

  79. Mwkdvx

    ventolin price australia – generic ventolin price albuterol sulfate inhaler

  80. ivermectin buy online

    ivermectin generic cream ivermectin 6mg

  81. Kmutlp

    where to buy doxycycline over the counter – cheap prednisolone uk cost of 25 mg prednisolone

  82. stromectol liquid

    stromectol covid п»їorder stromectol online

  83. Dvvbqe

    stromectol prices – price of ivermectin stromectol sales

  84. hydroxychloroquine buying online

    Global Message Far this outcome
    https://hydroxychloroquineplaquen.com ivermectin and hydroxychloroquine

  85. Obgniy

    order stromectol – ivermectin 5 ivermectin uk

  86. Czgkjt

    canadian sildenafil – cheap sildenafil sildenafil generic name

  87. clomid generic brand

    clomid prescription online artig Bit

  88. Gahbjr

    tadalafil 10mg – tadalafil online reviews buy generic tadalafil online

  89. clomid for men for sale

    clomid pct for sale artig Bit

  90. Zvehyh

    buy essay paper – help writing a paper cheap dissertation help

  91. Feosyh

    plaquenil overdose – buy hydroxychloroquine 200 mg prednisone daily

  92. Lspzsp

    buy vilitra 20 mg online 20%off – buy vidalista 40mg fildena purple pill

  93. Mravrp

    stromectola online – stromectol stromectol buy ivermectin buy online

  94. Cddwdw

    200mg prednisone – prednisone corticosteroids prednisone 20 mg tablet

  95. Dufsml

    stromectol for lice – buy stromectol tablets stromectol 3 mg price

  96. Oxindq

    ivermectin 500ml – stromectol tablets ivermectin humans

  97. Pkxrqy

    ivermectin buy online – ivermectin topical buy oral stromectol

  98. Kdpsgw

    online casino slots no download – online slots real money real money online casino

  99. Iirbkr

    essay writing assistance – help writing a paper help with term paper

  100. Uktljj

    ivermectin cream cost – stromectole online generic name for ivermectin

  101. Xhsnor

    prednisone 14 mg – prednisone 20mg prednisone cost

  102. Rlvffc

    isotretinoin 30mg – isotretinoin online accutane 20mg

  103. Rlzpvy

    buy amoxicillin 1000mg uk – amoxicillin online buy amoxicilin 500 mg india

  104. Frfsva

    stromectol uk – stromectol generic name ivermectin 3 mg tablet dosage

  105. Qwfruj

    online casino games real money – casino real money betfair casino online

  106. Zgwdkt

    ivermectin 5 – buy stromectol cost of stromectol

  107. ivermectinplls.com

    Axtra93 https://www.ivermect1n.com/ stromectol 3 mg tablets price

  108. Shgbcc

    canada drugs online reviews – canada drugs direct canadian pharmacy phentermine

  109. Nyyfrm

    free samples of ed pills – men’s ed pills erection pills online

  110. Ynnjog

    prednisone 5mg pills – prednisone 20mg for sale 60 mg of prednisone

  111. Kxuhof

    prednisone 300mg – purchase prednisone online prednisone generic cost

  112. Iweksf

    big fish casino online – casino games real money hollywood casino online real money

  113. Xrldiz

    ivermectin human – buy stromectol tablets ivermectin 3 mg tablets for humans

  114. Atocvr

    write my term paper – write research paper for me write my paper for me

  115. Rsiobe

    pharmacy near me – cheap erythromycin 500mg canadian pharmacy meds

  116. Pakdql

    canadian pharmacy price checker – buy phenergan 10mg online cheap cvs pharmacy

  117. Idpvhe

    online casino games – recommended you read slot games

  118. Pumrab

    order azithromycin 250mg online – azithromycin 1000mg azithromycin 500 mg

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.