Frankfurter Gemeine Zeitung

Neue Weltordnung? Weltregierung? Gedanken aus einer Diskussion unter Freunden

drei planeten
Bild: roland-rafael-repczuk.de

Neulich saß ich bei einem Bekannten und traf dort einen alten Freund wieder, von dem ich lange nichts gehört hatte. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass er sich inzwischen auch für Politik interessierte, was früher nie so sein Thema war.
Zu meinem Leidwesen stellte ich schnell fest, dass er beim Gewinn seiner politischen Informationen an sogenannte „alternative“ Medien offensichtlich wesentlich geringere Ansprüche stellte, als an die Mainstream-Medien, was dazu führte, dass er eine Tendenz hatte, an offiziellen Versionen zum Beispiel zu 9/11 oder dem Klimawandel stark zu zweifeln, gleichzeitig aber „alternativen Medien“ auch eher aberwitzige Geschichten abkaufte.

Da wir uns im Gespräch trotz grundlegend unterschiedlicher Auffassungen mit Respekt behandelten, entspann sich daraus eine interessante Diskussion, in der es sehr schnell auf Kernthemen unserer Welt- und Politikbilder kam.
Ich versuche hier ein paar Eindrücke aus dieser Diskussion wiederzugeben, wobei ich zugeben muss, dass ich seine Position wahrscheinlich etwas verkürzend darstelle, da mir meine eigenen gegensätzlichen Argumente naturgemäß selbst plausibler erscheinen.

Natürlich ist es nicht möglich eine Diskussion, die insgesamt fast vier Stunden dauerte, hier auch nur ansatzweise vollständig wiederzugeben.

Doch weil es interessant war und mich tagelang beschäftigte, möchte ich hier doch ein paar Gedanken aufschreiben.
Die Grundfragen unserer Diskussion waren:

- Ist Globalisierung in erster Linie positiv oder negativ zu beurteilen?
- Welchen Stellenwert haben multinationale Organisationen, wie die UN oder die EU?
- Wäre eine Weltregierung eine positive Utopie oder eine Horrorvision?

Mein Freund vertrat einen basisdemokratischen Ansatz unter strikter Aufrechterhaltung nationalstaatlicher Souveränität. Sein Paradebeispiel war die Schweiz in der, wie er betonte, unter den Bürgern die größte politische Zufriedenheit herrsche.
Er führte dies auf niedrige Steuersätze und eine ausgeprägte Form der Bürgerbeteiligung zurück und fand dieses Modell für Weltweit nachahmenswert.

Ich vertrat hingegen einen mehr internationalistischen Ansatz und hielt das Modell der Schweiz für nicht weltweit übertragbar. Denn meiner Auffassung nach ist ein Grund für den wirtschaftlichen Erfolg sogenannter „Steuerparadiese“ die Tatsache, dass Kapital aus Ländern mit höheren Steuersätzen in diese Länder einströmt und diese Länder daher einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ländern mit höheren Steuersätzen haben.
Sollten tatsächlich viele Staaten solchen Modellen nacheifern, hätte es einen ruinösen Wettbewerb um den niedrigsten Steuersatz zur Folge. Denn ein Steuersatz lässt sich auf Dauer nur niedrig erhalten, indem man Einsparungen an Stellen macht, die keinen direkten wirtschaftlichen Nährwert haben.
Dies allerdings steht dem sozialen Gedanken entgegen, da die genuine Aufgabe einer sozialen Politik ja nichts anderes ist, als Vermögen von effizienteren Wirtschaftssubjekten auf ineffizientere Wirtschaftssubjekte umzuverteilen.
Denn auf sozialen Ausgleich sind vor allem die angewiesen, die nicht in der Lage sind, sich aus ihrer eigenen Wirtschaftsleistung heraus angemessen selbst zu versorgen.
Wenn Konservative behaupten Sozialleistungen würden den „Leistungsträgern“ das Geld wegnehmen um es auf „Minderleister“ zu verteilen, so ist das im Prinzip nicht einmal falsch.
Doch wenn man jedem Menschen die gleiche ethische Wertigkeit beimisst, unabhängig von seiner Leistungskraft, dann findet man diesen Gedanken eben nicht so abstoßend, wie dies Konservative tun, sondern sieht eine ethische Notwendigkeit in einer solchen Umverteilung.
Wenn ein Staat sich die Prämisse „sei wirtschaftlich effizient“ zum Prinzip seiner Politik macht, so wird er wahrscheinlich wirtschaftlich effizienter sein, als ein Staat, der sich das Prinzip „sei nachhaltig, sozial und demokratisch“ zur Maxime erwählt hat.

Ausgehend von diesem Gedankengang legte ich meinem Freund meine Überlegung nahe, dass nationalstaatliche Konkurrenz einer der Hauptgründe sei für die Entdemokratisierung, Entsolidarisierung und allgemein rücksichtslosen Umgang mit Menschen und Ressourcen.
Hiergegen kann, so meine Auffassung, auch eine bessere Bürgerbeteiligung in den einzelnen Nationalstaaten nichts ausrichten. Denn selbst wenn die Bürger beschlössen, ein hohes Maß an sozialer Verantwortung und Umweltfreundlichkeit durchzusetzen, würden sie recht schnell vom Weltmarkt abgestraft.
Wenn ein Unternehmen seine Abfälle umweltfreundlich entsorgen muss, kann es eben nicht so günstig produzieren, wie ein Unternehmen, das seine Abfälle einfach in den nächsten Fluss kippt, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
So bleibt die Bürgerbeteiligung ein stumpfes Schwert.

Außerdem sah ich ein weiteres Problem in der Form der Bürgerbeteiligung durch Volksabstimmungen und Volksentscheide. Ich befürchte nämlich, dass diese gutgemeinte Idee an politischer Unkenntnis und am Desinteresse der Bürger scheitern würde.
So ist es schließlich leicht eine große Masse an Leuten zu mobilisieren, wenn es um ein populistisches Anliegen geht (irgendwas mit kleinen Kindern, niedlichen Tieren oder gegen Minarette), wenn es aber um komplexere politische Entscheidungen geht, reagiert die Masse mit Desinteresse und bleibt den Abstimmungen fern oder schlimmer noch; sie kreuzt etwas an, von dem sie nach Konsultation des Bauchgefühls denkt, dass es sich ganz passabel anhört (Stichwort: Schuldenbremse).

Nachdem ich sein Modell in dieser Form verworfen hatte, fragte mich mein Freund, welchen Vorschlag ich hätte, das Problem zu lösen.
Ich antwortete ihm, dass man nicht erwarten kann, strukturelle Probleme in einer kurzen Zeit zu lösen und dass die Lösung eines solchen Problems wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als unser kurzes Leben dauert.
Ich wies ihn darauf hin, dass ich der traurigen, aber doch festen Überzeugung bin, dass keiner von uns jemals in einer gerechten und paradiesischen Welt leben wird.
Trotzdem aber sprach ich mich für Optimismus aus und für die Möglichkeit, Teil einer Veränderung zu sein, deren Früchte vielleicht unsere Urenkel einmal ernten mögen.
Denn wenn wir erkannt haben, dass Nationalstaaten selbst ein Kernproblem sind, so können wir daran arbeiten, dass dieses Problem gelöst wird. Ich erwähnte an dieser Stelle, dass die Globalisierung der Wirtschaft in dieser Hinsicht nicht nur negativ betrachtet werden dürfe, da sie durchaus helfe national-kulturelle Identitäten aufzulösen und so die geistige Basis schaffe, auf der die von mir angesprochene tiefgreifende Veränderung überhaupt erst möglich wird.

Mein Freund widersprach mir mit einem interessanten Argument:
Die Globalisierung selbst sei der Grund warum Nationalstaaten überhaupt in einer derart ausgeprägten Konkurrenz zueinander stünden, dass die von mir angesprochenen Probleme daraus erwachsen. Wenn diese Probleme irgendwann einmal mit Hilfe der Globalisierung gelöst werden könnten, so löse die Globalisierung damit nur die Probleme, die sie selbst geschaffen habe.
Ich pflichtete ihm an diesem Punkt durchaus bei, befand allerdings, dass man das Rad der Zeit nicht zurückdrehen könnte, ohne damit noch weitaus schlimmere Zustände für die Menschheit hervorzurufen.
Außerdem war ich der Auffassung, dass selbst wenn man dieses Risiko auf sich nehmen wollte, man dies gar nicht könne, da ein globaler Prozess auch nur von einer weltweit operierenden politischen Macht aufgehalten oder in andere Bahnen gelenkt werden könnte.
Ein Staat der versuchte eigenmächtig aus diesem Gefüge auszubrechen, hätte dramatische Nachteile in Kauf zu nehmen, die dessen einfache Bürger besonders hart treffen würden.

Mein Freund fragte mich dann was mir denn dann vorschwebe. Eine Weltrevolution? Eine kommunistische Weltregierung? Diese Gedanken lehne er strikt ab.
Ich konnte ihn beruhigen. Mit einer Weltrevolution in dem Sinne, dass alle plötzlich auf die Straße gehen, den Generalstreik erklären, sich gegen die Armeen der Bourgeoisie durchsetzen und dann ihre Rädelsführer auf die Throne der Mächtigen setzen, habe ich nichts am Hut.
Ich betonte noch einmal, dass eine Entwicklung Zeit brauche. Wer jetzt losstürmt, wenn die Zeit noch nicht reif ist, wird im besten Falle scheitern, im schlimmsten Falle aber einen fatalen Erfolg haben, wie ihn die letzten „erfolgreichen“ kommunistischen Revolutionen hatten.

Darauf fragte mich mein Freund, wann denn die Zeit reif sei und was man bis dahin tun sollte.
Ich antwortete ihm, dass ich nicht wüsste, wann die Zeit reif ist. Doch ich konnte ihm aus tiefster Überzeugung versichern, dass viele Entwicklungen, die er als bedrohlich empfinden mag, in Wirklichkeit notwendige Schritte sind.
Die Bildung überstaatlicher Organisationen beispielsweise machte ihm Angst. Er malte das Gespenst einer EUDSSR an die Wand, vor dem sich auch die europäischen Ultrakonservativen fürchten.
Ich hingegen betonte, dass ich die offenen Grenzen und eine gemeinsame Währung der EU für eine wichtige Entwicklung halte. Die extreme Unterschiedlichkeit der Kulturen und Interessen in Europa sei einer der Hauptanlässe für die verheerenden Kriege der vergangenen Jahrhunderte gewesen.

Er wandte dagegen ein, dass man von den positiven Einflüssen der EU relativ wenig merke. Vielmehr sei die EU ein undemokratisches Bürokratiemonstrum, welches außerdem eher eine Einkommensverteilung von unten nach oben vornimmt, als umgekehrt. Hier pflichtete ich ihm durchaus bei.
Doch ich argumentierte, dass die EU auch in einer wirtschaftlichen Konkurrenz zu großen Nationalstaaten steht und daher den bereits vorher besprochenen Nachteilen nationalstaatlicher Konkurrenz unterliege.
Dies sei aber kein grundlegender Fehler internationaler Organisationen, sondern eben genau der Tatsache der Existenz von Nationalstaaten geschuldet. Er teilte meine Meinung hierzu nicht, fand sie aber in sich durchaus schlüssig.

Er warf jedoch ein, eine weltweite politische Organisationseinheit, die mehr Wirkung entfalte als die meist zahnlose UNO, würde an der Verschiedenheit der Kulturen und Interessen scheitern.
„Und genau deshalb braucht es noch Zeit“, antwortete ich und bewusst plakativ fügte ich hinzu, dass Deutschland sich abschaffen müsse, genau wie Frankreich, Italien und alle anderen Staaten.
Dies kann allerdings, dessen bin ich mir sicher, nicht auf freiwilligem und friedlichem Wege geschehen, wenn vorher nicht die kulturelle Basis zusammengewachsen ist. Genau in diesem Sinne aber kann die EU mit ihrer Arbeitnehmerfreizügigkeit, ihrer Angleichung der Lebensstandards (selbst wenn es eine moderate Angleichung nach unten ist) und den Möglichkeiten, die sie für gemeinsames politisches Handeln bietet (immerhin gibt es ein gewähltes EU-Parlament) einen Beitrag zu einer Entwicklung in die richtige Richtung leisten, auch wenn ihre derzeitige Ausgestaltung suboptimal ist.
Ich fügte hinzu, dass das Unmenschliche an der derzeitigen EU doch nicht ihre offenen Grenzen im Inneren, sondern vielmehr ihre abgeschotteten Grenzen nach außen sind.
Weiterhin dürfe das Zusammenwachsen von Ländern nicht an den Grenzen der EU Halt machen. Irgendwann einmal, in einigen Generationen wären sicher viel weitreichendere staatliche Zusammenschlüsse möglich, sofern die Menschen ein Bewusstsein für den Teufelskreis nationalstaatlicher Konkurrenz entwickeln und diese Zusammenschlüsse selbst wünschen.
Meinen Freund befriedigte diese Antwort nicht, doch ich meinte, dass globale Veränderungen historischen Ausmaßes nun eben auch in historischen Zeitspannen gedacht werden müssen. Wer behauptet, irgendein sofort wirkendes Patentrezept zur Lösung globaler Probleme zu haben, ist bestenfalls ein Blender oder Spinner und schlimmstenfalls ein neuer Sektenguru oder potentieller Diktator.

Mein Freund grinste und sein Gesicht verriet dabei, dass er nun überzeugt war, mich gänzlich durchschaut zu haben. Ich sei also ein Befürworter einer Weltregierung, konstatierte er.
Ich bejahte.
„Ja ich will eine neue Weltordnung unter Auflösung der Nationalstaaten. Ja ich will eine Weltregierung. Ja ich bin der Meinung, dass diese Weltregierung parlamentarisch-repräsentativ verfasst sein müsse.“

Ich sagte dies wohlwissend, welchen Widerwillen ich damit bei Jemandem auslösen musste, der sich gerne aus den Quellen neukonservativer Kräfte informiert, die genau den von mir als positive Utopie beschriebenen Zustand als schlimmsten aller Teufel an die Wand malen.
Sein argumentativer Kampfgeist, der angesichts meiner ausufernden und von Gedankensprüngen durchsetzten Reden geschwächt erschien, flammte erneut auf.

Er präsentierte mir eine Reihe von Argumenten, die meine Vision in seiner Vorstellung zu einem fatalen Fehler machten.
Er begann damit, dass eine Weltregierung eine zu große Macht in sich akkumuliere, die einen verderblichen Einfluss ausübe, dem gewählte Repräsentanten, selbst wenn sie mit den besten Absichten angetreten seien, unterliegen müssten.
Weiterhin gäbe es bei einer Weltregierung auch keine anderen Staaten, die eingreifen könnten, wenn die Weltregierung außer Kontrolle gerate. Hitler konnte nur durch das entschlossene Eingreifen der Alliierten aufgehalten werden. Wenn eine Person wie Hitler aber an der Spitze einer Weltregierung stehen würde, so wäre sie unbesiegbar.
Als wichtigstes Argument nannte er aber, das Problem, dass sich einer Weltregierung niemand mehr durch Auswanderung in einen anderen Staat entziehen könnte.
Ich musste zugeben, dass die genannten Argumente durchaus präsente Gefahren einer Weltregierung beschreiben, nach dem Modell, wie ich sie mir vorstelle. Ich war allerdings der Auffassung, dass sie zu entkräften seien und es auf die Ausgestaltung des Weltstaates ankäme.
Wenn die Macht einer Weltregierung hauptsächlich auf parlamentarischen Entscheidungen beruhe und nicht auf starken Einzelpersonen, wie beispielsweise einem Präsidenten, dann sei die Gefahr einer Machtakkumulation deutlich geringer. Insbesondere müsste eine strikte Gewaltenteilung herrschen und regelmäßige Neuwahlen stattfinden. Man könnte auch die Anzahl der möglichen Amtszeiten aller Repräsentanten beschränken.
Mein Freund musste zustimmen, dass dies Möglichkeiten seien, mit denen man eine unerwünschte Machtakkumulation wirksam verhindern kann, sofern diese Prinzipien auch beibehalten und nicht Schritt für Schritt unterhöhlt würden.

Auch das Argument, dass es andere Staaten bräuchte, die im Ernstfall gegen eine außer Kontrolle geratene Regierung eingreifen könnten, hielt ich nicht für stichhaltig.
Denn könnten diese anderen Staaten nicht beispielsweise durch ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen dazu gebracht werden gegen einen Staat vorzugehen in dem sich positive Veränderungen im Sinne von mehr Verteilungsgerechtigkeit ereignen?
Und wenn es tatsächlich eine böse, herrschende, zentralsteuernde Elite gäbe: Wäre es nicht genau in deren Sinne nach dem Prinzip „teile und herrsche“ vorzugehen und die Gräben der Nationalstaaten eher zu vertiefen, als zu vergrößern?
Was könnte die Menschen effizienter davon abhalten, sich weltweit und solidarisch zu organisieren, als staatliche, sprachliche und kulturelle Grenzen?

Seinen Gedanken, es müsse andere Staaten geben, damit man sich einem diktatorischen Regime wenigstens durch Auswanderung entziehen könnte, nannte ich naiv, denn gerade diktatorische Regime haben die Eigenschaft ihre Bürger in ihrem Staat einzusperren und an der Ausreise zu hindern.
Außerdem wies ich darauf hin, dass Menschen in Ländern mit einer katastrophalen Gesamtsituation meist gerade nicht die Möglichkeiten haben, sich dieser durch Auswanderung zu entziehen. Sonst wären schon weitaus mehr Sudanesen oder Somali erfolgreich ausgewandert.
Ich halte die Möglichkeit eine neue Identität anzunehmen und vor Repressionen zu flüchten, in einer Welt ohne nationale Grenzen für weitaus größer.

Darauf machte mein Freund einen Vorschlag, den er für besser hielt. Er meinte, man sollte vielleicht die Nationalstaaten auflösen, aber auch keine Weltregierung etablieren. Die Menschen sollten sich lieber lokal und selbstbestimmt organisieren.
Ich fand diesen Vorschlag schön aber nicht praktisch umsetzbar.
Denn wie wollte man verhindern, dass diese lokalen und selbstbestimmten Gruppen untereinander wieder in eine ruinöse Konkurrenz geraten?
Wie könnte man globale Interessen durchsetzen, die eventuell den Interessen einzelner lokaler Gruppen zuwiderlaufen?
Ich nannte als Beispiel, dass fast jeder gerne saubere und nachhaltige Energie, aber gleichzeitig niemand einen Windpark in seiner beschaulichen Nachbarschaft haben wollte.
Das Grundproblem ist, dass die Menschen inzwischen global voneinander abhängig sind, zumindest, wenn sie ihren technischen Standard auch nur halbwegs halten wollen. Ich kann an diesem Computer nur meine Gedanken niederschreiben, weil irgendwo in China seltene Erden abgebaut wurden.
Wie aber sollte, wenn es keine, den lokalen Gruppen übergeordnete, Organisation gibt, jemals eine gerechte Verteilung global benötigter Güter stattfinden?
Mein Freund blieb mir die Antwort schuldig.

Jedoch befand er meine Gedanken als trist. Sie würden den Menschen zu einer duldenden Passivität verdammen, bis eines fernen Tages die Zeit reif sei. Er weigere sich, so etwas zu akzeptieren.
Ich entgegnete, dass das Vorhandensein eines hohen und fernen Ziels einen nicht daran hindern müsse, aktiv für Veränderungen einzutreten. Es gibt immer wieder Probleme, die es im Hier und Jetzt anzupacken gilt, wie zum Beispiel wachsende Datenüberwachung oder die Zunahme von rechtem bis rechtsextremem Gedankengut.
Doch es lässt Niederlagen gelassener hinnehmen und macht immun gegen die Überspanntheiten unserer Zeit, wenn man eine Vision vor Augen hat, die über die Dauer des eigenen Lebens hinausgeht.


228 Kommentare zu “Neue Weltordnung? Weltregierung? Gedanken aus einer Diskussion unter Freunden”

  1. Esthernab

    Kcddgi zchynw walmart pharmacy canada online pharmacy

  2. Esthernab

    Knbida olwdgt canada drugs online online canadian pharmacy

  3. Esthernab

    Rruhoz qhibsh online canadian pharmacy canada online pharmacy

  4. Votgsl

    buy tadalafil online overnight shipping – sildenafil vs tadalafil sildenafil vs tadalafil

  5. Ehdvwi

    how much does propecia cost – topical finasteride reddit finasteride prescription

  6. Ypxskh

    generic propecia online – celebrities on propecia dutasteride vs finasteride

  7. Qyedhn

    tadalafil pill – tadalafil orally disintegrating strips 5mg generic tadalafil at walmart

  8. Fsdnxs

    Qjkeqo – a modafinil prescription Mewsoe iqaeci

  9. Nzmemr

    Imhcop – lasix furosemide Ramxut fumzpg

  10. Kgjqyx

    Osjuxi – cipro for sale Atseim mgpled

  11. Uslaod

    Msoytp – courseworks Lohavk bvxuwg

  12. Williamskite

    free phone chat lines
    100% completely free dating sites

  13. Eghpfs

    Alcvyz – need help writing a narrative essay Viytfc meedmv

  14. Popexa

    Drvfkk – pms finasteride 5mg tab Agvvrg vrdxhn

  15. Wcsget

    Kgboyx – buy propecia online europe Flpukm yfbfnd

  16. Okfrkt

    Tlucov – pre written essays Trbqmo qxsqms

  17. Kpiwju

    Ysjhej – sildenafil revatio Loknqq rpfyqr

  18. Kxlzxt

    Cttthb – coursework phd Beymly tyhovo

  19. Seymta

    Xxdsvs – lasix Rhojda wivjjv

  20. Ewazyc

    Wjhxgn – buy 100 mg silagra tablets Rspoqk xckken

  21. Pxotss

    Censgd – silagra 100mg tablets Ffbpvr psvtbj

  22. Pmjtoh

    Uvistr – tadacip india price Gbcapt smzpzw

  23. Iyuooj

    tadacip 4575 – order tadacip tadacip 5mg

  24. Nqpjkk

    where can you get prednisone – where to buy prednisone without prescription buy prednisone 1 mg mexico

  25. Fwpmwz

    lyrica online order – 900 mg lyrica buy lyrica 300 mg online uk

  26. Gxpitd

    brand topamax – zofran mexico nexium generic cost

  27. Urmorw

    stromectol tab price – stromectol tablet 3 mg ivermectin uk buy

  28. Isugzd

    brand name zofran – zofran cost pharmacy how much is zofran

  29. Gsfmds

    buy ivermectin cream for humans – stromectol usa stromectol online

  30. Twaxud

    stromectol 3 mg – stromectol 0.1 ivermectin coronavirus

  31. Fuexve

    purchase plavix – plavix buy online uk plavix pharmacy

  32. Jrzqvk

    erectile dysfunction drug – ed medicines ptx pills for ed

  33. Pjzqdj

    generic bactrim for sale – bactrim cost in india bactrim 800 mg

  34. Enmlvj

    buy amoxicillin 500 mg mexico – http://genamoxi.com/# amoxicillin without a doctor’s prescription

  35. Jhwrhy

    generic vardenafil 10mg – vardenafil online buy vardenafil in usa

  36. Erhqdx

    canadian pharmacy levitra value pack – pharpls.com generic ed drugs

  37. Azhhyr

    vardenafil coupon – vardenafil pills online order vardenafil 10 pills

  38. Euugzl

    ivermectin buy – stromectol over the counter ivermectin 500mg

  39. Orqaoc

    zithromax pfizer – what is azithromycin prescribed for buy zithromax pills

  40. Vlfgxc

    5mg prednisolone daily – prednisolone 25mg price prednisolone brand name uk

  41. Lyrels

    ivermectin 0.2mg – stromectol stromectol pill for humans

  42. Vrgxti

    lasix 20 mg tabs – 100 mg lasix no prescription how to buy doxycycline

  43. Zbkptc

    buy priligy dapoxetine online – tadalafil 5mg generic tadalafil 50mg

  44. Pdaxat

    prednisone 5mg over the counter – deltasone online over the counter prednisone cheap

  45. Gedlbd

    modafinil 200mg – provigil settlement modafinil reddit

  46. Eowneo

    accutane 40 mg – can i buy accutane over the counter isotretinoin buy

  47. Dycixg

    amoxicilina 500 mg – amoxicillin for sale in us buy amoxil

  48. Vozvjw

    levitra 10mg – vardenafil com buy vardenafil online paypal

  49. Vcrjyh

    stromectol buy – ivermectin 400 mg brands generic name for ivermectin

  50. Uxuzjm

    ivermectin 1% – generic ivermectin for humans stromectol cost in usa

  51. Sbzptv

    where can i purchase accutane – accutane cheapest price accutane 30 mg cost

  52. Wylbbp

    lyrica 75 price – lyrica 5mg cipa canadian pharmacy

  53. Dtmavh

    amoxicillin without a doctor – generic amoxicillin 500mg buy amoxicillin 500 mg canada

  54. Xgqhdq

    ivermectin online – how to buy stromectol ivermectin 10 ml

  55. Heioai

    prednisone brand name cost – how to get prednisone online prednisone deltasone

  56. Jnotdc

    modafinil and alcohol – modafinil online provigil cost

  57. Vnkgzq

    azithromycin 500 – buy azithromycin 500mg zithromax pack

  58. Wpvbwl

    lasix 3170 – buy lasix cheap furosemide 4 mg

  59. Unfbej

    stromectol oral – ivermectin 0.08 oral solution stromectol 3mg tablets

  60. Ttluwa

    win real money online casino for free – slots online online casino real money usa

  61. Xocati

    buy prednisone from india – 3000mg prednisone deltasone otc

  62. Xkotkm

    how to get sildenafil prescription – sildenafil 100mg tablets prescription coupon sildenafil 20mg

  63. Jerqwd

    buy oral ivermectin – ivermectin buy online oral ivermectin cost

  64. Qmheos

    ventolin price canada – site ventolin uk price

  65. Rdqwnz

    doxycycline over the counter india – buy doxycycline 500mg doxycycline gel

  66. Uolhbw

    buy vardenafil no prescription – brand vardenafil online pharmacy generic vardenafil online

  67. Hzsaix

    buy ivermectin stromectol – ivermectin 8000 mcg

  68. Cixvcc

    how to buy prednisone – prednisone 24 mg 24 mg prednisone

  69. Khhnnl

    isotretinoin for acne – accutane without prescription accutane medication price

  70. Fqwcxa

    methylprednisolone 32 mg – purchase lyrica generic lyrica for sale

  71. Orgqgy

    eassy help – essay help live chat how to write an about me essay

  72. Oquubl

    ivermectina 6 mg – ivermectin purchase buy liquid ivermectin

  73. Bynuug

    prednisone cost canada – 3000mg prednisone prednisone 30 mg price

  74. Fjkiyz

    lasix canadian pharmacy – furosemide 100 mg online 40mg lasix cost

  75. ivermectin lotion cost

    ivermectin 90 mg ivermectin pill cost

  76. Ysdtrg

    buy Albuterol – ventolin generic price albuterol sulfate inhaler

  77. Nlinfu

    canadian pharmacy cytotec – cytotec pills for abortion cytotec 200 mcg tablet

  78. Tlbjhw

    drug doxycycline – prednisolone 25mg tablet prednisolone price

  79. Tjwikh

    stromectol uk – ivermectin 3mg dose stromectol xr

  80. Fnkpqj

    ivermectin 15 mg – price of ivermectin ivermectin 6mg

  81. Ylfzpm

    sildenafil 20 – sildenafil buy sildenafil generic name

  82. buy clomid amazon

    buy clomid 100mg artig Bit

  83. Heyfou

    liquid tadalafil – discount tadalafil liquid tadalafil

  84. buy clomid online cheap

    clomid generic brand artig Bit

  85. Mnmcjm

    essays writing – write my term paper academicwriting

  86. Tdgmmi

    stromectol drug – stromectol ivermectin buy stromectol pharmacy

  87. Galoaniste

    amoxicillin on birth control

  88. Gasoaniste

    buy propecia online ireland

  89. Yzjlll

    hydroxychloroquine price – prednisone 60 mg deltasone over the counter

  90. Gafoaniste

    average cost of prednisone 20 mg

  91. Gafaniste

    generic tadalafil from india

  92. Rakhle

    price of prednisone – deltasone price how to get prednisone over the counter

  93. Galoaniste

    buy zithromax to treat chlamydia

  94. Galoaniste

    can you buy ventolin inhaler over the counter

  95. Jkyqkc

    purchase stromectol online – stromectol medication ivermectin without a doctor prescription

  96. Gazoaniste

    zithromax pneumonia

  97. Nzfgwe

    buy stromectol 12mg – buy stromectol for humans australia ivermectin 3 mg without prescription

  98. Gaoelelmerly

    can you take lisinopril and diphenhydramine

  99. Ciicjc

    hollywood casino – online casino gambling real money casino games

  100. Tgjwyq

    best website for writing essays – write essays online order research paper

  101. Fbhjbm

    stromectol cream – ivermectin buy nz buy ivermectin uk

  102. Gamstah

    clomid no prescription

  103. Ltujfo

    prednisone 5mg buy online – prednisone 60mg pills buy prednisone without a prescription best price

  104. Cgmgef

    accutane costs canada – buy accutane 40mg online buy accutane online uk

  105. Zalstah

    azithromycin prophylaxis chlamydia – azithromycin otc cvs buy zithromax z pack online

  106. Rgweyn

    amoxil rash – buy amoxil 250mg canada buy amoxicillin 1000mg

  107. Bmmdic

    ivermectin 4 – ivermectin 12 mg oral ivermectin 3mg over the counter

  108. Hszcbu

    online casino usa – best online casino real money legitimate online slots for money

  109. ivermectin for humans

    Afpcxji http://www.ivermectinplls.com/ stromectol online

  110. Kacqdy

    prednisone brand name us – site where to buy prednisone in australia

  111. Vpvxow

    accutane 20 mg online – buy accutane accutane 20 mg price in india

  112. Rqxaku

    online slots real money – win real money online casino jackpot party casino

  113. Kcrmwx

    stromectol buy – stromectol pills human ivermectin 3mg pill

  114. Sjejgony

    dissertation examples dissertation assistance

  115. Pbpobd

    gnc ed pills – sexual dysfunction erectile dysfunction medicines

  116. Yohkcu

    buy custom research paper – pay for dissertation website to write essays

  117. clomid 100g

    clomid http://haelanclomid.com 100 mg clomid

  118. Xyllat

    free casino games – casinos online online casino games real money

  119. Poadao

    zithromax 250mg pills – furosemide 40 mg coupon buy azithromycin 100mg

  120. Pezoaniste

    tadalafil soft gel capsule

  121. Cufgsm

    ivermectin usa price – stromectol rx ivermectin online

  122. Cebbfooge

    rx plus pharmacy sanford fl king pharmacy canada

  123. Zzddlx

    amoxicilin without prescription – gambling sites casino online usa

  124. Gaboaniste

    advair diskus cost

  125. Nyabsg

    cheap clomid – buy clomiphene 25mg cytotec online buy

  126. Pesoaniste

    stromectol pills

  127. Zrfbdf

    buy priligy 30mg generic – buy doxycycline 200mg online cheap cost prednisolone 5mg

  128. Cbsbfooge

    how to write a literature review thesis statement sylvia plath research paper thesis

  129. Egvwqo

    levothyroxine cheap – buy synthroid sale neurontin tablets

  130. FnrhToige

    element of term paper domestic violence term paper topics

  131. Scbbce

    provigil 200mg sale – stromectol buy australia stromectol for lice

  132. Pdnxkq

    order plaquenil – purchase hydroxychloroquine without prescription buy valtrex 500mg sale

  133. Pefoaniste

    fluconazole cost

  134. Tyasox

    ampicillin 500mg tablet – buy flagyl 200mg pill plaquenil pills

  135. Pexoaniste

    cipro vs amoxicillin

  136. Peboaniste

    albuterol inhaler for flu

  137. Pezopep

    azithromycin 500mg price in kenya

  138. Jnbzzm

    lisinopril 2.5mg ca – omeprazole 10mg oral buy omeprazole generic

  139. Hjbsbb

    cost lyrica 75mg – buy clomid 50mg pill buy azithromycin 500mg pill

  140. Ublalj

    cheap triamcinolone 4mg – order aristocort 4mg generic desloratadine price

  141. Seqrhy

    orlistat usa – buy hydroxychloroquine plaquenil 200mg pills

  142. Tdolmt

    atarax 25mg drug – order rosuvastatin 20mg pills crestor 10mg drug

  143. Lwjenv

    buy tizanidine 2mg generic – prozac cheap gloperba over the counter

  144. Ajuwcq

    cheap hydroxychloroquine 200mg – aralen brand buy chloroquine

  145. Ineyzq

    real money online casino – online gambling real money buy zithromax 250mg for sale

  146. Udnpnf

    buy topiramate 200mg pill – avodart online buy sumatriptan 25mg pills

  147. Ctdfrh

    effexor medication – effexor brand order zantac 300mg sale

  148. Avrxxv

    buy generic tamsulosin 0.4mg – purchase ondansetron without prescription zocor 20mg without prescription

  149. Ficvop

    propecia cheap – propecia us valtrex buy online

  150. Yotqrr

    plaquenil 200mg drug – order plaquenil 200mg online cheap order plaquenil pill

  151. Uydgjj

    cephalexin canada – order cephalexin 250mg online purchase erythromycin online cheap

  152. Jdesmc

    buy fildena 100mg without prescription – generic antabuse 500mg antabuse 250mg uk

  153. Recbdz

    careprost online order – methocarbamol oral desyrel 50mg pill

  154. Lsleqn

    wind creek casino online play – online casino usa real money buy prednisone 10mg generic

  155. Mvqzft

    buy prednisone 10mg for sale – buy accutane 10mg for sale order isotretinoin 20mg generic

  156. Mzgnvu

    ivermectin drug – zithromax buy online zithromax 250mg pills

  157. Avjioo

    zithromax uk – azithromycin canada methylprednisolone 8 mg without prescription

  158. Qrbjsp

    purchase clomiphene online – order zyrtec 10mg sale cetirizine 10mg cheap

  159. Swcrda

    clarinex drug – buy triamcinolone 10mg buy triamcinolone 4mg pills

  160. Hvblmc

    generic cytotec – misoprostol 200mcg tablet order synthroid 150mcg for sale

  161. Xfaiil

    diltiazem 180mg over the counter – diltiazem order online buy acyclovir 400mg online

  162. Ejzkgo

    atarax 10mg canada – generic hydroxyzine order rosuvastatin 20mg without prescription

  163. Lkhuzi

    sildenafil 25mg – sildenafil 100mg cost brand clopidogrel 150mg

  164. Bbrajf

    order nexium 40mg generic – promethazine online buy buy phenergan pill

  165. Bedlgx

    buy provigil 100mg pills – best online pharmacy canada medication for ed

  166. Inwiyu

    order isotretinoin 40mg generic – azithromycin 250mg for sale buy zithromax pill

  167. Fabozg

    buy tadalafil 40mg – tadalafil 20mg ca order sildenafil 100mg generic

  168. Bedguf

    best ed pills non prescription – prednisone 10mg over the counter buy prednisone 40mg sale

  169. Gijaxy

    cheap isotretinoin 10mg – buy amoxicillin 500mg pills order amoxicillin 1000mg generic

  170. Ysbyit

    cheap lasix – zithromax 250mg drug azithromycin us

  171. nyyyveith

    levitra professional 40 mg when should i take levitra

  172. Pnswmf

    modafinil without prescription – provigil 100mg oral sildenafil over the counter

  173. Xgnngc

    order isotretinoin 20mg generic – amoxicillin 500mg without prescription celebrex pill

  174. Bhxfvg

    tamsulosin 0.4mg cheap – order tamsulosin 0.2mg pills generic spironolactone

  175. Aaronendax

    izleyicileri Twitch

  176. Idzcns

    buy simvastatin 20mg online cheap – essay buy online college essay service

  177. Xlshol

    online casino real money no deposit – pay for assignments assignment sites

  178. Wfauyu

    online casinos – real money online casino ampicillin 250mg canada

  179. Flvgob

    cephalexin for sale online – erythromycin us erythromycin 500mg pill

  180. Znlffk

    buy sildenafil 50mg – order generic fildena 50mg order stromectol online

  181. Iztzzg

    budesonide allergy spray – order tadalafil sale cost antabuse

  182. Xxnlrw

    order generic amoxicillin 1000mg – order vardenafil 10mg without prescription purchase vardenafil pills

  183. Jezouw

    purchase stromectol online – brand levitra order levitra 10mg generic

  184. Wduele

    order doxycycline 100mg pills – brand doxycycline 100mg tadalafil brand name

  185. Bborbt

    buy prednisone 10mg for sale – natural ed pills accutane 40mg over the counter

  186. Qpqgrp

    prednisolone 40mg brand – order sildenafil generic generic sildenafil 50mg

  187. SlonNep

    dj0ya

    ryk38

    bzhp

  188. Omgqwe

    purchase furosemide generic – buy generic lasix ivermectin tablets uk

  189. Souons

    plaquenil 200mg generic – baricitinib 2mg without prescription baricitinib buy online

  190. SlonNep

    kizbz

    tk764

    cc4h

  191. Fjmkvp

    order deltasone 5mg without prescription – purchase amoxil without prescription amoxicillin 1000mg us

  192. Hawdzw

    buy accutane for sale – order amoxil 1000mg sale tetracycline usa

  193. Gcguhx

    order levaquin – dutasteride for sale buy tadalafil 40mg

  194. Ymmjqw

    omeprazole 10mg drug methylprednisolone 4 mg tablets medrol order online

  195. seroquel 1000 mg

    weaning off seroquel seroquel 25mg seroquel and high blood pressure what is seroquel treated for

  196. diflucan pill canada

    stop taking metformin metformin purchase uk metformin uses other than diabetes what is metformin hcl er 500 mg used for

  197. Vuvinl

    buy cyclobenzaprine 15mg for sale buy cyclobenzaprine sale order generic clopidogrel

  198. Qropul

    accutane 20mg cost order amoxil 250mg generic sildenafil 50mg us

  199. quineprox 400

    naltrexone high cost of naltrexone in mexico naltrexone 100 mg for weight loss how long after cold turkey can you take naltrexone

  200. Gdmdqr

    buy ranitidine 300mg online brand celebrex tamsulosin usa

  201. synthroid purchase

    molnupiravir en venezuela molnupiravir kaufen schweiz molnupiravir half merck that hospitalization death molnupirivir

  202. Ralphhox

    накрутка зрителей Twitch

  203. Egdbuy

    flagyl 400mg uk buy metronidazole 200mg pill buy generic metformin 500mg

  204. Tahpbt

    buy cleocin sale buy cleocin 150mg pills budesonide ca

  205. Lbltdc

    brand cefuroxime purchase cefuroxime without prescription order tadalafil online

  206. Ssstvm

    ivermectina 6 mg order stromectol 12mg generic retin cream canada

  207. Kzmtqc

    indomethacin 75mg cost order indomethacin 50mg sale amoxicillin tablet

  208. Wdftsb

    clonidine 0.1mg cheap buy ed pills cheap antivert buy online

  209. Sthfmc

    buy generic minocycline 100mg cheap minocin order arava 20mg online cheap

  210. Khixoh

    buy sulfasalazine 500mg online order depakote 250mg generic buy depakote 500mg generic

  211. Bnubqw

    isosorbide usa brand zithromax 500mg order tenormin online

  212. Zijcjj

    casino moons online casino clomiphene 100mg oral buy misoprostol 200mcg without prescription

  213. Yeapcq

    xenical canada buy orlistat 120mg generic lioresal price

  214. Kspdus

    tizanidine 2mg oral buy tizanidine 2mg online order metoclopramide 20mg for sale

  215. Lutrxh

    affordable term papers medicine for impotence buy tadalafil 10mg pill

  216. Pkatwr

    buy azathioprine 25mg pill lanoxin 2250 mg cheap order micardis 20mg for sale

  217. Oxiwkd

    acetazolamide 250mg canada montelukast 5mg without prescription singulair without prescription

  218. Joruqy

    buy albuterol sale triamcinolone 10mg uk buy triamcinolone 10mg sale

  219. Gcscgf

    zovirax 800mg cheap buy zyloprim 100mg online aceon 8mg for sale

  220. Epofxy

    buy allegra azelastine us purchase paracetamol for sale

  221. Ytdbtm

    oxcarbazepine oral buy generic uroxatral 10 mg crestor 10mg cost

  222. Yzgjoi

    purchase ezetimibe without prescription order motilium for sale order baclofen generic

  223. Fhjyhi

    buy atorvastatin 40mg cost pregabalin 75mg purchase lyrica without prescription

  224. Tdhogt

    buy desloratadine 5mg generic purchase arcoxia asacol uk

  225. Mpywko

    oral prograf 1mg oral ropinirole 2mg cheap tricor

  226. Twbhqv

    buy altace 5mg pill cost buspirone 10mg coreg 25mg usa

  227. Cyrdjx

    order oxybutynin 2.5mg online cheap order fosamax furadantin cost

  228. Xizuxz

    ibuprofen price buy paxil sale calcitriol pills

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.