Frankfurter Gemeine Zeitung

Was DIE LINKE außer Pipi noch so macht

Sarah Wagenknecht muss Pipi

Über die Partei DIE LINKE und ihre Politiker wird in deutschen Mainstream-Medien gerne und viel geschrieben. Umfangreich setzte man sich mit einer mutmaßlichen Liebesaffäre von Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht auseinander. Auch die peinlichen antiisraelischen Ausfälle des Duisburger Kreisverbandes der Linken oder die Grußadresse an Kubas greisen Diktator und ehemaligen Revolutionshelden Fidel Castro führten zu breiten, negativen Medienreaktionen.

Bei Letzterem echauffierten sich auch all jene nach Kräften, die sonst überhaupt nichts dabei finden, wenn deutsche Politiker sich mit Repräsentanten von Diktaturen aller Art an einen Tisch setzen oder ihnen Grußbotschaften schreiben. Schließlich dient es ja deutschen Wirtschaftsinteressen, wenn eine Bundesregierung gute Beziehungen zum Beispiel zu China oder Saudi-Arabien unterhält.

Bei der Linken hingegen wird genauer nachgeschaut und ein gänzlich anderer Maßstab angesetzt.
Hier können sogar die natürlichen Bedürfnisse einer Politikerin für Schlagzeilen sorgen. So titelte die BILD gestern „Sahra Wagenknechts seltsamer Pipi-Stopp“ und berichtete (in der Frankfurter Printausgabe sogar recht ausführlich) über eine Pinkel-Pause, die Sarah Wagenknecht auf dem Weg zu den Blockupy-Protesten bei einem italienischen Restaurant im Grüneburgweg einlegte.
Über mangelndes mediales Interesse kann sich DIE LINKE offenbar nicht beklagen.
Doch offenkundig gilt dieses Interesse weniger der politischen Arbeit der Partei, sondern vielmehr deren Missgeschicken, Streitereien und Schrulligkeiten. Beim durchschnittlichen Zeitungsleser entsteht so leicht der Eindruck, DIE LINKE könne nicht mehr als Pipi, antisemitische Parolen und Streitereien produzieren.

Doch ist dies tatsächlich so?

Wenn man genauer hinschaut, erkennt man, dass dies ein absolutes Zerrbild ist und DIE LINKE eine aktive parlamentarische Arbeit betreibt, die allerdings kaum mediale Beachtung findet.

Von dieser parlamentarischen Arbeit konnte ich sogar schon selbst profitieren:

Während meines Studiums des Sozialversicherungsmanagements musste ich Hausarbeiten verfassen. Eine dieser Hausarbeiten hatte das Phänomen der Scheinselbständigkeit und dessen Auswirkungen auf die deutsche Sozialversicherung zum Thema. Auf meiner Suche nach belastbaren Zahlen, Daten und Fakten suchte ich auch nach entsprechenden Drucksachen des Bundestages.
Ich fand ernüchternd wenig.
Am Brauchbarsten erschien mir noch eine kleine Anfrage der Partei DIE LINKE mit der dazugehörigen (etwas verlegen wirkenden) Antwort der damaligen Bundesregierung, da diese Anfrage die Sache generell und nicht nur branchenbezogen anging.
Offensichtlich schien das Problem, dass eine große, aber nicht genau bestimmbare Zahl von Personen in diesem Land in rechtlich absolut unabgesicherten Quasi-Arbeitsverhältnissen ihren Broterwerb bestreiten muss, die anderen Parteien nur bedingt zu interessieren.
Ende 2011 beschäftigten sich zwar auch B90/Die Grünen in einer kleinen Anfrage mit dem Thema, bezogen sich dabei allerdings hauptsächlich auf die Situation in der Logistikbranche, so als ob die scheinselbständige und damit meist prekäre Arbeit nicht ein gesamtgesellschaftliches Problem wäre.
Für die schwarz-gelbe (Noch-)Bundesregierung hingegen scheint das Problem überhaupt keine Rolle zu spielen. In einer entsprechenden Veröffentlichung der Bundesregierung heißt es, die Einführung von neuen Regelungen zur Bekämpfung der Scheinselbständigkeit sei „gegenwärtig nicht notwendig, da sich das Statusfeststellungsverfahren in der Praxis bewährt hat und von den Beteiligten akzeptiert wird“.

Für den Laien sei hier angemerkt, dass das Statusfeststellungsverfahren nach § 7 a Abs. 1 S. 1 Sozialgesetzbuch IV von der Rentenversicherung nur auf Antrag des Arbeitgebers oder Beschäftigten durchgeführt wird. Wenn beide Seiten aber schweigen oder im Interesse eines Fortbestehens des prekären Arbeitsverhältnisses übereinstimmend falsche Angaben machen, wird eine Scheinselbständigkeit nicht entdeckt oder im letzteren Fall sogar als legales Subunternehmerverhältnis legitimiert.

Ein reichlich stumpfes Schwert also, wenn es darum geht, ein verborgenes sozialpolitisches Desaster, welches von der rot-grünen Bundesregierung unter Gerhard Schröder maßgeblich mitverursacht wurde, wirksam zu bekämpfen.
Ich denke, hier braucht es DIE LINKE, die als einzige parlamentarische Opposition tatsächlich ihren Finger in die Wunde legt.

Doch auch bei Recherchen zu anderen sozialpolitischen Themen stieß ich auf die Arbeit der Linken.
Eine Hausarbeit schrieb ich über die Bescheinigung E101 (heute A1) durch die die Weitergeltung der Sozialversicherungsverhältnisse bei Auslandstätigkeit, fast mit dem Charakter einer rechtlichen Vermutung, bindend festgestellt werden kann.
Auch hier war es DIE LINKE, die auf die damit einhergehenden Probleme aufmerksam machte und von der Bundesregierung eine nur als ausweichend zu bezeichnende Antwort erhielt.

Auf die, in der BT-Drucksache 16/4985 gestellte Frage:
„Wie beurteilt die Bundesregierung eine EU-weite Durchsetzung von hohen Standards im Sozialversicherungsbereich im Hinblick auf die sozialversicherungsfreie grenzüberschreitende Beschäftigung
a) als einen möglichen Ansatz für Reform des gegenwärtigen koordinierenden EU-Sozialrechts im Zusammenhang mit der sozialversicherungsfreien grenzüberschreitenden Beschäftigung?
b) Welche Vorteile und welche Nachteile wären bei einer EU-weiten Durchsetzung von hohen Standards im Sozialversicherungsbereich zu erwarten?
c) Würde die praktische Ausführung dieses theoretischen Ansatzes auf Schwierigkeiten stoßen ggf. welche?“
lautete die lapidare Antwort:
„Nach Auffassung der Bundesregierung können sich Standards im Sozialversicherungsbereich ausschließlich auf Leistungen aus diesen Systemen beziehen. Dies gilt sowohl für Mindeststandards als auch für „hohe Standards“. Standards lassen sich folglich nicht für grenzüberschreitende Beschäftigungen, sondern nur für die nationalen Sicherungssysteme festlegen. Insoweit ist die Bundesregierung der Auffassung, dass die Durchsetzung von Standards kein geeignetes Kriterium für die Regelung grenzüberschreitender Tatbestände ist.“

Für meine Begriffe liest sich die Antwort der damaligen schwarz-roten Bundesregierung wie ein klares Bekenntnis zur Absicht Arbeitnehmerrechte im Wege der internationalen Konkurrenz abzubauen und diesen Abbau dann als „alternativlos aufgrund der internationalen Konkurrenz“ zu verkaufen.
Und auch hier bin ich dankbar, dass es wenigstens noch eine Partei gibt, die eine echte Oppositionsarbeit betreibt.

Gewiss waren dies nur zwei Beispiele von vielen, die mir allerdings aus persönlichen Gründen besonders ins Auge sprangen und am Herzen liegen.

Doch auch auf anderen Feldern zeigt DIE LINKE eine rege Aktivität, wie beispielsweise bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus, dem kritischen Hinterfragen staatlicher Überwachungsmaßnahmen, Friedenspolitik (im Gegensatz zur eindeutigen Kriegspolitik der etablierten Parteien) und Liberalisierung der Drogenpolitik um nur ein paar Themengebiete zu nennen. Wer sich einmal selbst und ungefiltert über die kleinen Anfragen der parlamentarischen Fraktion von DIE LINKE informieren will, der kann dies hier tun.

Dies ist gewiss interessanter und lehrreicher als jeder Artikel über die Pinkelpausen einer Sahra Wagenknecht.


95 Kommentare zu “Was DIE LINKE außer Pipi noch so macht”

  1. Esthernab

    Dssrpb tlzmvu canada online pharmacy cvs pharmacy

  2. cheap tadalafil

    Kxpqyr ujkhkk zithromax overnight delivery to p o addresses does one dose of azithromycin 500 mg treat chlamydia

  3. Asdutl

    discount tadalafil – best place to buy tadalafil online reviews tadalafil liquid

  4. Jhvsum

    tadalafil reviews – buy tadalafil generic online generic tadalafil 20mg

  5. Wdufrc

    propecia hairline – http://finasteridepls.com/ how much does propecia cost

  6. Nxjung

    does propecia thicken hair – how long does it take for propecia to work finasteride tablets

  7. Oghnye

    Gchtny – furosempi.com Unmxvk vzobqs

  8. Lsglcz

    Lfwyff – completed research paper Dzmzvs pkbfsi

  9. Fmkecj

    Ktjqze – help my assignment Avutru vbenqd

  10. Sksdnh

    Kgygzc – amazon finasteride 1mg Iepmvk gighwu

  11. Cxtykn

    Kncayu – generic finasteride or propecia Iltgrm bzriho

  12. Vudhjz

    Qkpjoa – gold sildenafil 100mg Pbzrxi ubimev

  13. Zbsmwz

    Qlscrn – college application essay heading Inomec wptxsn

  14. Tejtnz

    Wfikdx – buy generic vardenafil online Bozjoy scgggt

  15. Lzkydc

    Pmhabm – buy silagra 50 mg Pxzmku mtrzjt

  16. Zqbmmf

    Qbwjos – buy tadacip online uk Hooctu btvxkg

  17. Reksfj

    Imfwpw – avanafil 100mg Axmzas yfticd

  18. Rqhqyd

    canadian tadacip – tadacip 20 tadacip 2527

  19. Hwawqf

    prednisone 25 – price of prednisone tablets prednisone 5 mg

  20. Psfgds

    lyrica prescription – buy lyrica mexico buy lyrica 150mg

  21. Cpdvwk

    topamax cost – zofran price uk nexium 75

  22. Mcfptm

    stromectol 12mg online – order stromectol ivermectin 3mg

  23. Lhskak

    ondansetron generic – zofran cost uk zofran 4mg otc

  24. Pwdtkt

    ivermectin 3 – buy ivermectin for humans uk stromectol

  25. Amrfmj

    clopidogrel discount coupon – plavix tablet 25 mg buy plavix 75 mg online uk

  26. Oodmam

    ed pills that really work – what is the best ed pill on the market jack rabbit ed pills

  27. Bmnesb

    ed pills that work for high blood pressure men – ed medicines excessive daytime sleepiness eds pain pills

  28. Ivlwgb

    levothyroxine 25 mg coupon – levothyroxine 137 mcg price hair loss synthroid

  29. Rpjvro

    amoxicillin without a doctor’s prescription – genamoxi amoxicillin 500 mg

  30. Chqasq

    order vardenafil 20mg – vardenafil best price cheapest generic vardenafil online

  31. Vozxlt

    pharmacy canadian – online pharmacy buying prescription drugs from canada

  32. Lrvbmf

    vardenafil on line – generic vardenafil us brand name vardenafil online

  33. Uuyidf

    ivermectin nz – stromectol how much it cost stromectol australia

  34. Rkpevl

    prednisone capsules – prednisone by mail prednisone 60 mg price

  35. Mdyokw

    levitra online – buy vardenafil online europe vardenafil buy online

  36. Yxwugs

    lyrica price – buy lyrica 50 mg lyrica cheap price

  37. Xxtzue

    buying zithromax online – zithromax antibiotic zithromax can you buy zithromax online

  38. Fneqlr

    cost of 25 mg prednisolone – prednisolone online price of prednisolone 5mg in india

  39. Pvwcle

    order stromectol – ivermectin brand ivermectin 3mg tabs

  40. Utyunv

    lasix canada no prescription – doxycycline over the counter uk doxycycline 500mg tablets

  41. Htkfaq

    average cost of prednisone 20 mg – prednisone 5 mg prednisone cost in india

  42. Kzowcp

    isotretinoin accutane – site order accutane canada

  43. Zbzols

    stromectol pills – stromectol for lice stromectol tablets 3 mg

  44. Ibllhg

    ivermectin 3mg tabs – ivermectin for covid 19 ivermectin medicine

  45. Kkosij

    accutane pharmacy online – cheapest accutane prices order accutane

  46. Vwslvv

    lyrica over the counter drug – lyrica online canadian pharmacy meds

  47. Cjpbxy

    stromectol without prescription – ivermectin pills canada ivermectin dose for covid

  48. Krpgyc

    modafinil alternatives – modafinil and birth control modafinil anxiety

  49. Cmzdwl

    zithromax 250mg dose – fastzimax.com citromax

  50. Flesqw

    ivermectin tablet – ivermectin humans ivermectin generic name

  51. Zjytbs

    online casinos for usa players – casino online real money online casino slots no download

  52. Paacmn

    ed treatment pills – what is erectile dysfunction ed drug prices

  53. Bxjmma

    prednisone 20mg cheap – prednisone 20 mg tablets prednisone generic cost

  54. Qfhula

    ivermectin medicine – buy stromectol stromectol ivermectin lotion for lice

  55. Nhutaa

    treatments for ed – buy medications online shark tank ed pill

  56. Qmejkt

    citotec – cytotec pills price in south africa where can you buy cytotec in south africa

  57. Vtybur

    where can you get doxycycline – doxycycline 50 mg buy doxycycline 100mg price south africa

  58. Yrxgez

    neurontin 800mg – synthroid 0.05 mcg lowest price for levothyroxine

  59. Pqdlvt

    vardenafil 60 pills – laura vardenafil generic does vardenafil work

  60. Jodmkk

    order stromectol online – stromectol 3 mg dosage ivermectin iv

  61. Fmlglv

    where can i buy deltasone – how much is prednisone 10 mg prednisone 2.5 mg tab

  62. Qiotib

    accutane sale uk – generic accutane 40 mg accutane 40003395956

  63. Yagbuk

    bulk order amoxicillin in usa – amoxil 500 amoxil 500

  64. https://ivermectinmeds.com/

    ivermectin tablets order

  65. Evpdwc

    buy methylprednisolone online uk – medrol 40 mg tablet cheap lyrica

  66. Wdrklg

    academic writing support – homework essay help college essay service

  67. lasix 40

    furosemide 80 mg tablets lasix over the counter cvs artig Bit

  68. Pesnlm

    buy stromectol europe – ivermectin for sale online buy liquid ivermectin

  69. Iphifs

    generic prednisone 20mg – 200 mg prednisone daily price of prednisone in india

  70. buy ivermectin

    buy liquid ivermectin ivermectin lotion for lice

  71. Frymja

    ventolin for sale – ventolin uk price ventolin price in india

  72. Quqjwy

    how to get cytotec over the counter – cytotec 200mg pills generic cytotec 200mg

  73. generic ivermectin for humans

    ivermectin pills for humans how much is ivermectin

  74. ivermectin generic cream

    ivermectin lotion for lice stromectol usa

  75. Ypmymd

    ivermectin lotion price – stromectol 0.1 ivermectin 1 cream generic

  76. Ydmsrz

    ivermectin where to buy for humans – stromectol buy cost of ivermectin 1% cream

  77. clomid and nolvadex for sale

    clomid for sale online artig Bit

  78. Lbpihs

    tadalafil cost – generic tadalafil at walmart buy tadalafil pills

  79. Otxgjo

    accutane india pharmacy – buy accutane online canadian pharmacy accutane usa

  80. Jhrqjt

    eassy help – essay writing assistance write papers for me

  81. Dxjkcd

    ivermectin usa – buy ivermectin usa stromectol how much it cost

  82. Uljhhi

    vardenafil online – levitra coupon generic ed pills

  83. Dzecnh

    hydroxychloroquine zinc and azithromycin – hydroxychloroquine side effects common prednisone 30g

  84. lytx login

    cetirizine uses – https://allergyd.com

  85. Jraido

    vidalista 40mg side effects – fildena 120mg malegra 200mg

  86. Htgvdz

    xenical reviews – orlistat medicamento xenical 84 capsules

  87. sildenafil pills for men 100mg

    aetna health insurance plans http://sildenafilhim.com – sildenafil pills for men 100mg

  88. Aakgya

    over the counter prednisone no prescription – prednisone online sale buy cheap prednisone

  89. Fmzcdy

    stromectol 2mg online – ivermectin buy online purchase stromectol

  90. Ecorhh

    ivermectin purchase – ivermectin without a doctor prescription buy ivermectin stromectol

  91. Azuwa09

    levitra sold canada https://levitraoff.com genericos do levitra

  92. Kmhtqz

    ivermectin uk coronavirus – ivermectin generic name ivermectin 0.1

  93. Rposeu

    stromectol tablets for sale – ivermectin online oral stromectol cost

  94. Zssppl

    casinos – casinos slots real money

  95. Xbbwmw

    stromectol buy uk – stromectol for human can i buy ivermectin online

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.