Frankfurter Gemeine Zeitung

Wirtschaftsträume zwischen Feuilleton, Akademie und Politik

Manchmal mupft es zwischen Talkshow und Kulturseiten etwas auf, Missklänge über die Rangfolgen in öffentlicher Wahrnehmung erreichen uns. Es geht um die Reputation aus dem akademischen Kanon heraus, wer darf mit welchem Einfluß sprechen, Gehör finden als Experte und in Entscheidungen reinreden. Oder noch besser: Welcher akademische Zweig hilft am besten bei drängenden politischen Legitimationen und prägt meistens unser alltägliches Verständnis vom Weltgeschehen?

Keine Frage: die Wirtschaftswissenschaften, sei ihr Fokus betrieblich oder national orientiert, laufen mit Abstand vorne weg. Zumindest diejenigen von ihnen, denen ein allgemeiner Segen in Politik wie Medien gegeben wird. Und das betrifft in Deutschland nur einen Ausschnitt wirtschaftlicher Expertise, der aber gesellschaftlich mitentscheidend wirkt.

Vor Wochen reihte sich im ZEIT-Feuilleton Thomas Assheuer in die Riege der journalistischen Wissenschaftskritiker ein, und empfahl dem „Berufsstand der Wirtschaftswissenschaftler“ sich zu besinnen, und sich endlich – wie die Philosophie schon vor langem – „aufzuklären“. Assheuer bemängelt, dass Wirtschaftswissenschaftler sich eindimensional der Sanierung unserer verbreiteten Unvernunft durch Märkte hingeben, die dann angeblich alles vernünftig für alle regeln. Die Grenzen dieser Marktvernunft sei aber in der Krise manifest zu Tage getreten, nur die Wirtschaftswissenschaften haben daraus nicht gelernt. Deswegen sei sie nicht mehr die Königin der Sozialwissenschaften und richtig vertraue ihr auch niemand mehr, nachdem sie noch nicht einmal in der Lage war, uns vor ein paar Jahren rechtzeitig vor dem drohenden Unbill aus den USA zu warnen.

Abgesehen davon, dass diese Klage periodisch, und periodisch folgenlos seit Ende 2008 durch die Kulturseiten flaniert, zeigt sie eine Reihe von Problemen mit ihrem Gegenstand an. Das Geringste scheinen mir noch die Mißverständnisse in diesen Klagen zu sein, dass es in „der Wirtschaftstheorie“ nicht einfach blauäugig um Unvernunft geht, die in Märkten rational korrigiert werde. Gegenwärtig in Deutschland angesehene Wirtschaftwissenschaft kümmert sich auch um Marktschwächen und die Behandlung von Störungen, um Verhaltensökonomie und evolutionäre Entwicklungen in der Ökonomie, bleibt also nicht allein der Karrikatur idealer Märkte verschrieben.

Unbenommen, die Probleme liegen tiefer. Zum einen verdichtet sich der Eindruck, dass die Klagen und Empfehlungen als eine Art schöngeistiges Feigenblatt funktionieren, um substantielle Kritik rund um Krisengezeter und sozialem wie kulturellem Rückbau zurückzuweisen, solche die auch stromlinienförmige Medien selbst betrifft. Zum anderen stellt sich mit der völligen Folgenlosigkeit solcher Artikel die Frage nach ihren Maßstäben, und danach, ob die Selektivität ihrer Kritik nicht gerade einen eigenen Beitrag für unser aller Blickverengung leisten soll. Mitnichten liefert der herrschende Kanon deutscher Wirtschaftslehrstühle das gesamte Repertoire wirtschaftlichen Wissens, weder in Deutschland, und noch viel weniger ausserhalb unserer engen Grenzen. In Frankreich z. B. zeigt sich selbst an den Universitäten ein viel breiteres wirtschaftstheoretisches Spektrum, das hierzulande jedoch völlig ignoriert wird.

Ein erstes Fazit lässt sich ziehen. Mit solchen Artikeln, besser Appellen verdichtet sich eine gewisse Abgehobenheit, die scheinbar alle unsere wirtschaftlichen Dinge antreibt. Zudem ist mangels echter Alternative auf den Vorderseiten der Zeitungen und den anderen Medien der schmale Wortschatz der „Experten“ desto leichter ab zu spulen, Ökonomie kommt als Soap daher.

Bemerkenswerterweise liefern die Wirtschaftswissenschaften für diese Zusammenhänge zwischen Akademie, Medien und herrschende Sprache gleich selbst den theoretischen Hintergrund. Einerseits bieten sie die konzeptionelle Basis für den Umbau der Wissenschaften zum Profitcenter: nur die Forschungen an Universitäten mit der besten finanziellen Ausstattung sollen überleben. Die Institute und Theorien, welche die zahlungskräftigsten Geldgeber gewinnen, woher sie auch letztlich kommen. So lautet das Ergebnis solcher „Wirtschaftspolitik“.

Die wissenschaftlichen Verfahren weisen über die Universitäten hinaus: das wirtschaftstheoretische Grundlagenkonzept der „Spieltheorie“ und des „Public Choice“ möchte uns nahe bringen, wie Institutionen und politische Akteure in der Welt agieren, um einen maximalen Ertrag aus ihrem Tun zu erzeugen. Sie liefern eine Weltsicht, die Politikberater, Spindoctors und Parteistrategen nur zu gerne aufnehmen, und in denen sich karrieristische Kandidaten wieder spiegeln. Denn: vom maximaler Nutzen für sich selbst ist die Rede, und weniger für ein imaginiertes „Gemeinwohl“. Wer möchte dann solche wirtschaftstheoretischen Erkenntnisse über Parteien und ihre Kandidaten als „Firmen“ im Wettbewerb von sich weisen?

Zwischen den Wirtschaftstheorien und diesem politischen Wettbewerb der Parteien steht die „Öffentlichkeit“, der Nachrichtenfirmen das erfolgreiche Management unserer Betriebe und Politiken nahe bringen. Was wäre dafür besser geeignet als der bekannte Rahmen unseres ökonomischen Verstehens, die eingeübte Redeweise auf Bilanzpressekonferenzen, Pressekonferenzen der Parteikandidaten oder Verlautbarungen der Wirtschaftsinstitute, die uns mit eingängigen Metaphern das als neue Erkenntnis vorstellen, was sich gerade für jeden greifbar abspielte. Wer weiß denn auch nicht, dass man nur das an Geld ausgeben kann, was im Geldbeutel ist? Na, zumindest die Besitzerin einer Mastercard.

Wenn wir nun noch die wirtschaftliche Rolle der Medienunternehmen im Markt der Öffentlichkeit einbeziehen, dann lernen wir schnell, dass Verlautbarungen, „Analysen“, Kommentare insbesondere in der Rubrik Wirtschaft zum Geschäft selbst gehören. Jüngst erboste sich der österreichische Journalist Robert Misik unter dem Titel „Kollegen, ihr habt versagt!“ über die mediale Öffentlichkeit, die jeden Anspruch kritischer Beleuchtung des gesellschaftlichen Geschehens in Deutschland lange hinter sich gelassen hat. (siehe auch: “Wirtschaftsjournalismus in der Krise – Zum massenmedialen Umgang mit Finanzmarktpolitik”)

Mit gängigen Phrasen über den „Sparzwang“ und „unsere“ Verschuldung, den „Notwendigkeiten“ und den „Realitäten“ kommt hier eine Strategie zustande, die dem Medien-Betrieb ebenso wie den Kunden draussen begrifflich auf die Sprünge helfen soll, die quasi das allgemeine Tagespalaver pausenlos unterfüttert. Besonders der großen Verwandtschaft im Hintergrund, den Unternehmen, Instituten und anderen politischen Verlautbarern wird so ein weit sichtbares und eingängiges Podium geboten, auf dem sie das Publikum beackern können. Betriebswirtschaftliches Handeln für alle heißt die große Devise dahinter, mit der das Leben, die Geschäfte laufen und störungsfrei weiter laufen sollen. Daran, am großen Bild der Nutzenoptimierer arbeiten die Erzählungen von Talkshows über Leitkommentare bis Regierungserklärungen und nicht mit mathematischem Rüstzeug an unterschiedlichen Interpretationen „transparenter“ oder „unsicherer“ Märkte.

Kein Wunder, dass die Branche inzwischen die Bild-Zeitung als investigative Speerspitze des Wirtschaftsjournalismus kürte! So kommen schließlich Exzellenzcluster, Edelfedern und Karrieristen wie „Wirtschaftsminister“ Rössler ganz einvernehmlich zusammen, und wir alle tanzen mit ihnen einen Ringelreigen für den Wettbewerb. Klar doch: In dem befindet sich Deutschland, die Stadt Frankfurt, die Deutsche Bank, die Frankfurter Rundschau, der Elektronikmarkt auf der Berger, das House of Finance, meine Ökokette und ich vermutlich auch.

Deswegen gehört zum Marketing einer Zeitung, einer Uni und des Kulturstaatssekretärs gelegentlich ein Besinnungstext „zur Wirtschaft“, der ein bißchen „Aufklärung“ fordert. An der alles beherrschenden Betriebsverfassung unserer Gesellschaft ändert sich dabei rein gar nichts.


84 Kommentare zu “Wirtschaftsträume zwischen Feuilleton, Akademie und Politik”

  1. Esthernabq

    Tzpgjs avjmej canadian pharmacy cvs pharmacy

  2. Esthernabp

    Vgaquy irkvxm canadian pharmacy online canadian pharmacy

  3. Esthernab

    Gonese yezjhz cvs pharmacy best online pharmacy

  4. Esthernab

    Dlxnef tgsapg canadian pharmacy online canadian pharmacy

  5. Esthernab

    Ypngpt qwddlv canada online pharmacy rx pharmacy

  6. tadalafil 40 mg

    Letbnn wdyqvi uses for clomid clomid generic name

  7. Qolpmn

    tadalafil reviews – generic tadalafil online tadalafil professional

  8. Jtydop

    Swrdyl – annotated bibliography apa header Prileb jqlfrg

  9. Xtkuwu

    Ieuxim – lasix 40mg Ggsgqb hgcsac

  10. Olyczl

    Bqnngc – https://zithrobiot.com/ Wtxijf egdidw

  11. Tlhakw

    Rkwgac – canadian pharmacy us tadalafil Jmpsul oqwcwi

  12. Kjfzwp

    Opoqvs – business dissertation Almdin uvvuoy

  13. Imiqwl

    Vainiq – generic propecias online Awpjaf hohjbx

  14. Jqpxzq

    Kssxfz – finasteride for hair order online keeps Exwpzc rzeeck

  15. Sfnsso

    Gceefu – does sildenafil work Knwhat gbakqe

  16. Ohbuhb

    Vvienp – all college essays Ndfoby fjwqyw

  17. Jrztrg

    Dmbqxa – furosemidelasixx.com Cuxdqd pzsmvy

  18. Lxvwft

    Sobmjy – generic vardenafil for sale Itjbsc vqtabi

  19. Mrjdmd

    Qnerco – buy silagra Jiwsev zjellk

  20. Iuzvbp

    Pmjlje – how to buy silagra online in usa Zjogei ssfrrl

  21. Rpquce

    Oavung – buy cheap tadacip Uxnnxn xdwlyd

  22. Ovbwux

    where to buy tadacip online – tadacip 20 price in india tadacip 20mg tablet

  23. Ychxud

    can i purchase nexium over the counter – nexium prescription generic yasmin australia

  24. Dfzurw

    ivermectin 4000 mcg – ivermectin australia ivermectin buy australia

  25. Tblxti

    buy generic zofran – ondansetron script zofran rx coupon

  26. Nekfxi

    buy ivermectin cream for humans – is ivermectin safe for people stromectol for sale online

  27. Pqgjkg

    generic stromectol – stromectol tablets 3 mg ivermectin buy online

  28. Ljhdab

    buy plavix generic – plavix tablet price in india clopidogrel price in india

  29. Lfkiwr

    best male enhancement – tadalista ed pills logynon ed contraceptive pill

  30. Dcnipb

    cheap ed drugs – pain pills and ed do all water pills cause ed

  31. Urgwnv

    80 mg bactrim – can i buy bactrim online buy generic bactrim online

  32. Bsnufe

    synthroid 275 mcg – levothyroxine tablets 75 mcg synthroid rx coupon

  33. Cmxjew

    cheap vardenafil ordervardenafil – buy vardenafil at walmart vardenafil kaufen

  34. Hpeicw

    cheap levitra – buy vardenafil new zealand buy vardenafil in germany

  35. Kbszmu

    generic ivermectin for humans – ivermectin oral ivermectin generic

  36. Htaxgb

    prednisone 6 mg – fast shipping prednisone brand name drug prednisone

  37. Wadzkk

    how much is lyrica in mexico – lyrica online uk lyrica best price

  38. Rahvbi

    azithromycine – zithropills.com low cost zithromax

  39. Vpdvxv

    stromectol uk – order stromectol online is ivermectin a prescription drug

  40. Jbmfam

    buy lasix no prescription – furosemide 20 mg tabs doxycycline online

  41. Ahbike

    best erectile dysfunction pills – erectile dysfunction treatment best ed medication

  42. Crqqqn

    modafinil online – provigil cost modafinil dosage

  43. Tibfvq

    amoxicillin for sinus infection – amoxicillin without a doctor’s prescription buy amoxicilin 500

  44. Uhwfew

    buy vardenafil in usa – vardenafil canada order vardenafil us

  45. Nozzrb

    stromectol price – how to buy stromectol ivermectin tablets for sale walmart

  46. Awltkj

    accutane from mexico – buy generic accutane 40 mg accutane 40mg capsule

  47. Xbujmm

    lyrica 75mg price in india – lyricapt.com ed meds

  48. Qpeqrd

    amoxil – amoxicilina 500 mg buy amoxil online

  49. Bbrkrh

    ivermectin 6mg online – stromectol sales buy stromectol usa

  50. Zwfpfa

    modafinil online – modafinil and birth control modafinil dosage

  51. Emenqv

    generic azithromycin 100mg – zithromax for sale uk azithromycine

  52. Ipnsgf

    cost of clomid – cost of clomid buy clomid online

  53. Dhovsx

    gambling casino – online casinos usa slot games

  54. Bubgtp

    erectile dysfunction medicine – ed drug prices cheap ed pills

  55. Fanzoh

    ivermectin for covid 19 – cost of stromectol lotion how much does ivermectin cost

  56. Lrvvoe

    ed solutions – how to treat ed ed treatment

  57. Gzbmvk

    ipratropium albuterol – cost of ventolin in usa ventolin price in india

  58. Kekhyj

    where can i get cytotec pills over the counter – buy cytotec online canada where to get misoprostol

  59. Knczel

    doxycycline generic – doxycycline cost united states doxycycline 100mg

  60. Ohspjm

    discount neurontin – where can i buy neurontin from canada synthroid 175

  61. Iyvgeq

    buy tadalafil 10 mg – mexican pharmacy weight loss online pharmacy ed

  62. Sbjuyj

    generic vardenafil online order – how to take vardenafil buy vardenafil overnight shipping

  63. Oolzua

    prednisone 10 – prednisone 10 mg price deltasone drug

  64. Znjbav

    accutane 20mg capsules – accutane prescription coupon accutane gel price

  65. Cufleh

    amoxil 500 – amoxicilin usa amoxil no prescription

  66. Rixmfj

    methylprednisolone 4mg price – gnmedrol.com lyrica 75 mg capsule price

  67. Lgmtvm

    online thesis writing – help me write essay write thesis

  68. Ctymmy

    buy lasix tablets – can i buy lasix over the counter lasix 40 mg

  69. Ibcsnc

    ventolin price in india – ventoingo buy ventolin

  70. Zrrqjh

    cytotec 600 mcg – can i buy cytotec over the counter where to buy cytotec in us

  71. Mkryjz

    antibiotics doxycycline – doxycycline prescription australia cost for prednisolone

  72. Cxhxuh

    buy ivermectin 3mg – ivermectin rx covid ivermectin

  73. Lewpoj

    order stromectol online – stromectol price uk ivermectin virus

  74. Xcdmzp

    natural sildenafil – sildenafil prescription buy sildenafil online cheap

  75. Fjmgjp

    buy accutane online usa – accutane tablets accutane oral

  76. Okanmo

    cost of ivermectin 1% cream – cost of ivermectin lotion ivermectin over the counter

  77. Izveei

    plaquenil medication – what is hydroxychloroquine used for prednisone 20mg online pharmacy

  78. Qpkjhu

    ivermectin without a doctor prescription – site stromectol pill for humans

  79. Tzbpez

    cheap generic prednisone – prednisone 10mg tablet cost how to get prednisone tablets

  80. Evvqqr

    ivermectin 0.5 – stromectol lotion price ivermectin pill cost

  81. Xslpat

    rx tadalafil – cialsok.com tadalafil brand name in india

  82. Szjsfu

    stromectol tablets for sale – ivermectin cost in usa ivermectine online

  83. Ptjrqj

    real casino online – casino games online gambling casino

  84. Kvaggu

    good academic writing – college essay service help with writing a paper

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.