Frankfurter Gemeine Zeitung

Blockupy im Oktober 2 – Von wegen Internationale Solidarität

Einige ketzerische Betrachtungen zur Arbeitskonferenz von Blockupy am Wochenende in Frankfurt erscheinen angebracht, denn allzu groß war die Diskrepanz der Beiträge, wobei die Verschiebung der Ebenen besonders augenfällig war. Das Bemühen auf deutscher Seite, zu belegen, dass auch hierzulande „Kämpfe“ stattfinden, geriet in die Nähe einer Peinlichkeit. Ein Dialog mit den Genoss*innen aus dem Süden fand so gut wie gar nicht statt, jedenfalls nicht auf den Podien.

Grob gefasst könnte das Motto lauten:
wenn es schon hier nicht klappt, dann eben eine Nummer grösser!

Das Bemühen, darzustellen, welch schwerwiegende Kämpfe in der Bundesrepublik toben, war greifbar, wohl auch um abzuwehren, dass jemand auf die Idee käme, einmal nachzufragen, wie das mit Gewinnern und Verlierern auf europäischer Ebene denn bestellt ist. Es hätte bedeutet, sich damit auseinanderzusetzen, welche Auswirkungen dies auf der aktuellen Gewinnerseite so alles hat, unabhängig davon, wie die Verteilung dortselbst aussieht, bietet sich hier doch ein Einfallstor für den Common Sense, der nunmal chauvinistisch ist und enorme Zustimmung zur offiziellen deutschen Haltung signalisiert.
Stattdessen erlebten wir eine Aneinanderreihung von Beiträgen, bei der zu fragen bleibt, was sollte damit erreicht werden (wenn man nicht unterstellt, dass hier eine Art „Menschen bei Maischberger“ stattfinden sollte)?
Da wird die recht Substanz-freie Rede über gewerkschaftliche Bildungsforderungen mit den italienischen Studierendenstreiks für eine selbstbestimmte Hochschule samt Inhalten im Kontext einer nicht-kapitalistischen Gesellschaft verbandelt, die endlosen Auseinandersetzungen um Existenz-vernichtende Schulden in Spanien mit einem Kredit-Audit, die Überlebenskämpfe in Griechenland mit der Rekommunalisierung eines Klinikums in Hessen.
Die fehlende Unterstützung linker Interventionen und Initiativen hier, gerade hier in dieser Stadt und der Versuch mit einem Beispiel, eine Diskussion darüber anzustossen, liefen geradewegs ins Leere, das gleiche Thema war jedoch einen wohlwollenden Beifall wert als ein griechischer Genosse von horizontaler Organisierung sprach. Dies alles war recht geschmacklos!
Die Ausdifferenzierung auf europäischer Ebene schien in diesem Einheitsbrei nicht zu existieren und damit verflüchtigte sich der letzte Rest an Substanz in den Frankfurter Spätsommerhimmel.
Schaut her, ihr Genoss*innen aus dem Süden, wir sind auch ganz schön betroffen und trotzdem sind wir solidarisch. Fein, da kann es ja losgehen. Hier herrscht zwar Friedhofsruhe und der Merkelantismus hat eine solide Mehrheit, das werden wir aber aufwiegen – mit den besseren Parolen.

Diese Spannungsverhältnisse, die hier Interventionen schwierig machen, wurden überhaupt nicht angekratzt und unter einem Berg beliebiger Fälle einfach begraben. Damit ist das grundlegende Dilemma linker Politik in Deutschland aber nicht verschwunden. Es führt im Gegenteil direkt in das nächste, denn wie wirksam Widerstand inszenieren, ohne dadurch jemanden zu belästigen, denn das könnte ja nach hinten losgehen, wie besetzen, ohne zu blockieren, da hat man ja diese Geschichte mit Gewalt und so, man will ja sich verständlich machen und dazu benötigt man das offene Ohr der Bevölkerung. Das nenne ich mal „Solidarität mit Erlaubnis“. Es scheint so zu sein, dass Widerstand hier, sich im wesentlichen darauf zu beschränken hat, in Form legalisierter Bahnen abzulaufen, damit das Erfolgsmodell Deutschland weiterhin funktioniert und lediglich in der einen oder anderen Hinsicht anders akzentuiert werden muss. Solange das irgendwie funktioniert, gibt es offenbar kaum Anlass, konkrete Veränderungen vor Ort einzuleiten, es scheint, als müsse ein bestimmter Verelendungszustand eintreten, aus dem heraus alles von allein zum Richtigen drängt.

Polemisch gewendet: man hat sich mit einigen Genoss*innen aus dem Süden dekoriert, um eine brüchige Koalition hierzulande zu kitten und sich selbst zu bestätigen, dass damit eine breite Basis vertreten sei.

Derartige Einschätzungen werden durch den Verlauf des zweiten Tages bestätigt, da die Vorbereitung für weitere Veranstaltungen ganz auf die wenigen Daten beschränkt werden, die auch noch von der Gegenseite vorgegeben werden. Da der Schwerpunkt wieder auf Frankfurt liegt, werden sich die Aktivistinnen hier darüber Gedanken machen müssen, um nicht wieder in eine Situation wie dieses Jahr zu geraten.
Derartige Bündnisse tendieren zum kleinsten gemeinsamen Nenner, der sich dann auch als solcher erweist. Im Mai hat sich gezeigt, dass dies nicht ausreicht, da auf den Aufmarsch der Staatsmacht nicht wirklich reagiert werden konnte, um deren Belagerung (damit business as usual weiter gehen konnte) wenigstens zu vervollständigen. Das Herumwedeln mit dem Grundgesetz war dagegen sehr beeindruckend.
Die Frage, ob von derartigen Veranstaltungen erwartet werden darf, dass Impulse ausgehen, die über die rein technische Abwicklung einer sehr begrenzten Anzahl von Aktionen hinaus weisen, ist legitim, schraube deine Erwartungen möglichst weit nach unten, dann kommst du mit so etwas klar – aber auch nicht weit und schon gar nicht weiter.
Dass die wirklich spannenden Fragen ausgespart blieben, liegt natürlich auch daran, dass in diesen Tagen die reformistisch orientierten Positionen und Organisationen klar dominierten. Dementsprechend dürftig fiel auch die schliesslich „verabschiedete“ Resolution aus.

Zumindest für Frankfurt lässt sich daraus nichts entnehmen. Wer noch im Kopf hat, wie wenig eine Demonstration von 30.000 Leuten die Geschäfte dieser Stadt berührt hat, dem muss klar sein, dass diese zwar hier statt gefunden hat und gleichzeitig einfach durch sie hindurch marschiert ist. Nicht ganz so schnell wie beim Marathonlauf dafür mit weniger interessierten Zuschauern.
Das Resultat ist eine gewisse Hilflosigkeit ob solcher verpasster Gelegenheiten.
Schon im Vorfeld deutete sich an, worauf diese „Arbeitskonferenz“ hinaus laufen würde, deshalb sei der geplante Beitrag, der am Blockupy-Wochenende so nicht gehalten werden konnte, hier noch einmal abgedruckt:

Rückgewinnung des Öffentlichen
Ich muss eingestehen, dass ich mit dieser Formulierung einige Schwierigkeiten habe, speziell hier in Frankfurt mit seinen „finanzialisierten Öffentlichkeiten.
Zunächst reibe ich mich schon an der Rückgewinnung, impliziert dies doch, dass man da vor Zeiten, etwas in den Händen hielt, das irgendwie abhanden gekommen ist. Das führt mich sofort zur nächsten Frage, wer da was in Händen hielt und wann und unter welchen Voraussetzungen.

Am ehesten kann ich mich der Sache annähern, wenn ich das „Öffentliche“ als das nicht dem Privateigentum zugehörige fasse, der Teil demnach, an dem alle die gleichen Nutzungsrechte besitzen, für den alle die gleiche Verantwortung tragen und dessen Erträge gemäß den Bedarfen allen zustehen.
Damit bewegen wir uns im Feld des „Gemeinschaftlichen“ und hier begegnet mir die Gleichsetzung gemeinschaftlich = kommunal, was mir etwas leichtfertig erscheint und dies ist für Frankfurt schlicht und ergreifend ein frommer Wunsch, eine völlige Verkennung der hiesigen Realitäten. Aktuell erleben wir hautnah die Auswirkungen der neoliberalen „unternehmerischen Stadt“. Diese ist weder neutrale Instanz des Interessenausgleichs noch Agentur der Daseins-Fürsorge im Sinne einer Stadtgemeinschaft. Kurz: sie ist Bestandteil des Problems.
Der Stadt-eigene Wohnungskonzern ist einer der wichtigsten Spielführer auf dem Wohnungsmarkt, dessen Gewinne aus hochpreisigem Wohnungsbau keineswegs den Weg in die Stadtkasse finden, eine Entsorgungsgesellschaft, die im Einvernehmen mit ihrem provaten Partner fröhlich auf Profite aus ist, eine Verkehrsgesellschaft, die ebenso aufgestellt ist, eine Vielzahl von Eigenbetrieben, die die Stadt passgenau für die weltweiten Finanzakrobaten zurichtet. Zuletzt noch ein Liegenschaftsamt, das stadteigenen Grund prinzipiell an den Meistbietenden verscherbelt.
Dazu eine Stadtverordnetenversammlung, die brav alles abnickt. Wo die Standortfrage zum Primat erklärt ist, tritt die Stadt gegen den Großteil ihrer Bürgerinnen an.
Die gegenwärtige Landnahme im Rahmen des Konzepts „Global City“ ist überall in der Stadt zu greifen. So wächst der Flughafen mehr und mehr in die Stadt und es ist nicht nur der Lärm, sondern in Folge wird ein Viertel wie Niederrad auf die daraus erwachsenden Bedürfnisse demnächst umgestaltet – mit keinen guten Aussichten für die Bewohnerinnen des Mainfelds. Die Kampfzone dehnt sich auf die Viertel jenseits des Alleenrings aus und stellt die Siedlungen an den Nidda-Auen zur Disposition, schliesslich konzentriert sich die städtische Elite auf „Leuchtturm-Projekte“, mit denen die berüchtigten kreativen Nomaden bedient werden. Die wenigen „Freiräume“ in dieser Stadt sind massiv bedroht und die lokalen freien Kulturinitiativen bestenfalls noch als „Zwischennutzer“ akzeptabel. Zugleich fährt die Stadtregierung ihre Geschütze auf, um sie insgesamt profitreif zu schiessen, als Beispiel sei der aktuelle Mietspiegel nur erwähnt, der seinen Zweck nicht einmal sonderlich verhehlt. So wird auch der letzte Stall noch zu einer rentablen Angelegenheit.

Das Netzwerk „Wem gehört die Stadt“ entstand aus der Einsicht, dass die verschiedenen, um einzelne Punkte sich gruppierenden Initiativen nicht mehr ausreichen, um ein „Recht auf Stadt“ auch nur ansatzweise einfordern zu können. Die Erfahrungen der letzten Zeit – und auch angesichts der auf uns zukommenden Entwicklungen in dieser Stadt – haben uns vor Augen geführt, wie wenig von einer Kampagnen – und Vertretungspolitik zu erwarten ist und auch dass ohne die Einleitung von Organisierungsprozessen die vereinzelten Aktivitäten eher einer reaktiven Sozialarbeit zugerechnet werden müssen als sie eine Perspektive eröffnen. Damit ist nicht gesagt, dass wir die Notwendigkeit solcher Interventionen nicht sehen, sondern dass nur damit die Hegemonie des neoliberalen Projekts nicht zu durchbrechen ist.
Wir sind der Meinung, dass die Eroberung von Räumen – und auch von Zeit – dort zu beginnen hat, wo es uns am meisten drückt, wo die Angriffe auf unser aller Lebensumstände deren Grundlagen berühren.

Das Netzwerk „Wem gehört die Stadt“ hat bei verschiedenen Gelegenheiten die Phrasen wie „Bürgerbeteiligung“ und ähnlich gestrickte Spektakel denunziert und auch den Versuch unternommen, die Initiativen zusammen zu bringen, um das „Wie weiter“ zu diskutieren. Eine Konsequenz des aktionistischen Kongresses „Wem gehört Frankfurt“ im März war die Verabredung zu den Aktionstagen im Mai, nur blieb Zusammenarbeit vage und im Wesentlichen vereinzelt.
Jetzt beginnen wir mit dem Aufbau kontinuierlich wirksamer Zusammenhänge und laden jede dazu ein, die sich einbringen möchte. Es ist „die Alltagsverankerung von Politik“, mittels der Kämpfe um die Hegemonie in allen sozialen Bereichen erst möglich sind und in deren Verlauf sich eine positive Utopie erst entwickeln kann. Dazu werden wir aus dem Netzwerk mit „aktivierenden Untersuchungen“ in den Stadtteilen beginnen, mit dem Etappenziel, Stadtteilversammlungen einzuberufen, auf denen die brennenden Fragen und Wünsche sowie Perspektiven gemeinsamen Handelns ausgelotet werden. Es erscheint uns kontraproduktiv, dies zu unternehmen, indem wir mit fertigen Konzepten erscheinen. Wir meinen, dass die Erarbeitung solcher Konzepte integraler Bestandteil der Organisierung sein muss.

Ich bin in den Vorgesprächen gefragt worden, was denn der „Mehrwert“ des Netzwerkes für die Menschen sei. Nun, es ist der, den sie sich selbst schaffen und dessen sie sich selbst gewahr sind.


145 Kommentare zu “Blockupy im Oktober 2 – Von wegen Internationale Solidarität”

  1. Esthernabd

    Aczvcv jarjpz rx pharmacy rx pharmacy

  2. Esthernab

    Irwtzw cswngw pharmacy online canadian pharmacy online

  3. tadalafil liquid

    Vpnnnv bveoxf lasix medication lasix pills

  4. Ljaphp

    topical propecia – finasteride prostate cancer propecia cost

  5. Weicdd

    liquid tadalafil – http://xtadalafilp.com/ tadalafil dosage

  6. buy tadalafil

    buy tadalafil https://elitadalafill.com/ tadalafil online

  7. vardenafil tablets

    vardenafil 40 mg https://vegavardenafil.com/ warnings for vardenafil maximum dose

  8. Pazpom

    Ssyqyh – furosempi.com Fjthvs eenowm

  9. alprostadil price in usa

    cheap alprostadil https://alprostadildrugs.com/ alprostadil for sale online

  10. Hwrgve

    Uwcwnt – where to buy prozac Qvgthb txmytr

  11. Williamskite

    personal ads free
    free local singles

  12. pay day lender

    Tһis іs νery interesting, Yoou are a vеry skilled blogger.
    I’ve joined yоur fеweɗ and look frward to seeking more of your great post.

    Also, I’ve shared your webѕite in my social networks!

  13. Nlgyjx

    Wxtrvc – academic dissertations Tcsijp guqhgj

  14. Pssqcl

    Fvjvkv – buy propecia cheap online uk Thnyhy yeowyw

  15. Gxhkfr

    Eqknwn – why do i want to go to college essay Fgaxoh xenfeg

  16. Vnpogw

    Acvhaa – sildenafil citrate tablets for female Ucxwux iusapm

  17. Tzjnzr

    Tfpetx – homework help world history Dgrahg avoslc

  18. Oqmibj

    Ndunuh – vardenafil dosage Sngshc pnynrw

  19. Abyevn

    Ziheru – silagra 25 mg Emsnxe bjzlhy

  20. Dyudvh

    Bwanio – tadacip 20 uk Hkmqgf ugwnmo

  21. Wtrjpt

    Lvxfww – stendra 100 mg Ksqjpt fuxqkv

  22. Ajpuei

    buy tadacip 10 mg tablet – buy tadacip 20 cheap tadacip

  23. VzkUE

    Medicament information for patients. What side effects can this medication cause?
    buying lyrica without a prescription in Canada
    Best news about meds. Get now.

  24. Rlfbeh

    lyrica generic usa – lyrica canada online lyrica capsules price

  25. Cowwnn

    zofran generic 8 mg – zofran 50 mg buy topamax online uk

  26. Gvddmy

    stromectol nz – ivermectin 9mg generic name for ivermectin

  27. Cfyccv

    ivermectin pills canada – stromectol order stromectol usa

  28. Fonsrf

    zofran price – ondansetron 4 mg coupon zofran price australia

  29. Stellacreaw

    how to write a classical argument essay write my essay for cheap write about holiday essay

  30. Uhelvz

    ivermectin 5 mg – ivermectin usa ivermectin 3mg dose

  31. AlgMN

    Meds prescribing information. Effects of Drug Abuse. cost cheap prednisone without rx in the USA. Some trends of medication. Get information now.

  32. Tcebfz

    ivermectin 6 mg tablets – dosage for ivermectin in humans stromectol for sale

  33. HmzLO

    cover letter teacher executive resume writing service secretary resume

  34. MluOC

    web developer cover letter online resume writing services medical receptionist resume

  35. Xasgdr

    revive ed pills – microgynon ed and ferrous fumarate family planning pills red hot pill for ed

  36. LejYX

    база предприятий казахстана

  37. Hqfrry

    where can i buy bactrim online – buy bactrim antibiotic bactrim discount coupon

  38. Vqahiz

    duloxetine drug – cymbalta price without insurance online duloxetine

  39. Sgccmo

    synthroid discount – synthroid 200 mg synthroid 50 mcg price

  40. Evnrcc

    buy amoxicillin 500 mg online mexico – amoxil no prescription amoxil

  41. Fjracp

    vardenafil cost – vardenpll audrey vardenafil generic

  42. Wjlmhe

    buy vardenafil from canada – does generic vardenafil work vardenafil and alcohol

  43. Umvvtw

    online pharmacy – ed drug canadian online pharmacy

  44. Oaoqqi

    vardenafil order – order vardenafil online uk buy cheap vardenafil

  45. Ugmwdp

    vardenafil prix – vardenafil dose how does vardenafil work

  46. Xtktqf

    ivermectin order online – buy stromectol buy ivermectin tablets

  47. Kqfyea

    prednisone 5093 – buy prednisone online canada without prescription 5 mg prednisone tablets

  48. Jjnhib

    lyrica generic – cost of lyrica 150 mg medication lyrica 50 mg

  49. HsjDA

    Исследование от врачей и экспертов о SARS-CoV-2, на авторитетном интернет-издании Coronavirus-Control со ссылками на официальные и государственные источники WHO – https://coronavirus-control.ru/slabost-pri-koronaviruse/ Эта информация для меня была полезна, добавил в закладки.

  50. YvyDM

    Аналитические данные от врачей и экспертов о 2019-nCoV, на авторитетном интернет-издании Coronavirus-Control со ссылками на официальные и государственные источники Роспотребнадзор – https://coronavirus-control.ru/chem-sbivat-temperaturu-pri-koronaviruse/ Эта информация для меня оказалась интересна, добавила в избранное.

  51. Jpqexo

    zpak – azithromycin 500mg dose azithromycin 250

  52. Cpaiko

    cost for prednisolone – prednisolone 5mg tab 120mg prednisolone

  53. YjkGE

    http://eduvuz.ru/

  54. XcyNH

    https://msk-intimcity.ru

  55. Gyflbd

    100 mg furosemide – purchase lasix online doxycycline cheap australia

  56. Sjkaic

    buy dapoxetine online – dapoxetine tablets top 10 online pharmacy in india

  57. HovQM

    vardenafil hcl 10mg tab canada levitra vardenafil hcl 20mg information

  58. Nrkynv

    medication for ed dysfunction – ed treatments erectile dysfunction drugs

  59. Xwjrrr

    provigil generic – modafinil and alcohol order modafinil online

  60. Fcktkl

    buy amoxicilin 500 mg india – antibiotics for sale amoxicillin cvs amoxicillin price

  61. Dddbns

    levitra vardenafil – buy generic vardenafil online audrey vardenafil generic

  62. PfgDO

    Декоративная штукатурка кожа

  63. BakYT

    какао порошок

  64. Gkrijq

    antibiotics for sale amoxicillin – over the counter amoxicillin kroger amoxicilin no prescription

  65. QkxTY

    Medication information. What side effects?
    cost flagyl in the USA
    All trends of medicines. Get now.

  66. GfsYZ

    Medicament information. What side effects?
    cost levitra in Canada
    Best about medication. Read information now.

  67. FnjHJ

    Medicine information for patients. Cautions.
    get generic plaquenil in Canada
    Everything trends of medicament. Get information here.

  68. HynJE

    Medication information sheet. Cautions.
    how to buy levitra pills in US
    Some trends of drug. Read information here.

  69. Iwnyzf

    cost of stromectol – ivermectin 0.08% ivermectin cost uk

  70. Rsbmtw

    prednisone 5093 – prescription prednisone cost 200 mg prednisone

  71. OxfEZ

    Последние публикации о COVID весьма любопытны!

  72. Ofthjk

    provigil for adhd – generic provigil provigil

  73. Fmjmyq

    generic furosemide – purchase furosemide lasix 500 mg tablet

  74. TcgCU

    активатор Windows 10 KMS Auto

  75. PcrDE

    Последние данные о коронавирусе весьма заманчивы!

  76. KkrJR

    Medicine information sheet. Drug Class.
    can i order cheap kamagra in US
    Actual about medicament. Get information here.

  77. UfaAB

    Medication information. Long-Term Effects.
    cost of tadacip pill in Canada
    All trends of medicament. Read information here.

  78. FfqUS

    Drugs information. Short-Term Effects.
    cheap kamagra price in USA
    All about medicines. Read now.

  79. QayME

    Medicine information leaflet. What side effects can this medication cause?
    can i order eriacta without a prescription in US
    Some news about medicines. Get now.

  80. Mogpwm

    clomid for sale – purchase clomiphene clomiphene tablets

  81. Jafesa

    ivermectin uk buy – buy stromectol 12mg ivermectin 10 ml

  82. Mytwfz

    casino online games – play casino online real money casino online usa

  83. Uqpfww

    erectile dysfunction treatment – cures for ed best natural ed pills

  84. FqzKF

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.com/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  85. EcmHN

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.com.hk/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  86. JoeLJ

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.com.br/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  87. Npoqfu

    buy prednisone 5mg online – buy prednisone without prescription buy prednisone online

  88. ObeLH

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.it/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  89. PfuLF

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.es/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  90. VgdOC

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.com.ar/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  91. efrifssagoeh

    therapie miroir pharmacie avignon horaire , therapies alternatives et complementaires traitement sciatique , [url=https://kit.co/clusem/sumycin-livraison-belgique-sumycin-a-vendre-en-ligne#]Sumycin livraison Belgique, Sumycin Г  vendre en ligne[/url] traitement gardnerella [url=https://kit.co/trophun/aciclovir-vente-libre-acheter-aciclovir-800-mg-pas-cher#]Aciclovir vente libre, Acheter Aciclovir 800 mg pas cher[/url] , pharmacie en ligne yaounde pharmacie bourges ouverte , pharmacie avignon montfavet. pharmacie lafayette tours traitement laryngite [url=https://kit.co/crumen/nitroglycerin-a-vendre-en-ligne-nitroglycerin-prix-sans-ordonnance#]Nitroglycerin sans ordonnance France[/url] , pharmacie toledano argenteuil. pharmacie de garde aujourd’hui en charente, zunzun therapies pharmacie auchan villetaneuse . pharmacie de garde xonrupt, pharmacie ouverte le samedi apres midi pharmacie angers horaires pharmacie de garde marseille 3 mai 2020 .

  92. bfrifssagoym

    pharmacie lafayette france therapies cognitivo-comportementales , therapie de couple toulouse avis therapie de couple pour se remettre ensemble , [url=https://kit.co/rocday/compazine-sans-ordonnance-belgique-compazine-a-vendre-en-ligne#]Compazine Prochlorperazine 5 mg[/url] pharmacie de garde cherbourg [url=https://kit.co/colre/myambutol-vente-libre-myambutol-pharmacie-france#]Myambutol vente libre[/url] , therapies de couple essonne pharmacie de garde haut rhin , therapies with scoliosis. pharmacie auchan faches trouver une pharmacie de garde marseille [url=https://kit.co/caeke/nolvadex-livraison-suisse-nolvadex-pharmacie-suisse#]Nolvadex livraison Suisse[/url] , pharmacie auchan buchelay. pharmacie de bailly 78870, pharmacie ouverte 24h boulogne billancourt therapies that have received clear research support are called . pharmacie auchan amiens horaires, pharmacie leclerc villeparisis therapie cognitivo comportementale marseille pharmacie ouverte yvetot .

  93. what is hydroxychloroquine 200 mg used for

    hydroxicloroquin https://plaquenilx.com/# hydroxy chloriquine

  94. Ocsyia

    ed pills – medication online erectile dysfunction pills

  95. dolquine

    plaquenil wiki https://plaquenilx.com/# hydrochlorique

  96. what is hydroxychloroquine for

    chloroquine vs chloroquine phosphate https://chloroquineorigin.com/# hydroxycloraquine

  97. Jjabdb

    ventolin cost canada – can i buy ventolin over the counter in usa order Albuterol

  98. Msfpba

    doxycycline uk – doxycycline 120mg buy 40 mg doxycycline

  99. Hvsjog

    neurontin rx – 300 mg neurontin how to get synthroid without a prescription

  100. VcbDS

    tamoxifen pct nolvadex during cycle tamoxifen water retention

  101. NmzKL

    prednisolone and croup prednisone vs dexamethasone prednisone pack side effects

  102. CkcFW

    trazodone 5 mg for cats

  103. Lmlcxc

    buy vardenafil at walmart – vardenafil uk cheap levitra

  104. Izpjjj

    ivermectin cream canada cost – ivermectin cost in usa

  105. Wjwvrt

    prednisone 1 mg cost – prednisone 20mg cost how much is prednisone 10 mg

  106. Bdsykq

    bulk order amoxicillin in usa – amoxicillin without a doctor amoxil

  107. https://ivermectinmeds.com/

    ivermectin oral solution

  108. TdeHW

    Medication information. Effects of Drug Abuse.
    order doxycycline price in Canada
    Best what you want to know about pills. Get now.

  109. Hyvouf

    methylprednisolone tablets india – lyrica 300 mg price in india lyrica 100 mg capsule

  110. furosemide 20 mg

    lasix diuretic lasix prescription artig Bit

  111. Fnnzbq

    good academic writing – buy college essay buy custom research papers

  112. lasix tablet price

    lasix tablet 40 mg price lasix prescription artig Bit

  113. IioVZ

    JGIgNLgiy9tYGHIYfyfrGKJbg8i6TGuigf86rOUhg97BikofvguTOPig*IGkjf8

  114. Oanosy

    stromectol pill for humans – ivermectin australia ivermectin 80 mg

  115. Qfyjnh

    prednisone 20mg – prednisone over the counter how much is prednisone in canada

  116. ivermectin 500mg

    ivermectin 6mg dosage stromectol prices

  117. Snicpw

    lasix tablet – lasix 20 mg price in india lasix furosemide

  118. Ghtkoc

    ventolin price uk – ventoingo ventolin over the counter

  119. buy ivermectin nz

    ivermectin gel stromectol order

  120. Svunmu

    doxycycline hyclate – doxycycline rx prednisolone 5 mg tablet

  121. buy hydroxychloroquine online uk

    Non-specific Low-down Fro this offshoot
    https://hydroxychloroquineplaquen.com purchase hydroxychloroquine

  122. Fzlodz

    ivermectin price canada – covid ivermectin stromectol for humans for sale

  123. Rzfqzg

    stromectol tablets for humans – buy stromectol 12mg ivermectin cream 1%

  124. Knkxpg

    sildenafil online prescription free – sildenafil canada sildenafil online prescription

  125. buy clomid without prescription

    clomid pills cost artig Bit

  126. buy clomid ebay

    clomid cost artig Bit

  127. Uryztw

    buy tadalafil generic online – tadalafills cheap tadalafil

  128. clomid over the counter walgreens

    clomid cost without insurance artig Bit

  129. Mogwkh

    how to get accutane – buy isotretinoin accutane prescription price

  130. Galoaniste

    Brand Amoxil online

  131. Gasoaniste

    generic propecia in usa

  132. Qpgrun

    buy vardenafil online cheap – vardenafil canada ed pills online

  133. Iuwsck

    plaquenil rheumatoid arthritis – prednisone 20mg no prescription order prednisone 10mg

  134. Edgfyf

    buy cenforce 200mg online paypal – ceneforce malegra 100mg

  135. Gafoaniste

    deltasone 10 mg price

  136. Pnkczv

    orlistat does it work – orlistat medication price orlistat medication class

  137. Lknojq

    buy ivermectin pills – cost stromectol stromectol human

  138. Galoaniste

    zithromax fever

  139. Boqzdz

    cheap prednisone – buy generic prednisone online prednisone corticosteroid

  140. Gdmrqc

    where can i buy ivermectin – ivermectin price ivermectin 6mg online

  141. Uvdhwa

    ivermectin gel – site ivermectin 50

  142. Gazoaniste

    reviews on zithromax

  143. Gaoelelmerly

    metabolism of lisinopril

  144. Gaielelmerly

    sustinex 30 mg (dapoxetine)

  145. Krqewr

    assignments for sale – essaywtr paper writer

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.