Frankfurter Gemeine Zeitung

Mietspiegel – Beteiligung? Ist doch freiwillig!

Das Spektakel geht wieder los, bald werden die Anrufe und Anschreiben kommen, mit denen „die Bevölkerung“, wenigstens ausgesuchte Teile davon, zur Mitarbeit an den Erhebungen zur Erstellung eines neuen Mietspiegels aufgefordert werden. Diese Beteiligung ist freiwillig und es gibt eine Reihe guter Gründe, sich genau zu überlegen, ob man dies wirklich tun will.
In aller Eile wird dieser Mietspiegel erneut vorgezogen, da man befürchtet, dass die vielen Ungereimtheiten das aktuellen dessen Bestand gefährden. Wohl denen, die sich gewehrt haben. Davon abgesehen, dass hier dringend nachgebessert werden soll, muss sich jede(r) fragen, ob an etwas mitgearbeitet wird, dessen Folgen weitere Mieterhöhungen sind, es läuft darauf hinaus, diese Mieterhöhungen durch verbesserte Datenlagen wasserdicht zu machen, verhindern kann man sie damit nicht.
Es geht nicht darum, den Mietspiegel prinzipiell abzuschaffen, sondern die aktuelle Ausführung daraufhin zu prüfen, ob sie denn wirklich dem Allgemeinwohl dient und sich die Voraussetzungen für diese Erhebung anzuschauen und sie entsprechend neu zu formulieren. Hier bleibt einiges zu tun. Es fängt an bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen, geht über zu den Faktoren, die in eine Bewertung eingehen und befasst sich mit der Art und Weise, wie der Mietspiegel ausgehandelt und wie er schliesslich verabschiedet wird.

Entstehung
Mit der Aufgabe der Mietpreisbindung war eine Situation entstanden, in der in diesem „Markt“-Segment das Recht des Stärkeren galt, eine Situation, in der das in der UN-Charta verbriefte Recht auf Wohnen, ein universelles Grundrecht, gänzlich den opportunistischen Entscheidungen der Besitzenden geopfert zu werden drohte. Um hier wenigstens einen Rahmen zu schaffen, die voraussehbare Flut von Prozessen einzudämmen und den Gerichten eine verlässliche Grundlage für ihre Entscheidungen zu geben, musste eine Regelung her, die folgende Ebenen gleichmässig berücksichtigen sollte:
-  die Stellung der Wohnung als „besonderes Gut“,
-  die Herstellung eines rechtlich verbindlichen Rahmens bei Auseinandersetzungen,
-  die Wahrung der Rendite für Eigentümer.
Da hier versucht wird, antagonistische Interessen in einer Regel zu vereinen, ist abzusehen, dass in der Praxis das Kräfteverhältnis entscheidend ist, in welche Richtung, sich die gute Absicht entwickelt. Interessanterweise firmiert die erste gesetzliche Fassung unter „Mieter-Kündigungsschutz-Gesetz“ – sehr löblich. Es richtete sich vor allem gegen die Praxis der Änderungskündigung zur Erzielung eines höheren Mietzinses. Die Einführung eines Vergleichsmieten-Systems sollte Standards einführen und zusammen mit den Regelungen betreffs Mietwuchers den Rahmen abgeben, in dem sich das Erhöhungsverlangen und der Widerstand dagegen bewegen sollten. Damit bekamen die Gerichte zugleich eine Grundlage für ihre Entscheidungen, in der Hoffnung, so zeitraubende und aufwändige Verfahren zu vermeiden. Richtgrösse war von nun an die „ortsübliche Vergleichsmiete“.
Zu ihrer Ermittlung wurde ein Katalog von Kriterien eingeführt wie Lage, Grösse, Ausstattung.
Andererseits musste tunlichst vermieden werden, dass in den „freien Wohnungsmarkt“ eingegriffen wurde, dies liess sich trickreich gestalten, indem nur solche Wohnungen berücksichtigt wurden, bei denen eine Neuvermietung stattfand oder die Mieten erhöht wurden, und zwar im Zeitraum der letzten vier Jahre. Dies stellt den Fundus zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete dar. In den Achtzigern des letzten Jahrhunderts taucht dann der Begriff des Mietspiegels auf, seine Spezifizierung in den einfachen und den qualifizierten. Seine Erstellung ist für die Gemeinden freiwillig und das Procedere ihnen überlassen. Innerhalb laufender Verträge wurde die Kappungsgrenze auf 20 % alle drei Jahre festgesetzt.
Damit wurde behauptet, sei grössere Rechtssicherheit geschaffen, die jeden Vertrag einbindet, überprüfbar macht, ohne irgendeine Partei über Gebühr einzuschränken.
Das Geschenk an die Vermieterseite liegt in der Beschränkung auf die letzten vier Jahre, da hiermit die automatische Erhöhung festgeschrieben wird, egal wie im Einzelnen ausgehandelt wird. Die Neuvermietung ist nicht gedeckelt und die Vergleichsmiete enthält eine bestimmte Bandbreite, ausserdem kann mittels der anderen Wertkriterien jederzeit ein von ihr unabhängiges Ergebnis erzielt werden (zudem gilt die Vertragsfreiheit), z.B. Modernisierung, energetische Einsparungen.
Nun verbindet sich mit dem Mietspiegel keinerlei Zwang zur Mieterhöhung, er ist jedoch ein Freibrief dafür und bedarf keiner Gegenleistung (diese können extra umgelegt werden).
Die so ermittelten Werte stellen die Entscheidungsgrundlage der Gerichte dar und für die Mieter*innen sind innerhalb dieser Grenzen Klagen nahezu aussichtslos.
Der oftmals angeführte Schutz vor Willkür in Form einer verbindlichen Regelung hat nun diese Willkür nicht beendet, sondern ihr eine Form gegeben und die Ebene, auf der sie stattfindet, verschoben (Willkür bedeutet eigentlich freie unabhängige Entscheidung). Sie findet sich wieder in dem Segment der Neuvermietungen, die ohne Beeinflussung vonstatten gehen und dies wird von staatlicher Seite toleriert und auf Grund erwiesener Machtlosigkeit seitens der Mieter*innen auch nicht angezweifelt.

Eine Argumentation, die darauf besteht, diese Regelung sei besser als gar kein Mietspiegel, ist und bleibt blind. Sie ist Ausdruck der Akzeptanz der Verhältnisse, in denen es nur noch darum geht, das „Schlimmste“ zu verhindern.
Auch die Behauptung, das Risiko für Mieter*innen sei ohne diesen Mietspiegel wesentlich höher, lässt sich kaum stützen, jedenfalls nicht für die Mieterseite, während die andere recht gut abgesichert ist. Man kann natürlich von Risiko-Vermeidung sprechen, wenn man damit ausdrücken will, dass man es in der Mehrzahl der Fälle besser unterlässt, überhaupt den Klageweg zu beschreiten.

Von wegen Wissenschaftlichkeit
Wir haben es mit einem Regelwerk zu tun, das bestimmte Voraussetzungen festlegt und zum anderen Verfahrensweisen folgt, die es zu einer Geldmaschine für Vermieter macht. Die Hinzuziehung mathematischer Methoden zur Wert-Ermittlung bleiben innerhalb dieser einmal festgesetzten Grenzen und die so erzeugte Plausibilität wiederum wird als objektive Grösse verkauft und dient zur Erzeugung breiter Zustimmung, ob der Exaktheit des Verfahrens. Dies ist in bestem psychologischen Sinn eine Übertragung. Die Methode macht sicher keine Aussage über den Zweck ihrer Anwendung.

Wenn in zwei drei Jahren die vielen neuen schönen gehobenen Wohnungen im Gallus fertig sind und die im Ostend und das Europaviertel, dann wird spätestens im übernächsten Mietspiegel ein deutlicher Sprung in den Vergleichsmieten erfolgen, der sich zu einem Flächenbrand in der ganzen Stadt auswachsen dürfte.

Rechtliche Randbedingungen
Da kommt es der Eigentümerseite sehr gelegen – und nebenbei: sie hat unermüdlich und aufopferungsvoll daraufhin gearbeitet – dass die Zivilprozessordnung gerade in einigen Punkten novelliert wurde. Zunächst wird Mietprozessen hohe Priorität eingeräumt. Und wie immer auch (z.B. im Gefolge eines neuen Mietspiegels) Mietschulden zustande kommen, jetzt wird es richtig gefährlich. Es hört sich zunächst so an als seien nur die üblichen Verdächtigen betroffen, säumige Leute, Mietnomaden, allerdings kommt ein anderes Bild zustande, wenn man näher hinsieht.
Egal wie, eine Mietschuld besteht und es kommt zu einer Klage. In deren Verlauf kann eine Sicherungsanforderung gestellt werden. Diese kann oder will die Beklagte nicht leisten. Nun hat die Klägerin die Handhabe per einstweiliger Verfügung die Räumung zu beantragen. Das Gericht gibt die Prüfung dieses Verlangens an einen Rechtspfleger, der die Erfolgsaussichten der Klage prüft. Kommt er zur Einschätzung, dass diese Erfolg haben wird, wird dem Begehren stattgegeben.
Jetzt kann nach dem „Berliner Modell“ geräumt werden, heisst, die Beklagte bekommt sämtliche Kosten aufgehalst und die Klägerin kann das Eigentum der Beklagten in Höhe der geforderten Schuld pfänden.
Nicht genug damit, es reicht, wenn die Klägerin auch nur in einem Punkt Erfolg hat. Sieht man sich einer cleveren Klageschrift ausgesetzt, bleibt so wohl nur, sich rechtlich beraten zu lassen, wie man am günstigsten auszieht. Bei Widerspruch nimmt man die Vernichtung der Existenz in Kauf.
Besonders da nun auch noch an der Prozesskostenhilfe gebastelt wird, so dass auch hier die Hürden bedrohlich hoch werden.

Wer noch immer meint, es reiche aus, hier und da ein bisschen herumzubasteln, muss sich sagen lassen, dass er/sie das Spiel der anderen spielt in diesem Klassenkampf von oben, in dem die Arsenale der Gegenseite prall gefüllt sind.
Lediglich die Ungerechtigkeit auf alle gleichmässig zu verteilen, heisst, ihr die Anerkennung zu verschaffen, die sonst gewaltsam durchgesetzt werden müsste.


101 Kommentare zu “Mietspiegel – Beteiligung? Ist doch freiwillig!”

  1. Esthernabk

    Hqnfaj wqklge online pharmacy online canadian pharmacy

  2. Esthernabi

    Ojobdd nscswx online pharmacy online canadian pharmacy

  3. Esthernab

    Bsvocu iqhscl canadian pharmacy canada online pharmacy

  4. Esthernab

    Ishjbp lnhgql online pharmacy best online pharmacy

  5. sildenafil vs tadalafil

    Faowwa cgujuj furosemide 40mg furosemide 100mg

  6. Nicick

    tadalafil 10 mg – buy tadalafil online reddit buy tadalafil online

  7. Wbsjwl

    propecia over the counter – finasteride before and after does propecia work

  8. Ehemom

    cheap tadalafil – tadalafil 5mg side effects tadalafil online canadian pharmacy

  9. Vdxmbn

    Qivajg – ivermectipl.com Osfarc lpjyqt

  10. Cmuvre

    Opkapf – furosempi.com Jvpveb cmgwst

  11. Williamskite

    all free dating
    dating site

  12. Vqtehi

    Rgptbt – finasteride 5mg tab auro Mgybpf ireznq

  13. Jukysk

    Kdshnx – finasteride generics pharmacy price Zwyqtv nkaqih

  14. Znznjq

    Mrhwut – published research papers Iohrxk eakptm

  15. Qgndwb

    Iiytun – can you drink alcohol with sildenafil Tnolqg mqsasm

  16. Ymnhyb

    Vckjfs – essays by professors Dhadls cvpzla

  17. Jnlwbb

    Yhahqu – furosemidelasixx.com Icehtk srtzig

  18. Bowzas

    Cfxeig – buy vardenafil us Tbkrma mbqqrv

  19. Cvyzuo

    Mnhkoz – silagra price in india Dsfins ndmagn

  20. Qidefm

    Imsknb – tadacip 10 mg price in india Pqwnaa nzffgj

  21. Hjmunz

    Iewjag – generic super avanafil Byqjgb culgvh

  22. Sdwott

    buy tadacip – tadacip 20 uk tadacip for sale uk

  23. Uibmho

    prednisone 50 mg buy – medicine prednisone 10mg buy prednisone online

  24. Deyqdn

    generic lyrica 2017 – lyrica 75 mg price generic lyrica usa

  25. Mavoqw

    albenza otc – nexium 40 mg otc price nexium prices australia

  26. Gmgeoj

    ivermectin 250ml – stromectol pill ivermectin cream 1%

  27. Sxstnr

    ivermectin 0.08 – stromectol tablets buy online ivermectin pills canada

  28. Rlcqsi

    zofran iv – ondansetron medicine cost ondansetron cream

  29. Fhswho

    ivermectin 90 mg – stromectol generic name ivermectin order online

  30. Ozsqpl

    ivermectin over the counter – buy stromectol canada ivermectin 8000

  31. Egqbzg

    buy plavix online – plavix cost 300 mg plavix 600

  32. Rbjupl

    ed treatment pills – do all natural ed pills work ed vaccum pump pills rings

  33. Qzaciw

    are there any non prescription ed pills that work – best herbal ed pills ed doctor

  34. Fkgwrj

    bactrim ds online – bactrim price in india bactrim 860mg

  35. Rnjeao

    cheapest price for duloxetine – duloxetine 60 mg cheap duloxetine 50 mg

  36. Kchxtt

    levothyroxine 150 pill – synthroid 150 pill synthroid tab 137 mcg

  37. Xhcmsn

    buy amoxicillin 500 mg – amoxicillin brand over the counter amoxicillin

  38. Gvaegx

    order vardenafil 30 pills – where to buy vardenafil in canada vardenafil bestellen

  39. Smgwik

    order vardenafil canada – buy levitra online levitra 10 mg

  40. Cijlfx

    vipps approved canadian online pharmacy – online pharmacy canada the canadian pharmacy

  41. Acpwty

    stromectol for humans – stromectol covid ivermectin india

  42. Ytfsnh

    prednisone online with no prescription – prednisone no script prednisone 2.5

  43. Pnfmnm

    generic vardenafil vardenafil 20mg – vardenafil 10 mg vardenafil online bestellen

  44. Ppcvey

    lyrica pills 50 mg – price lyrica 300 mg generic lyrica 2019

  45. Kwuqwo

    buy generic azithromycin 100mg – zithromax z-pak zpacks antibiotics

  46. Ktywor

    prednisolone price us – prednisolone tablets in india prednisolone 5mg

  47. Rbxqvh

    ivermectin where to buy – price of ivermectin tablets ivermectin brand

  48. Sqffiy

    furosemide uk buy – price furosemide 40mg tab buy cheap doxycycline online

  49. Uaolcs

    latest treatment for erectile dysfunction – ed pills that work ed treatments that work immediately

  50. Eiafyq

    1 mg prednisone cost – 400 mg prednisone prednisone 5mg tablets

  51. Apmgzl

    generic modafinil – gnprovigl.com provigil a stimulant

  52. Tqvzsl

    accutane prices – how much is accutane cost isotretinoin 30 mg

  53. Pbyvjq

    buy amoxicilina 500 mg online – generic amoxil kroger amoxicillin price

  54. Puuurp

    buy vardenafil usa online – buy levitra vardenafil levitra generic

  55. Njhuks

    stromectol order – cost of ivermectin medicine stromectol 3mg online

  56. Xvrfoe

    accutane singapore – accutane vitamin a accutane price in mexico

  57. Pcdnez

    buy amoxicilina noscript canada – cvs amoxicillin price where to buy amoxicilin 500 mg

  58. Eiuqyk

    ivermectin 2mg online – stromectol tablets for sale stromectol for humans for sale

  59. Oruwmh

    z pack – azithromycin tablets azithromycin 250

  60. Niyrcx

    price of furosemide 20mg tablets – furosemide 20 mg tablets furosemide 12.5 mg coupon

  61. Cyiyyb

    allergic reaction to clomid – where can i buy clomiphene clomid for sale

  62. Vovapf

    ivermectin 50ml – stromectol ivermectin cost stromectol

  63. Zivinz

    online casinos – play online casino real money online casino real money paypal

  64. Rvhgui

    cheap prednisone 20 mg – prednisone 10mg pack prednisone 12.5 mg

  65. Rxohsx

    ivermectin tablet 1mg – stromectol buy uk ivermectin cost uk

  66. Fpckgi

    order cytotec online – cytotec for endometrial biopsy cytotec 200 mcg tablet

  67. Mtuzxh

    buy doxycycline cheap – doxycycline 100mg online uk doxycycline over the counter india

  68. Xudphz

    cheapest vardenafil online – buy vardenafil online vardenafil online india

  69. Vcpzqp

    stromectol tablets for sale – stromectol lotion ivermectin 500ml

  70. Pseets

    prednisone pill prices – buy prednisone mexico prednisone 5mg pills

  71. Jwqhns

    49 mg accutane – accutane 20 mg daily how to get accutane in india

  72. Wmuaaw

    buy amoxicillina noscript canada – amoxicillin sleep amoxicilin brand name

  73. https://ivermectinmeds.com/

    ivermectin 6mg dosage

  74. Ytxekn

    cheap medrol – lyrica 500 medication lyrica 150 mg

  75. Ituoji

    help with research paper – essay help websites paperwriter

  76. buy furosemide online

    buy lasix 100 mg order lasix online artig Bit

  77. furosemide no prescription

    furosemide 80 mg furosemide price artig Bit

  78. furosemide 80 mg tablets

    furosemide 10 mg buy furosemide artig Bit

  79. Aoobfh

    ivermectin dose for covid – buy ivermectin for humans australia buy stromectol 12mg

  80. Itadds

    can i buy prednisone over the counter – best price 20mg prednisone prednisone 5mg for sale

  81. Sjrrcm

    cost of lasix – clomid dosing furosemide rx 20 mg

  82. stromectol tab 3mg

    stromectol 3 mg tablets price ivermectin oral

  83. Xckret

    cost of ventolin in usa – ventolin 90 buy ventolin online

  84. Pfcfsd

    cytotec price australia – where can i get cytotec pills over the counter cytotec for sale to us

  85. ivermectin 1 topical cream

    stromectol ivermectin 3 mg stromectol tab price

  86. ivermectin cream

    п»їivermectin for sale ivermectin new zealand

  87. Qufodg

    ivermectin 0.5 – ivermectin 12mg cheap stromectol

  88. plaquenil

    Non-specific Message Far this by-product
    https://hydroxychloroquineplaquen.com hydroxychloroquine plaquenil 200 mg tablet

  89. Hkyvxn

    ivermectin brand name – ivermectin oral 0 8 price of stromectol

  90. Mqrskq

    sildenafil 20 – silepilled free sildenafil

  91. clomid for sale near me

    buy clomid online no prescription artig Bit

  92. Bynlvn

    accutane cream price – can you buy accutane online accutane generic over the counter

  93. Ywvdqv

    get assignments done online – buy cheap essays online thesis writers

  94. Bmciis

    ivermectin cost australia – buy ivermectin uk stromectol 3mg tablets

  95. zyrtec side effects

    $10 zyrtec coupon – https://allergyd.com

  96. Yegjeh

    side effect of plaquenil – plaquenil alternatives buy prednisone online no prescription

  97. Rsdkhf

    buy vidalista 40mg – cenforce 25 usa and uk cenforce 150

  98. Qvbrnt

    orlistat dosis diaria – alabama medicaid xenical xenical branded or generic

  99. Xlhzfd

    ivermectin usa price – stromectol for humans generic ivermectin for humans

  100. Sjylqa

    prednisone 5084 – prednisone on line no prescription prednisone pills

  101. Zxzypn

    cheap stromectol – generic stromectol for humans ivermectin tablets for humans

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.