Frankfurter Gemeine Zeitung

Blockupy: BürgerInnen setzen ein deutliches Zeichen gegen Polizeigewalt

Wer die Blockupy Demonstration am 1.6.2013 und die Demonstration am gestrigen Tage besucht hat, dem drängt sich die Frage auf, ob sich die Rechtsgrundlage für das Demonstrationsrecht innerhalb einer Woche um 180° gedreht hat. Tausende vermummte und passiv bewaffnete DemonstrantInnen konnten unbehelligt auf der original Blockupy-Route durch die Stadt ziehen. Die Polizei hatte geschätzt 150 Beamte im Einsatz; diese hätten bei der gesprengten und zum Teil niedergeknüppelten Blockupy Demonstration auch ausgereicht. Wir können definitiv bestätigen, dass mehrere hundert der am 1.6.2013 Gekesselten an der gestrigen Demonstration teilgenommen haben.

Veranstalter Jan Umsonst: „Blockupy bleibt stabil und geht weiter“.

Mehr als 12.000 Demonstrantinnen versammelten sich gestern zur Schlusskundgebung am Willy Brandt Platz. In der Spitze lag die Teilnehmerzahl im Bereich von 20.000 bis 23.000 (im Bereich der Berliner Straße benötigte der Demonstrationszug mehr als 25 Minuten um einen fixen Punkt zu passieren).

Der gestrige Tag zeigte uns einmal mehr, dass von Blockupy keine Gewalt ausgeht. Wir konnten ein klares Zeichen setzen, dass man uns niederknüppeln, aber nicht mundtot machen kann. Auch für unsere Bündnispartner im Ausland war es ein wichtiges Zeichen – bereits eine Woche später konnten wir wieder die Menschen auf die Straße bringen und die Verarmungspolitik der Troika an den öffentlichen Pranger stellen. Sie wollten uns aus den Medien heraushalten und erreichten das genaue Gegenteil. Sie wollten uns spalten und erreichten das genaue Gegenteil.

Das Blockupy Bündnis ist nun so stark wie nie zuvor. Blockupy konnte laufen!

Es war richtig die Krisenproteste ins Herz der Troika zu bringen. Blockupy ging gestärkt aus dem Kessel hervor. Nun sind alle motiviert weiter zumachen – die nächsten Aktionen werden kommen!


2 Kommentare zu “Blockupy: BürgerInnen setzen ein deutliches Zeichen gegen Polizeigewalt”

  1. rails

    73ab at is 100mg pakistan

    http://ph-17c34-3-1.com/

    ricetta online per is

  2. rails

    73ab is at is

    is coupon

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.