Frankfurter Gemeine Zeitung

Der Frankfurter Kulturausschuss, der Club Voltaire und der Karneval

Auf der Tagesordnung der ersten Sparsitzung des Kulturausschusses, die wie es sich für Sparsitzungen gehört im edlen Ambiente der Alten Oper stattfand, stand vor allem eine große Debatte um eine winzige Summe Geld. 7000 Euro Zuschuss für den Club Voltaire will Kulturdezernent Semmelroth (CDU) einsparen, um sich damit dem Ziel der vorgegebenen Sparsumme von 6 Millionen in Riesenschritten an zu nähern. Presseartikel hatten die Unterstützertruppen des Clubs mobilisiert. Doch bevor es zum Clash der Kulturen kam, wurde erst mal das Positive betont. Matthias Pees, der neue Leiter des Mousonturms, stellte sich vor und äußerte Begeisterung und Neugierde für sein neues Haus. Er berichtete von seiner politisch-polemischen Berliner Volksbühnenvergangenheit und internationalen Connections, insbesondere zur Tanz- und Performanceszene aus seiner Zeit in Brasilien, sprach von der „gegenseitigen Befruchtung von Freier Szene und Stadttheater“ und bot selbst eine überzeugende Newcomerperformance ohne prätentiöses Gehabe. Danach kam Felix Semmelroth zum Zuge. Er fand seinerseits die neue Intendanz toll, fand es darüber hinaus toll, dass Quast jetzt ein tolles Programm für seine fliegende Volksbühne vorgelegt hat, und damit jetzt doch häufiger in Frankfurt auftritt als in Hanau, bedauerte es wiederum, dass nur 900 000 statt der vermuteten 3 Millionen zum Museumsuferfest gekommen waren, fand es aber auch wieder toll, dass dann trotzdem viele Leute wegen des schlechten Wetters ins Museum gegangen waren und kam dann sehr schnell zum Redeende ohne die geplanten Kürzungen auch nur mit einem Sterbenswörtchen zu streifen.

Alle lieben den Mousonturm. Gespart wird trotzdem

Das rief  den notorischen Quertreiber Wolfgang Hübner von den Freien Wählern auf den Plan, der verlangte zu wissen, „welche Maßnahmen ergriffen worden wären, um die Sparziele zu erreichen“. Semmelroth sagte 6 Millionen sei „natürlich ein sehr sehr großer Betrag“, schob für die Faktenhungrigen hinterher, dass bei der Saalbau ein Raum für 250 Personen jetzt statt 13 Euro 18 Euro kosten soll, aber ansonsten könne er das jetzt „unmöglich hier alles im einzelnen darlegen“, das werde dann ja im Magistrat verhandelt. Hübners Aufforderung, dem Kulturausschuss eine Liste der Einsparungen zukommen zu lassen, verhallte im Nichts. Dann begann die „Bürgerfragestunde“ Eine Dame aus dem Kreise der Förderer und Unterstützer des Mousonturms überreichte eine Unterschriftenliste für den Erhalt von “Jazz im Museum” und “Weltmusik im Palmengarten”, beide vom grade hochgelobten Mousonturm organisiert und von der schwarzgrünen Koalition weggekürzt. Erstaunliche 5445 Unterschriften sind diesen Sommer auf zehn Konzerten zusammengekommen ; die Ausschußvorsitzende Heike Hambrock von den Grünen nahm die Unterschriften gebührend wohlwollend entgegen: „Ich leite das weiter.“

Das Schicksal des “Offenen Hauses der Kulturen” bleibt weiter offen

Die Kämpfer für das „Offene Haus der Kulturen“ auf dem Campus Bockenheim meldeten sich zu Wort. Angelika Wahl berichtete aus der Geschichte des Studierendenhauses: Die Amis schenkten es einst nach dem Weltkrieg den Studierenden, es war schon mal ein offenes Haus für die Nachbarn, die 68er Bewegung , die Studis. „Geschenke verschenkt man nicht“ wie Frau Wahl sagte, aber genau habe das Land getan; es gab das Haus der städtischen AGB Holding und jetzt steht dessen Zukunft zur Disposition. Ein anderer Vertreter der Bürger verwies auf das reichhaltige Programm, das das „Offene Haus der Kulturen“ schon jetzt dort organisiert, bevor es dieses offiziell gibt. Aktuelles Beispiel : Ein nomadischer Künstler-Zug von Genf nach Leipzig. Alle Anwesenden wollten wissen: Was wird aus dem Haus? Sebastian Popp von den Grünen spielte die Karte geschickt an den Verein zurück. Da wäre eine „unklare Gemengelage“ und der Verein hätte noch “kein Konzept vorgelegt, wie das finanziert werden soll”, es gehe auch um “Ressourcen”, aber “die Koalitionspartner seien im Gespräch“, auch mit dem Verein. Die SPD bemängelte das „Tempo einer Schnecke“ beim Thema Kulturcampus, Popp raufte sich kurz die Haare „warum muss immer die Kultur so viel einsparen?“, aber verkündete dann, dass das Thema ja in vier Wochen wieder auf der Tagesordnung stünde.

Die Voltairianer in der Alten Oper

Richtig Fahrt auf nahm die Sitzung aber erst auf, als die Sprache auf den Club Voltaire kam. Club- Mitbegründer Heiner Halberstadt schlug einen großen Bogen durch die Geschichte des Clubs in Frankfurt, die für ihn und zahlreiche andere im Publikum zur Geschichte des kritischen Denkens in Frankfurt überhaupt gehört. Halberstadt erinnerte daran, dass die Mitglieder des Prager Frühlings und der Studentenbewegung den Club als ihre Heimat angesehen hätten. Suhrkampautoren und Kabarettist Mathias Beltz gaben sich hier die Klinke in die Hand, aber auch der Polizeipräsident wurde schon zu Veranstaltungen eingeladen.  Schon die minimale Summe von 7000 Euro im Jahr habe er weniger als eine Förderung , denn als eine Anerkennung von Seiten der Stadt empfunden. Wolle die Stadt diese nun zurücknehmen? Halberstadt proklamierte:  „Ich bin von Ihnen enttäuscht, Herr Semmelroth! “ Es könne niemand ernsthaft behaupten, dass eine Konsolidierung des Haushaltes durch die Streichung von 7000 Euro möglich sei. „Die Streichung der Mittel kann ich nur als politische Maßnahme verstehen, die kritisches Denken verbieten will.” Ulla Moser, die Vorsitzende des Trägervereins und weitere Redner aus dem Publikum verwiesen auf die aktuelle Bedeutung des Clubs und die große Vielfalt des Programms, das vom Wirthaussingen bis zur Diskussion des arabischen Frühlings oder der Flüchtlingsproblematik reiche. Offenbar sei geplant, jeglichen Überrest rebellischer Kultur in Frankfurt zum Verschwinden zu bringen und die Kultur in der Stadt allein den Bedürfnissen der Banker zu überlassen. Besonders erbost waren die Volterianer über eine Äußerung von Mirko Trutin, Geschäftsführer des Kreisvorstandes der Jungen Union, der die Streichung des Zuschusses in der Presse mit der Begründung, dass sei „ein Treffpunkt linker Chaoten“ euphorisch begrüßt hat. Der Kulturdezernent tat, was er häufig tut, wenn´s kritisch wird. Er schwieg weitgehend, auch als SPD und Piraten den Volterianern ihre Unterstützung zusicherten. Statt Semmelroth suchte Sebastian Popp von den Grünen die Gemüter zu beruhigen. Er eröffnete mit der einigermaßen kryptischen Bemerkung: “seine Freunde kann man sich nicht aussuchen“. Meinte Popp damit nun die anwesenden Unterstützer des Club Voltaire, Mirko Trutin oder gar den Kulturdezernenten selbst? Wie auch immer: in der Frage sei der Kulturdezernent wahrscheinlich schlecht beraten worden, so Popp weiter, das werde jetzt nur zu einem politischen Streitpunkt hochstilisiert.  Der Club Voltaire sei wichtig für die Stadt, da sei das letzte Wort noch nicht gesprochen. Nach diesem kurzen Statement brach Popp schnell  auf und ward nicht mehr gesehen.

Wollen Sie etwa sagen, ein Karnevalsverein trägt weniger zur Stadtkultur bei als der Club Voltaire?

Dadurch entging ihm der denkwürdigste Redebeitrag aus den Reihen des Frankfurter Kulturausschusses, nämlich der von Thomas Dürbeck, CDU, seines Zeichens Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Immobilienrecht. Wo Halberstadt den Bogen zur “Frankfurter Neuen Schule” geschlagen hatte, schlug er ihn zum Frankfurter Karneval. Seinen Unions-Kollegen Mirko Trutin verteidigte Dürbeck mit hämischen Blick auf die vermutete Multikultigesinnung der Volterianer mit dem verblüffendem Argument: „Herr Trutin kennt die Verhältnisse in Frankfurt nicht so gut. Das hängt damit zusammen, dass er Migrationshintergrund hat.“ Der kritische Geist in Frankfurt könne doch wohl „auch ohne die 7000 Euro Staatsknete überleben“ (einen Ausdruck, den man schon lange nicht mehr aus Politikermund gehört hat, noch dazu aus einem christdemokratischen). Dass die Kürzung politische Hintergründe habe, sei Unsinn. Schließlich trage seine Fraktion ja mit, dass das Institut für Sozialforschung gefördert werde, „obwohl da auch nicht in unserem Sinne geforscht wird“. Außerdem werde auch an anderen kleinen Posten im Kulturetat gespart, so zum Beispiel bei Karnevalsvereinen. „Tragen die vielleicht weniger zur Kultur der Stadt bei oder sind die irgendwie minderwertiger als der Club Voltaire?“ , fragte er in Richtung der Zuhörer. Außerdem wolle die CDU-Fraktion die institutionelle Förderung in Frankfurt generell abschaffen und auf Projektförderung umstellen. Dem Club Voltaire stände es dann ja frei, Projektanträge zu stellen wie alle anderen. Nachdem Dürbeck also seinen Parteifreund Mirko Trutin implizit als „ahnungslosen Ex-Jugo“ dargestellt hatet, eröffnete er dem Club die Zukunftsperspektive für seine über 20 Veranstaltungen im Monat jeweils einzelne Projektanträge zu stellen und stufte ihn in seiner Bedeutung für die Stadt auf Augenhöhe mit den hiesigen Karnevalsvereinen ein.Von einem Kölschen CDU-Mann hätte man das vielleicht erwarten können, aber von einem Frankfurter? Kann es allen Ernstes als Zeichen der weltoffenen Liberalität der Frankfurter CDU gelten, dass sie das Frankfurter Institut für Sozialforschung, also die Wirkungsstätte von Adorno, Habermas, Demirovic und anderen, weiterarbeiten lässt, obwohl da nicht direkt “im Sinn der CDU-Fraktion” geforscht wird? Traurigerweise war der emsige Sebastian Popp von den Grünen nicht mehr da, um das gebührend zu kommentieren. Das blieb den Piraten und der SPD überlassen.
Martin Kliehm von den Piraten kommentierte trocken, tatsächlich lasse sich der Club Voltaire kulturell nicht mit einem Karnevalsverein gleichsetzen; davon abgesehen bekämen die Spielmannszüge der Karnevalsvereine seiner Erinnerung nach um die 100 000 Euro Förderung, das sei dann doch wohl etwas anderes als die 7000 für den Club. Außerdem erwarte er eine nachvollziehbare Begründung, warum grade an der Stelle eingespart werden soll. Renate Wolter- Brandecker erinnerte Dürbeck daran, dass keine Rede davon sein könnte, dass die institutionelle Förderung in der Frankfurter Kultur generell abgeschafft werden sollte. „Oper, Schauspiel, Theater, die zwanzig freien Theater-soll da überall die institutionelle Förderung eingestellt werden? Wird nicht grade der Quast jetzt neu instituionell von Ihnen gefördert?
Aber auch dem Koalitionspartner dürften die Einlassungen Dürbecks wenig Freude bereitet haben, denn wie schon bei der CDU-Politik zur inneren Sicherheit (Polizeiübergriffe gegenüber Blockupy) und der Wohnungspolitik stellt sich die Frage, was die Frankfurter Grünen so felsenfest an der Koalition mit der CDU festhalten lässt. Das Schicksal des Club Voltaire zumindest scheint noch nicht besiegelt. Oder wie der Kölner sagt: Et küt, wie et küt.


132 Kommentare zu “Der Frankfurter Kulturausschuss, der Club Voltaire und der Karneval”

  1. gaukler

    Ich finde das “Museumsuferfest” auch die wichtigste Kulturveranstaltung Frankfurts. Und wenn 900.000 statt der üblichen 30 Millionen kommen, zeigt das schließlich immer noch, dass die Märkte Recht haben. Das ist es, was die meisten wollen.
    Also nicht nur die 3 Millionen sparen, sondern alle Zuschüsse für Museen gleich mit. Eine echte Aufgabe für schwarz-grün, die Frankfurt als Leuchtturm noch strahlender machen würde!
    Das Event-Fest allein reicht doch, der Name “Museum” kommt schließlich auch drin vor.

  2. qsoqdx

    people search free white pages [url=http://publicrecordscheckusa.com/]free search on people[/url] telephone, reverse lookup fitzme how to find black people babysitters

  3. vqbrra

    the best criminal background check [url=http://publicrecordscheckusa.com/]what is a job background check[/url] fbi fingerprint background check pa yjzljf phone number lookup illinois

  4. peplnkBX

    anywho reverse lookup by address [url=http://publicrecordscheckusa.com/]apostille fbi background check[/url] rhode island background check deuzfa free people search engines

  5. hurvdm

    imjewb optum mental health columbia community mental health christine blasey ford mental health
    mental health tech mental health clinician
    improves mental health

  6. Esthernabe

    Etotsi pvnjiv online canadian pharmacy rx pharmacy

  7. Esthernabg

    Gkmblq vjxgzb canada pharmacy canadian online pharmacy

  8. Esthernab

    Zbggnu neokyw cvs pharmacy rx pharmacy

  9. Esthernab

    Yrwsks coooho canada online pharmacy canadian online pharmacy

  10. tadalafil 20

    Trnrky hfekby buy clomiphene online clomiphene for sale

  11. hopjqlgrugub

    bdvgtupfbgmy epcounty com civil case search
    federal court case search free [url=http://marylandjudiciarycasesearchs.com/]dupage county court cases search[/url] delaware county clerk of courts case search pennsylvania criminal case search

  12. Comjcx

    nebenwirkungen propecia – site propecia before and after 3 months

  13. Fzhvqs

    propecia eye problems – http://propechl.com/ propecia before and after 3 months

  14. Ikxgbg

    tadalafil liquid – tadalafil and alcohol tadalafil online pharmacy

  15. buy sildenafil 20 mg tablets

    generic sildenafil from india https://eunicesildenafilcitrate.com/ sildenafil 100 coupon

  16. injectable ed medications

    alprostadil pellets https://alprostadildrugs.com/ alternative to alprostadil

  17. tadalis sx

    tadalafil max dose https://elitadalafill.com/ tadalafil pills

  18. buy vardenafil

    how long do the effects of vardenafil last https://vegavardenafil.com/ buy vardenafil online without presciption

  19. Gmprtn

    Titfrg – furosempi.com Ycpxhy cokuzy

  20. Aohmyx

    Lubdwy – fluconazole for sale Fpgpkz noqecm

  21. Jmysfw

    Zpoznx – anthropology dissertation Gihmvr xstkyz

  22. Wwmoyc

    Waglaj – is there generic propecia Gobvff cwcuuz

  23. Lniipe

    Zgqrrj – essay leadership Jvjkwu dqhbrd

  24. Wpzhsb

    Crmdrx – help writing an essay paper Twbthe ljqtdm

  25. Ezhgtu

    Anbqtp – furosemidelasixx.com Lenhkp cuwoex

  26. Npxtwm

    Dcllrt – side effects of vardenafil Ikiqon ebvtac

  27. Ltaixd

    Gkmeqp – buy silagra uk Wwjraq ycwcnv

  28. Yxpwmp

    Cmdisn – silagra canada Lmydes axhonf

  29. Yrufxi

    Segrof – tadacip canada Xjykgk tykzlk

  30. Fngtao

    Httlyw – super avanafilful Ckmlxq pjmuft

  31. Sefhab

    tadacip from india – canadian pharmacy tadacip tadacip 20 mg tablets

  32. Tzayfr

    how much is prednisone 20 mg – buy prednisone tablets uk prednisone drug costs

  33. Tohmjl

    lyrica prescription coupon – lyrica cap 150mg lyrica 2017

  34. Yhxuko

    where can i get nexium cheap – topamax 12.5 mg zofran iv

  35. Mgwvkx

    ivermectin pills canada – stromectol price uk ivermectin pills

  36. Vhuvln

    stromectol 3mg – ivermectin 500mg stromectol pill

  37. Hfbcch

    how much is ondansetron in canada – where to get ondansetron ondansetron 8mg coupon

  38. Jukswb

    ivermectin over the counter canada – ivermectin covid cost of ivermectin 3mg tablets

  39. Xzbyys

    ivermectin cream 1 – ivermectin for sale generic stromectol

  40. Aykgih

    clopidogrel 20 mg – clopidogrel 50 mg where to buy clopidogrel

  41. Pzqagd

    ed medication – microgynon 30 ed pill side effects green mamba ed pills

  42. Ebloii

    male ed drugs – missouri ed pills red heart shaped pill medicine ed

  43. Amvwmm

    bactrim ds medication – bactrim 800 bactrim cream generic

  44. Pelmqx

    duloxetine 30 mg – can i purchase duloxetine in canada cymbalta 50 mg cost

  45. buying hydroxychloroquine

    I know this web site provides quality dependent posts and other information,
    is there any other website which gives these kinds of information in quality? https://www.herpessymptomsinmen.org/where-to-buy-hydroxychloroquine/

  46. list of antibiotics by class

    An interesting discussion is worth comment.

    I do think that you need to write more on this subject, it
    might not be a taboo matter but typically people do not talk about
    such topics. To the next! Cheers!! http://canadiandrugstorerx.com/antibiotics.html

  47. Rmgoos

    amoxicillin – amoxil amoxil 500mg

  48. Jenqjo

    generic vardenafil online – buy vardenafil paypal compra vardenafil online

  49. Zdsoom

    generic vardenafil 20mg – vardenafil hcl 20mg cheap generic vardenafil

  50. Tsqjjt

    generic vardenafil online – vardenafil hcl generic vardenafil 100mg

  51. Gazelelmerly

    tadalafil prices 5mg

  52. erythromycin ointment for stye dosage

    Hello There. I found your weblog the usage of msn. That
    is a really well written article. I’ll be sure to bookmark
    it and come back to learn extra of your helpful information. Thank you for the post.
    I’ll certainly comeback. http://antiibioticsland.com/Erythromycin.htm

  53. Svwtli

    stromectol 12mg – buy ivermectin ivermectin ebay

  54. Garelelmerly

    where to buy cytotec in johor bahru

  55. Garelelmerly

    can you buy prednisone over the counter uk

  56. Garelelmerly

    price of cytotec in ghana

  57. Kkdndl

    prednisone online purchase – prednisone 100 mg tablet 50 mg prednisone online

  58. Garelelmerly

    cheap clomid online australia

  59. plaquenil hydroxychloroquine manufacturers

    I feel this is among the most significant information for me.
    And i am satisfied studying your article.
    But wanna statement on some normal issues, The web site taste is great, the articles is truly nice : D.
    Just right activity, cheers https://hhydroxychloroquine.com/

  60. side effects when starting hydroxychloroquine

    I needed to thank you for this very good read!! I absolutely loved
    every bit of it. I’ve got you book marked to look at new things you post? https://hydroxychloroquinee.com/

  61. Finqvk

    generic vardenafil prices – buy vardenafil with dapoxetine buy vardenafil line

  62. Gajelelmerly

    sildenafil and dapoxetine tablets brands

  63. ivermectin canada buy

    Asking questions are in fact nice thing if you are not understanding something fully, except this
    paragraph provides good understanding yet. http://herreramedical.org/ivermectin

  64. tetracycline side effects teeth

    Fantastic beat ! I wish to apprentice while you amend
    your web site, how could i subscribe for a blog web site? The account helped
    me a applicable deal. I had been a little bit familiar of this your broadcast provided vibrant transparent concept http://antiibioticsland.com/Tetracycline.htm

  65. tadalafil generic wiki

    I like it when individuals get together and share
    ideas. Great blog, continue the good work! https://atadalafil.online/

  66. Jyqtkq

    lyrica 75 mg generic – lyrica 750 mg lyrica medicine

  67. who needs acyclovir

    Definitely believe that which you stated. Your favorite reason appeared to be on the
    net the easiest thing to be aware of. I say to you, I definitely get annoyed
    while people think about worries that they just don’t know about.
    You managed to hit the nail upon the top and defined
    out the whole thing without having side effect , people can take a
    signal. Will probably be back to get more. Thanks https://www.herpessymptomsinmen.org/productacyclovir/

  68. does alcohol affect azithromycin

    Thanks for sharing your info. I really appreciate your
    efforts and I am waiting for your further write ups thank you once again. http://herreramedical.org/azithromycin

  69. Simlpa

    zithromax antibiotic – buy zithromax 500mg zithromax for uti

  70. sildenafil 25 mg tablet

    After exploring a handful of the blog articles on your web
    page, I honestly appreciate your technique of writing a blog.
    I saved as a favorite it to my bookmark webpage
    list and will be checking back soon. Please check out my website
    too and tell me how you feel. http://droga5.net/

  71. Kxmusm

    prednisolone best price – prednisolone 1 cost buy online 10mg prednisolone

  72. hydroxychloroquine patient assistance program

    I am curious to find out what blog system you
    happen to be working with? I’m having some small security issues with my latest blog
    and I’d like to find something more secure. Do you have any solutions? http://hydroxychloroquined.online/

  73. Lldsnx

    stromectol for humans for sale – stromectol price topical ivermectin cost

  74. Xocgcn

    lasix 30 mg tablets – order doxycycline capsules online how to get doxycycline 100mg

  75. Waqkqn

    prednisone canada prices – prednisone tablets india prednisone medicine

  76. ciprofloxacin mayo clinic

    Inspiring quest there. What occurred after? Good luck! http://antiibioticsland.com/Cipro.htm

  77. Vqrawm

    modafinil and weight loss – provigil dosage provigil 200 mg

  78. Xkekbp

    buy amoxicilina noscript canada – amoxicillin amoxicilin no prescription

  79. Etjjsp

    generic levitra – vardenafil user reviews buy vardenafil no prescription

  80. Srzdvf

    ivermectin pills human – buy ivermectin cream for humans where to buy stromectol

  81. Qasszh

    stromectol covid 19 – ivermectin lotion price stromectol 3mg tablets

  82. Bvckdo

    buy amoxicillina 500 mg from mexico – amoxicillin walgreens amoxil

  83. where can i buy generic tadalafil online

    Hello fantastic website! Does running a blog like this require a large amount of work?
    I have very little expertise in programming but I was hoping to start my own blog soon. Anyway, should
    you have any ideas or tips for new blog owners please share.
    I understand this is off subject but I just wanted to ask.
    Thank you! http://cleckleyfloors.com/

  84. Ryqaxp

    prices for 5mg prednisone – prednisone without prescription.net prednisone 5mg buy online

  85. Yudneq

    modafinil alternatives – modafinil buy provigil dosage

  86. Ptqnnl

    order zithromax 250mg – buy azithromycin 500mg online buy zithromax 100mg online

  87. Gmkaqd

    buy clomid – where can i buy clomid buy clomiphene

  88. Gazelelmerly

    ventolin inhaler online cheap

  89. Rxqrpq

    where to buy ivermectin for humans – buy ivermectin ivermectin 0.08%

  90. Gazelelmerly

    best generic finasteride

  91. Vvasos

    online casino games – casinos online real online casino

  92. Patbhd

    cheap ed pills – cvs ed pills over the counter ed pills

  93. Qcgzhy

    prednisone for dogs without rx – 5443 prednisone best price 20mg prednisone

  94. tamoxifen 20 mg tablet cost

    Hi there! I know this is sort of off-topic but I had to ask.
    Does operating a well-established website such as yours require a massive amount work?
    I am completely new to writing a blog but I do write in my diary on a daily basis.
    I’d like to start a blog so I will be able to share my
    personal experience and views online. Please let
    me know if you have any kind of ideas or tips for brand new aspiring bloggers.

    Thankyou! https://buszcentrum.com/nolvadex.htm

  95. hydroxy chloriquin

    hydroxychoriquin https://plaquenilx.com/# hydrocyhloroquine

  96. Gtoqpz

    ivermectin lotion 0.5 – stromectol price comparison ivermectin 5 mg price

  97. chloroquine phosphate vs hydroxychloroquine sulfate

    cloraquine https://chloroquineorigin.com/# hydroxyquine side effects

  98. Sagtyw

    vitality ed pills – mens erections natural remedies for erectile dysfunction

  99. hydroxychloroquine 400 mg

    hydroxy chloroquine https://plaquenilx.com/# hydroxychlor tab

  100. Gajelelmerly

    is it safe to take ibuprofen while taking lisinopril

  101. Hzxxjd

    albuterol sulfate – buy ventolin online albuterol inhaler

  102. Ervvpg

    cytotec tab – cheap cytotec online cytotec price australia

  103. Vjmtmt

    doxycycline price canada – doxycycline antibiotics where can you buy doxycycline online

  104. Ablnsp

    stromectol cost in usa – stromectol tablets uk buy stromectol pills

  105. Hbpbna

    prednisone 20mg prices – prednipill prednisone 477

  106. Bvkdvj

    buy accutane in india – roaccutane 20mg accutane by mail

  107. Rbqrxk

    amoxicilina 500 mg from mexico – buy amoxicilin 500 mg mexico buy amoxicilina 500 mg online

  108. Bvvlbf

    methylprednisolone 8 mg price – methylprednisolone 8mg buy lyrica online from canada

  109. buy priligy tablets

    I just like the valuable information you supply for your articles.
    I will bookmark your weblog and take a look at again here regularly.
    I am reasonably certain I will be told lots of new stuff proper here!
    Good luck for the next! https://buszcentrum.com/priligy.htm

  110. Ggfpnc

    how to write an about me essay – best essay cheap help writing a paper

  111. Thfsay

    ivermectin 0.2mg – stromectol stromectol stromectol oral

  112. Flmjeg

    buy prednisone 20mg – prednisone in india 20 mg prednisone

  113. maxim peptide vidalista review

    Keep on working, great job! http://herreramedical.org/vidalista

  114. Dqvmuy

    buy 12.5 furosemide online – lasix tablets 20 mg furosemide 80 mg

  115. Garelelmerly

    buy furosemide 40 mg uk

  116. Urkajo

    ivermectin 9 mg – ivermectin cream cost ivermectin cream canada cost

  117. Bummju

    generic ivermectin for humans – ivermectin new zealand stromectola online

  118. best price sildenafil 100mg

    Fantastic beat ! I would like to apprentice while you amend your
    web site, how could i subscribe for a blog web site? The account aided me a acceptable deal.

    I had been tiny bit acquainted of this your broadcast provided
    bright clear concept http://www.deinformedvoters.org/aurogra-online

  119. tadalafil and douextine

    It’s remarkable to visit this web site and reading the views of all friends concerning
    this piece of writing, while I am also keen of getting knowledge. https://tadalafili.com/

  120. Bwcner

    tadalafil generic date – buy tadalafil 20mg price tadalafil price

  121. Wttysu

    accutane from canada pharmacy – generic accutane costs accutane cost generic

  122. Xijuan

    ivermectin 400 mg brands – ivermctin cost of ivermectin

  123. Tgtdew

    hydroxychloroquine for rheumatoid arthritis – prednisone 60mg tablets where can i order prednisone 20mg

  124. Gafoaniste

    rx prednisone 20 mg

  125. ivermectin 3 mg tablet

    Very rapidly this site will be famous amid all blogging visitors, due to it’s pleasant
    posts http://harmonyhomesltd.com/Ivermectinum-overdose.html

  126. Galoaniste

    zithromax free shipping

  127. Qxvpno

    prednisone 30 mg daily – generic prednisone 10mg online prednisone online with no prescription

  128. Galoaniste

    buy ventolin inhaler online uk

  129. Pxsyvl

    ivermectin human – ivermectin buy stromectol xr

  130. Gaoelelmerly

    lisinopril hydrochlorothiazide actavis

  131. Aapdm65

    should i take levitra with food https://levitraoff.com levitra sans prescription

  132. Auavgz

    ivermectin and covid – stromectol pills ivermectin 3 mg tablets for humans

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.