Frankfurter Gemeine Zeitung

Film: die indische Atomanlage „Tarapur Atomic Station“ und ihre Folgen

FILMVERANSTALTUNG & DISKUSSION: “HIGH POWER”
Am Dienstag wird der indische Dokumentarfilmer Pradeep Indulkar zu Gast in Frankfurt sein, um seinen Film “High Power” vorzustellen. Der Dokumentarfilm (deutsche Untertitel, 27 min) befasst sich mit der indischen Atomanlage Tarapur und dem Widerstand gegen sie.

24.09.2013 | 20:00 Uhr | Raumstation Rödelheim (Auf der Insel 14), Frankfurt – Der Eintritt ist frei

Der Film wurde vom Uranium Film Festival in Rio de Janeiro / Brasilien mit dem „Yellow Oscar“ für den besten Kurzdokumentarfilm ausgezeichnet (http://www.uraniumfilmfestival.org/index.php/de/presse/press-release/785-uranium-film-festival-yellow-oscars-fuer-atomare-filme).

In “High Power” zeigt Pradeep Indulkar die Folgen des ersten, in den 1960er Jahren gebauten indischen Atomkraftwerks. Die lokale Bevölkerung, mehrheitlich Fischerfamilien verloren Land, Fischgründe und Gesundheit. Obwohl in Rio de Janeiro mit dem Yellow Oscar geehrt, ist High Power von Regisseur und Atom-Ingenieur Pradeep Indulgar aus Mumbai offiziell in Indien (noch) verboten.

Nun ist der Regisseur auf Deutschland Reise und hat neben seinem Film auch umfangreiche Informationen zu weiteren geplanten Neubauten von Atomkomplexen im Gepäck. So wird er vom Widerstand gegen das AKW Jaitapur berichten können.

Pradeep Indulkar wird berichten von staatlicher Zensur, Verfolgung bis hin zu getöteten DemonstrantInnen. Ein fesselnder Abend mit einem Einblick in eine völlig andere Kultur, die sich gegen eine Energieform wehrt, die nicht zuletzt von deutscher Seite gestützt wird.

Weitere Infos zum Film: http://www.highpowerfilm.org/

Organisiert von: Anti-Atom-Plenum Frankfurt (http://stilllegen.blogsport.de) und Café 2Grad (http://2grad.blogsport.de).

Der Regisseur steht für Interviews gerne zur Verfügung. Pressekontakt & Übersetzung:

Peter Hauck

Mobil 0176 34578808

Email: hans-peter.hauck@web.de


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.