Frankfurter Gemeine Zeitung

Der “Spaziergang gegen Rassismus” und die “Frankfurter Rundschau”


Foto: Nicolas Bruno

Mehr als 500 Menschen veranstalteten am Freitag , dem Dauerregen trotzend, einen demonstrativen Spaziergang “Gegen Rassismus und Polizeigewalt” von Bornheim über die Konstabler Wache hin zum Hauptbahnhof. Im Laufe des Spazierganges sprachen die Linken-Politikerin Anette Ludwig, die Ökolinx-Stadtverordnete Jutta Ditfurth, Redner vom Frankfurter Asta, von der Antifa und vom Förderverein Roma.

Anlaß war ein rassistischer Vorfall mit vier SicherheitsmitarbeiterInnen der Deutschen Bahn. Diese hatten einen jungen Schwarzen mit Schlagstöcken attakiert. Als der zufällig vorbeikommende Grünen-Landtagsabgeordneten Daniel Mack die SicherheitsmitarbeiterInnen zur Rede stellte, beschimpfte ihn eine mit „Hau ab, du Nigger!“. Diese Art von Alltagsrassismus von Ordnungskräften ist in Frankfurt alles andere als ein Einzelfall. Vor genau einem Jahr war schon einmal ein Protestzug gegen Rassismus und Polizeigewalt durch Bornheim und die Innenstadt gezogen. Anlass war damals Derege Wevelsiep, den eine Gruppe Polizisten nach einer Fahrscheinkontrolle krankenhausreif geprügelt hatte. Nach wie vor ermittelt in seinem, doch recht einfachen Fall die Staatsanwaltschaft und immer noch wurde keiner der Polizisten zur Verantwortung gezogen. Wie im Fall Wevelsiep wurde der diesjährige Spaziergang spontan und von keiner spezielen Gruppe oder Partei über die sozialen Netzwerke organisiert.

Die meistens in solchen Fällen durchaus schätzenswerte Frankfurter Rundschau schaffte in ihrer Berichterstattung über den Spaziergang ein Kunststück:  Sie erwähnte, dass verschiedene Leute Reden hielten, ohne auf deren Inhalt mit einem einzigen Wort einzugehen. Stattdessen gab sie vier 16jährigen Schülerinnen vom Helmholtzgymnasium breiten Raum, die die Berichterstatterin offenbar auf dem Spaziergang entdeckt hatte und die am Schluß des Artikels treuherzig versicherten, „Uns ist wichtig, dass Protest friedlich ist.“ Es ärgere sie, wenn Gruppen wie „der Schwarze Block“ Demos vereinnahmten.”  Zwar war von Gewalt ebenso wie von Vereinnahmungsversuchen durch den Schwarzen Block nirgendwo etwas zu sehen, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen (lassen). Weiterhin durften die Schülerinnen zu Protokoll geben, dass „einige Lehrer immer noch Ausländer anders behandeln: Oft auch nur unterschwellig – zum Beispiel, wenn es heißt ‚Oh, du sprichst aber gut deutsch‘“.

Nun ist gegen solche durchaus scharfsinnige Feststellungen aus Schülerinnenmund nicht das geringste zu sagen, obwohl hierzulande Ausländer oft schlimmeres hören als “Du sprichst aber gut Deutsch!” -nämlich zum Beispiel das erwähnte : “Hau ab, du Nigger!”. Vor allem aber spielt die FR diese Äusserungen indirekt aus gegen substantiellere und kritischere (nämlich durch deren Nichterwähnung) zu Lampedusa, der AFP, Petra Roth, der hessischen CDU oder zu den “Überflüssigen”, die auf dem Spaziergang gemacht wurden.

In der FR erscheint die Veranstaltung am Ende als eine Art antirassistischer, aber unpolitischer  ST. Martinsumzug. Auch wenn der Spaziergang glücklicherweise nicht einzelnen Parteien oder Gruppen zugeordnet werden kann,  widerspricht die FGZ  dieser lokalmedialen Politabstinenz und macht das, was die FR bedauerlicherweise nicht einmal in winzigen Auszügen getan hat: sie dokumentiert zwei Reden und ein Video.

Rede von Annette Ludwig (Linkspartei)
Liebe FreundInnen, liebe AktivistInnen,
dass wir uns zu dem Thema rassistische Übergriffe hier erneut treffen, gehört zu einer der traurigen Traditionen. Nur vor wenigen Monaten war Herr Wevelsieb hier Opfer eines rassistischen Übergriffes, gegen den wir protestieren mussten.
Heute stehen wir erneut hier!Eine Ursache für aktuellen Rassismus sind mit Sicherheit die Untergangszenarien, die die Zukunft des Euroraums beherrschen. Und hier in Deutschland nimmt die Schärfe in der Auseinandersetzung zu und das liebe FreundInnen hat konkrete Gründe, die auch an Personen festzumachen sind.
Ich stelle fest das:
Roland Koch mit der hessischen CDU gnadenlos mit Rassismus auf Stimmenfang gegangen ist. Damit hat diese hessische CDU sich als geistiger Brandstifter betätig und den Nährboden für Rassismus gesät.
Ich prangere an, dass der CDU Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Irmer, in Hessen einen brutalen Kampf gegen Menschen nicht christlichen Glaubens führt und Islamophobie versucht hier in Hessen salonfähig zu machen.
Ich verurteile, dass die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt Petra Roth, in einer ihrer letzten Grundsatzreden, MigrantInnen und Migranten als „Wissensnomaden“ benannt hat und dies eine Vorstellung vermittelt, dass Menschen ohne hohen Bildungsgrad in einer Stadt wie Frankfurt nichts verloren haben.
Ich verurteile es auf das Schärfste, das die SPD es nicht schafft, einen glasklaren Rassisten wie Sarrazin nicht aus ihrer Organisation auszuschließen. Das Gleiche gilt für den Sozialdemokraten Buschowsky. Beide sozialdemokratischen Akteure profilieren sich als Propagandisten, die einen neuen Rassismus, tief in Bevölkerungsschichten etablieren wollen.
Ich stelle mit Empörung fest, dass Menschen wie Wolfgang Hübner als Stadtverordneter der Freien Wähler in Frankfurt zu Veranstaltung aufruft, die den Titel tragen „Griesheim am Scheideweg – liebenswerter Stadtteil oder Frankfurts Mekka?“
Hübner ist mit seiner Freien Wähler Fraktion zu der rechtspopulistischen AfD übergetreten, was meines Erachtens nur konsequent war, denn dort sind wir nun bei dem nächsten Akteuren, die auf Kosten der Ärmsten der Armen versuchen hier in Deutschland rechtspopulistische Macht auszuüben. Aktuell fordert Hübner an seine neue Partei AfD folgendes:
„Die AfD zwinkert nicht nur ab und zu verstohlen mit sogenannten rechtspopulistischen Positionen, sondern bekennt sich zu diesen, um irgendwann so erfolgreich zu sein wie die FPÖ in Österreich.“ Liebe FreundInnen, diese vermeintlichen „Gutmenschen“ sind genau die Akteure, die gemeinsam mit Medien wie der Springerpresse, Rassismus hier in der Mitte der Gesellschaft ankommen lassen wollen. Und wir müssen, wenn wir über rassistische Übergriffe sprechen, uns diese ganz genau anschauen. Insbesondere der Übergriff, wegen dem wir uns hier heute treffen. Wer hat diesen denn ausgeübt? Vier Männer und eine Frau gegen einen Menschen mit dunklerer Hautfarbe, wie die FR das schreibt. Ja FreundInnen was, da denn los, wenn fünf Menschen auf einen losgehen? Was ist denn mit denen die so etwas tun los? Weil er kein Bahnticket hatte? Absurd!
Hier greifen Menschen die in prekären Beschäftigungsverhältnissen arbeiten vermeidlich schwächere Menschen an! Menschen, die in Sicherheitsdiensten arbeiten, sind in der Regel auf Stundenzahl beschäftigt, will heißen arbeite ich viele Stunden, weit aus mehr als 40, dann kann ich vernünftig leben, tue ich das nicht habe ich eben nicht genug Geld zum Leben! Wir reden hier über Übergriffe, die von Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen an Menschen ausgeübt werden. Und da muss man an der Stelle über die Agenda 2010 sprechen, die uns einen breiten Niedriglohnsektor in Deutschland etabliert hat, der dazu führt das Menschen ihr Leben als unsicher und prekär erleben. Und wenn die Herrschenden uns dann zu genüge Aufeinader gehetzt haben, genau dann kommt es zu solchen Vorfällen, wegen denen wir heute hier stehen. Liebe Freundinnen, während wir hier stehen, bereiten Menschen in Schneeberg im Erzgebirge eine ganz anderer Veranstaltung vor. Morgen, wird in diesem Schneeberg unter dem Motto „Schneeberg wehrt sich …“ mit dem Anmelder Stefan Hartung, seines Zeichens NPD, eine rassistische Kundgebung gegen Flüchtlinge stattfinden. Ich bin im Gedanken bei diesen armen Menschen, die schon durch ihr Schicksal so gestraft sind, dass ich den Gedanken kaum ertragen kann, dass sie hier in Deutschland erneut im Brennpunkt von Gewalt stehen müssen. Können denn Menschen nie gestraft genug sein? Im Aufruf von „Schneeberg wehrt sich, finden wir solche Worte wie „Heimatfreunde“ „Schutz unserer Heimat“ und sachlich falsche Aussagen wie die das, eben 98,9% aller Flüchtlinge, eben nicht politisch verfolgt seien. Sie würden sich hier in Deutschland „Sozialleistungen“ ERSCHLEICHEN.
Liebe FreundInnen um diesen braunen Mob immer und immer wieder entgegenzutreten, aus diesem Grund stehen wir heute hier. Und wir müssen dies immer und immer wieder tun und ich bin überzeugt davon, dass wir diese leider noch sehr oft tun müssen. Ich denke nicht, dass sich die Regierung, die sich für Deutschland abzeichnete, eine wirkliche Antwort auf Rassismus finden wird. Vielleicht gar nicht finden will. Unsere Achtsamkeit muss den Menschen gelten die ihr nacktes Leben versuchen zu retten, die es dann geschafft haben nicht in dem Massengrab Mittelmeer gestorben zu sein. Liebe FreundInnen, wo ich hier stehe, ist kein Platz für Nazis und Rassisten! Und wo ihr steh auch nicht! Lasst uns immer und immer wieder gemeinsam Plätze einnehme, an denen Rassismus keinen Raum hat …Lasst uns immer und immer wieder aufstehen gegen geistige Brandstifter … Wir wollen eine andere Welt!

Rede von Jutta Ditfurth (ÖkoLinx)

Jutta Ditfurth

“DAS MITTELMEER IST DAS GROSSE MENSCHENGRAB VON EU-EUROPA –
WEM RASSISMUS NÜTZT”

Deutschland ist durchtränkt von Antisemitismus und Rassismus. Die Reihe der rassistischen und antisemitischen Anschläge sind endlos: Sarrazin – NSU – Schneeberg – das Vorgehen des Hamburger SPD-Senats gegen die Lampedusa-Flüchlinge – Frontex und die rassistischen Ereignisse, die sich in Frankfurt häufen sind nur wenige Beispiele.
Derege Wevelsiep wurde 2012 in Frankfurt/M. anlässlich einer Fahrscheinkontrolle von U-Bahn-Kontrolleuren und von vier Polizisten beleidigt und so schwer verprügelt, dass er sich im Krankenhaus wiederfand. “Ihr seid hier nicht in Afrika” hat man ihm ins Gesicht gebrüllt. Seit einem Jahr wird ergebnislos ermittelt.
Kürzlich wurde ein junger Mann ohne Fahrschein von vier Sicherheitsmitarbeitern der Bahn verprügelt, attackiert, rassistisch beleidigt. Daniel Mack, der ihm zu Hilfe kommen wollte, schrie man zu: “Hau ab, Du Nigger”.
Woher kommt Rassismus? Rassismus war anfangs innereuropäisch und farbenblind. Da waren die “weißen” Sklaven der antiken Sklavenhaltergesellschaft, die rassistischen Unterscheidungen zwischen Germanen und Franken, zwischen West- und Osteuropäern sowie zwischen Adel und Bauern. Mit der Versklavung afrikanischer Menschen und dem Kolonialismus klebte sich der Rassismus dann fest an die dunkleren Farben menschlicher Haut. Der Weg von der rassistischen Eugenik vor dem Ersten Weltkrieg – einer weiteren Wurzel des heutigen Rassimus –, zu den “Rassegesetzen” der Nazis war nicht weit.
Immer geht es beim Rassismus um den Versuch, Herrschaft zu legitimieren, krasse soziale Unterschiede biologisch zu definieren, einen Teil der Menschheit systematisch als minderwertig zu beschreiben, Menschen zu entwerten und auf diese Weise Herrschaft, Krieg, Unterdrückung und Vernichtung zu rechtfertigen.

Nicht mit uns! Die Weltwirtschaftskrise schafft Millionen von “Überflüssigen”, das heisst für den Kapitalismus “Nutzlose”, sog. unproduktive Menschen. Damit kein Aufruhr entsteht, keine neuen sozialen Unruheherde, sollen die Erniedrigten, Gedemütigten und Ausgebeuteten gegeneinander gehetzt werden. Das ist ein wesentliche Zweck des Rassismus’ und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die reale oder eingebildete Angst vor dem sozialen Niedergang macht das deutsche Bürgertum und das Kleinbürgertum aggressiv. Hetzbilder von fremden, dunkelhäutigen Menschenmassen stabilisieren die herrschende Ordnung, die eine Ordnung struktureller Gewalt und sozialen Terrors ist.
Das Mittelmeer ist das große Menschengrab von EU-Europa. Rund 1.500 Menschen ertranken im Jahr 1912 auf dem Passagierdampfer “Titanic”. Darunter übrigens die meisten Arbeiter im Maschinenraum. Etwa zwanzig Mal so viele Menschen ertranken in den letzten 20 Jahren im Mittelmeer. Über ihr Leben gibt es keine Spielfilme, kaum Dokumentationen, wenige Bücher.
Das Mittelmeer ist das große Menschengrab der Neuzeit. Der Friedhofswächter, mitbezahlt und aufgerüstet von Deutschland, heißt Frontex. Dabei handelt es sich auch um deutsche Paramilitärs, die Flüchtlinge jagen und so selbst dafür sorgen, dass der Friedhof sich füllt. Die Vernichtung der Unerwünschten ist lautlos. Die Sprache, in der über ihren Tod berichtet wird, diese seltsame Mitleidlosigkeit verrät den stählernen Willen, so viele wie möglich sterben zu lassen.
Eifrig versuchen Staat und Kapital gegenwärtig, die Opfer des Kapitalismus aus dem Blickfeld der Menschen zu schieben, weg in afrikanische Lager. Es sollen hier keine durch Empathie erzeugten Zweifel an den Geschäftsgrundlagen der herrschenden Verhältnisse aufkommen.
Wie rassistisch ist Deutschland? Nur ein Messinstrument sind faschistische und rechtsextreme Parteien. Wesentlich aber ist, wie einflussreich faschistisches, antisemitisches und rassistisches Denken in der sonstigen Gesellschaft ist, im Staatsapparat und in großen Teilen des Bürgertums, oft auch in solchen Kreisen, die sich aufgeklärt geben. Beispiele sind die Kumpanei der Staatsschutzorgane mit dem NSU. Die widerliche Art der Medienberichterstattung über die NSU-Morde. Der offene Pakt des Mobs mit der Elite, z.B. in Gestalt der “Alternative für Deutschland”, jener ‘Reinkarnation’ der Alldeutschen und Völkischen
Der in Jahrhunderten geformte Untertanengeist ist Produkt und zugleich Garant von Herrschaft. Bevor die meisten Deutschen auf die Idee kommen, den Herrschenden in den Arsch zu treten, ziehen sie hundertmal schneller gegen sozial Schwächere los und am liebsten gegen Menschen nichtgermanischer Herkunft. Rassismus ist ein extrem wirksames traditionsreiches Gift.
EU-Europa ist, unter deutscher Führung, eine feindselige, rassistische »Gated Community« geworden, eine gegen Flüchtlinge und Migranten verbarrikadierte, waffenstarrende Gemeinschaft, in deren Inneren sich soziale Segregation und Ghettoisierung breit machen.
Auch wenn wir in Frankfurt über Rassismus diskutieren, greifen wir viel zu selten den Rassismus und den Antisemitismus der Oberschicht, der “feinen Leute”, der Ideologen, der faschistischen Intellektuellen an. Aber Dumpfbacken, Knobelbecher-Nazis und – z.B. – die Ideologen der “Alternative für Deutschland” sind eins: Kennen wir den Pakt von Mob und Elite nicht aus der deutschen Geschichte?
Für Rassisten und Rassistinnen, ob Mob oder Elite, ob in Knobelbechern oder Nadelstreifen, ob auf der Straße oder im Parlament, in Banken, Schulen oder bei der Bahn: Für Rassisten und Rassistinnen in Frankfurt gilt: NO PASARAN!


141 Kommentare zu “Der “Spaziergang gegen Rassismus” und die “Frankfurter Rundschau””

  1. miiiaf

    fedqqa mental health therapy near me coastal mental health careers in mental health
    mental health tech salary mental health screening tools
    mental health movies

  2. Esthernab

    Oquafq sjxkqf online canadian pharmacy canadian pharmacy online

  3. Esthernab

    Tsjofh oftont online canadian pharmacy canada online pharmacy

  4. sildenafil 20

    Lxvsto elxvjb buy clomid online generic clomid

  5. wnttmstbjxep

    jzpazvlmottm wisconsin ccap simple case search
    north carolina judiciary court case search [url=http://marylandjudiciarycasesearchs.com/]montgomery county court case search[/url] virginia case search search district court cases

  6. Ythqyu

    tadalafil generic online – buy tadalafil pills tadalafil 40 mg

  7. Jjrgcc

    buy finasteride proscar propecia – finasteride dosage propecia lawsuit

  8. Mplqoq

    how long does it take for finasteride to work – http://propechl.com/ cost of propecia generic

  9. Trgejt

    tadalafil prescription online – http://xtadalafilp.com/ canadian pharmacy tadalafil

  10. Vetckd

    Olzkrq – furosempi.com Gxzbmn zosxbn

  11. Qsgyvz

    Pazuky – tetracycls.com Udazzi igqcsi

  12. Bxdjhl

    Exeyvr – buy phd thesis Ixqvje qcmbcu

  13. Yxyrch

    Dbtmor – completed coursework Gwlcco jsloqa

  14. Hfdzen

    Inzblu – finasteride generic brands Gmwxhg nphthi

  15. Dorfbv

    Hlrcfe – do my school work Arrlcs vywxvi

  16. Rzftea

    Clnbnr – sildenafil 25 mg chewable Bamoor ycwzcl

  17. Kojwmc

    Iezqch – essays about family Rpyihz vcsjow

  18. Njpbmt

    Lltcad – laura vardenafil generic Wukumj opxpfl

  19. Qzzqar

    Tbtigr – silagra visa Puiqgb wlcafp

  20. Ehdutv

    Acuonn – buy tadacip 10 mg Xjdjmr ofqivq

  21. Nxskad

    Xunnbj – spedra 45896 Orbmhq rgmmda

  22. MmuEQ

    Meds prescribing information. Short-Term Effects.
    lyrica for sale in USA
    Some information about medication. Read now.

  23. Uziqsa

    buy lyrica 75 mg online – generic lyrica cost lyrica australia

  24. Ohwodm

    ivermectin 10 ml – stromectol tablet 3 mg ivermectin 3mg pill

  25. Rtusps

    ondansetron where to buy – zofran brand name ondansetron 8 mg

  26. Stellacreaw

    free write essay essay writing company guidelines to write a narrative essay

  27. Rebeccales

    custom essay writihg service http://writemyessayslfd.com/ service learning reflective essay

  28. Htzoks

    stromectol ireland – ivermectin for people buy ivermectin uk

  29. Ueqlsc

    ivermectin tablets order – ivermectin news ivermectin 0.08 oral solution

  30. WcgLH

    purpose of a cover letter resume editor resume for graduate school

  31. GfpAT

    college graduate resume top resume reviews academic cover letter

  32. Mgyaap

    prescription drug plavix – clopidogrel medicine clopidogrel pill

  33. Gazelelmerly

    tadalafil canada generic over the counter

  34. Mwbreb

    capitol district ed pills – purchase pills to fix ed ed henry and pill mill

  35. Rsnbff

    are ed pills difficult to get – best mens ed pill miracle ed pill

  36. AynRJ

    бесплатная база предприятий россии скачать

  37. doxycycline cost in india

    I have read so many posts on the topic of the blogger lovers except this post
    is truly a fastidious post, keep it up. http://antiibioticsland.com/Doxycycline.htm

  38. discount generic tadalafil

    Hey there, I think your blog might be having browser compatibility issues.
    When I look at your blog in Ie, it looks fine but when opening
    in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a
    quick heads up! Other then that, great blog! http://cialllis.com/

  39. Ieknae

    duloxetine price uk – duloxetine 60 mg pill cymbalta 5mg

  40. Ddqoof

    levothyroxine mcg – synthroid brand 0.15mg lowest price for synthroid

  41. Vqvscq

    amoxicillin price – amoxicillin usa amoxicillin 500 mg

  42. Vzovwb

    buy vardenafil 10mg – generic vardenafil sale purchase vardenafil online

  43. Hwvnlz

    vardenafil non generic – generic vardenafil online order how to use vardenafil

  44. Scirgl

    canada pharmacy online – canadian pharmacy cheap humana online pharmacy

  45. what does cephalexin treat

    I am in fact grateful to the holder of this website who has shared this enormous paragraph at here. https://canadiandrugstorerx.com/antibiotics/cephalexin.html

  46. Nqicee

    vardenafil best price – vardenafil drug what is the generic for vardenafil

  47. Tiildi

    buy vardenafil 10mg online – buy vardenafil india buying vardenafil online reviews

  48. chloroquine medications

    I couldn’t refrain from commenting. Exceptionally well written! https://www.herpessymptomsinmen.org/where-to-buy-hydroxychloroquine/

  49. Hwdrap

    ivermectin 80 mg – buy ivermectin 3mg ivermectin for humans

  50. Garelelmerly

    how to buy clomid in australia

  51. Garelelmerly

    order lasix with no prescription

  52. Garelelmerly

    advair diskus from mexico

  53. Garelelmerly

    generic advair price

  54. Garelelmerly

    can you buy clomid in spain

  55. Pkkwte

    order prednisone without prescription fast shipping – prednisone 10mg price in india cost of prednisone 10 mg tablet

  56. Garelelmerly

    prednisolone where can i buy it

  57. Gazelelmerly

    tadalafil tablets canada

  58. albuterol prices walmart

    Do you have any video of that? I’d like to find out more details. https://amstyles.com/

  59. Gajelelmerly

    dapoxetine tablet suppliers

  60. Nsiwtn

    lyrica 75 mg price south africa – lyrica 300 order lyrica online

  61. Fewczd

    buy azithromycin 250mg online – azithromycin 500mg dose azithromycin 500mg dose

  62. Nsyjwv

    prednisolone 5mg usa – prednisolone cheapest buy prednisolone 5mg online

  63. Dgvmsa

    ivermectin over counter – ivermectin 4 purchase oral ivermectin

  64. low dose tadalafil

    Its like you read my mind! You seem to know
    a lot about this, like you wrote the book in it or something.
    I think that you could do with a few pics to drive the message home a little bit, but other than that, this
    is magnificent blog. A great read. I’ll definitely be back. https://atadalafil.online/

  65. Kfxrhi

    lasix 40mg tablet price – doxycycline 100mg cost australia doxycycline capsule 100mg price

  66. hydroxychloroquine and chloroquine

    When I initially commented I clicked the “Notify me when new comments are added” checkbox and now each time a comment is
    added I get three e-mails with the same comment. Is there any way you can remove me from that service?
    Thank you! https://hydroxychloroquinee.com/

  67. Gazelelmerly

    tadalafil 40 mg from india

  68. Garelelmerly

    cytotec abortion pills online

  69. Nyvjzo

    where can i buy prednisone over the counter uk – 40 mg prednisone daily compare prednisone prices

  70. Garelelmerly

    cytotec online forum

  71. Iorxun

    provigil for adhd – provigil for adhd modafinil interactions

  72. Aonzlj

    accutane coupon pharmacy – accutane 40 mg price in india accutane cream price

  73. Oaoahh

    buy amoxicilin noscript canada – over the counter amoxicillin kroger amoxicillin price at walgreens

  74. Cnasqg

    buy vardenafil price – buy vardenafil online uk generic vardenafil from canada

  75. Wbpqym

    generic accutane online pharmacy – accutane 10 mg accutane purchase

  76. hydroxychloroquine canada covid

    Heya i am for the first time here. I came across this board and I find It really useful & it helped
    me out a lot. I hope to give something back
    and help others like you aided me. https://hhydroxychloroquine.com/

  77. Zyovsx

    buy amoxil online – buy amoxicillin online buy amoxicilin 500 mg online mexico

  78. shop for generic ivermectin

    naturally like your web site however you need to test the spelling
    on several of your posts. Many of them are rife with spelling
    issues and I find it very troublesome to inform the
    truth then again I’ll definitely come back again. http://antiibioticsland.com/Stromectol.htm

  79. Tmtfqu

    ivermectin virus – ivermectin gel how much is ivermectin

  80. Fhxopp

    provigil settlement – provigil vs nuvigil modafinil and caffeine

  81. Eneacz

    buy lasix without a prescription – furosemide 10 mg furosemide best price

  82. Nzbmne

    buy clomid 100mg – bbclomid.com clomid online

  83. Gazelelmerly

    moxilen 500 mg amoxicillin

  84. Pkhkwd

    ivermectin buy – stromectol ebay stromectol 3 mg price

  85. Kouxfj

    online casinos for usa players – realslotsgam wind creek casino online play

  86. Bbxter

    erectile dysfunction symptoms – erectile dysfunction treatment ed meds

  87. hydroxychloroquine for lice treatment

    Hi there everyone, it’s my first pay a quick visit at this web page, and
    piece of writing is genuinely fruitful for me, keep up posting such content. http://www.deinformedvoters.org/hydroxychloroquine

  88. Qbwxal

    prednisone tablets 2.5 mg – can you buy prednisone in canada 50 mg prednisone from canada

  89. can you buy hydroxychloroquine

    Thank you for every other wonderful article.
    The place else may just anyone get that kind of information in such a
    perfect method of writing? I have a presentation next week, and I am on the look for such information. http://hydroxychloroquined.online/

  90. Cjxral

    ivermectin 18mg – stromectol buy online ivermectin 4000 mcg

  91. Chvuqr

    causes of ed – best ed medication generic ed pills

  92. Gajelelmerly

    priligy dapoxetine janssen cilag

  93. Gajelelmerly

    vente dapoxetine belgique

  94. Gvcddw

    ventolin purchase – ventolin price in india ventolin cost australia

  95. Lcxzrx

    cytotec para abortar – cytotec 200mg price cytotec for labor induction

  96. Sczayl

    doxycycline india price – doxycyclinegn where can i buy doxycycline capsules

  97. Geqgil

    buy neurontin online – levothyroxine pill synthroid 0.05

  98. prednisone dosage for respiratory infection

    I am really grateful to the holder of this web site who has shared this great post at here. https://buszcentrum.com/deltasone.htm

  99. zithromax pills

    Very energetic blog, I liked that bit. Will there be a part 2? https://buszcentrum.com/zithromax.htm

  100. Xxxxeo

    vardenafil cena – mail order vardenafil levitra price

  101. is daily dapoxetine safe

    Thank you for some other informative blog. The place else may just I
    get that kind of info written in such a perfect way?
    I’ve a challenge that I am simply now running on, and I have been on the glance out for such info. http://herreramedical.org/dapoxetine

  102. Gazelelmerly

    rx tadalafil

  103. Nnvdou

    ivermectin 80 mg – ivermectin 9 mg tablet stromectol 12mg

  104. Kqwpjj

    5mg prednisone daily – prednisone uk over the counter prednisone tablets cost

  105. Uvxxlk

    accutane 20 mg for sale – buy accutane europe purchase accutane

  106. Haohkz

    how much is a methylprednisolone 4mg – medrol 8 mg price where can i buy lyrica

  107. Gazelelmerly

    amoxicillin and penicillin the same

  108. https://ivermectinmeds.com/

    where to buy stromectol online

  109. Csjrtn

    write my paper for me – online essay help i need help with my essay

  110. lasix water pill

    lasix rx order lasix artig Bit

  111. furosemide 40 mg tablet price

    lasix 500 mg online rx furosemide artig Bit

  112. buy lasix online no prescription

    buy furosemide rx furosemide artig Bit

  113. Heklqn

    generic name for ivermectin – ivermectin over the counter ivermectin oral

  114. Zsfbzl

    deltasone without rx script online – prednisone 5442 generic prednisone cost

  115. Mmtitk

    furosemide 20 mg where to buy – buy lasix 40 mg lasix tablets

  116. stromectol ivermectin

    ivermectin 10 mg stromectol uk buy

  117. Ugirwa

    ventolin medication – ventolin cost uk ventolin price australia

  118. Whvszq

    how to get cytotec without prescription – cytotec tablet price cytotec pills buy online

  119. ivermectin oral 0 8

    ivermectin usa price stromectol online pharmacy

  120. Garelelmerly

    lasix uk

  121. Qjqvtw

    cost of doxycycline prescription 100mg – buy prednisolone tablets 5mg uk prednisolone cost uk

  122. stromectol canada

    ivermectin 1 topical cream buy stromectol

  123. plaquenil

    Accustomed Low-down About this product
    https://hydroxychloroquineplaquen.com hydroxychloroquine for sale amazon

  124. Igzxmf

    ivermectin for covid – ivermectin over counter ivermectin 24 mg

  125. Mhsyac

    stromectol uk buy – ivermectin cream cost ivermectin oral

  126. Kblvnj

    sildenafil generic – sildenafil pills sildenafil prices

  127. coupons for tadalafil 20 mg

    I’m very happy to uncover this great site. I want to to thank you for ones time just
    for this wonderful read!! I definitely enjoyed every part
    of it and I have you book-marked to check out new information on your blog. http://www.deinformedvoters.org/vidalista-online

  128. tadalafil tablets 20mg for sale

    When some one searches for his essential thing,
    thus he/she wishes to be available that in detail, so that thing is maintained over here. http://herreramedical.org/tadalafil

  129. Nwycrk

    tadalafil generic date – tadalafil professional best place to buy tadalafil online reviews

  130. buy nolvadex and clomid

    buy nolvadex and clomid artig Bit

  131. Wcwcgh

    where to buy accutane in canada – accutane nz cost 6000 mg accutane

  132. Lpwscy

    academia writers – paperwriter help writing papers

  133. Gkxkgq

    levitra online pharmacy – cvs pharmacy erectile dysfunction meds

  134. Ktdslc

    malegra 200mg – fildena 100 cenforce 200mg

  135. Hpspuv

    orlistat 60 mg price – orlistat spc xenical 84

  136. Wzgsgp

    ivermectin 18mg – ivermectin generic ivermectin lotion 0.5

  137. ivermectin pills do you need a prescription

    Hi to every one, since I am actually eager of reading this blog’s post to be updated daily.

    It contains nice data. http://harmonyhomesltd.com/Ivermectinum-tablets.html

  138. Pnbuez

    prednisone 10mg tabs – prednisone 50 mg coupon prednisone 50mg cost

  139. Emajxp

    ivermectin over the counter – stromectol without a doctor prescription ivermectin 0.5%

  140. Wgwowt

    ivermectin usa price – buy oral ivermectin stromectol online

  141. Vveseu

    ivermectin 15 mg – ivermectin cost in usa ivermectin australia

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.