Frankfurter Gemeine Zeitung

“Zensurgehabe bei Blockupy?”

Wir dokumentieren im Folgenden einen Text, den uns ein österreichischer Aktivist unter dem Titel “Zensurgehabe bei Blockupy” aus dem “Antiimperialistischen Lager” zugeschickt hat. Der Text fängt seine Eindrücke von der Blockupy-Diskussion in Frankfurt ein und auch die Bedenken, die er gegenüber dem Diskussionsverlauf und der eher links-sozialdemokratischen Ausrichtung des Bündnisses in Deutschland hegt. Wir hätten uns für den Text einiges an Erklärungen-auch für den gewöhnlichen Nichtaktivisten- gewünscht und eine stärkere Betrachtung “von außen”, also ohne die vertraute innerlinke Klage über unfaire Redezeitbeschränkungen und das Konkurrentenbashing, hier vornehmlich gegenüber Attac und der Linkspartei. Andererseits ist grade diese politisch radikalere Innenperspektive eine erfrischende Ergänzung zu den Wohlfühl-PM´s von Blockupy und man bekommt ein Gefühl dafür, wie weit sich die Sache bereits internationalisiert und verselbstständigt hat und wie stark die Aktivitäts- und Radikalisierungsunterschiede innerhalb Europas sind.

Und es sind noch andere wichtige Fragen drin, z.B. warum ausgerechnet das politisch reichlich lahme FRANKFURT als Sammelpunkt für den europäischen Widerstand gegen die Krisenpolitik aufbauen? Zwar wird jeder Aktivist hier vor Ort in das klassische Diktum einstimmen: “Es will merr net in mein Kopp enei: wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!“ und ja, auch wir freuen uns, wenn wir keine weite Wege zur Demo oder Diskussionsveranstaltung haben, aber aus europäischer Perspektive sieht das gleich weniger zwingend aus. Da wären Berlin oder selbst Hamburg naheliegendere Orte. Die Botschaft des hiesigen ASTA an die Blockupy-Aktionskonferenz illustrierte das unfreiwillig aufs allerschönste: sie beschränkte sich gegenüber den Revo-Gestimmten Gästen aus ganz Europa auf die säuerliche Präventiv-Ermahnung “im Studihaus keine Pallitücher”, ansonsten köchelt man dort offenbar lieber im eigenen inner- oder antideutschen Saft und beschränkt sich auf die Hausmeisterfunktion. Der Text problematisiert am Ende die Rolle der EZB-Eröffnung als Fixstern kommender Aktionen und den Tanz ums “Diskursive” anstelle des “Konkreten”, also einige Kinderkrankheits-Symptome, die Blockupy von seligen Occupy übernommmen hat. Also: we don´t agree in several points, aber es gibt eine Menge Gedankenstoff.

Von Augen und Ohren Gegeninformationsinitiative

Ein deutscher sozialer Aktivist, der seit langer Zeit in Athen lebt, hat zusammen mit Attac und der Partei Die Linke einen charakteristischen Beitrag zur Unterdrückung der Diskussion der Blockupy-Konferenz geleistet.

Aber zunächst rückte er mit einigen praktischen Bedenken und Vorschlägen heraus, die durchaus beachtenswert sind. Er meinte, nicht zu unrecht: „Wie können wir die Leute in Griechenland überzeugen, nach Deutschland zu kommen? Nach Rostock sind damals zweihundert Griechen gefahren, aber die Eröffnung der EZB ist für die Griechen nicht so relevant.“

Auf Grund der Kämpfe wohl, die dort entfalteter sind, als die hochpropagierte symbolische Blockupy-Störaktion hier und die gerade erst ansetzenden Aktionen im Bereich der Lohnabhängigen.

Und mit zahlreichen anderen teilte er auch eine gewisse Distanz zum Mobilisierungsort Frankfurt am Main, der nicht durch die allerstärksten Bewegungen charakterisiert ist: „Warum sollten sie außerdem ausgerechnet nach Frankfurt fahren und nicht nach Berlin?“

Luca, von der Koordination der centri sociali Nordostitaliens pflichtete dem bei und verband das Ziel mit einer griffigen Formel, die schon die der Paduaner Autonomie der 90er-Jahre war: „Wir wollen eine Koordination von Bewegungen machen“, er sagt nicht explizit: eine Koordination der Blockupy-Bündnisse, und fragte ebenfalls: „Warum nicht Berlin?“

Um nicht in den Verdacht der Gegnerschaft zum Blockupy-Konzept zu kommen (was man ja anläßlich der Umstände leicht werden kann), sagte der Athener Deutsche: „Daß es klar ist, ich bin für Blockupy. Wir müssen in Europa einen politischen Diskurs schaffen.“ Letzteres ist allerdings eine neue Erkenntnis.

Nun trat aber doch eine der wenigen RednerInnen/AktivistInnen aus dem „Trikont“ auf, welch letzterer auf der weißen Konferenz eine geringe Rolle spielte – die ATIK war mit einem Bücherstand vertreten. Die Rednerin war von der iranischen Gruppierung „Volksfedayin Minderheit“. Wo das liegt, das dürften sich in diesem Kreisen manche gefragt haben.

„Meine Befürchtung ist, daß Blockupy sich isoliert und immer kleiner wird. Wir müssen uns fragen, wie können die Strukturen trotzdem so offen wie möglich sein? Wir sprachen vom globalen Kapitalismus, aber wir sind sehr europäisch. Wenn man von den Entwicklungsländern spricht, muß man eine langfristige Strategie haben. Man muß die Leute in den Niedriglohnsektoren erreichen.“

Ein Mann aus der Metropole, aus Deutschland, formulierte es darauf mit angenehmer Schärfe: „Die Bewegungen aus dem Süden sollen kommen und offen sagen, was sie von der hiesigen Scheißpolitik halten!“ Was hat er damit alles gemeint?

Eine sehr lange in Frankfurt lebende griechische Aktivistin schloß sich an die iranische Rednerin an: „Blockupy sollte zugänglich sein für Organisationen, die sie noch nicht kennen.“

Gerade im Falle Griechenland ist das fatal. Mit mechanischer Regelmäßigkeit werden immer Vertreterinnen derselben und verwandter Strömungen eingeladen. Das sind aus Italien die disobbedienti, das sind aus Griechenland die Leute von Solidarity4all, die eine bemühte Vorfeldorganisation von Syriza ist und Gruppierungen aus dem antiautoritären Lager. Darüber hinaus geht der Horizont von Blockupy nicht.

Nun gibt es in Griechenland zahlreiche relevante politische Kräfte der radikalen Linken, die eigentlich im Zentrum eines internationalistischen Treffens stehen müßten, etwa die radikale Gewerkschaft Pospert, die die Massenbewegung der Besetzung der ERT (des Rundfunks und Fernsehens) stützte, organisierte, erklärte und zusammen mit den Gewerkschaften der U-Bahn-Arbeiter, Seeleute, Lehrer und Gemeindebediensteten einen radikalen mobilisierenden Pol gebildet haben, der eine Bedeutung hat, die von den außergriechischen Beobachtern noch nicht richtig erfaßt ist.

Das sind Kräfte, die sich der Vorherrschaft der Sozialdemokratie entzogen haben und die auf eine scharfe Trennung von radikalem Gewerkschafts-Basiskampf und gelb-rituellem Kampf hinsteuern: ein Prozeß, der mehr oder minder verdeckt, nunmehr bereits in etlichen Ländern Europas abläuft.

Daß dieses Thema, diese Dichotomie seit Jahren hochrelevant gerade auch für Italien, schwer in die Blockupy-Debatte Eingang findet, lässt einen vermuten, dass es vielleicht einigen Leuten nicht recht ist, wenn die Sozialdemokratie tangiert wird, denn die hilflosen Mittelständler von Blockupy reden immer von „den Gewerkschaften“ als Bündnispartner, wenn sie sich aus ihrem studentischen Mief, für den das Studierendenhaus steht, herausbewegen wollen, und „Gewerkschaft“, ja das kann ja nichts anderes als der DGB sein! Ihre Kenntnisse über außerdeutsche unabhängige Gewerkschaftsbewegungen sind gering. Es ist das Syndrom des Germanozentrismus, nicht nur des Eurozentrismus.

Wenn aber die Sozialdemokratie mit Attac zusammenarbeitet, die Sozialdemokratie, deren Partnerorganisation in Griechenland an vorderster Linie für das Massensterben und die Massenverelendung in Griechenland verantwortlich ist, was sollen dann die Griechen über solche Koalitionen im Herzen der Bestie denken, in denen die Sozialdemokratie indirekt enthalten ist? Wieso sollten sie von solchen Koalitionen geführte Aktionismusexperimente besuchen?

Eigentlich sollte für die Deutschen beispielsweise auch die bedeutendste, aktivste und bedrohteste antifaschistische Organisation Griechenlands, die KEERFA (1) ein Anliegen sein. Ihr Sprecher ist auf Betreiben der Nazis angezeigt worden und wartet auf seinen Prozeß.

„.. Organisationen, die sie noch nicht kennen“ hatte die Griechin ein wenig sottovoce formuliert, und es ging fast unter. Sie machte auf die KEERFA aufmerksam, nannte die KEERFA und in diesem Zusammenhang auf einen weiteren Prozeß, der ebenfalls von den Nazis angetrieben worden war und dessen erster Vehandlungstermin für den 5. 12. festgelegt wurde. Betroffen sind drei AktivistInnen der Wochenzeitung Arbeitersolidarität (2), die das Organ der SEK (3) ist.

Die Angeklagten sind: Panos Gargánas, Herausgeber der Arbeitersolidarität, eine der Zeitungen, die am genauesten und engsten über die Kämpfe in den Fabriken und auf der Straße und über Streiks berichten, der Verleger Anastásios Anastasiádis und die Journalistin Katerina Thoídou, die Mitglied der SEK und der Keerfa (4) ist.

Mit der Erwähnung dieser Verfahren, speziell aber auch der Organisation KEERFA, aber auch der SEK, hat die griechische Genossin Mehreres beansprucht.

Sie hat herausgestrichen, was in Griechenland derzeit im Zentrum einer breiten Mobilisierung steht (analog zum „Fall“ Savvas Michail (5)), sie hat auf eine – unabhängig von dieser Mobilisierung – relevante, sehr kämpferische Organisationen hingewiesen und sie hat diesen Fall, der am 5. 12. verhandelt aus rein zeitlichen Gründen eine politische Priorität zuerkannt. Und sie hat auch für die internationale Diskussion, den „Diskurs“, organisatorische Relevanz, den Grad der Bedrohtheit und die Intensität der griechischen Mobilisierung, als Kriterien für notwendige Aufmerksamkeit und Solidarität angesprochen, und dies sollte ja eigentlich motivieren, sich dieser Sache anzunehmen. Von der Attac-Linke-Gesprächsleitung gab´s dafür nur plattestes Desinteresse.

Sie bemühte die Kategorie der internationalen Solidarität. Sie betonte, daß mit der solidarischen Unterstützung auch eine finanzielle Hand in Hand laufen müßte: Der mehr als legitime Gedanke; Solidaritätsarbeit durch zu entwickelnde Kenntnisse, „politische Bildung“, der Metropolenlinken, exemplarisch geleistet an an prägnanten Fällen, unmittelbar zu verbinden mit praktischer, materieller Solidarität, keines von beiden alleinlaufen zu lassen, liegt hier als Konzept klar auf dem Tisch.

Die Reaktion des Deutschen aus Athen war von der untersten Schublade. Das ist ja doch eine völlig andere Angelegenheit! herrschte er die griechische Genossin an, das ist eine Sache der SWP (siehe Fußnote (3))!

Er schob es auf die SWP ab. Eine andere Angelegenheit! Als wäre der Prozeß, wären die beiden Prozesse nicht eine universell relevante Sache, weit über das jeweilige politische Programm und die politische Tendenz hinaus!

Als hätte man sich, wie bisher immer, nur um die eigenen Tendenzen zu scharen! Aber etwas Anderes klingt heraus: Diese bekannte automatische Abqualifizierung von Kommunisten/Trotzkisten, wie sie bei den „Undogmatischen“ gang und gäbe ist. Hier wurde der metropolitane mittelständische linke Antikommunismus nach Griechenland transferiert (wo er Verbündete findet) und wieder in die Metropole zurücktransferiert, und dazu dient Blockupy.
Eigentlich höchst kompatibel mit dem Geist des Hauses, in dem ein antikommunistischer AstA sitzt.

Ist für den Griechenland-Deutschen vielleicht die Unterstützung von Petros Konstantinou, des Sprechers von KEERFA, unwichtig oder abzulehnen oder beiseitezuschieben, nur weil P. K. das Unglück hat, ein Aktivist der SEK zu sein? Wenn man das Verhalten des Deutsch-Griechen als sektiererisch bezeichnen wollte, würde man es unziemlich aufwerten.

Die Diskussion über die Notwendigkeit eines europaweiten Zusammenschlusses wurde in Rom und auch hier in Frankfurt geführt. Ich regte bei dieser Diskussion in Frankfurt folgendes Modell an.

Der von allen beschworene Zusammengehörigkeitseffekt durch „Aktionen“ gegen die EZB betreffe, so versuchte ich ein wenig philosophisch zu erklären, nichts als – man sprach englisch – das „visible object of the ECB“. Wenn man das Gebäude unter „EZB“ versteht, dann zerfällt “EZB” zu einem Phänomen und wir verfallen dem Aktionismus. Das vitale Applaudieren jedes Mal, wenn wenn das gemeinsame Vorgehen gegen die Neueröffnung des Firmensitzes zur Sprache kam, als klares, einfaches Ziel vorzelebriert wurde, zeugte von einem hilflosen Vitalismus, der geeignet war, das schon etwas träge und müde gewordene Publikum ein wenig aufzuwecken. „Where is that ECB? Where do we really clash with the power and the violence of the „ECB?. It´s when meeting the counter power which is in the struggles against the ECB. What ECB is and what it should not be is in the counter powers“, versuchte ich zu radebrechen.
Die finanzkapitalistische Dynamik an sich verstehen kann ich nur, wenn ich die Aufhebbarkeit mitentwerfe. Das ist EZB, das ist Anti-EZB. Wir dürfen uns nicht orientieren an einem Termin, sondern an der bis dato zu wenig bekannten Realität der Kämpfe und kämpfenden Organisationen im Süden gegen die finanzdiktatorischen Institutionen in der EU.

Daher ist zuerst einmal einen Koordination erforderlich, deren Aufgabe es ist, besonders bei Treffen in den Metropolen, also etwa hier, im Herzen der deutschen Bestie „a transfer of knowledge about the existing organizations“ zu bewerkstelligen, und das heißt im konkreten Fall: der widerständigen Organisationen aus dem Süden, die für die Bewegungen in Europa ja eine „vanguard“ (Avantgarde) darstellen (ohne Zweifel ist PAH – Plataforma de Afectados por la Hipoteca – eine solche Avantgarde, oder auch in Ungarn A Város Mindenkié („Die Stadt gehört Allen“), die unter anderem für die Obdachlosen kämpfen. Eine breite Palette von solchen Bewegungen in Europa muß Gegenstand unseres Wissens, unserer Kenntnis und Erkenntnis sein.)

Ich habe vanguard hier natürlich in einem ungewöhnlichen Kontext gebraucht, und das absichtlich. Spätestens bei diesem Reiz-Terminus merkte ich wütende Zeichen seitens der Frau Corinna Genschel von der Linkspartei (die nicht von deren allerlinkestem Flügel zu stammen scheint), die mir bedeutete, ich sollte schnell zu einem Ende kommen. Ihre Verbündeten wie Beppa Caccia, der sehr lange spricht, werden nie unterbrochen, auch wenn sie noch so lange und ausführlich sprechen.

Ist das ein „Diskurs“, der nicht zu Ende geführt werden darf? Wissen ist Macht, Wissen um die eigene Verfaßtheit ist die Voraussetzung für die Konsolidierung der eigenen Widerständigkeit, Wissen ist die Voraussetzung für eine solche angepeilte Koordination.

Ich setzte fort: „But it must be a transfer of knowledge based upon the mutual experience of the activities and goals of the different organizations“. Ohne die Wissensgrundlage kann man keine Koordination derjenigen Organisationen schaffen, von denen man ja nichts weiß.

„A permanent committee which defines common goals“, wie es oft auch bei der Agora99 gefordert wurde, kann man erst auf diese erste Stufe aufbauen. In Rom schlug ich zu diesem Zweck ein internationalistisches Sommerlager vor, auf dem außerdem die Erfahrungen von Alter Summit, Agora99 und Blockupy gebündelt werden könnten. Zum Entsetzen der Italiener, die erschöpft waren von ihrer eigenen enormen organisatorischen Arbeit und die sich fragten: Jetzt auch noch das!

Indirekt sprach ich mit meinem simplen Konzept: politische Erweiterung, „Demut“ vor dem Süden und Rücknahme der konjunkturellen Identität mit sich selbst an, die Führung spürte dies wohl.

Avantgarde war ihnen wohl unangenehm, vielleicht verdächtigten sie mich als Internationalisten. Es kam, um ich zu unterbrechen, ein richtiges deutsches Gebelle von Werner Rätz von Attac, der sich als deutscher Feldwebel in der ternura international besetzter Treffen mit seiner Mentalität doch etwas zurückhalten sollte. Es macht kein gutes Bild von Deutschland.

Er bellte: „Wir haben gesagt, wir wollen keine internationalistische Organisation!“, das Wort „internationalistisch“ war gefallen, und er scheut es wohl genauso wie das Reizwort „Streik“.

Die „Zusammenfassung“, die Corinna Genschel dann brachte, war von einer nichtssagenden Phrasenhaftigkeit. Worauf es hier hinausginge, das definierte sie so „…doing something together, become something which is something like a common organization“. Ja den Eindruck hatten wir auch.

Das drückte sie auch in englisch aus: „We can go from here to the next step. We have some idea about what the structure can be.“

Nicht wahr?

Konkrete Vorschläge nahm sie nicht auf.

Und ganz zum Schluß verlautet sie, was die philosophische Essenz des Ganzen wäre: „… trying to link the different activities and establish a narrative.“ Ich bin verblüfft über die Weitsicht.

Um nichts Konkretes und Verbindliches, das heißt organisatorisch und politisch Verbindliches zu sagen, werden Wortmarken bemüht, die zum Teil 30 Jahre alt sind („Diskurs“), aber immer noch sowas “Sensibles“ an sich haben, oder solche, die zwar auch nicht neu sind, aber wie modische Kennzeichen permanent geäußert werden müssen („Narrativ“), was deren Aussagekraft beträchtlich verflacht.

Diese Modemarken haben außerdem etwas Bedrohliches („transnational“), einerseits weil sie durch die postmodern sprachbastelnde Identitätskonstruktion jedem, der zu diesem Entschärfungtskonzept dissident ist, bedeuten, daß er hier nichts zu suchen hat, wenn er sich nicht in die selben Wörter kleidet und sich mit den mit ihnen manchmal vage verbundenen Vorstellungen umgibt, anderseits haben sie etwas Bedrohliches, weil sie leer sind, die Leerheit des Gedankens ist ebenfalls etwas Bedrohliches, weil aus dem gedanklichen Vakuum letztlich immer organisatorische irrationale Gewalt kommt, zumindest vertikale Fremdbestimmung, wie sie Teile der Linkspartei und Attac, aber auch IL hier ja konkret auch betreiben. Ohne „Narrativ“ können die Postmodernen nicht auskommen. Was sollten sie denn an seine Stelle setzen?

Die von Rätz beim KB angelernte Anschnauzerei und die herausselektierende, terminologisch pfiffige Gewalt ergänzen einander und verschmelzen zu einer neuen Form von autoritärem Sozialdemokratismus.

Links ist, was zu einem unterminologischen Denken nicht fähig ist.

Frankfurt war ist und ist offenbar permanent eine Versuchsstation für autoritäre Strukturen, die in den Bewegungen und auf deren Köpfen erprobt werden. Krahl wollt´s nicht.

(1) ΚΕΕΡΦΑ, Ενωμένοι Ενάντια στο Ρατσισμό και τη Φασιστική Απειλή, Enoméni Enandia sto Ratsismó ke tin Fasistikí Apilí, „Vereinigt gegen Rassismus und die faschistische Bedrohung“

(2) Εργατική Αλληλεγγύη, Ergatikí Allilengí, Arbeitersolidarität

(3) ΣΕΚ (Σοσιαλιστικό Εργατικό Κόμμα, Sosialistikó Ergatikó Kómma, Sozialistische Arbeiterpartei). Ist Teil der International Socialist Tendency und somit einen Partnerorganisation der britischen SWP (Socialist Workers Party).

(4) Siehe die Kurznotiz u. a. in Indymedia Deutschland: AuO, Nazijustiz in Griechenland sucht neue Opfer! 1. 12. 2013 http://de.indymedia.org/2013/11/350638.shtml

(5) Vgl.: AuO: Solidarität mit Savvas Michail! Indymedia Deutschland, 2. 9. 2013

http://de.indymedia.org/2013/09/348161.shtml

AuO: Savvas Michail-Matsas & Konstantinos Moutzouris beim Prozess freigesprochen, Labournet Austria, 4. 9. 2013

http://www.labournetaustria.at/ao-savvas-michail-matsas-konstantinos-moutzouris-beim-prozess-freigesprochen/

Michael Löwy: Ist jetzt in Griechenland der Antisemitismus am Ruder? Indymedia Deutschland, 2. 9. 2013

http://de.indymedia.org/2013/09/348160.shtml


165 Kommentare zu ““Zensurgehabe bei Blockupy?””

  1. wippi

    Frankfurt ist eine autoritär gefuehrte Shoppingmall zwischen Flughafen und Boerse, in deren Auslagen vereinzelte Linke rumspringen, und versuchen, sich an die Gepflogenheiten dort anzupassen.

  2. Wallacerhymn

    The pain that calais pills from canada allergic reactions can trigger is something with [url=http://canadawwwrx.com/]www.onlinepharmaciescanada.com[/url] which unimaginable varieties of people recognize with. The truth is, however, that there are options readily available for those that seek them. Begin making use of the concepts and also pointers in this item, as well as you will have the devices essential to overcome allergies, finally.
    Screen pollen forecasts and strategy as necessary. Several of the popular climate forecasting sites have actually a section dedicated to allergy forecasts consisting of both air high quality and also plant pollen matters if you have accessibility to the net. On days when the matter is going to be high, maintain your home windows closed as well as limit your time outdoors.
    Plant pollen, dirt, and also other irritants can obtain caught on your skin and also in your hair as you go through your day. If you usually shower in the morning, think about switching over to an evening schedule.

  3. mgsazi

    phone number lookup free phone [url=http://publicrecordscheckusa.com/]address for phone number lookup[/url] background check jobs lnqsci reverse email lookup gmail

  4. zvjjvkBX

    what is a comprehensive background check [url=http://publicrecordscheckusa.com/]free people search intelius[/url] best credit background check for landlords mgcexj how to do a criminal background check

  5. cnngxu

    zzrkvp adolescent mental health facilities near me northern wyoming mental health mental health doctor
    mental health forum greer mental health
    greene county mental health

  6. Esthernabb

    Kyotvs jumela online canadian pharmacy canadian online pharmacy

  7. Esthernaba

    Cgfwyl tznada pharmacy online canada pharmacy

  8. Esthernab

    Owqgmo ytblki canadian pharmacy online pharmacy

  9. Esthernab

    Raocpm meylwe online pharmacy rx pharmacy

  10. Esthernab

    Vmoibx ndaidv canada online pharmacy online canadian pharmacy

  11. iedmxiecxvdw

    zfbszvpcxnuu magistrate court of fulton county case search
    new york unified court system case search [url=http://marylandjudiciarycasesearchs.com/]palm beach clerk case search[/url] gwinnett county civil case search miami court case search

  12. Uevvpv

    buying tadalafil online safely – tadalafil 20mg buy tadalafil online reddit

  13. Jkhvvw

    finasteride before and after reddit – propecia help how to know if propecia is working

  14. Sdgfws

    buy my essay – http://boessay.com/ term papers for sale

  15. Vnlcnt

    Czlewj – order clomiphene Pooyrh kxpdvu

  16. Gavwxy

    Qxvvho – essay writer bids Rzhybh zzvqjv

  17. Dzvfpd

    Mvjasx – 150 mg sildenafil Oshdfh enfzok

  18. Axalkp

    Esfjeq – websites to type essays Owrbss ehwmlx

  19. Qtpwdy

    Hodyem – finasteride 5 mg a day vs 1mg Kdonrn cnbqew

  20. Zhrdlu

    Yqydje – buy accord finasteride Jcmwdx acdtjy

  21. Kdkiuv

    Bhdypa – buy essay papers cheap Pnaubd vlishi

  22. Wwlbib

    Svhrad – furosemidelasixx.com Amrmjs ahggvo

  23. Rryzpe

    Wzhxde – generic vardenafil for sale Bujtsp ldhjnb

  24. canadian pharmacies online

    online pharmacy reviews

  25. Dxvpsu

    Yfhwfm – silagra 100 mg uk Mfpjhl rorcik

  26. Dhhpzo

    Leyhzf – how to buy silagra online in usa Lswzvl cgdylq

  27. Dlgjvd

    Ixebun – buy tadacip canada Pdwjjc nqisem

  28. Uzzofa

    buy tadacip 20 mg without prescription – tadacip india price tadacip 43690

  29. EhhUZ

    Drugs prescribing information. What side effects can this medication cause?
    lyrica without a doctor in USA
    All information about drugs. Read information here.

  30. Aghmmg

    buy generic lyrica – lyrica 75 mg capsule lyrica cheapest price

  31. Omkfqz

    otc nexium – purchase zofran topamax low blood pressure

  32. Tttbwa

    stromectol tablets for humans for sale – ivermectin oral ivermectin 200 mcg

  33. canada drugs online

    online pharmacy

  34. canadian pharcharmy online

    canadian online pharmacies

  35. Stellacreaw

    how to write the sat essay topessaywriterfas.com write argumentative essay

  36. Rebeccales

    los angeles community service essay http://www.writemyessayslfd.com/ essay writing student and social service

  37. Ncqddj

    ivermectin 500ml – buy ivermectin ivermectin 1mg

  38. Ealcrn

    clopidogrel 25 mg – clopidogrel 25 mg plavix generic available

  39. VvbJO

    letter of interest vs cover letter resume services near me customer service representative resume

  40. HcvMU

    references on a resume help me create a resume special education teacher resume

  41. Hylino

    oklahoma ed pills – indian natural remedies for erectile dysfunction effective over the counter ed pills

  42. PnnOJ

    Meds information for patients. What side effects can this medication cause?
    where to get doxycycline prices in USA
    Some news about medicine. Read information here.

  43. Jzunul

    buy bactrim online without a prescription – bactrim otc buy bactrim online without a prescription

  44. reputable online pharmacy

    canadian pharmacies online

  45. online pharmacy reviews

    online pharmacy

  46. trust online pharmacies

    canada online pharmacy

  47. mail order prescription drugs from canada

    canadian online pharmacy reviews

  48. legitimate canadian pharmacy online

    canadian pharmacies mail order

  49. Wxhkpo

    synthroid online canada – buy synthroid 0.0125 online levothyroxine 100 mg price

  50. canadian pharcharmy online

    online canadian pharmacy

  51. online canadian pharmacy

    online pharmacy

  52. canadian pharmacies

    online pharmacies

  53. top rated canadian online pharmacy

    canadian pharmacies shipping to usa

  54. Ykimab

    purchasing amoxicillin online – price of amoxicillin 500 mg amoxicillin without a doctor’s prescription

  55. Tlwsis

    generic vardenafil 40 mg – cheapest vardenafil online vardenafil 60 pills

  56. Iiyxxd

    buy vardenafil – erectylelvt.com vardenafil 10 pills

  57. Hszcig

    stromectol uk – stromecov generic ivermectin

  58. EypZG

    Pills prescribing information. Cautions.
    where to buy cymbalta in USA
    Best information about medicament. Read here.

  59. Qlwpop

    levitra 10 mg – buy generic vardenafil 10 mg vardenafil generic 5mg

  60. Apafai

    lyrica medication price – buy lyrica online from canada lyrica 50 mg tablets

  61. FmdCU

    открыть вклад в иностранном банке

  62. LcyIZ

    Аналитические данные от врачей и экспертов о 2019-nCoV, на авторитетном портале Coronavirus-Control.ru со ссылками на официальные и государственные источники стопкоронавирус.рф – https://coronavirus-control.ru/levofloksaczin-pri-koronaviruse/ Эта информация для меня была ценна, добавил в избранное.

  63. KbaTP

    Информация от врачей и экспертов о короне, на авторитетном интернет-издании Coronavirus-Control.ru со ссылками на официальные и государственные источники WHO – https://coronavirus-control.ru/toshnota-i-rvota-pri-koronaviruse/ Эта информация для меня была полезна, добавил в избранное.

  64. Anfjat

    buy zithromax 500mg – zithromax antibiotic zithropls azithromycin

  65. Mjhqvx

    prednisolone 5 mg – prednisolone 15 mg prednisolone 25 mg price australia

  66. sildenafil dosage

    sildenafil citrate 100mg

  67. Xicuaf

    ivermectin 0.1 uk – how much does ivermectin cost stromectol cost in usa

  68. GlfGB

    http://eduvuz.ru/

  69. TufZL

    https://msk-intimcity.ru

  70. orpmbdm

    https://www.storagehostingsolution.com/member.php?u=38323

  71. Qwrouo

    lasix 80 mg – price of doxycycline doxycycline tablets canada

  72. Rywouc

    dapoxetine 90mg pills – cheap dapoxetine 30mg canadian pharmacy india

  73. Jocaaq

    ed medications list – medication for ed can you buy ed pills online

  74. Tvgefj

    prednisone tablets 5mg price – prednisone ordering online prednisone 8 pills

  75. Uxrvdk

    purchasing amoxicillin online – amoxicillin for sinus infection amoxicillin prices at walmart

  76. Esvjln

    order vardenafil us – can you buy vardenafil online best price vardenafil generic

  77. Jghiqz

    purchase stromectol – buy liquid ivermectin stromectol 3 mg tablet price

  78. Elqgdv

    ivermectin covid – ivermectin 3mg dosage stromectol 3 mg

  79. sildenafil citrate tablets 100mg

    sildenafil review

  80. BkySR

    https://cacaolavka.ru/catalog/kakao-poroshok

  81. Lmpckg

    generic name for amoxil – amopills.com antibiotics without a doctor’s prescription

  82. QpvKR

    Medicament prescribing information. Generic Name.
    cheap flagyl no prescription in the USA
    All information about medicines. Get here.

  83. QfgVZ

    Meds information. What side effects can this medication cause?
    where to buy cheap levitra in the USA
    Some information about meds. Read information here.

  84. ZjbDI

    Drug information sheet. Brand names.
    can you buy plaquenil in USA
    Everything news about medication. Get now.

  85. WaiGA

    Pills information leaflet. Generic Name.
    order levitra in US
    All what you want to know about medicament. Read here.

  86. IbiAO

    Medicines prescribing information. What side effects can this medication cause?
    where to buy plaquenil without prescription in US
    Best trends of medication. Read information now.

  87. Sutnsj

    ivermectin 5 mg – where to buy stromectol online ivermectin for cov 19

  88. LoaHC

    Medicine information for patients. What side effects?
    how to get plaquenil no prescription in US
    All information about medicine. Get information here.

  89. Vuglwe

    deltasone without script online in mexico – prednisone price south africa price of prednisone in india

  90. generic tadalafil

    tadalafil 20mg

  91. order vardenafil

    buy vardenafil

  92. UcrPM

    активатор office

  93. RogAG

    Последние статьи о ковид пандемии сильно необычны!

  94. LxxST

    Medicines information for patients. Brand names.
    buy kamagra without rx in Canada
    All information about pills. Read here.

  95. EhbYO

    Drugs prescribing information. Generic Name.
    how to buy kamagra in the USA
    Best about drug. Read information here.

  96. DbpUU

    Medicament information sheet. Brand names.
    buy cheap eriacta in USA
    Actual about medicament. Get now.

  97. Wyxhix

    cheap clomid – purchase clomid clomid canada

  98. Hxtcce

    order stromectol – buy ivermectin uk buy stromectol europe

  99. Iildok

    real money casino online – online casino online gambling

  100. ZugZZ

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.ru/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  101. UloRH

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.com.hk/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  102. Dnlisy

    prednisone for sale 5mg – where can i buy prednisone without prescription prednisone 5mg tablets price

  103. QliVD

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.es/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  104. UuiZW

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.com.tr/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  105. DdyEW

    Create anonymous bitcoin wallet without verification. Fast sending to the blockchain without commission. Read more at https://www.google.pl/url?q=https://www.bitcoinofficial.org/

  106. Glsoot

    ivermectin 12mg – buy stromectol pills generic ivermectin

  107. reputable online pharmacy

    reputable online pharmacy

  108. tadalafil reviews

    tadalafil

  109. Luakvq

    ventolin cost usa – order Albuterol ventolin generic price

  110. Geabxo

    order cytotec online usa – buy cytotec pills buy misoprostol 200 mcg

  111. Xsnoiv

    doxycycline 400 mg – doxycycline 20 mg india doxycycline 100mg cap price

  112. SmvOM

    breast cancer tamoxifen nolvadex pct tamoxifen like drugs

  113. MacPW

    pred forte prednisolone acetate prednisolone for dogs prednisone for dogs uses

  114. FhuDB

    trazodone sus 1 op

  115. Lkpwts

    where can i buy prednisone without prescription – buy prednisone online no script prednisone price south africa

  116. Dmlhbd

    medrol 8mg tablet – 900 mg lyrica can i buy lyrica online

  117. DkhMZ

    Medication information sheet. Effects of Drug Abuse.
    where to get cheap risperdal without insurance in US
    All about medicine. Read information here.

  118. https://ivermectinmeds.com/

    stromectol order online

  119. Rffndn

    write my paper – college essays help academicwriting

  120. lasix 20 mg tablet price

    furosemide 40 furosemide cost cvs artig Bit

  121. lasix 80 mg

    order lasix furosemide no prescription artig Bit

  122. cost of lasix

    buy lasix online furosemide 20 mg tablet buy online artig Bit

  123. ScfET

    JGIgNLgiy9tYGHIYfyfrGKJbg8i6TGuigf86rOUhg97BikofvguTOPig*IGkjf8

  124. Hxxpwz

    furosemide 2018 – genclomid.com furosemide 10 mg price

  125. Wbinms

    ventolin cost canada – ventolin price usa ventolin price

  126. Gcdpjh

    where to buy cytotec over the counter – cytotexr.com cheap cytotec pills online

  127. Aowxzd

    doxycycline pharmacy online – where can i get doxycycline online prednisolone 5mg pharmacy

  128. stromectol pill

    ivermectin iv cost of ivermectin medicine

  129. Kdyddl

    ivermectin buy uk – buy ivermectin for humans australia ivermectin purchase

  130. plaquenil

    Accustomed Dope Far this product
    https://hydroxychloroquineplaquen.com plaquenil 200mg over the counter

  131. Nqqzwa

    ivermectin human – ivermectin pills stromectol tablet 3 mg

  132. Zsbofg

    canadian pharmacy sildenafil – sildepl.com generic sildenafil

  133. Telzwy

    tadalafil coupon – tadalafil liquid tadalafil generic date

  134. Jtypcq

    order accutane canada – accutane.com accutane online for sale

  135. Whdrmz

    custom written papers – buy an essay paper paperwriter

  136. zyrtec cost

    cetirizine medication – https://allergyd.com

  137. Avtwtn

    medicine hydroxychloroquine – site buy prednisone without a prescription best price

  138. Javtnh

    malegra 100 – cenforce 200 cenforce 120 usa and uk

  139. Xolqlf

    orlistat – orlistat gnc xenical 60

  140. Qinlkh

    stromectol tablets for humans – stromectol medication ivermectin 0.08

  141. Tzjhkj

    prednisone 10mg buy online – online prednisone 5mg 5 prednisone in mexico

  142. Vfjlpl

    ivermectin 3mg tablets – stromectol buy ivermectin lotion price

  143. Ndzzyf

    ivermectin and covid – stromectol canada stromectol covid

  144. Nrbpza

    buy ivermectin 6 mg – stromectol cost canada ivermectin 50

  145. Gibkzv

    hollywood casino – real casino casino moons online casino

  146. Jxkyru

    ivermectin buy uk – ivermectin over counter stromectol cream

  147. Aksocp

    accutane online india – buy accutane online india accutane pill 39 mg

  148. Vhttfz

    ivermectin 12 mg stromectol – generic ivermectin for humans stromectol for sale online

  149. Dzannj

    ivermectin 3mg online – ivermectine ivermectin nz

  150. Hmlvsv

    best casino online – online casino games free slots online

  151. Fipqbh

    stromectol 6mg online – buy ivermectin where can i buy ivermectin

  152. ivermectinplls.com

    Ausz40u https://ivermectinplls.com/ ivermectin for sale

  153. Jkcxszt

    http://pharmacotc.com best non prescription medicines for erectile dysfunction

  154. Ggdrxa

    canadian pharmacy world reviews – canadian discount pharmacy walmart pharmacy online

  155. Qsxbpm

    top erection pills – site cheap erectile dysfunction

  156. Ndouas

    prednisone 50 mg price in india – cheap prednisone online prednisone 5 50mg tablet price

  157. Rxkyey

    purchase ivermectin – ivermectin online ivermectin uk coronavirus

  158. Mvdtcz

    my canadian pharmacy review – canada pharmacy online my canadian pharmacy review

  159. Ceszup

    cheap erectile dysfunction pills – buy erectile dysfunction pills where to buy otc ed pills

  160. DmdmInils

    buying term papers online paper writer

  161. what is zithromax

    modafinil and xanax provigil 100mg get perscription for modafinil reddit los angeles where can i buy provigil at the lowest price?

  162. lasix brand name

    how much neurontin neurontin without prescription neurontin for restless leg syndrome how long has gabapentin been on the market

  163. ivermectini.com

    ivermectin cost at walmart https://ivermectini.com ivermectin tablets dosage

  164. Rwlhbr

    wind creek casino online games – free slots free slots

  165. Mifipt

    azithromycin 1000mg pills – furosemide 40 mg coupon buying zithromax online

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.