Frankfurter Gemeine Zeitung

Zwischen Russlandverstehern,Grünen-Plakaten und ZEITtanten: Die “Krimkrise” in Medien und Politik.

 

 Die Dreier-Regel

Wenn ein internationaler Staatsmann ausgehebelt werden soll, weil er unliebsam geworden ist, kann man sicher sein, dass in den hiesigen Zeitungen plötzlich folgende drei Dinge über ihn zu lesen sind: er sei ein „ Tyrann“, er sei „Hitler“ und er sei, weil das ja noch nicht genug ist, „völlig verrückt geworden“. Diese Zuschreibung kann oft sehr schnell gehen. Von einem Tag auf den anderen wird der Tyrann plötzlich als Tyrann entdeckt, wo er bislang für uns doch nicht viel mehr war als, na ja,  kein lupenreiner Demokrat. Das war bei Sadam Hussein so, bei Gadaffi, bei… -wie hieß der Typ noch, richtig: bei Assad WAR es auch schon so weit, hat man aber wieder abgeblasen, weil keiner rechte Lust aufs einmarschieren hatte, nicht mal die Amis, ansonsten  immer eine sichere Bank… deshalb gibt’s den jetzt immer noch.Aktuell ist grade Vladimir Putin an der Reihe. Der Zungenschlag, den unsere Leitmedien wie in allen vorangegangenen Fällen befließen aufgreifen, wird stets von der „echten Politik“ vorgegeben: in diesem Fall von Hillary Clinton für den „Hitler“ („wie Hitler einmarschiert“) während die sonst so moderate Angela Merkel die Irrenthese stark macht („Putin ist in einer anderen Welt“). Verschiedene Politiker und institutionelle VIPs sekundierten, so Ralf Fücks, Vorsitzender  der Grünennahen Heinrich-Böll-Stiftung, mit dem Weckruf: “Europa wach auf!-Putin ist verrückt geworden!”

 Das “sogenannte Referendum”

Nun gabs dieses Wochenende auf der Krim ein Referendum, das Angela Merkel als „sogenanntes Referendum“ bezeichnet hat, von dem sämtlichen hiesige Zeitungen und alle westlichen Politiker, schon bevor es überhaupt durchgeführt wurde, gesagt haben, es sei   „illegal“, „illegitim“ bzw. “auf den Spitzen der Bajonette zustande gekommen“- so als habe sich die militärische Ausrüstung der Russen seit dem ersten Weltkrieg nicht mehr verändert.Interessant wäre, was die hiesigen Gazetten gesagt hätten, wenn sich die Krimbewohner überraschender Weise FÜR den Verbleib in der Ukraine ausgesprochen hätten. Dann hätten die Medien ein echtes Problem bekommen. Aber das Ergebnis war like anybody knows: die Krim wird wieder Teil Russlands.

 Das ganze Manipulations- und Gewaltgedöns vorab und hinterher ist und war  ein einziges Tischfeuerwerk und ohne eigentliche Bedeutung. Im Grunde bezweifelt nämlich kein westlicher Politiker und Journalist, dass die Mehrheit der Bevölkerung der Krim, also die fast 60 % Russen dort, unter den neuen Bedingungen eher für den Anschluß der Krim an Russland ist- auch ohne Manipulation, die sicher im inzwischen üblichen minderstelligen Prozent-Rahmen stattgefunden hat.

Entscheidend ist aber etwas anderes, nämlich, dass sich die westlichen Politiker und die hiesigen Medien einig sind, dass die Krimbewohner eigentlich erst gar nicht hätten abstimmen DÜRFEN. Das wäre ja noch schöner, wenn da jeder abstimmen würde, zu welchem Land er gehören will!

 Außerdem ist die neue Krimführung, die das Referendum angesetzt hat, „selbsternannt“ wie man im STERN, im SPIEGEL, in der ZEIT , in der TAZ, in der WELT usw. lesen kann. Die WELT beschwörte gestern, am 18.3.„unheimliche Szenen, die sich im Georgssaal des Moskauer Kreml abspielen. Wie bei den Tagungen der KPdSU applaudiert das Publikum immer wieder frenetisch dem Redner, der Wladimir Putin heißt und russischer Präsident ist. In der ersten Reihe sitzen drei Interimsmachthaber der Krim, die gleich an einem Tisch mit Putin den Vertrag über den Anschluss an Russland unterschreiben werden. Alexej Tschaliy, der selbst ernannte Bürgermeister der Krim-Hafenstadt Sewastopol, sieht mit seinem Vollbart und dem schwarzen Pullover wie ein Provinzlehrer aus, der sich im Kreml verlaufen hat. Der Premierminister der Krim, Sergej Aksjonow, lächelt euphorisch. Der Sprecher des Krim-Parlaments, Wladimir Konstantinow, plaudert mit dem russischen Premierminister Dmitri Medwedjew.“

 Potztausend: der Redner HEIßT also Vladimir Putin und IST russischer Präsident! Der Interimsmachthaber und “selbst ernannte Bürgermeister” trägt einen schwarzen Pullover. Da kann einen als WELT-Korrspondentin ein Schauder überkommen! Offenbar sind alle Zuhörer in einem somnambulen, hypnotisierten, ferngesteuertem Zustand, denn sie applaudieren „frenetisch“ wie hierzulande allenfalls das Publikum bei „Schlag den Raab!“

 Zwar hat auch die neue “Interimsmachthaber” in Kiew bislang kein einziger Bürger der Ukraine gewählt, trotzdem werden sie bereits jetzt vom Westen und den selben Medien als Regierung anerkannt, mit diplomatischen Besuchen geadelt und mit Wohlwollen bedacht. Und unter dem Beifall der deutschen Regierung wird diese, bisher nicht durch Wahlen legitimierte ukrainische Regierung am Freitag das Assozierungsabkommen mit der EU unterzeichnen. Regt sich da vielleicht ein kleines demokratisches Bauchgrimmen bei unseren Leitmedien?

 Die vierte Gewalt

Nein. Sie, die als „vierte Gewalt“ der Regierung, zumal einer Regierung, die 80 Prozent der Parlamentssitze hat, kritisch auf die Finger schauen müsste, vertritt unter lautem Getöse schlicht die Line der GroKo und liefert als emotionale Sidekick zahlreiche Human Interest-Artikel („Mein Abschied von der Krim“ in der TAZ ), Schauderstücke aus aller WELT und „Immer-Feste-druff“-Parolen gegenüber den paar pazifistischen Schlappschwänzen in den eigenen Reihen und in der Politik. Der SPIEGEL und die leider inzwischen ein wenig hysterisch gewordene  Tante ZEIT und etliche andere Leit-Medien haben den „Russlandversteher“ als neues Feindbild entdeckt. Nicht umsonst erinnert das an den alten  „Frauenversteher“- beides widerstrebt einem echten Kerl von Leitwolfjournalisten, der sich für die Redaktionskonferenz hinter und unter seinem Schreibtisch aufreibt. Was gibt’s bei Russland denn überhaupt groß zu verstehen? Man weiss doch, wie der Iwan tickt! Seit dem Zar und Väterchen Stalin immer das Gleiche: Der Putin („Der Unberechenbare“, Frankfurter Rundschau) ist ein Fall von, „Cäsarenwahn“, dem der „Erfolg der Winterspiele in Sotschi den Kopf verdreht hat“, so der von etlichen Gazetten zitierte „Moskauer Politik-Experte Stanislaw Belkowski“? Oder der „Erneuerer des Sowjetimperiums“ (WELT) will sich  „für den Zerfall der Sowjetunion rächen“ (SPIEGEL). Die Krim ist auch gar nicht so lange russisch gewesen, wie die Russen immer sagen „erst seit siebzehnhundert..“ nochwas (das stand in der TAZ). Und dann erst: diese pittoresken  Krimtartaren! Zwar kennt der hiesige Journalist den Tartar heute , wenn überhaupt, eher als rohes Retro-Hackfleichgericht mit Pfeffer und Salz (igitt!), aber noch nie wusste er so viel schönes zu berichten über das Leben der Krimtartaren einst und jetzt wie eben jetzt grade.

 Sprach ich von 80 Prozent der Sitze für die  Politik der Groko? Zu wenig, denn im Fall der Krimkrise und Krimtartarkrise hat die GroKo wenig überraschend auch noch die Grünen mit im diplomatischen und verbalen Kanonenboot, so dass man dann schon bei 93 Prozent der Mandate ist! Also bei Verhältnissen, die an den verblichenen Arbeiter- und Bauernstaat gemahnen -einzig die Linken gebärden sich wieder mal als Vaterlandlose Gesellen.

Das Anti-Wagenknechtplakat der Grünen

Das brachte auch Reinhard Bütikofer, Co-Vorsitzender der Europäischen Grünen und Sprecher der Europagruppe Grüne im Europäischen Parlament auf seine immer noch grüne Palme. Auch er ist ein echter Mann von Schrott und Korn, und bislang weder als übertriebener Frauenversteher,  noch als übertriebener Russlandversteher aufgefallen. Warum da nicht beide Fliegen mit meiner Klappe erschlagen?, sagte er sich, zumal sich daraus nebenbei Kapital für die Europawahl schlagen läßt. Man kann sich nämlich schon mal den großen Parteien als zukünftiger zuverlässlicher Koalitionspartner anbieten, indem man den Klassenclown schlägt, auf den sich die Klassengesellschaft geeinigt hat.  Na ja, so hätte das Bütikofer wohl früher analysiert, weil er da noch im „Kommunistischen Bund Westdeutschland“ war. Aber das ist ganz schön lange her und also bastelt er jetzt lieber ein Plakat zusammen, dass die für sein Empfinden in der Öffentlichkeit immer noch allzu beliebte Sahra Wagenknecht in einer Fotocollage vor vermuteten und vermummten Russentruppen zeigt und twittert es durch die Gegend.

Kurz und Gut: Er macht den Markus Lanz in Grün, sieht allerdings schlechter aus.

Die Parteivorsitzende Görin-Eckhardt und Parteichef Cem Özdemir verbreiten die Wagenknechtcollage begeistert weiter. Aber die Reaktion ist nicht wie erwartet. Göring-Eckhardt erhält binnen weniger Tage 1400 negative Kommentare auf ihrer FB-Seite und rudert ein klein wenig zurück. Inzwischen basteln Wagenknecht -Symphatisanten ein Gegenplakat, das sich ebenfalls heftig viral verbreitet.

Allerdings geht  das “Antwort-Plakat leider an der indirekten Botschaft des Grünenplakates  vorbei. Die lautet nämlich: “Die Kommunistin Wagenknecht lehnt Auslandeinsätze nur so lange ab, wie sie von UNS, d.h. dem Westen unternommen werden. Wenn aber Russland die Auslandseinsätze macht, ist sie aus alter Sowjetsymphatie däfür.” Das ist die wichtige Botschaft des Grünen Plakates und die wird durch das obige Plakat nicht entkäftet.

Anyhow:-das interessante ist: während die Krimkrise ein weiteres Mal das Versagen der Leitmedien als Kontrollorgan gegenüber der Regierung vor Augen führt, weil dieLeitmedien nur noch versuchen Regierungskonforme Stimmungen und „Wir“-Gefühle zu erzeugen, zeigt sich der Netzjournalismus vergleichsweise souverän, obwohl seine Möglichkeiten ungleich geringer sind,  und präsentiert andere Quellen.

(Seltsamerweise scheint übrigens das Fernsehen zumindest in dem Regionalsendern kritischer gegenüber der eigenen Berichterstattung als die Tageszeitungen, so der NDR in ZAPP .)

Heute auf youtube zu sehen: Angehörige der Swobodapartei (“dass das Faschisten sind, ist böse Propaganda” , so treuherzig die Grüne Sptzenkandiatin, die allen Ernstes  versucht hat Schröder per Beschluß des Europaparlaments einen Rede-Maulkorb zum Thema  zu verpassen und daran scheiterte) verprügeln den Fernsehchef vor laufender Kamera und zwingen ihn seinen Rücktritt zu unterschreiben, weil im ukrainischen Fernsehen die Putinrede zum Beitritt der Krim ausgestrahlt wurde. (Das Video hat überraschenderweise auch in die ZEIT geschafft)

Aber natürlich ist auch das nur eine Seite der Wahrheit. Die andere ist: Putin ist ein  skrupelloser Autokrat, der sich auf die herrschende Oligarchie und die Geheimdienste  stützt. Der Maidan war AUCH ein Aufstand gegen die allumfassende Korruption in der Ukraine, ein authentischer Akt.

Was tun in der Krimkrise, aber hier?

Was also tun? Was lesen jenseits der, man kanns nichtmehr  anders nennen:  Propaganda der Leitmedien?

 Jedem seien z.B.die Artikel und Hinweise zur Krimkrise in den “Nachdenkseiten” und “Telepolis” empfohlen.

 Zum Beispiel gibt es auf Telepolis ein Interview mit dem greisen Peter Schollatour, dem man keinerlei Symphatien mit den alten Sowjetzeiten nachsagen kann, aber der die Dinge aus konservativer Perspektive einfach mal beim Namen benennt: als ein Stück Machtpolitik zwischen der EU und Russland, bei dem Putin ziemlich rational agiert, der Westen dagegen miserable Diplomatie betrieben hat und betreibt. Der poltisch untote Kissinger und der untote Gerhard Schröder haben sich jüngst ähnlich zu Wort gemeldet.

 Wir leben wahrhaft in finsteren Zeiten, in denen man die Worte der untoten kalten Krieger gegen die der neu zum Tod erwachten kalten Krieger stellen muss. Aber es geht.

Der ewig unentschlossene Westen hat die bislang glücklich unentschlossnen Ukraine genötigt, sich zu entscheiden zwischen West und Ost.

Sie hat sich entschieden und sie zerfällt.

Die Losung hieße: Entscheidet Euch nicht!

Die Losung hieße: Geht duschen!

 Die Losung hieße: Kühlt Euch ein bisschen ab!

 


143 Kommentare zu “Zwischen Russlandverstehern,Grünen-Plakaten und ZEITtanten: Die “Krimkrise” in Medien und Politik.”

  1. gaukler

    Ich muß sagen, dass mir Schröder und seine systemisch korrupten rot-grünen Regierungsmitglieder 1998-2005 in ihren hochdotieren Beraterposten sehr zuwider sind. Da läuft ein Wettrennen der Heuchler in West und Ost mit ökonomischen, imperialen und nationalistischen Aspekten auf beiden Seiten.
    Zu den Medien bemerkenswert, was da an Kommentatoren aufgeboten wird. Die Süddeutsche etwa bietet uns einen BWLer in den Zwanzigern, der sonst Sportberichte macht: er erläuert uns stümperisch, warum in Kiew Faschisten überhaupt keine Rolle spielen.
    “Volksbewegungen” scheinen mir 2013/14 zunehmend reaktionär zu sein, ob mit oder gegen jeweilige Regierungen.
    Das Ergebnis in Kiew ist mehr als ernüchternd: eine Interimsregierung zwischen gemässigten Rechten und offenen Faschisten. Auf der russischen Gegenseite ist das Bild nicht viel anders.
    Vielleicht ist es besser, sich von einer geopolitischen Perspektive des “Realismus” ala Kissinger u. a. auf gesellschaftliche Unruhen möglichst fern zu halten.
    Siehe auch den Hintergrundartikel von Tomasz Konicz: http://www.akweb.de/ak_s/ak592/27.htm

  2. jigjxd

    vqhyfi copper country mental health navos mental health department of mental health and hygiene
    sequoia mental health jeffco mental health
    school mental health

  3. zlccir

    swfdiy college students mental health mental health months 2016 kid cudi mental health
    department of mental health and hygiene does medicaid cover mental health
    best mental health apps

  4. Esthernaby

    Adszek ydrxyj canadian pharmacy canadian online pharmacy

  5. Esthernab

    Xreebl asgpjs canadian pharmacy review canadian online pharmacy

  6. Esthernab

    Cgtexb snuleq canadian drug stores canadian pharmacy online

  7. Esthernab

    Gdjdyv wtteid online pharmacy canada canada online pharmacy

  8. Junmyn

    buy tadalafil online overnight shipping – tadalafil pills buy tadalafil 20mg price

  9. Ewfkje

    tadalafil cheap tadalafil – site tadalafil 10 mg

  10. Xwoyvb

    propecia and beard growth – http://finasteridepls.com/ finasteride results timeline

  11. Fkymtj

    elon musk propecia – http://propechl.com/ generic propecia online

  12. Dagoaz

    tadalafil reviews – tadalafil peptide tadalafil generic

  13. Svbwxy

    Jhpeci – lasix generic Sbjiyj rrzcvy

  14. Etftzg

    Mkcumb – fluoxetinesx.com Vkzdxm cxiuhh

  15. Dawlys

    Uvynmf – writing cover letters for resume Ncwhio lsixsu

  16. Uppgqo

    Wtsyqg – who makes generic propecia Vrsymy rdnwks

  17. Gljilv

    Ajhvcg – manufacturers of finasteride 5mg Wzenoj svsqsh

  18. Czmalu

    Vvfhoh – help for assignment Qwmpbs bfedwt

  19. Ztywnf

    Kzrcik – cheap sildenafil Zgiuhq didiqa

  20. Bvloke

    Dcgquh – formal essay writing Ihemmj xddbyi

  21. Eeyxlk

    Sgoxrc – vardenafil Jwmxwq lsxmwg

  22. Hdjqpj

    Sqbafn – silagra 100 uk Spejlg gmwugr

  23. Pehikz

    Igpxkv – tadacip 20 mg Iltgmf slczfz

  24. Tdmgnm

    Lwesxw – super avanafil 160 mg Ixeyat zologj

  25. Rjuqcy

    tadacip 20 mg tablets – tadacip 20 for sale tadacip 96653

  26. Jaujhd

    where to buy lyrica – lyrica 75 mg coupon how much is lyrica in canada

  27. Rfrjpx

    stromectol buy uk – ivermectin buy uk ivermectin uk buy

  28. Hhpzvv

    ivermectin 20 mg – ivermectin canada ivermectin generic cream

  29. Eebayb

    cost of generic zofran – zofran prescription cost can i buy ondansetron otc

  30. Pvdvpt

    ivermectin buy – ivermectin 0.2mg generic ivermectin for humans

  31. Zsensx

    plavix generic over the counter – clopidogrel 75 mg pill plavix medicine

  32. Qoowkw

    canadian pharmacy online – pxr male ed pills do generic ed pills work the same

  33. Tbwxuu

    bactrim pill – generic of bactrim bactrim prices

  34. vidalista ontario

    Hi my loved one! I want to say that this article
    is amazing, great written and include almost all
    vital infos. I’d like to peer extra posts like this . http://vidalista.buszcentrum.com/

  35. Vgmlek

    online levothyroxine prescription – levothyroxine tablets 100 mcg synthroid brand 0.15mg

  36. Ruwuzb

    amoxil 500 – site amoxicillin sleep

  37. 5mg tadalafil online

    If some one wishes expert view about running a blog then i propose
    him/her to pay a visit this blog, Keep up the good work. https://tadalafil.cleckleyfloors.com/

  38. Rpecen

    vardenafil purchase – vardenpll vardenafil order

  39. hydroxychloroquine sulfate online

    I just like the valuable information you provide to your articles.
    I will bookmark your blog and take a look at once
    more here regularly. I’m slightly sure I
    will learn plenty of new stuff proper right here!
    Good luck for the next! http://hydroxychloroquined.online/

  40. Gmkhah

    canadian pharmacy generic levitra – online canadian pharmacy reviews precription drugs from canada

  41. Jotlri

    order vardenafil usa – vardenafil generic brand vardenafil online sales

  42. Gazelelmerly

    cheapest online sildenafil

  43. Nyxmlg

    ivermectin 8000 mcg – ivermectin 6mg dosage cost of ivermectin 1% cream

  44. Garelelmerly

    lasix horses

  45. Garelelmerly

    buy cytotec 10 pills

  46. Garelelmerly

    buy prednisone in the uk

  47. Zkohxj

    buy cheap prednisone – fast shipping prednisone buy prednisone 20mg online

  48. Garelelmerly

    alternatives to lasix

  49. Garelelmerly

    advair generic us

  50. Hackaf

    vardenafil 20mg price – buy vardenafil us buy generic vardenafil 10 mg

  51. Gajelelmerly

    potassium levels and lisinopril

  52. Eubisw

    lyrica 300 mg cost – 800 mg lyrica lyrica generic usa

  53. herpes labialis treatment with valtrex

    Awesome post. https://www.herpessymptomsinmen.org/productacyclovir/

  54. Xitlub

    z pak – infomax can you buy zithromax online

  55. hydroxychloroquine and hair loss

    This is the right site for everyone who hopes to understand this topic.
    You understand a whole lot its almost tough to argue
    with you (not that I actually will need to…HaHa).
    You definitely put a new spin on a topic that’s been discussed for ages.
    Excellent stuff, just wonderful! https://hhydroxychloroquine.com/

  56. Weswmv

    stromectol 0.5 mg – generic ivermectin stromectol order

  57. metronidazole dosage for tooth infection

    Oh my goodness! Awesome article dude! Many thanks,
    However I am experiencing problems with your RSS.
    I don’t understand the reason why I am unable to join it.
    Is there anybody else getting identical RSS issues? Anyone that knows the answer can you kindly respond?
    Thanks!! http://antiibioticsland.com/Flagyl_ER.htm

  58. chloroquine uses

    I am genuinely happy to read this blog posts which consists
    of tons of valuable data, thanks for providing such information. https://hydroxychloroquinee.com/

  59. Umujla

    lasix online – buy furosemide 40 mg uk doxycycline cheapest uk

  60. Gazelelmerly

    tadalafil 5mg price

  61. Keolbu

    best treatment for ed – buy ed pills ed medications

  62. Cmggod

    prednisone price in india – prednisone 20 mg online prednisone 2.5mg tab

  63. Unrdya

    buy provigil – gmrprovigi.com provigil 200mg

  64. Garelelmerly

    buy advair singapore

  65. Znfuaq

    accutane prices uk – accutane price accutane online uk

  66. Qoxqoe

    buy amoxicillin 500 – amoxil 500 mg where to buy amoxicilin 500 mg

  67. Mwlpae

    ivermectin 2mg online – ivermectin brand name buy ivermectin 3mg

  68. Nskedx

    cheap accutane prescription – accutane online no prescription accutane nz

  69. Apfrjx

    900 mg lyrica – purchase lyrica online canadian pharmacy phone number

  70. Cemnvq

    generic name of amoxil – antibiotics without a doctor’s prescription amoxil no prescription

  71. Buwoim

    order prednisone without prescription – prednisone tablets cost prednisone medication

  72. hydroxychloroquine coronavirus in humans

    I do not even know how I ended up here, but I thought this post
    was good. I don’t know who you are but definitely you’re going to a
    famous blogger if you aren’t already ;) Cheers! http://www.deinformedvoters.org/hydroxychloroquine

  73. Hxczmk

    lasix 500 mg tablet – 30 furosemide 20 mg purchase furosemide

  74. Tmtmkx

    order clomid 25mg – clomid for sale purchase clomid online

  75. erythromycin rash

    I was curious if you ever considered changing
    the structure of your website? Its very well written; I love what youve got to say.
    But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better.

    Youve got an awful lot of text for only having
    1 or two pictures. Maybe you could space it out better? http://antiibioticsland.com/Erythromycin.htm

  76. Uuldny

    sildenafil tablets 100mg cost – can you buy sildenafil buy online sildenafil citrate

  77. Gazelelmerly

    finasteride 1mg generic

  78. Vzsfxa

    ivermectin over counter – ivermectin 2mg ivermectin 4000 mcg

  79. Ehohar

    online casino gambling – big fish casino online live casino slots online

  80. Qfxjne

    best male enhancement pills – pills for ed gnc ed pills

  81. what azithromycin treats

    What’s up, after reading this amazing article i am also cheerful to share my familiarity here with mates. https://buszcentrum.com/zithromax.htm

  82. Dvslye

    india buy prednisone online – india buy prednisone online cost of prednisone prescription

  83. Gajelelmerly

    dapoxetine free trial pack

  84. Gajelelmerly

    lisinopril extra dose

  85. Jsrrzi

    cheap albuterol – gnrventolin ventolin medication

  86. Ckcayd

    cytotec pills over the counter – cytotec 200 mcg tablet cytotec buy online

  87. Agnhag

    where can you buy doxycycline online – doxycycline pills for sale where can i buy doxycycline without prescription

  88. Ztvfcv

    how much is neurontin – price of neurontin synthroid 100 mg coupon

  89. Gazelelmerly

    sildenafil 100mg

  90. Snajdp

    cost of ivermectin cream – stromectol 6mg online ivermectin buy

  91. doxycycline capsules for sale

    I’m really loving the theme/design of your blog.
    Do you ever run into any browser compatibility
    issues? A number of my blog readers have complained
    about my blog not working correctly in Explorer but looks great in Safari.
    Do you have any solutions to help fix this issue? http://antiibioticsland.com/Doxycycline.htm

  92. Ddwraq

    10 mg prednisone daily – prednisone 200 mg tablets prednisone generic brand name

  93. Qesajg

    accutane online canada pharmacy – accutane in india accutane purchase uk

  94. Kkzeii

    medrol 8mg tablet price – cheapest medrol buy lyrica online uk

  95. Gazelelmerly

    relion ventolin hfa inhaler walmart

  96. Ylfhzy

    buy an essay online cheap – help write my essay pay for essay writing uk

  97. Gazelelmerly

    tadalafil 2.5 mg online india

  98. Kycqaq

    prednisone 20mg price in india – 50mg prednisone tablet prednisone 30 mg

  99. Ftqmmr

    lasix price australia – furosemide 20 mg canada vip medications buy lasix without prescription

  100. stromectol ivermectin for humans

    ivermectin 9 mg cost of ivermectin

  101. silagra to take silagra 100 mg

    Today, I went to the beachfront with my children. I found a sea shell and gave it to
    my 4 year old daughter and said “You can hear the ocean if you put this to your ear.” She put the shell to her ear and screamed.
    There was a hermit crab inside and it pinched her ear.
    She never wants to go back! LoL I know this is completely off topic but
    I had to tell someone! http://www.deinformedvoters.org/sildenafil-price

  102. Siwmrf

    ventolin tablet price – buy ventolin online buy ventolin

  103. Garelelmerly

    buy prednisone for cats

  104. Fxwovh

    cytotec pills for sale – cytotec tablet 200mg cytotec online

  105. Garelelmerly

    buy prednisone online cheap

  106. plaquenil for sale canada

    Accustomed Information Far this outcome
    https://hydroxychloroquineplaquen.com plaquenil

  107. Onoqrs

    doxycycline 200 mg capsules – generic doxycycline 3626 prednisolone online

  108. Xvmgzx

    ivermectin 3mg online – ivermectin 5 mg ivermectin price uk

  109. Ptrufk

    buy ivermectin canada – topical ivermectin cost ivermectin 400 mg brands

  110. Kopwvq

    tadalafil vs sildenafil – tadalafil online pharmacy online tadalafil

  111. tadalafil reviews by users

    Good web site you have got here.. It’s hard to find good quality writing like yours nowadays.
    I really appreciate individuals like you! Take care!! https://tadalafili.com/

  112. Gncjlu

    help with research paper – order an essay online pay for a research paper

  113. best price for cetirizine

    cetirizine hydrochloride 10mg cost – https://allergyd.com

  114. Vvical

    plaquenil prescribing information – medication prednisone prednisone 2.5 mg price

  115. Cuqprx

    cenforce 150 paypal – fildena 120mg fildena 100

  116. Iawzav

    orlistat cancer risk – orlistat emc xenical pret

  117. pour on ivermectin

    It’s going to be finish of mine day, except before finish
    I am reading this great piece of writing to increase my know-how. http://harmonyhomesltd.com/Ivermectinum-pharmacology.html

  118. Wivjpz

    ivermectin 12mg – stromeccl.com cost of ivermectin cream

  119. why is trump obsessed with hydroxychloroquine

    This piece of writing is really a fastidious one it assists
    new net visitors, who are wishing in favor of blogging. http://herreramedical.org/chloroquine

  120. Simbwj

    buy stromectol uk – ivermectin cost in usa buy ivermectin cream

  121. Gwfqhe

    stromectol price – stromectol dosage ivermectin new zealand

  122. Vrlwkt

    parx casino online – online gambling best online casino for money

  123. Bttdjw

    pay to do my assignment – cheap custom essays buy dissertation online

  124. Xmfplq

    ivermectin 0.5 – stromectole ivermectin pills

  125. Yvfblk

    medication prednisone 20 mg – predisone with no presciption deltasone otc

  126. Jtwptb

    accutane canada online – isotretinoin 10 mg accutane 30 mg cost

  127. Aexpwp

    buy amoxicilin 500 mg – buy amoxil 250mg canada buy amoxicillin 500 mg canada

  128. Jshkuv

    legitimate online slots for money – online slots real money casino online

  129. Bpzyto

    ivermectin order online – fda stromectol ivermectin 8000 mcg

  130. Zsxqlp

    best canadian pharmacy – costco online pharmacy canadian pharmacy generic levitra

  131. Yqggqg

    best erection pills – where to buy otc ed pills best drug for ed

  132. Qvvizw

    order prednisone 40mg online – prednisone 20 mg tablets can you buy prednisone over the counter in usa

  133. Wagzxz

    ivermectin 6 mg tablets for humans – buy ivermectin for humans ivermectin 6mg tablet for lice

  134. Ojicyn

    can i buy tadalafil in canada – tadalafil india 20mg sildenafil australia paypal

  135. Wbrdbn

    canadian discount pharmacy – walgreens pharmacy online pharmacy india

  136. prednisone cream

    albuterol inhaler coupon what is ventolin used for how much is albuterol inhaler without insurance

  137. lasix 250 mg

    dapoxetine ethanate order dapoxetine online in usa buy dapoxetine online no prescription how to buy priligy in usa reviews

  138. Iqsooh

    low cost ed pills – best ed pill buy ed medication

  139. fda modafinil

    lasix weight loss furosemide price uk side effects of the drug furosemide what is apo furosemide

  140. Kbqajg

    my canadian pharmacy reviews – purchase cephalexin sale best canadian pharmacy to buy from

  141. Rpfuye

    canada drug pharmacy – cheap promethazine online pharmacy mexico

  142. Spkwid

    casino games win real money – online gambling money sports gambling gambling games

  143. modafinil overnight

    dosage for albuterol cheap albuterol inhalers how much does albuterol cost without insurance what type of drug is albuterol

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.