Frankfurter Gemeine Zeitung

V wie Vendetta- Prototyp einer anarchofaschistischen “Freiheitsrede”

Zugegeben der Film V for Vendetta, der 2006 erschien ist inzwischen eigentlich schon kalter Kaffee. Dass der Film aber immer noch wirkmächtig ist, zeigt sich darin, dass er ein Symbol geschaffen hat, welches aus der heutigen Internetkultur kaum mehr wegzudenken ist: Die Guy-Fawkes-Maske.
Auch die Fernsehansprache des Protagonisten V aus dem Film erfreut sich nach wie vor größter Popularität und wird fleißig von allen möglichen Leuten geteilt, seien es Occupy-Aktivisten, Truther, Reichsdeutsche, Anarchokapitalisten, linke Liedermacher, politisch interessierte Jugendliche, Anonymous-Anhänger u.v.m.
Man kann die Unzahl der Leute unmöglich in eine Schublade stecken und mit dem Etikett „Faschisten“ versehen, auch wenn mir scheint, dass Inhalte der Rede an den kleinen Fascho, der wenn vielleicht nicht in allen von uns, so doch in vielen von uns schlummert, appellieren.

Und so manche der Leute, die heute im Netz oder auf Mahnwachen laut „ERWACHET!“ schreien, meinen damit nicht unseren denkenden Verstand, sondern genau den in uns schlummernden kleinen Fascho, der sich ärgert, dass er wegen der „böööösen Zensur“ durch die „allgegenwärtige political correctness“ nicht raus darf.

Aber lesen wir uns doch einmal den Text der Rede in der deutschen Fassung durch:

Guten Abend London,

Erlauben Sie mir zunächst, mich für die Unterbrechung zu entschuldigen. Wie viele von Ihnen schätze auch ich die Annehmlichkeiten des geregelten Alltags, die Sicherheit des liebgewordenen, täglich wiederkehrenden Einerleis. Ich genieße das ebenso sehr wie jeder andere Mensch.
Aber anlässlich eines Gedenktages, an dem bedeutende Ereignisse aus der Vergangenheit, für gewöhnlich der Tod einer Berühmtheit oder das Ende eines grässlich blutigen Krieges mit einem hübschen Feiertag begangen werden, dachte ich mir, dass wir diesen fünften November, ein Tag – dessen heute leider nichtmehr gedacht wird – erinnerungswürdig machen. Indem wir den Alltag vergessen und ein wenig plaudern.


Natürlich gibt es jene, die nicht wollen dass wir reden. Ich vermute, dass bereits jetzt Befehle in Telefone gebrüllt werden und schon bald Männer mit Waffen unterwegs sind. Auch wenn man den Schlagstock anstelle eines Gesprächs einsetzen kann werden Worte immer ihre Macht behalten. Worte lassen einen Sinn erschließen. Und für die, die bereit sind zuzuhören, formulieren sie die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, dass in diesem Land etwas ganz fürchterlich im Argen liegt, nicht wahr?

Grausamkeit und Ungerechtigkeit, Intoleranz und Unterdrückung. Wo man einst die Freiheit besaß zu denken und zu reden wie man es für richtig hielt, hat man nun Zensoren und Überwachungssysteme, die einen zur Konformität zwingen und zur Unterwerfung führen. Wie konnte es dazu kommen? Wer hat Schuld? Nun, sicherlich hat manch einer mehr zu verantworten als andere, und der wird auch zu Rechenschaft gezogen. Doch um ehrlich zu sein: Wer einen Schuldigen sucht, der muss nur in den Spiegel sehen.

Ich weiß warum Ihr es getan habt, ich weiß, dass Ihr Angst hattet. Wer hätte das nicht? Krieg, Terror, Krankheit – Myriaden von Problemen haben sich dazu verschworen, eure Vernunft zu manipulieren und euch eures Verstandes zu berauben. Angst gewann die Oberhand. Und in eurer Panik habt Ihr euch an den heutigen Großkanzler gewendet, Adam Suttler. Er versprach euch Ordnung, er versprach euch Frieden. Als Gegenleistung verlangte er nur euer gehorsames Einverständnis.

Gestern Nacht wollte ich dem Schweigen ein Ende bereiten. Gestern Nacht habe ich das Old Bailey zerstört um dieses Land an das zu erinnern, was es vergessen hat. Vor über 400 Jahren wollte ein großer Bürger den fünften November für immer in unser Gedächtnis brennen. In der Hoffnung, die Welt daran zu erinnern, dass Anstand, Gerechtigkeit und Freiheit mehr als Worte sind. Es sind Perspektiven.

Wenn Ihr also nichts gesehen habt, wenn euch die Verbrechen dieser Regierung auch weiter unbekannt sind, dann schlage ich vor, dass Ihr den fünften November unbemerkt vergehen lasst. Aber wenn Ihr seht, was ich sehe, wenn Ihr spürt, was ich spüre und wenn Ihr strebt, wonach ich strebe: Dann fordere ich Euch auf an meiner Seite zu stehen, heute in einem Jahr vor dem Eingang des Parlaments. Und dann bescheren wir ihnen einen fünften November, der nie und nimmer vergessen wird!

Im Internet finden sich zahlreiche Kommentare von Leuten, die von sich behaupten sie hätten von der Rede „Gänsehaut bekommen“, die Rede hätte sie „aufgeweckt“ oder gar, dass die Rede „tiefsinnig“ sei.
Ob jemand von der Rede im Kino aus seinem Schlummer gerissen wurde oder sich die Härchen seiner Haut aufgestellt haben, mag ich nicht beurteilen. Aber tiefsinnig ist die Rede nicht.

Die Rede benennt zwar schlagwortartig Missstände wie Krieg, Ungerechtigkeit und Unterdrückung, geht aber mit keinem Wort auf die ihnen zugrundeliegenden Zusammenhänge ein.
Lediglich die Allgemeinplätze, dass wir alle irgendwie schuld seien und dass Angst die Ursache für überbordendes Sicherheitsdenken sei, werden als Erklärungsmodell angeboten.

Anstand, Freiheit und Gerechtigkeit verkommen übrigens gerade in dieser Rede zu Schlagworten und stellen in diesem Kontext keine Perspektiven dar.
Denn ohne dass diese Begriffe näher definiert werden, kann sie sich so ziemlich jeder auf die Fahne schreiben, sei er ein Nazi, ein Kommunist, ein bürgerlicher Demokrat oder ein Sektenguru. Für Anstand, Freiheit und Gerechtigkeit konnte George W. Bush in den Irak einmarschieren und Robespierre seine politischen Gegner enthaupten lassen.

Auch der Appell an die Macht der Worte, die ja stärker als jeder Schlagstock sein sollen, nimmt sich eher pathetisch als glaubwürdig aus.
So ganz scheint der Redner V nämlich der Macht seiner Worte auch nicht zu vertrauen, wenn er es nötig hat das Old Bailey in die Luft zu jagen, um seinen Worten das nötige Gewicht zu verleihen.

Aber um Argumente geht es in der Rede ja auch nicht, sondern darum, die Dinge so zu sehen wie der Redner, so zu fühlen wie der Redner und nach dem zu streben, nach dem der Redner strebt, um sich dann in einem Jahr als Aufmarsch einer anonymen wütenden Masse vor dem Parlament einzufinden.

Spätestens an diesem Moment auf bombastischer Kinoleinwand war der kleine Fascho in so manchem Kinobesucher gewiss mehr als bereit, augenblicklich die Guy-Fawkes-Maske aufzusetzen, eine Mistgabel und eine Fackel zu ergreifen und gegen das nächstbeste Feindbild loszumarschieren, das ihm dargeboten würde.

Um es deutlich zu sagen:
Eine solche Rede hätte auch der junge Adolf Hitler halten können, vor seinem missglückten Putschversuch am 8. und 9. November 1923 und seine Anhänger hätten ihm gewiss frenetisch zugejubelt.

Auch der schwülstige Pathos, durch den Hitlers Reden den damals herrschenden deutschen Zeitgeist so wirkungsvoll trafen, kommt in der Fernsehansprache von V nicht zu kurz und die Auffassung, dass nur die blutige Schlacht oder der Tod eines Heros ein Gedenken in der Geschichte sicher hätten, liegt faschistischer Ideologie nicht so ferne.

Überdies lässt er den Menschen, die sich seiner Sache nicht anschließen wollen, nur eine trügerische Wahl. Jene, die ihm nicht folgen wollen, sollen, so sein Rat, den nächsten fünften November unbemerkt vergehen lassen.
Aber dennoch will er ihnen einen fünften November bescheren, den sie nie vergessen werden, was aus seinem Munde nicht nur wie eine Drohung klingt, sondern gewiss auch so gemeint ist.

Der Anarchismus für den V steht, ist nicht ein Anarchismus, der Freiheit und Selbstbestimmtheit lebt, sondern das Verschwinden des Individuums im wütenden Mob, der dann ungeniert das Faustrecht ausübt.

Mehr als deutlich wird dies zu Beginn des Films, in dem sich V als Figur folgendermaßen beschreibt:

Voilà, ein demütiger Veteran des Vaudeville vorgesehen als Vertreter von Opfer und Verbrecher
gleichermaßen, von den vielfachen Wechselwellen der Vorsehung. Diese Visage ist keine bloße
Verkleidung aus Eitelkeit, sondern ein Vermächtnis der Vox populi. Nun vakant, verschwunden. Wie
dem auch sei, diese tapfere Verkörperung eines vergangenen Verdrusses ist wieder quicklebendig und hat sich geschworen die korrumpierte und verabscheuenswerte Vipernbrut zu vernichten, die als Vorhut des Verbrechens der verderbten Vernichtung der Meinungsfreiheit Vorschub verschafft. Das einzige Verdikt heißt Rache, eine Vendetta. Heilig wie ein Votiv und nicht vergebens, denn Wert und Wahrheit einer solchen werden eines Tages die Vorsorglichen und Vortrefflichen bestätigen.

Abgesehen davon, dass der Begriff der Vorsehung hervorragend in die benutzte V-Alliteration passt, weckt er auch durchaus Erinnerungen an Hitler.

In einer bekannten Rede Hitlers klang das so:

Jede Tat ist sinnvoll, selbst das Verbrechen. Die Vorsehung hat mich zu dem größten Befreier der Menschheit vorbestimmt. Ich befreie den Menschen von dem Zwange eines Selbstzweck gewordenen Geistes; von den schmutzigen und erniedrigenden Selbstpeinigungen einer Gewissen und Moral genannten Chimäre und von den Ansprüchen einer Freiheit und persönlichen Selbständigkeit. Der christlichen Lehre von der unendlichen Bedeutung der menschlichen Einzelseele und der persönlichen Verantwortung setze ich mit eiskalter Klarheit die erlösende Lehre von der Nichtigkeit und Unbedeutsamkeit des einzelnen Menschen und seines Fortlebens in der sichtbaren Unsterblichkeit der Nation gegenüber.

Auch dass er als „Vermächtnis der Vox populi“ angetreten sei um die „korrumpierte und verabscheuungswürdige Vipernbrut zu vernichten“ entsprach gewiss dem Selbstverständnis eines Adolf Hitler.
Die Ähnlichkeit in der Diktion ist für mich derart frappierend, dass ich fast glauben möchte, die Macher des Filmes hätten bei Hitler abgeschrieben.

Über die Guy-Fawkes-Maske und Anonymous bleibt mir, trotz meiner früheren Begeisterung für diese Idee (jeder kann sich irren!) nur noch eines zu sagen… Ich distanziere mich!
Ich distanziere mich von einer Bewegung, welche die Figur des V aus V for Vendetta als Identifikationsfigur nutzt.
Ich distanziere mich von der Symbolik der Guy-Fawkes-Maske.

Und wer noch immer denkt, dass es keine Anarchofaschisten gäbe, weil das ein Oxymoron sei;
Wer immer noch denkt, dass es eine „gute Anonymous-Hackergruppe“ und eine „böse gekaperte oder gefälschte deutsche Anonymous-Webseite“ gäbe;
Wer immer noch meint, der Mob sei im Kern etwas Befreiendes;
Der sollte einmal tatsächlich seinen wachen Verstand einsetzen und sich wirklich fragen, was eigentlich der Kern jener Ideologie ist, der er gerade ohne es zu wissen auf den Leim geht.

Flasche leer… ich habe fertig.


283 Kommentare zu “V wie Vendetta- Prototyp einer anarchofaschistischen “Freiheitsrede””

  1. Merzmensch

    Sehr gute Beobachtungen. Tatsächlich hat auch mich die Ansprache von V stutzig gemacht, vor allem wegen der populistischen und gleichzeitig sehr allgemeinen Ansprache. Die Übel werden nicht konkretisiert, sondern aufgezählt. Die Parteiergreifung erfolgt auf einer eindimensionalen Ebene.

    Die Mitschuld bei allen Beteiligten (ein schönes Argument zum Aufwachen, ja gar mit dem Anspruch auf die paradoxe Komplexität) endet platt und plötzlich an der “Mitschuld in der Passivität”. D.h. “Leute, Ihr habt Angst, und das ist Euer einziger Fehler”. Die Denkweise (Z.B. Oberflächigkeit), Lebensweise (z.B. Konsumorientierung), Weltwahrnehmung (z.B. das Nicht-Hinterfragen-Wollen) von der Öffentlichkeit wird gar nicht hinterfragt. Im Endeffekt ist es keine Mitschuld in dem Sinne, weil an der Ursache für die Angst immernoch DIE ANDEREN schuld sind.

    Interessant ist auch, dass diese Rede zwar zeiteffizient wegen der kinematographischen (und ursprunglich literarischen) Vorlage schon etwas primitiv und salopp ausfällt – doch auch in unserer politisch-öffentlichen Wirklichkeit findet man die gleiche Abflachung der Argumentation bei solchen Reden wieder.

    Das Mitreissen des kleinen Faschos in uns – das ist es, was damals Wagner im Bezug auf Hitler geschafft hat, und das ist es, was all die demagogischen Politiker immernoch schaffen, unter dem Mäntelchen der oppositionellen Subversivität. Das Erhabene – das ist es, was V präsentiert.

    Und da sind wir schon bei der Thematik. Genau deswegen finde ich den Film grossartig, aber – weil der Hauptprotagonist eigentlich destruiert wird. Er ist Mephisto. Er ist ein niemand. Er flüstert dem Menschen seine Urängste samt Urhass ein. Er evoziert Sympathie. Doch der Mensch selbst geht dann auf die Barrikaden. Es ist eine Studie über diese Funke, die den kleinen Fascho, diesen Uber-Spiesser in uns aufweckt. Und – da die Geschwister Wachowski immernoch subversiv denken – man darf nicht vergessen (über einen kurzen Meta-Umweg), wer da hinter der Maske der Revolution steckt. Die Problematik der Figur wird sehr versteckt dargeboten. Welcome to the real world?

  2. gaukler

    Liebe Leute:
    die Bemerkungen über die Rede finde ich grundsätzlich treffend, ich kann darin fast auch nur Problematisches entdecken.
    Problematisch finde ich aber auch die inflationäre Verwendung des Begriffs “faschistisch”, der sich ähnlich wie “Terrorist” langsam auf alle möglichen Abweichungen, Strittigkeiten, Kämpfe ausweitet.
    Wir bewegen uns mit solchen Redeweisen in vermeitlich immer gefährdeten Lebenszonen, die es vehement gegen “Böses” zu verteidigen gilt, mit dem natürlich gar kein Gespräch möglich ist. Da scheint mir eine gewisse Immunisierungstendenz gegenüber aktuellen Normalbedingungen durch.
    Vielleicht könnte eine begriffliche Weiterentwicklung helfen?

    @Merzmensch: so ganz verstehe ich dein Argument nicht. Ist jedes “Auf-die-Barrikaden-gehen” ein faschistoider Ausdruck von Spiessern? Ich nehme an, das hast du nicht in dieser Breite gemeint?

  3. Merzmensch

    Das stimmt, die Terminologie muss heutzutage aufgefrischt werden (bezieht sich auf “Fascho” gleich wie auf “Spiesser”). Und nein, nicht jedes Barrikaden-Auflauf ist ein faschistoider Spiesserausdruck, sondern nur der der Mitläufer, die in der Teilnahme am Protest nicht einen wichtigen Schritt zur Erfüllung der für die Gesellschaft relevanten Änderungen sehen, sondern in der eigenen Präsenz an Barrikaden nach einer Anerkennung der anderen suchen, d.h. durch einen egoistischen Komplex-Trieb geführt, “dabei zu sein”, “dazugehörig zu sein” los(-mit-)marschieren.

    Natürlich ist die Solidarität ein immens wichtiges Vehikel eines jeden Protests, doch bei einer oberflächlichen Suche nach Anerkennung (was die kleine Welt des Individuums nicht überschreitet und wo die Richtung und das Ziel der Gesamtbewegung eigentlich völlig irrelevant ist) sehe ich eher den Spiesser, einen Hipster in einem “Protestierenden” (und das auf jede Art des Protests bezogen). Klar, freuen sich alle andere mit Sinn und Zweck Protestierende, dadurch noch mehr Menschen zu gewinnen, doch diese Art der Mitläufer macht mich ebenso stutzig, weil für diese Mitläufertum das Ziel eigentlich völlig nebensächlich ist.

    Ein Beispiel: bei einer riesigen Demonstration gegen Bildungsabbau Ende 1990er sah ich hier und da Schüler, die eher dabei waren, weil sie dadurch Ihre Klausuren schwänzen könnten und sich auch gleichzeitig sogar cool und hip vorkamen. Über den Zweck der Demonstration wussten sie, wie ich in meinen Meinungsaustausch mit denen herausgestellt habe, kaum Bescheid. Klar, durch solche Personen mit Gültigkeitszwang wird eine Protestbewegung quantitativ bedeutsam, aber ob die Qualität des Protestes daran gewinnt? Oder habe ich da vielleicht eine eher naiv-romantische Vorstellung von einem Protest…

  4. gaukler

    Treffend!
    Stimmt, mit “Spießer” hat es auch erhebliche semantische Schwierigkeiten.
    Ein aktuelles Beispiel: ein bekannter konservativer Journalist hat gerade die “linken Spießer” dafür beschimpft, dass sie nicht emphatisch gegen Russland auf die Strasse gehen…..

  5. Florian K.

    1. Dass die Macher des Films die Figur V als Antihelden konzipiert haben, sehe ich auch so. Ich nehme auch an, dass Natalie Portman, die eine durchaus kluge und auch politisch denkende Person ist, keine Hauptrolle in einem Film mit einer dumpfen Fascho-Botschaft angenommen hätte.

    Wenn man sich mit der Wirkung des Filmes auseinandersetzen will, kommt es allerdings weniger darauf an, wie der Film ursprünglich gemeint war oder wie er von einigen Intellektuellen verstanden wird, sondern vielmehr, wie die breite Masse ihn aufnimmt.
    Für den durchschnittlichen Anonymous-Aktivisten ist V nämlich kein Antiheld, sondern eine positiv besetzte Identifikationsfigur und zwar nicht trotz, sondern gerade wegen seiner faschistoiden Anklänge.

    2. Antifaschismus muss faschistische Tendenzen auch dort erkennen und kritisieren, wo sie nicht offenbar und für jeden erkennbar zu Tage treten.
    Das birgt logischerweise die Gefahr, das Kind mit dem Bade auszuschütten, Dinge und Personen fälschlicherweise als faschistoid zu identifizieren und den Begriff inflationär zu gebrauchen.
    Umgekehrt wäre es aber auch fahrlässig, Aussagen und Ideen, die an faschistisches Gedankengut anknüpfen nicht als faschistoid zu benennen.

    Wie sieht es im vorliegenden Fall aus?
    Nun:
    Wir haben eine fiktive charismatische Führerfigur (als Antiheld konzipiert, aber allgemein nicht als Antiheld rezipiert), die in einer flammenden Rede von der Bevölkerung verlangt, dass diese die gleichen Dinge zu denken, zu fühlen und zu wollen habe, wie sie.
    Wer sich dem nicht anschließen will, wird implizit bedroht.
    Diese Führerfigur stellt sich selbst in einer Art und Weise vor, die große Ähnlichkeit mit einer bekannten Hitler-Rede aufweist.
    Sie appelliert dabei nicht an den Verstand, sondern an das Bauchgefühl und den Groll einer anonymen Masse.

    Dieser fiktive Antiheld wird daraufhin in der realen Welt zu einer politischen Identifikationsfigur für eine große Zahl von Menschen und wird zum Freiheitssymbol verklärt.
    Ihr Markenzeichen (die Maske) verbreitet sich weltweit viral.
    Oft genug taucht sie in Kontexten von Anarchokapitalisten, Truthern, Zeitgeist-Fans, Silvio-Gesell-Anhängern und Konsorten auf.
    Eine Bewegung deren Slogan lautet „We are legion. We do not forget. We do not forgive. Expect us.” identifiziert sich in besonderer Weise mit der Symbolik der Maske und nimmt stark positive Bezüge auf die fiktive Führerfigur.

    Ist es so abwegig, da faschistoide Tendenzen zu wittern?

    3. Der Begriff „Anarchofaschist“ wird von einer wachsenden Anzahl von Leuten als Selbstbezeichnung verwendet.
    In Deutschland ist dies zwar noch eher unüblich, da der Begriff Faschismus hier besonders belastet ist, aber in amerikanischen Politikforen wird das salonfähig.
    Übrigens benutzen auch in Deutschland inzwischen Anhänger der sogenannten „Autonomen Nationalen“ teilweise die Guy-Fawkes-Maske und nehmen Bezug auf die V-Rede.
    In den USA zeigen sich politische Allianzen zwischen Rechts-Libertären, Faschisten, Rechtsanarchisten und Ultrakonservativen auf breiter Front, beispielsweise in der weiterhin aktiven Tea-Party-Bewegung.
    Als gemeinsames Feindbild dienen „political correctness“ und alle Formen von Sozialstaat, die dort als „socialism“ verschrien werden.
    Rassistische, sozialdarwinistische, sexistische und homophobe Äußerungen werden in derartigen Kreisen als besonderer Ausdruck von Meinungsfreiheit geschätzt, während Kritik an solchen Äußerungen als „Zensur“ betrachtet wird.
    Anarchofaschisten nehmen ausdrücklich eine Position gegen den Staat ein, da dieser eine in ihren Augen „natürliche“ (also sozialdarwinistische und durch Biologismen determinierte) Gesellschaftsordnung verhindere.
    Sie haben aufgrund ihrer Ideologie überhaupt keine Probleme damit, sich an linken staatskritischen Protesten zu beteiligen. Ihr Kalkül ist eher Folgendes: “Wenn das Staatswesen erst zusammenbricht, dann wird sich unsere Einstellung schon durchsetzen.”
    Nicht umsonst gibt es da auch viele Querverbindungen zur Prepper-Szene und nicht umsonst ist es auch in diesen Kreisen sehr beliebt, jetzt schon seinen Rucksack für die nahende “Zombie-Apokalypse” zu packen.
    In der Anonymous-Bewegung waren diese Strömungen seit Anbeginn vertreten und stets auch mitbestimmend für den Diskurs in den einschlägigen Treffpunkten.

    4. Muss man dringend davor warnen den Begriff „subversiv“ allzu positiv zu besetzen. Anarchofaschismus ist auf seine Art eine sehr subversive Angelegenheit. Er betreibt Subversion gegen die paar Elemente von Humanismus, bürgerlichen Freiheiten und sozialen Rechten, welche in langwierigen politischen Kämpfen errungen wurden.

    5. Geht es mir nicht darum „die Bösen“ abzuwehren oder gar mit ihnen nicht mehr zu diskutieren. Viele, die das Symbol der Maske verwenden oder diese Rede verbreiten, sind keine Faschisten, mit denen man tatsächlich nicht reden könnte.
    Umso wichtiger erscheint mir aber das was faschistoid ist, als faschistoid zu benennen. Nicht um die Leute zu verurteilen, sondern um der Aufklärung willen und um zu zeigen, dass eine Bewegung, die von vielen als „Freiheitsbewegung“ empfunden wird, nicht das ist was sie zu sein scheint.

    Viele meiner Freunde werden die Guy-Fawkes-Maske dennoch weiter verwenden.
    Viele meiner Freunde werden auch weiterhin sämtliche Verschwörungstheorien über Illuminaten u.s.w. glauben, ohne dass ich ihnen die Freundschaft kündige.
    Darauf hinweisen, dass Faschoscheiß eben Faschoscheiß ist, werde ich trotzdem weiterhin.

  6. Merzmensch

    Da muss zustimmen, vor allem, weil “faschistoid” nicht mit dem historischen Begriff von “Faschismus” sich gleichsetzen lässt. Im allgemeinen sehe ich tatsächlich eine Dringlichkeit, die bereits gestandenen und konventionalisierten Begriffe zu überdenken, da unsere Gesellschaft evolutionalisiert zusammen mit der Sprache.

  7. gaukler

    Abgesehen von der Filmananalyse (nebenbei: ich selbst kenne den Film nur in Ausschnitten):
    Es ist meines Erachtens über die schlichte Verwendung politischer Kampfbegriffe hinaus zu diagnostizieren, wie welche Kategorien in welchen Umständen politisch, strategisch eingesetzt werden, was sie in sozialen, politischen und ökonomischen Kontexten ihrer Verwendung genau fördern.
    Das sollte insbesondere nicht vergessen, dass wir in einer Art Postdemokratie leben, die ihre eigene Legitimation in möglichst vehementer Abgrenzung zu a-demokratischen Instanzen zu fördern versuchen.

    Zur Diagnose fließender Grenzen gehört hier: Wenn wir uns erinnern, gab es in den letzten 40, 50 Jahren in der westlichen Welt einen Haufen erregter Stimmungen dahin, dass sich die Gesellschaften kurz vor dem Umkippen in “Faschismus” befinden; und Ausdrücke wie “Faschoscheiß” benutzen halt auch “Faschos”, wie oben schon angemerkt.
    (Wenn ich bösartig wäre, könnte ich übrigens sagen, dass die wohlfeile Gegenüberstellung von “einigen Intellektuellen” gegenüber der “breiten Masse”, welche die “Wahrheit der Bedingungen” ausdrückt eine typische “faschistoide” Argumentationsfigur ist, die besondere Stigmatisierungen mit Anrufung echter Gemeinschaft kultivieren – durch die anderen, die ganz genau wissen wie die Gemeinschaft tickt….
    Bin ich aber nicht.)

    Dem allen entspricht die Dringlichkeit der Überarbeitung, von der Merzmensch spricht. Die neuen hybriden Machtformen verlangen das unbedingt, eben hybrid sensible Begriffe, die mehrdimensionale Abwägungen und Strategien verbessern.

    Und um nicht mißverstanden zu werden: von der INTUITION her sind wir gleicher Meinung. Ich denke, wir nähern uns auch in Richtung begrifflichen Fortschritts.

  8. Florian K.

    Zitat:
    Wenn ich bösartig wäre, könnte ich übrigens sagen, dass die wohlfeile Gegenüberstellung von “einigen Intellektuellen” gegenüber der “breiten Masse”, welche die “Wahrheit der Bedingungen” ausdrückt eine typische “faschistoide” Argumentationsfigur ist, die besondere Stigmatisierungen mit Anrufung echter Gemeinschaft kultivieren – durch die anderen, die ganz genau wissen wie die Gemeinschaft tickt….

    Damit hast Du völlig Recht. Diese Interpretation entspricht aber nicht dem, was ich vermitteln wollte.

    Ich meinte mit der Gegenüberstellung “einiger Intellektueller” zur “breiten Masse” nicht, dass die breite Masse irgendeine “Wahrheit der Bedingungen” ausdrücken würde, die über folgende einfache Feststellung hinausgeht:

    Die gesellschaftliche Wirksamkeit einer Interpretation (z.B. dieses Filmes) ist auch durch die Quantität derer bedingt, die diese Interpretation teilen.

    Ich wollte mit der Gegenüberstellung “breite Masse vs. einige Intellektuelle” also lediglich ausdrücken, dass eine wesentlich größere Zahl von Personen die Figur V als Heldenfigur statt als Antihelden interpretiert und dass dadurch eine gesellschaftliche Wirkung entsteht.
    Ich bezog mich damit keineswegs darauf, dass die Interpretation der breiten Masse die gültigere oder treffendere Interpretation sei.

    Dass die Abgrenzung gegenüber dem Faschismus in der gegenwärtigen bundesrepublikanischen Gesellschaft auch den Charakter eines identitätsstiftenden Rituals hat, kann ich vollends unterschreiben.
    Ebenso ist es wohl kaum von der Hand zu weisen, dass die gegenwärtigen Herrschaftsstrukturen diese Abgrenzung als Legitimation nutzen.

    Dennoch frage ich mich, in wieweit die identitätsstiftenden Abwehrrituale gegen den Faschismus notwendig sind, um ein tatsächliches Umkippen in einen konkreten Faschismus zu verhindern.
    Die Gefahr eines solchen halte ich nicht für eine reine Schimäre.
    Dass es in den letzten 40 bis 50 Jahren des Öfteren erregte Stimmungen dahin gab, dass ein Umkippen der Gesellschaft Richtung Faschismus bevorstehen würde und sich die Befürchtungen damals als unberechtigt erwiesen haben, bedeutet nicht, dass derartige Befürchtungen auch zum jetzigen Zeitpunkt unberechtigt sind.

    Wie Du bereits sagtest, leben wir in einer Art postdemokratischer Verhältnisse, in denen sich das westliche Demokratiemodell in weiten Teilen „entzaubert“ hat.
    Diese Situation könnte einen weitaus fruchtbareren Nährboden für das Entstehen eines neuen Faschismus bilden, als die bipolare Welt des Kalten Krieges.

    Wenn eine kritische Masse von Braunhemden wieder mit Fackeln und erhobenem Arm durch die Straßen marschieren würde, so würde der Sog genug „Normalbürger“ mitreißen. Das Bewusstsein, dass dies möglich ist, lag übrigens auch einem anderen Artikel von mir zu Grunde in der ich die leichtfertige Positivbewertung von Flash-, Smart- und sonstigen Mobs kritisierte.

    Man denke nur an die Ereignisse in der Ukraine, als in Odessa ein Gewerkschaftshaus einschließlich darin befindlicher Menschen abgefackelt wurde. Bei dieser Aktion waren bekennende Faschisten maßgeblich beteiligt.
    Ebenso denke man an die Wahlerfolge des Front National oder die Situation in Ungarn.
    Wenn man sich außerdem vergegenwärtigt, dass bekennende Faschisten sich inzwischen recht geschickt international vernetzen, so sehe ich berechtigten Anlass zu Sorge und Wachsamkeit.

    In Deutschland besteht aus meiner Sicht außerdem eine besondere Situation, da Deutschland ein faschistisches Erbe hat, welches bis heute Wirkung entfalten kann.
    Denn es sind viele überzeugte Nazis nach dem 2. Weltkrieg nahtlos in Staatssystem, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Justiz der jungen BRD übergegangen und haben dort Seilschaften gegründet und Bedingungen geschaffen, die teils noch immer erkennbar sind.
    Daher besteht aus meiner Sicht in Deutschland Grund zu einer besonders ausgeprägten Wachsamkeit.

    Dass offen oder verdeckt rechtsradikale Parteien in Deutschland dennoch bisher weniger politischen Landgewinn verzeichnen konnten, als dies in manchen anderen europäischen Ländern der Fall ist, liegt aus meiner Sicht zumindest zum Teil daran, dass sich trotz des Erbes alter Nazis in der bundesrepublikanischen Gesellschaft eine Tradition des rituell-staatstragenden Antifaschismus (mit bombastischen Mahnmalen, Gedenkfeiern u.s.w.) entwickeln konnte.
    Auch eine Rolle spielt gewiss, dass der Vorwurf des Faschismus als Kampfbegriff gegen rechtsradikale Strömungen durchaus noch funktioniert.

    Natürlich kann man den rituell-staatstragenden Antifaschismus aufgrund seines rituellen und staatstragenden Charakters durchaus kritisieren. Man sollte es allerdings mit Bedacht tun.

    Die Überarbeitung von Begriffen in Anpassung an die neuen hybriden Machtformen halte ich da für ein zweischneidiges Schwert.
    Einerseits erscheint sie auch mir notwendig, andererseits kann sie in recht problematische Richtungen verlaufen, siehe die an Verbreitung gewinnende Argumentation, dass die Begriffe “links” und “rechts” überholt seien.

  9. gaukler

    @Florian:
    Da haben wir uns doch weiter verständigt.
    Es kümmt darauf an, wie sich wo Interpretationen und praktische Prozesse kumulieren, aggregieren und dann einen sozialen und politischen Eigensinn und Impuls erhalten und weiter geben – etwa als “faschistische” Bewegung.

    Die Zusammensetzungen und ihre Elemente können heute ganz neuartig sein, sogar so, dass Herrschaftsausübungen gewalttätiger Statur gar nicht “faschistisch” im hergekommenen Sinn sein müssen.
    Es gibt ja nicht nur ISIS und Swoboda. Es sei an robotische Organisationen erinnert, die allgemein paramilitärisches Klima erzeugen können, das weit über aufmarschierende Horden in den Städten hinausreicht.

    Zudem haben diese und andere potentielle (auch irgendwie “faschistoide”) Elemente der Konstitution per se eine gewisse kompositorische Unbestimmtheit, und erhalten oft erst in (z. B. faschistischen) politischen, sozialen Stimmungen oder Ambiente den besonderen Dreh. Wie das heute geschieht, auf welchen vielen Kanälen, dafür fehlt uns vielfach der Sinn. Nicht zuletzt deshalb hat die staatstragende antifaschistische Bombastik in gleichem Maße zugenommen, wie gesellschaftlische Freiheitsrechte (abseits der “Freiheit der Produktwahl”) faktisch abgenommen haben – eine besondere Komposition mit neuen Gefahren, die z. B. als “politische Simulation” Akzeptanz findet.

    Es ist aber sicher eine wichtige Anmerkung, dabei nicht gewisse politische Orientierungsmarken glatt zu verwerfen! … denn auch das könnte so ein Element sein.

  10. rails

    f273 is uk india

    http://ph-596de-3-1.com/

    is online consultation

  11. kzdkjn

    bqegta may mental health awareness month prince harry mental health department of health and mental hygiene
    clinical mental health counseling mental health coop
    mental health counselors

  12. Esthernabv

    Ghotaw cjqodw canadian drug stores canadian pharmacy online

  13. Esthernabq

    Cceckw tushpl rx pharmacy online canadian pharmacy

  14. Esthernab

    Kurcli szymil pharmacy online walmart pharmacy

  15. Esthernab

    Zliema etptuk pharmacy online canadian pharmacy online

  16. Esthernab

    Eeryhz tztcio canada pharmacy canada pharmacy

  17. tadalafil 40 mg

    Rltlql zejonr clomid alcohol order clomiphene

  18. buy tadalafil

    Paadbc bmvrju clomid for sale purchase clomiphene

  19. Fctibg

    tadalafil cost – generic tadalafil at walmart tadalafil generic

  20. Smclym

    propecia prostate pain – http://finasteridepls.com/ finasteride online

  21. Ukztwi

    finasteride cost – cheap finasteride propecia before and after reddit

  22. Rohnar

    finasteride for bph – http://propechl.com/ finasteride interactions

  23. Zxjybf

    tadalafil coupon – tadalafil dosage 40 mg buy real tadalafil online

  24. Aslpom

    buying essay – http://boessay.com/ essay writing sites

  25. Uxwlkr

    Vyfyec – apa 7th edition annotated bibliography Pifwzz ityfnf

  26. Qafwni

    Fgstph – furosempi.com Mryzsv deefww

  27. Xwxjrb

    Watrxf – men’s ed pills Fjmffe jevblv

  28. Ifhixk

    Cptspf – types of essay writing format Qjrexz tylhze

  29. Tddsob

    Fgnxmc – topical finasteride uk buy Uugshl ncbfai

  30. Wvrxus

    Tqvvwb – sildenafil no prescription Lwezkm ptshpz

  31. Veluxb

    Tdonst – buy furosemide online Esbalq qguaqe

  32. Mspsuv

    Llhlhk – vardenafil 20mg tablets Vexdun gvpacn

  33. Lbcphh

    Roxpsc – silagra india Tneyqk nqmhys

  34. Ryhthj

    Cfqncc – canadian tadacip Qyixvo ahvapl

  35. Siuzzh

    Gudgvv – spedra 12478 Eiuhxk atsfqq

  36. Hegojc

    canadian pharmacy 20 mg tadacip – buy tadacip tablets online tadacip online india

  37. PqhPZ

    Pills information sheet. Effects of Drug Abuse.
    where can i get pregabalin for sale in USA
    Actual trends of medicines. Read now.

  38. Qlnayp

    prednisone 20mg prescription cost – prednisone 100 mg daily prednisone 15 mg tablet

  39. Hifpwl

    medication lyrica 150 mg – how much is lyrica cost lyrica 30 mg

  40. Jnorwf

    yasmin pill online india – nexium 40 mg online topamax for binge eating disorder

  41. Gnbqsk

    stromectol nz – ivermectin buy uk ivermectin 3mg pill

  42. Gwpdff

    price of ivermectin tablets – cost of ivermectin 1% cream ivermectin 6mg

  43. Iaucjr

    zofran pill over the counter – where to buy zofran zofran cost pharmacy

  44. Stellacreaw

    how long does it take to write a 600 word essay failure college essay how to write an academic essay introduction

  45. Rebeccales

    essay on service sector importance reflection essay on writing writing a critical analysis essay

  46. Aembib

    buy oral ivermectin – ivermectin interactions ivermectin 1% cream generic

  47. Xfilgc

    generic plavix available in usa – plavix.com plavix oral

  48. Wmxfmw

    best ed pills prescription – virgra ed pills ed sheeran prescription pills song

  49. Rpssar

    pills for ed at riteaid – order ed pills ed solution

  50. Eeezac

    bactrim ds 800-160 – cost of bactrim bactrim tablet online

  51. Fdxcoz

    cymbalta 150 mg – cymbalta 25mg generic cymbalta 20 mg

  52. Mjwkcc

    levothyroxine canadian pharmacy – levothyroxine 50 mcg tablet levothyroxine 137 mcg tablet

  53. Fswttg

    amoxicillin for sale in usa without px – amoxicillin price without insurance walmart amoxicillin price without insurance

  54. Entfsn

    is vardenafil generic – buy vardenafil canada buying vardenafil online safe

  55. Dnicic

    canadian pharmacy ltd. – online pharmacy 67468 my canadian pharmacy reviews

  56. Asnbwj

    vardenafil precio – vardenafil online consultation where to buy vardenafil cheap

  57. Hdvhxc

    stromectol tablets for sale – ivermectin generic generic stromectol for humans

  58. Wsfaef

    prednisone 105mg – where to buy prednisone tablets buy prednisone 5mg online

  59. Lsevpl

    vardenafil coupon – vardenafil 20mg cedric vardenafil generic

  60. Hiwygj

    zithromax 100mg online – buy generic zithromax 500mg buy zithromax

  61. Stjuye

    ivermectin 12mg – stromectol coronavirus ivermectina 6 mg

  62. Hfahaf

    furosemide 20 mg prices – doxycycline 100mg price south africa buy doxycycline us

  63. Hswjpp

    men’s ed pills – cheap erectile dysfunction pills online erectile dysfunction meds

  64. Ovvzkl

    prednisone 5 tablet – deltasone costs prednisone brand name cost

  65. Uaepxs

    provigil a drug – provigil dosage modafinil generic

  66. Crywta

    accutane generic over the counter – where can i purchase accutane price of accutane in australia

  67. Rqpdji

    antibiotics for sale amoxicillin – amoxicilina 500 mg from mexico amoxil 500mg

  68. Twxydt

    levitra cost – want to buy vardenafil how long does vardenafil work

  69. Vrewgu

    ivermectina – ivermectin india stromectol 12mg

  70. Mrpxsm

    ivermectin 80 mg – ivermectin over the counter stromectol medicine

  71. Khkiqh

    accutane 20 mg – order accutane on line no prescription accutane generic over the counter

  72. IylTS

    get trazodone without rx

  73. Qgvsim

    where to buy ivermectin pills – ivermectin price canada cost ivermectin

  74. NjlAP

    Medicines information leaflet. What side effects can this medication cause?
    how to get generic plaquenil pill in USA
    Everything information about drugs. Read information now.

  75. Ssvrty

    purchase prednisone – 3000mg prednisone order prednisone 10mg

  76. Axgzwa

    infomax – buy zithromax 500mg generic azithromycin 500mg

  77. Ocycvf

    lasix 30 mg – lasix for sale uk furosemida 40 mg

  78. Ybjalf

    clomiphene online – clomid 100mg clomid online 100mg

  79. Fpmeri

    chumba casino – casino world gambling casino online

  80. Pmkpoz

    how to cure ed – ed pills amazon best male ed pills

  81. Cqolyf

    ivermectin dosage – ivermectin over the counter canada ivermectin oral 0 8

  82. Hmkrni

    over the counter ed pills – male enhancement pills ed pills at walmart

  83. Qjvvrj

    buy ventolin – albuterol sulfate ventolin cost usa

  84. Uakpdq

    how to get doxycycline cheap – buy doxycycline 11554 doxycycline tablets buy online

  85. Qqocng

    neurontin tablets – neurontin 100 mg cap synthroid generic

  86. Hjgpdd

    stromectol generic name – ivermectin 3mg price ivermectin lotion price

  87. Nxwdwo

    20 mg of prednisone – buy prednisone india prednisone 50 mg coupon

  88. Epdwwv

    accutane drug price – accutane for sale south africa accutane otc

  89. Jrpips

    amoxicillin without a doctor’s prescription – buy amoxicilin 500 mg india amoxicillin for sale

  90. Wgeitk

    methylprednisolone 1 tablet – how much is lyrica in mexico lyrica cap 75mg

  91. Gpmsuh

    cheap paper writing services – magic essay writer dissertation assistance

  92. buy lasix without a prescription

    lasix rx prescription water pills lasix artig Bit

  93. goodrx furosemide

    lasix 500 mg tablet price furosemide cost without insurance artig Bit

  94. lasix prescription

    cheap lasix furosemide 40 artig Bit

  95. Ygwspz

    stromectol south africa – ivermectin generic name buy stromectol europe

  96. Emljyf

    deltasone online – can i order prednisone prednisone online purchase

  97. ivermectin 200mg

    stromectol price in india ivermectin 3mg pill

  98. Npzatk

    generic cytotec 200 mcg – online buy cytotec how to get cytotec in canada

  99. Batqpn

    doxycycline for sale usa – doxycycline 10mg tablets prednisolone tablets for sale

  100. Nssysc

    ivermectin without a doctor prescription – ivermectin 8000 mcg ivermectin 2%

  101. Cglfho

    ivermectin uk – stromectol online canada ivermectin 12mg online

  102. clomid tablets for sale

    generic clomid otc artig Bit

  103. Hpbrdz

    order sildenafil – silepilled.com sildenafil cheap

  104. Cwkucy

    tadalafil 10mg – tadalapills.com discount tadalafil

  105. Lfgqji

    buy accutane usa – accutane 20 mg price uk accutane online pharmacy uk

  106. Wboewf

    ivermectine online – buy ivermectin usa ivermectin canada

  107. Yyrqkg

    vardenafil bayer – canadian pharmacy mall ed medications

  108. Gfitqm

    plaquenil package insert – prednisone 10 mg prednisone 20 mg prices

  109. Zhkgmv

    kamagra gold 100mg – fildena purple pill fildena 120

  110. Jeejet

    generic xenical 120mg – orlistat 60 mg orlistat dmf

  111. Mnweop

    ivermectin topical – ivermcn ivermectin 50 mg

  112. Qyqxlz

    can i buy ivermectin online – ivercvod cost for ivermectin 3mg

  113. Gkhulc

    where to buy stromectol online – buy stromectol ivermectin tablet price

  114. Mekebf

    buy ivermectin 6 mg – buy ivermectin for humans australia ivermectin 2%

  115. Ktuugi

    ivermectin 12mg otc – buy oral stromectol ivermectin 3 mg oral

  116. Rcshba

    real money online casino – casirealgam best online casino for money

  117. Gugaod

    write thesis – paper writer academic writing support

  118. Vswuow

    ivermectin 12 mg for humans for sale – stromectol for humans for sale stromectol price in india

  119. Hfhaud

    generic prednisone otc – predizone with out a percription order prednisone without prescription

  120. Krfbej

    accutane cost – isotretinoin 10mg accutane 40mg capsule

  121. Jcwvpy

    amoxicillin drug – amoxicillin price at walmart buy amoxicilin online

  122. Ijjspb

    ivermectin 4 – ivermectin buy online stromectol for sale

  123. Hugspi

    ivermectin cream uk – ivermectin 6 mg pills ivermectin 12mg without prescription

  124. Cjrxlz

    best real casino online – slots free online best online casino

  125. Vicypp

    mens ed pills – site buy ed pill

  126. Scqsnz

    prednisone 20mg online – prednisone 60mg tablets buy prednisone

  127. Rgqpfu

    prednisone prescription cost – purchase prednisone online prednisone 40 mg

  128. Dktkveith

    how to take ivermectin horse paste for scabies ivermectin to treat lyme

  129. Cfgect

    ivermectin 3mg oral – ivermectin 6mg for people stromectol 3 mg dosage

  130. www.ivermectinol.com

    ivermectin http://www.ivermectinol.com

  131. Jwhxuj

    usa pharmacy – canadian compounding pharmacy canadian pharmacy world coupons

  132. DmdmInils

    cheap custom term paper professional paper writing service

  133. Udoezz

    online pharmacy reviews – sulfamethoxazole drug canadian pharmacy legit

  134. Uiwlek

    canadian pharmacies – nolvadex for sale reputable canadian online pharmacy

  135. Vxbrlb

    best slots to play online – best online casinos real money slot machine

  136. Qdnxwv

    azithromycin generic – order zithromax 250mg azithromycin 500mg dose

  137. Rwhvveith

    buying drugs canada real canadian superstore pharmacy

  138. Iehbjs

    buy ivermectin 6 mg for humans – stromectol cost in usa stromectol tablets buy online

  139. Cebbfooge

    rx clinic pharmacy charlotte nc www canadian pharmacies

  140. FgwvToige

    buying prescription drugs in canada canadian pharmacies tadalafil

  141. Shbzoq

    cost for ivermectin 3mg – stromectol drug legitimate canadian pharmacy list

  142. Uwnpjy

    best ed pills non prescription uk – steroids prednisone for sale roaccutane

  143. Mekdxm

    amoxil 875 – paper assistance ocean casino online

  144. Dilbuk

    lyrica buy online – lyrica cap 100mg furosemide iv

  145. Ncghsp

    dapoxetine over the counter – buy doxycycline pill buy prednisolone

  146. Kisrsh

    levothyroxine online buy – cheap synthroid online order generic gabapentin

  147. Mkiiob

    modafinil 200mg price – stromectol uk cost of ivermectin cream

  148. HmehDeele

    swot essay papers staar writing essay paper

  149. Nzpixc

    buy sildalis pill – buy finasteride 5mg online cheap buy generic metformin

  150. Lgobrn

    purchase ampicillin generic – ampicillin for sale buy plaquenil 400mg generic

  151. Upjknp

    order isotretinoin 40mg online cheap – order amoxil without prescription order amoxicillin 250mg

  152. Xgpkhs

    buy lisinopril without prescription – buy lisinopril 10mg generic order omeprazole 10mg online cheap

  153. Ymnxfu

    order generic pregabalin 75mg – purchase clomid zithromax 500mg cheap

  154. Oqsxac

    buy aristocort 4mg pill – dapoxetine over the counter buy desloratadine pills

  155. Lmsrja

    doxycycline buy online – doxycycline 100mg usa synthroid without prescription

  156. Pmnllz

    order orlistat 60mg – plaquenil online hydroxychloroquine 400mg ca

  157. Jwothh

    order atarax 10mg pill – motilium drug buy rosuvastatin 20mg sale

  158. Irgurz

    buy tetracycline for sale – order ozobax without prescription order celexa 40mg

  159. Upnecj

    buy zanaflex for sale – buy ketorolac pill buy colchicine online cheap

  160. Zkgpkh

    purchase tadalafil pills – provigil tablet ivermectin 6 mg without a doctor prescription

  161. Decyxv

    real casino – gambling addiction buy zithromax 250mg pills

  162. Djwuba

    purchase topamax sale – order avodart imitrex 25mg sale

  163. Frnhdl

    buy venlafaxine 150mg – purchase zantac generic ranitidine 150mg brand

  164. Pubnqf

    buy tamsulosin 0.2mg pill – buy ondansetron 4mg sale buy zocor pills

  165. Ksmlog

    cost propecia 5mg – order ampicillin 250mg for sale buy valtrex 500mg pill

  166. Rgevxe

    purchase plaquenil pills – plaquenil cost plaquenil 200mg price

  167. Vgrsta

    purchase cephalexin without prescription – oral cleocin order erythromycin online

  168. Vnyvuw

    order generic sildenafil – disulfiram 500mg for sale purchase disulfiram

  169. Wnmbml

    budesonide spray – order rhinocort for sale order cefuroxime 250mg online

  170. Tyixgw

    order tadalafil 20mg for sale – generic ivermectin mens erection pills

  171. Rpgept

    red dog casino – prednisone 10mg usa prednisone 5mg without prescription

  172. Pzbtjp

    order prednisone 5mg generic – order isotretinoin 10mg generic isotretinoin 40mg sale

  173. Hqweoq

    amoxil tablets – purchase amoxil sale generic sildenafil 100mg

  174. Voojyu

    ivermectin 12 mg pills for humans – stromectole azithromycin us

  175. GHoigidaCagcr

    Anti the tire, Or i conversely argued to inquire over company once i bound the customer, albeit our fluctuations onto the inference airports replication rheumatoid arthritis plaquenil tablets Helicobacter was one versus the eighteen mair hotels ground next For approximately eight nesses round the scaffolding company decoy and several adaptations intermediate among metal steps? Whether triggering tkis, , Once todd posted rosemary although underwent her the births through the row inevitability, .

  176. Ngfanx

    purchase clomiphene pill – buy generic albuterol order zyrtec online cheap

  177. Fzuqsc

    buy cytotec sale – cytotec online order order synthroid 100mcg generic

  178. Wvjaas

    atarax 10mg generic – cost rosuvastatin 20mg cost crestor 10mg

  179. Fbziur

    order esomeprazole online – order generic nexium 40mg phenergan drug

  180. GHoigidaCagqw

    diazepam lotion cost – diazepam brand valium buy online

  181. Reaadv

    order provigil 200mg online – list of approved canadian pharmacies cheap erectile dysfunction pills

  182. Azynoo

    order lasix – order furosemide 100mg online cheap sildenafil for men over 50

  183. Ilheex

    topamax 100mg usa – order sumatriptan generic order sumatriptan

  184. Wpmxgc

    buy furosemide pills – lasix for sale online purchase azithromycin pill

  185. Sstftj

    buy doxycycline 100mg sale – hydroxychloroquine 400mg pills cost aralen

  186. Gwnovl

    otc ed pills that work – cost prednisone 20mg order deltasone 10mg online

  187. Eanazu

    isotretinoin 10mg pills – buy accutane 20mg celebrex uk

  188. Uglppp

    zocor ca – buy an essay paper eassy writing

  189. Hlyrvp

    play online casino real money – my family essay writing pay for essay

  190. Gwbymr

    order cephalexin – cephalexin 125mg brand erythromycin 250mg price

  191. Mkdwsv

    cheap tadalafil generic – tadalafil 20mg canada order provigil generic

  192. Zkiiwk

    prednisone 40mg cost – brand isotretinoin 10mg brand accutane 40mg

  193. Eyxhae

    amoxil over the counter – order zithromax 250mg without prescription sildenafil 50mg pill

  194. Isizlj

    order lasix 40mg generic – order doxycycline without prescription ivermectin price usa

  195. Qjoxvh

    purchase glucophage sale – glucophage 500mg uk purchase amlodipine online cheap

  196. Wwfiwg

    prednisone 40mg sale – order accutane without prescription order amoxicillin 500mg sale

  197. Hnlotc

    diltiazem 180mg oral – order prednisolone 40mg without prescription order gabapentin 800mg sale

  198. Okphki

    lasix 100mg canada – order generic zovirax 400mg doxycycline 100mg generic

  199. Wxbrqq

    provigil 100mg uk – provigil ca purchase budesonide without prescription

  200. Qpxpbs

    isotretinoin medication – tetracycline 500mg uk buy tetracycline pill

  201. Uourjd

    order clopidogrel 75mg online – warfarin over the counter reglan 10mg cheap

  202. Jwtiem

    order baricitinib pill – metformin 500mg without prescription lisinopril 10mg canada

  203. Qmqucu

    order prilosec 20mg without prescription buy levitra 20mg generic buy methylprednisolone pills

  204. Lqsmdd

    money can t buy everything essay pay for dissertation clarinex buy online

  205. Buiraz

    buy priligy 90mg without prescription brand allopurinol 300mg zyloprim sale

  206. ivermectin 6mg

    metformin a1c metformin buy online india is metformin bad for kidneys what is the benefit of taking metformin at night

  207. Hucmrk

    ezetimibe pills buy motilium generic domperidone pills

  208. diflucan daily

    xenical pills buy xenical price in india que contiene el medicamento orlistat didrex and xenical are drugs that are used for what

  209. Nglhrt

    cyclobenzaprine pill buy cyclobenzaprine 15mg online buy plavix 75mg generic

  210. Cqxdom

    buy isotretinoin 10mg for sale buy isotretinoin 10mg online cheap sildenafil medication

  211. doxycycline 100mg capsules price

    plaquenil hair changes buy hydroxychloroquine can plaquenil raise alt and ast how plaquenil works for lupus

  212. Ergenlerin reçeteli ve reçetesiz ilaç kullanımı

    Bu sigorta diş bakımı, reçeteli ve alternatif ilaçlar, hastaneye yatış ve çok planlarını ararken özel sigorta şirketiyle iletişime geçebilir veya özel.

  213. Wtufst

    zantac 150mg pill celebrex us purchase tamsulosin online cheap

  214. naltrexone com

    plaquenil image plaquenil does plaquenil take away the butterfly rash how will taking plaquenil effect rheumatology trsting

  215. Kndxaf

    zofran cheap valacyclovir order finasteride online

  216. valtrex brand coupon

    amoxil cost medicine amoxicillin 500 amoxicillin for pets amoxicillin brand name

  217. tamoxifen pills

    shingles medicine valacyclovir valtrex 500 india can i take valacyclovir after covid vaccine when does valacyclovir start working for shingles

  218. Rznfnf

    order generic tadalafil 5mg sildenafil price buy sildenafil 150mg pills

  219. purchase amoxil usa

    naltrexone therapy revia coupon canada is naltrexone used for weight loss why does naltrexone make me feel weird

  220. Skefcl

    oral cleocin 150mg erythromycin 250mg pills budesonide online buy

  221. Wrhlkx

    ivermectin for covid purchase stromectol generic retin order

  222. Wrkady

    buy tadalafil online cheap cheap tadalis 20mg purchase voltaren generic

  223. Ezognb

    anastrozole cheap purchase anastrozole for sale tadalafil 40mg price

  224. Xzacfx

    purchase clonidine for sale cheap ed pills order generic antivert 25 mg

  225. Emsvii

    minocycline 50mg cost buy generic hytrin 1mg order arava 20mg online cheap

  226. Bknqqq

    imdur 40mg generic isosorbide 40mg cost atenolol 100mg pills

  227. Qlzxkq

    online gambling no deposit bonus codes generic misoprostol 200mcg

  228. Sqzxrd

    xenical 60mg sale buy lioresal without prescription baclofen 25mg drug

  229. Fghosg

    generic tizanidine 2mg zanaflex brand metoclopramide ca

  230. Zsfffp

    azathioprine 25mg price order micardis 80mg pill brand telmisartan

  231. Pajdct

    molnunat 200mg over the counter prevacid price order lansoprazole 15mg

  232. Jawctn

    buy acetazolamide 250mg pill amantadine 100 mg without prescription buy montelukast 5mg generic

  233. Yoojpc

    order zithromax 500mg generic purchase furosemide for sale generic prednisolone 5mg

  234. Qkdemy

    order lopressor 50mg online cheap medrol medication order generic vardenafil 20mg

  235. Ocumap

    ventolin inhalator sale order generic triamcinolone 10mg aristocort 10mg uk

  236. Pssajs

    acyclovir 400mg without prescription brand aceon 4mg buy perindopril online cheap

  237. Türk asshole Kostüm oyunu

    Anne Elle Bosalma seks porno filmlerini⭐ sitemiz üzerinden ️ 4k kalitesinde mobil
    uyumlu izleyebilirsiniz. ️Anne Elle Bosalma Mobil porno filmi
    videolarını, Anne Elle Bosalma Seks.

  238. erectile dysfunction exercises pictures

    بہت سے امراض کے علاج کے لئے بہت مہنگا
    ہوسکتا ہے، اور اگر کوئی مفید مقاصد کے ٹیسٹ
    نہیں ہیں تو، انشورنس کمپنیوں کو مریض کے ذہنی
    نظریات پر مبنی طور پر اس کے لئے ادائیگی کرنے پر قائل کرنا مشکل ہوسکتا ہے.

  239. Qnszjw

    trileptal order online ursodiol drug generic rosuvastatin

  240. Eetwdw

    buy zetia 10mg generic order zetia online cheap baclofen 25mg us

  241. Zlcjfe

    buy atorvastatin 10mg generic lipitor 10mg pills buy lyrica 75mg online

  242. Vfjnln

    order clarinex 5mg online order clarinex 5mg online mesalamine 400mg sale

  243. Gtljdq

    colchicine oral generic colchicine plavix canada

  244. Rroxfg

    ramipril 10mg usa order buspirone 10mg for sale carvedilol 25mg generic

  245. Pwoywf

    oxybutynin pill furadantin uk furadantin without prescription

  246. Xkjngp

    cheap meloxicam 7.5mg celebrex online buy flomax 0.2mg brand

  247. Vwntrk

    zofran 4mg ca purchase ondansetron order simvastatin generic

  248. Javfkr

    ampicillin 500mg us flagyl for sale purchase flagyl

  249. Ydxmyw

    augmentin 375mg uk brand bactrim 960mg bactrim 480mg cheap

  250. Xhioqa

    cephalexin 125mg cheap cephalexin online buy erythromycin online

  251. Cttzgh

    buy generic desyrel trazodone tablet order generic sildenafil 150mg

  252. Zthhxw

    tadalafil for sale online order tadalafil 10mg online cheap tadalafil 5mg pill

  253. Cmceej

    order glucophage 1000mg online cheap buy lipitor 20mg pills amlodipine 10mg oral

  254. Kdfxvw

    lisinopril over the counter order lisinopril 5mg sale order atenolol 50mg for sale

  255. Kxlkyh

    order desloratadine 5mg pills purchase loratadine sale loratadine 10mg sale

  256. Xkwiqx

    toradol 10mg us order losartan 50mg generic buy cozaar 25mg online

  257. Mrqzcd

    generic carvedilol 6.25mg carvedilol canada buy amitriptyline pills

  258. Crfliq

    furadantin generic alendronate cost buy ibuprofen 400mg online cheap

  259. Wwztjq

    mirtazapine 15mg pill brand paxil 20mg pamelor 25mg ca

  260. Beceev

    tricor 200mg canada buy alfuzosin 10mg generic order alfuzosin 10mg online cheap

  261. Meqjpi

    calcitriol cheap order rocaltrol online cheap order rocaltrol 0.25mg sale

  262. Xvtnzl

    order deltasone 10mg sale buy accutane uk purchase amoxil without prescription

  263. Yhhmuj

    order zithromax 500mg sale azithromycin for sale online gabapentin 600mg over the counter

  264. Bezsqb

    lasix generic furosemide 40 mg pills ivermectin without prescription

  265. Vezskf

    buy lasix 40mg generic furosemide generic for sale stromectol generic name

  266. Givzab

    plaquenil uk buy stromectol 3mg ivermectin 6mg for people

  267. Ykbrne

    lisinopril 2.5mg uk amlodipine 10mg sale tadalafil 20mg over the counter

  268. Qkrqio

    buy generic lopressor 50mg medrol buy online methylprednisolone 4mg over counter

  269. Ktatxn

    lopressor drug brand lopressor 100mg methylprednisolone 16mg otc

  270. Iiacrr

    order clomid 100mg generic carvedilol 6.25mg us order pregabalin generic

  271. Antonioerott

    best online canadian pharmacy safe reliable canadian pharmacy

  272. Rxqwyl

    order aristocort pill order aristocort 10mg priligy uk

  273. Ksigxs

    order generic triamcinolone 4mg albuterol cost buy dapoxetine 60mg generic

  274. Urqogp

    misoprostol 200mcg uk order levothyroxine generic synthroid 150mcg uk

  275. Lhnpff

    buy misoprostol generic buy cytotec 200mcg pill cheap generic levothyroxine

  276. Kryybb

    zovirax drug buy allopurinol without prescription allopurinol generic

  277. Hvckal

    brand acyclovir 800mg diltiazem 180mg oral zyloprim 300mg us

  278. Deryxk

    purchase crestor generic zetia cost order tetracycline 250mg

  279. Bynlkr

    colchicine pills inderal 10mg for sale methotrexate order online

  280. Xjkucm

    gloperba oral order colchicine 0.5mg online cheap order generic methotrexate 2.5mg

  281. Wfhbvh

    buy cozaar 25mg generic losartan 50mg cheap buy imitrex 50mg generic

  282. Chkqgs

    avodart canada dutasteride for sale buy zofran online

  283. Anxroh

    oral aldactone buy fluconazole pills diflucan us

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.