Frankfurter Gemeine Zeitung

Slavoj Zizek: „Am 25. Januar 2015 sind wir alle Griechen“

Kaum ein Land Europas durchziehen die orthodoxen „Reden des Marktes“ tiefer als Deutschland. Fester Glaube an sein unabänderliches Geschehen wird pausenlos gepredigt, und Häretikerinnen aus Griechenland oder Spanien werden uns wie Dämonen ausgemalt. Der bekannte slowenische Philosoph und Psychoanalytiker Slavoj Zizek bemüht sich dagegen redlich, einigen ideologischen Müll zu beseitigen und zeichnet uns ein anderes Bild – notwendig genug zur wichtigsten Wahl in Europa 2015.

Von Slavoj Zizek

Diejenigen, die unsere institutionellen Demokratien kritisieren, bedauern oft, dass man beim Wählen keine richtige Wahl hat. Wir werden aufgerufen, zwischen einer Mitte-rechts und einer Mitte-links Partei zu wählen, deren Programme so gut wie nie zu unterscheiden sind. Der kommende 25. Januar stellt eine Ausnahme dar: wie am 17. Juni 2012 müssen sich die griechischen Wähler zwischen dem Establishment und Syriza entscheiden.

Es wundert dann nicht, dass aufgrund der einzigartigen Gelegenheit, die Wahl zu haben, das Establishment panisch reagiert. Es wird eine Gesellschaft ausgemalt, die ins Chaos, Armut und Gewalt versinkt, sollte die „falsche“ Partei die Wahl gewinnen. Bereits die Möglichkeit, dass Syriza als Sieger herauskommt, stürzt die Märkte weltweit in Angst. Es ist nicht erstaunlich, dass die ideologische Rhetorik Hochkonjunktur hat: Die Märkte fangen wieder an, wie lebendige Subjekte zu sprechen, ihre Sorgen kundzutun, um die Konsequenzen einer Wahl, aus der eine Regierung mit dem Mandat hervorgehen könnte, das Programm der fiskalisch gesteuerten Austerität nicht fortzuführen.

Zizek möchte europäischen Müll mit Syriza beseitigen

Hinter der Reaktion des europäischen Establishments in Anbetracht des drohenden Wahlsiegs von Syriza kommt nach und nach ein Ideal zutage. Dieses Ideal wird am besten dokumentiert in einem Artikel von Gideon Rachmann in der Financial Times (19.12.2014): „Die grösste Schwachstelle der Eurozone sind ihre Wähler“ (Europe´s weakest link is the voters). In der Idealwelt des Establishments würde Europa sich seiner „Schwachstelle“ entledigen und die Experten mit der Macht ausstatten, die notwendigen ökonomischen Massnahmen direkt durchsetzen. Sollten Wahlen stattfinden, dann hätten sie nur den Zweck, den Konsensus der Experten zu bestätigen.

Von diesem Standpunkt aus wären die Wahlen in Griechenland ein einziger Albtraum. Wie kann die Katastrophe vermieden werden?

Das nächstliegende wäre, Angst zu schüren indem den griechischen Wählern gesagt wird: „Ihr glaubt, ihr leidet zur Zeit? Es ist noch gar nichts! Sollte Syriza an die Macht kommen, werdet ihr dem süssen Leben, das ihr die letzten Jahre geführt habt, noch nachtrauern!“ Vorstellbar ist, dass Syriza das europäische Projekt mit unvorhersehbaren Konsequenzen verlässt (bzw. von ihm ausgeschlossen wird), oder dass man einen „Scheiss-Kompromiss“ eingeht. Letztere Möglichkeit könnte eine andere Form der Angst mit sich bringen: nicht die Angst vor dem „irrationalen“ Verhalten Syrizas nach dem Wahlerfolg, sondern im Gegenteil, die Angst davor, dass Syriza einen „rationalen“ Kompromiss eingeht, der die Wähler enttäuscht, mit dem daraus resultierenden Unmut, den Syriza dieses Mal nicht zu kanalisieren weiss…..

Was für einen Handlungsspielraum hätte eine eventuelle Syriza-Regierung? Um den Präsident Bush zu paraphrasieren: Man sollte auf keinen Fall die destruktive Macht des internationalen Kapitals unterschätzen, insbesondere nicht, wenn sie mit der Sabotage eines bürokratischen, korrupten und klientelistischen griechischen Staates einhergeht. Wie könnte eine neue Regierung unter solchen Rahmenbedingungen denn radikale Veränderungen durchsetzen?

Die Falle, die hier gestellt wird, wird in „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ von Thomas Piketty sichtbar. Der Autor erklärt, dass man den Kapitalismus als einzig geltendes System akzeptieren muss; demnach wäre die einzige vorstellbare Lösung, dem kapitalistischen Apparat zu ermöglichen, in seiner eigenen Sphäre zu funktionieren, während eine demokratische Macht die egalitäre Justiz gewährleisten und die Umverteilung des Reichtums übernehmen würde.

Diese Lösung ist utopisch im stärksten Sinn. Piketty weiss wohl, dass sein Modell nur funktionieren kann, wenn es auf der ganzen Welt angewandt wäre und zwar jenseits der Nationalstaaten (das Kapital bräuchte nur in die Staaten auszuwandern, in denen die Steuer niedriger ausfallen). Solche internationalen Maßnahmen setzen eine supranationale Kraft voraus, die über die Macht und die Autorität verfügt, entsprechende Modalitäten durchzusetzen. Im gegenwärtigen Kapitalismus und dessen politischen Mechanismen ist eine solche Macht jedoch undenkbar.

Kurz gesagt, wenn es eine solche Macht gäbe, wäre das Problem der Ungerechtigkeiten, die der Kapitalismus generiert, gelöst.

Der einzige Ausweg aus diesem Teufelskreis ist, den gordischen Knoten zu zerschlagen und zu Taten zu schreiten. Es gibt nie perfekte Voraussetzungen: Jede Handlung erfolgt per definitionem zu früh, deshalb muss man irgendwo anfangen, mit einer partikularen Intervention.

Man muss spätere Komplikationen berücksichtigen, die jede Handlung mit sich zieht. So ist es total utopisch zu meinen, dass der globale Kapitalismus, so wie man ihn heute kennt, in seinem Modus Operandi aufrechterhalten werden kann und dass man, wie von Piketty vorgeschlagen, einfach einen höheren Steuersatz addieren kann.

Was ist mit dem riesigen Schuldenberg?

Die europäische Politik gegenüber Ländern, die wie Griechenland sehr hohe Schulden haben, kann wie folgt zusammengefasst werden: „verlängern und so tun als ob“ (die Fälligkeit der Rückzahlungen verlängern und so tun als ob alle Schulden irgendwann zurückbezahlt werden könnten). Warum wird die Illusion der Rückzahlung der Schulden so hartnäckig aufrechterhalten?

Es geht nicht nur darum, bei den deutschen Wählern mehr Akzeptanz für die Verlängerung der Fälligkeiten zu bewirken. Genauso wenig geht es nur darum, dass ein Schuldenschnitt in Griechenland wahrscheinlich andere Länder wie Portugal, Irland oder Spanien dazu bewegen könnte, dies auch zu verlangen.

Nein. Es geht vor allem darum, dass diejenigen, die an der Macht sind, keineswegs wollen, dass die Schulden vollständig zurückbezahlt werden. Die Gläubiger und die Verwalter der Schulden werfen den Ländern, die Schulden haben, vor, dass sie sich nicht schuldig genug fühlen würden; man wirft ihnen sogar vor, sie würden sich für unschuldig halten. Dieser Druck entspricht gänzlich dem Über-Ich der Psychoanalyse. Wie von Freud sehr richtig gesehen, besteht das Paradoxon des Über-Ich daraus, dass je mehr man seinen Geboten gehorcht, desto schuldiger man sich fühlt.

Stellen Sie sich einen bösartigen Lehrer vor, der seinen Schülern Aufgaben erteilt, die unlösbar sind, und der sich auf sadistische Weise über sie lustig macht, wenn sie voller Furcht sind und in Panik geraten. Der wahre Grund für das Verleihen von Geld ist nicht die Zurückzahlung samt Profit; es geht um die indefinite Verlängerung des Schuldnerstatus mit dem Zweck, ihn in einem ewigen Abhängigkeit- und Unterordnungstatus zu halten.

Vor circa zehn Jahren, hat Argentinien beschlossen, seine Schulden an den IWF zu zahlen, bevor sie fällig waren (mit der finanziellen Hilfe Venezuelas). Der IWF reagierte auf eine mehr als wundersame Weise: statt damit zufrieden zu sein, sein Geld zu bekommen, zeigte sich der IWF (bzw. seine hochrangigen Verantwortlichen) besorgt darüber, dass Argentinien seine neue Freiheit und seine finanzielle Unabhängigkeit gegenüber den internationalen Finanzinstitutionen ausnutzen könnte, um die fiskalisch gelenkte Austerität aufzugeben und unverantwortliche Ausgaben zu tätigen…..

Die Schulden dienen dazu, die Schuldner zu kontrollieren und regulieren; und sie reproduzieren sich als solche zunehmend weiter. Die einzig richtige Lösung ist klar: Da jeder weiss, dass Griechenland niemals seine Schulden zurückzahlen kann, muss man den Mut haben, sie zu annullieren. Die wirtschaftlichen Folgen wären zu handhaben; was nötig wäre, ist bloß der politische Wille.

Darin liegt unsere einzige Hoffnung, den Teufelskreis zwischen der neoliberalen Technokratie aus Brüssel und dem anti-immigrantischen Toben kappen zu können. Wenn wir nicht handeln, werden andere es tun, wie die Morgenröte (griechische Rechtsradikale) oder der UKIP (englische United Kingdom Independance Party).

In seinen „Notes Towards a Definition of Culture“, bemerkt der grosse Konservative T.S. Eliot, dass es Momente gibt, in denen man zwischen Häresie und Unglauben wählen muss; anders ausgedrückt, manchmal muss man mit der im Sterben liegenden Orthodoxie brechen, um eine Religion am Leben zu erhalten. So sieht unser gegenwärtige Standpunkt gegenüber Europa aus: Einzig und allein kann eine neue „Häresie“ (vertreten zur Zeit durch Syriza) das retten, was vom europäischen Erbe verdient, gerettet zu werden: die Demokratie, das Vertrauen in das Volk, die egalitäre Solidarität…

Sollte Syriza die Wahlen verlieren, wird ein „Europa der asiatischen Werte“ triumphieren. Das hat selbstverständlich nichts zu tun mit Asien: es geht um die klare und deutliche Tendenz des heutigen Kapitalismus die Demokratie auszusetzen. Das wertvollste Erbe Europas wäre dann in Geiselhaft genommen.

Übersetzung aus dem Französischen von Mimi (erschienen in l´Humanite, 20. Januar 2015)


90 Kommentare zu “Slavoj Zizek: „Am 25. Januar 2015 sind wir alle Griechen“”

  1. Kerstin

    an Extern: Entschuldigung, was genau ist die Aussage Ihres Beitrages? Kurze und klare Sprache wird doch heute in jedem Studium gelehrt….

  2. Wullo

    Mag sein, dass fast 2 Seiten Text viele überfordert, besonders dann, wenn mehr drin steht als “kaufen / nicht kaufen”.

    Wahrlich, es gibt wohl immer öfters sogenanntes “Studium”, bei dem nur mehr Headlines für Powerpoint gelehrt werden.

    Lasst uns die Humboldt-abendländischen Reste an den Unis bewahren!

  3. Moller

    @Wullo: “Kerstin” entert FGZ offensichtlich als PI-Troll. Füttern ist daher nicht angesagt.

  4. rails

    73ab australian is

    where can i get is in pune

  5. uvhrhh

    fzzubc northside mental health trumps mental health mental health clipart
    colorado mental health psychiatric mental health nurse practitioner salary
    chilton shelby mental health

  6. Esthernabe

    Vymgrv taprla best online canadian pharmacy online pharmacy

  7. Esthernab

    Zagqyu jukwql canadian pharmacy online pharmacy online

  8. generic tadalafil

    Jpimxo jzlksc buy clomid where can i buy clomiphene

  9. hellodearadminilikeyoursite https://google.com 84489

    hellodearadminilikeyoursite https://google.com

  10. hellodearadminilikeyoursite https://google.com 42373

    hellodearadminilikeyoursite https://google.com

  11. Naadvn

    how does finasteride work – http://propechl.com/ finasteride hairline

  12. Ebylkj

    cheap tadalafil – http://xtadalafilp.com/ liquid tadalafil

  13. Ksgdjy

    Ydwaji – furosempi.com Tnhamn xtetpg

  14. Olimhm

    Gkgvgu – cpm algebra 2 homework answers Vblgqe ixtrkq

  15. Ctunkj

    Nrxrrn – qualitative research dissertation Hhpsdu nczgkm

  16. Ltauku

    Wgygrg – sociology term paper Mtbxyb kuzeob

  17. Blbpnu

    Lbylgq – does sildenafil work Dufbyk goobiv

  18. Lpbgyg

    Fbcnje – silagra 50 mg india Yfcaws wbdwkm

  19. Deshve

    Aqzvny – tadacip paypal Cpugra abirka

  20. Mfenxv

    Kupwim – super stendra 200 Kevzap xfukup

  21. Sybkwu

    tadacip 20 price in india – tadacip price tadacip 5

  22. Ucmlzq

    prednisone tablets 5 mg – prednisone cost canada how much is prednisone in mexico

  23. ZwoGJ

    Pills information. Long-Term Effects.
    pregabalin online canada in the USA
    Everything what you want to know about drugs. Read now.

  24. Jytjzm

    lyrica tablets 150mg – buy lyrica online lyrica over the counter

  25. Iuiepm

    50 mg topamax – buy cheap nexium online nexium 20mg india

  26. Jzpukl

    ivermectin 50mg/ml – stromectol 3 mg tablet price cost of ivermectin medicine

  27. Jqnuhc

    stromectol drug – cheap stromectol where to buy stromectol

  28. Stellacreaw

    how to write critical analysis essay write a conclusion for an essay how to write essay on any topic

  29. Rebeccales

    5-paragraph essay service cheap custom essay writing services national service essay sample

  30. Nxyiid

    stromectol online canada – ivermectin to treat covid stromectol 3 mg tablet

  31. Orwxui

    ivermectin 4000 mcg – stromectol coronavirus ivermectin cream canada cost

  32. UqbTD

    business analyst cover letter cv company cover letter for customer service

  33. TveQJ

    store manager resume resume and linkedin profile writing lawyer resume

  34. Lvurwr

    where to buy plavix – compare plavix prices plavix online pharmacy

  35. Afelcy

    best ed pill at cvs – erectile dysfunction medicine malaysia best male otc ed pill

  36. Cnzaeg

    headache from ed pills – how many ed pills do you get from roman extenze ed pill

  37. Agaaya

    bactrim 1000 mg – bactrim 800 160 mg tablet how much is bactrim

  38. Pjvcpx

    duloxetine cost – duloxetine cost canada cymbalta otc

  39. Zkkisy

    synthroid tablet 125 mcg cost – buy synthroid otc where can i get levothyroxine

  40. Buwlxk

    walmart price for amoxicillin – buy amoxicillina noscript canada amoxil 500 mg generic name

  41. Xplsjc

    vardenafil lastgeneric vardenafil – order vardenafil online pharmacy generic vardenafil 20mg

  42. Eofxnz

    canadian pharmacy generic vardenafil – vardenafil generic pics levitra coupon

  43. Lirlvd

    generic vardenafil sale – vardenafil cost buy brand name vardenafil online

  44. Nvrzkc

    ivermectin 0.2mg – buy ivermectin online ivermectin 0.1

  45. Zmuavl

    prednisone 10 mg daily – can you buy prednisone online where to buy prednisone without a prescription

  46. Lhyzxe

    can i buy vardenafil at walgreens – best place to buy vardenafil online buy real vardenafil online

  47. Gpaalb

    zithromax z-pak – zithromax antibiotic zithropls buy zithromax online

  48. Rzolvg

    prednisolone tablets buy online – prednisolone 20 mg online pharmacy uk prednisolone

  49. Uwnogi

    ivermectin dose for covid – ivermectin tablets stromectol pill price

  50. Khcjjf

    buy furosemide online – doxycycline 100mg doxycycline 50 mg price uk

  51. Cfszeg

    new ed drugs – erectile dysfunction treatment ed pills online

  52. Gtxfxa

    prednisone canadian – 10 mg prednisone daily prednisone 1 mg cost

  53. Gbxqdp

    provigil for adhd – modafinil for sale a modafinil prescription

  54. Tiwaqg

    order accutane online canada – accutane online no prescription accutane prescription uk

  55. Zhmubo

    can i buy vardenafil at walgreens – buy brand name vardenafil online buy vardenafil with no prescription

  56. Ppdmyr

    ivermectin 4000 – stromectol 12mg online ivermectin generic name

  57. Iueflm

    ivermectin 8 mg – stromectol generico stromectol 6mg

  58. Oinhgf

    purchase accutane with paypal – isotretinoin online accutane by mail

  59. Scopxf

    antibiotics without a doctor’s prescription – amoxicign kroger amoxicillin price

  60. Lbnjqf

    prednisone 20 mg generic – prednisone 12.5 mg buy prednisone cheap

  61. Zxcqmy

    lasix dosage – lasix 120 mg daily average cost of lasix

  62. Knwxnl

    clomid online – buy clomiphene 50mg clomid online cheap

  63. Vifewm

    casino gambling – online casino slots real money

  64. Ceymfb

    ed treatment pills – best otc ed pills over the counter ed pills at cvs

  65. Nqxcvx

    buy ivermectin for humans uk – ivermectin nz stromectol generic

  66. Eaocgf

    fda approved over the counter ed pills – cheap ed pills dr phil ed pills

  67. Gaccph

    ventolin price australia – albuterol sulfate inhaler ventolin cost canada

  68. Zxhvdb

    buy cytotec in australia – buy generic cytotec buy cytotec pills online cheap

  69. Pviruj

    buy neurontin 100 mg canada – 2000 mg neurontin levothyroxine 25 mcg

  70. Sdiffb

    low cost online pharmacy – tadalafil preion cost

  71. Sdwliz

    vardenafil online – vardenafil online prescription can you buy vardenafil online

  72. Pllwme

    stromectol australia – ivermectin medication

  73. Gjocgb

    amoxil 250 – amoxil 250 buy amoxicillina noscript

  74. Ookjdg

    methylprednisolone 16 mg 1mg – medrol 32 lyrica 75 price

  75. Dmzfsc

    write research papers – custom essay write research paper for me

  76. Cqqfdu

    ivermectin where to buy – cost of stromectol lotion cost of ivermectin lotion

  77. Wqyogv

    can i buy prednisone online without a prescription – prednisone cost 5mg daily prednisone

  78. Oyefax

    buy ventolin inhaler – topventoli ventolin over the counter

  79. Vpwvbo

    cytotec pills canada – buy misoprostol 100mcg can i buy cytotec over the counter

  80. Uvdzah

    purchase oral ivermectin – ivermectin 3mg dose ivermectin medicine

  81. Poszcd

    ivermectin 400 mg brands – ivermectin purchase ivermectin 0.08

  82. Xjqpoa

    sildenafil dosage – sildenafil without a doctor prescription generic sildenafil 100mg

  83. Tekfek

    best website for writing essays – essay writers online pay for paper writing

  84. Gopgcx

    hydroxychloroquine coupon – buypredni.com prednisone 10mg no prescription

  85. Dvakxc

    xenical 120mg price – xenical 84 orlistat mechanism of action

  86. Pptgno

    prednisone 2.5 mg tablet – deltasone drug prednisone pills for sale

  87. Gbmxnb

    price of ivermectin tablets – ivermectin buy uk ivermectin 0.1 uk

  88. Ioobkz

    casino games online – san manuel casino online free slots

  89. Mjgczq

    online assignment writer – thesis writers buy assignments

  90. Jfyxpj

    ivermectin buy online – ivermectin 3 mg for sale ivermectin 6 mg over counter

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.