Frankfurter Gemeine Zeitung

Krieg der Armen – Was sind die Ursachen des islamistischen Terrorismus?

Von Volkhard Mosler

Mehr Macht für die Geheimdienste, strengere Grenzkontrollen und Sicherheitsvorschriften: Nach den Attentaten von Kopenhagen und Paris verschärfen viele EU-Staaten ihre Anti-Terror-Maßnahmen. Doch die Ursachen des Terrorismus werden damit nicht bekämpft.

Infographic: Deaths from Jihadist related violence in November 2014 | Statista

Krieg gegen den Westen?

Die Anschläge von Kopenhagen und Paris haben nicht nur in Deutschland eine Debatte über den islamistischen Terrorismus ausgelöst. Doch bei der Suche nach den Gründen wird über eines so gut wie gar nicht gesprochen: Die aggressive Außenpolitik des Westens. Sahra Wagenknecht war neben Oskar Lafontaine die einzige führende Politikerin der LINKEN, die unmittelbar nach den Pariser Anschlägen auf diesen Zusammenhang aufmerksam gemacht hat. Als »wichtigste Konsequenz« aus den Terroranschlägen von Paris forderte sie »das Ende aller Militäreinsätze des Westens im Nahen und Mittleren Osten«. Ein Blick auf die Fakten gibt ihr Recht.

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 haben die USA und ihre Verbündeten zwei mehrheitlich von Muslimen bewohnte Länder (Afghanistan und Irak) militärisch besetzt. Darüber hinaus haben sie militärische Spezialeinheiten in zahlreiche muslimische Länder geschickt, einen versteckten Drohnenkrieg gegen die Bevölkerungen Pakistans, Jemens, Somalias und des Sudans geführt, dessen Opferzahlen der Geheimhaltung unterliegen, und Hunderte von Muslimen und einige Muslimas ohne gerichtliche Verurteilung inhaftiert und gefoltert (in Abu Ghraib, Guantanamo und anderswo).
Die Folge: Seit 2001 hat es mehr Selbstmordattentate gegen westliche Einrichtungen in Afghanistan, Irak und anderen muslimischen Ländern gegeben als in all den Jahren davor. Auch die der US-Regierung nahestehende Zeitschrift »Foreign Policy« hat erkannt: »Mehr als 95 Prozent aller Selbstmordattentate sind eine Reaktion auf fremde Besatzung. Das ergaben umfangreiche Forschungen, die wir an der Universität von Chicago im Projekt über Sicherheit und Terrorismus durchführten. Wir untersuchten jeden einzelnen der über 2200 Selbstmordanschläge in der ganzen Welt von 1980 bis heute. Während die Vereinigten Staaten Afghanistan und Irak, mit einer Gesamtbevölkerung von rund sechzig Millionen Menschen, besetzten, sind die Selbstmordanschläge weltweit dramatisch gestiegen – von etwa 300 (1980 bis 2003) auf 1800 (2004 bis 2009). Über 90 Prozent aller Selbstmordattentate sind antiamerikanisch. Die große Mehrheit der Selbstmordattentäter stammt aus Regionen, die durch ausländische Truppen bedroht sind.«

Der logische Schluss wäre, dass der Westen seine Kriege im Nahen und Mittleren Osten beendet. Doch das Gegenteil geschieht: Die Spirale der Gewalt von imperialistischen Interventionen in der muslimischen Welt und islamistischem Terrorismus dreht sich weiter. Zwei Tage nach dem Attentat in Paris hat ein Sprecher des Islamischen Staates (IS) in Mosul die Verantwortung für die »Operation in Frankreich« übernommen und kündigte weitere Operationen in Großbritannien und den USA an: »Die Drohung gilt für alle Länder des Bündnisses, die Luftangriffe auf den Islamischen Staat fliegen.« Die Anschläge von Paris seien »eine gerechte Strafe« für die Bombardierung des IS. Zur selben Zeit befand sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auf einem Kurzbesuch in Bagdad. Sie rief dazu auf, »angesichts des Anschlags in Paris im Kampf gegen den Terror nicht nachzulassen«. Es sei wichtig, »dass der Mythos der Unbesiegbarkeit des sogenannten Islamischen Staats und des islamischen Terrors zu brechen ist«, betonte von der Leyen. »Je länger der IS stark und attraktiv bleibt, desto mehr steigt die Bedrohung für uns zu Hause.«

Die Verteidigungsministerin verdreht hier die Tatsachen und erklärt die Folge ihrer Politik zur Ursache. Denn die Bundesrepublik ist durch die Einsätze am Hindukusch und nun auch im Irak immer mehr zur Kriegspartei geworden. Zugleich werden im Inneren Bürgerrechte eingeschränkt und die Anti-Terror-Maßnahmen verschärft. In mehreren Städten wurden Hausdurchsuchungen bei jungen Muslimen durchgeführt, die angeblich staatsgefährdende Gewalttaten vorbereiteten. Zugleich heißt es jedes Mal, es lägen keine konkreten Anhaltspunkte für Anschläge vor – so lautete beispielsweise die Meldung über die Ermittlungen gegen drei junge Männer aus Kassel. Dem 26-jährigen Syrien-Rückkehrer Ayoub B. aus Wolfsburg wird vorgeworfen, sich dem IS angeschlossen zu haben. Er kooperierte vom ersten Tag an mit der Polizei, wurde aber trotzdem nach drei Monaten festgenommen. Die Bundesanwaltschaft klagt ihn wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung an, obwohl Ayoub B.’s Syrienaufenthalt beendet war, bevor die Bundesregierung im September 2014 den IS verbot. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen: Tausende deutsche Söldnerinnen und Söldner haben in der französischen Fremdenlegion in Vietnam, Algerien, Kongo und anderen afrikanischen Staaten gekämpft. Im Irak beteiligten sich Deutsche im Rahmen der US-amerikanischen Blackwater (jetzt Academi) und anderen Privatarmeen an den Kampfhandlungen. Nach dem Strafgesetzbuch (StGB) ist das Anwerben von deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern für eine fremde Armee strafbar, nicht aber die Tätigkeit als Söldnerin oder Söldner. Deshalb werden IS-Rückkehrer seit September 2014 wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung (§ 129a StGB) verfolgt und angeklagt. Noch ein halbes Jahr zuvor konnten junge Muslime mit Wissen der deutschen Polizei frei in Kampfgebiete ausreisen, eine Strafverfolgung fand nicht statt. Die Verhaftung von Ayoub B. steht ganz offensichtlich im Widerspruch zur Forderung von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD), der sich für »eine Wiedereingliederungshilfe für IS-Kämpfer« aussprach, »welche dem Terror abschwören wollen, um sie wieder in die Gesellschaft zurückzuführen«.

Zwar hat die Kanzlerin nun einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, als sie sich auf den Ex-Bundespräsidenten Wulff berief und erklärte: »Der Islam gehört zu Deutschland.« In Folge dessen stellte selbst ein Scharfmacher wie Innenminister Thomas de Maizière klar, dass die Attentate von Paris mit dem Islam nichts zu tun hätten. An ihrer islamfeindlichen Politik änderte die Bundesregierung freilich nichts. Jetzt will sie jungen Muslimas und Muslimen auf bloßen Verdacht, sie könnten sich dem IS anschließen, die Personalausweise entziehen. Die vom Verfassungsschutz angegebene Zahl von Gefolgsleuten des »Islamismus«, »Salafismus« und anderen »Gefährdern« steigt von Monat zu Monat. Die Kriterien, nach denen das Bundesamt seine Einschätzung trifft, legt es jedoch nicht offen. Trotz gegenteiliger Beteuerung wird so der Islam verdächtig, Brutstätte des Terrors zu sein, nach dem Motto: »Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber alle Terroristen sind Muslime.«

In den Medien häufen sich die Appelle an die offiziellen Vertreterinnen und Vertreter des Islam in Deutschland, sich für eine »moderne Interpretation« des Korans einzusetzen. Hinter solchen Appellen steckt der indirekte Vorwurf, dass der Islam eigentlich eine rückständige Religion sei und es deshalb immer wieder zu solchen Entartungen wie dem IS in Irak oder dem Salafismus hier kommen kann. Doch unterschiedliche Interpretationen des Korans, des Alten oder des Neuen Testaments hat es immer gegeben. In einem Beitrag für die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« (»Warum nur in Gottes Namen?«) schreibt der Soziologe Jens Alber: »Nun ist es richtig, dass sich im Koran manches finden lässt, was sich als Aufforderung zum Glaubenskrieg interpretieren lässt (Sure 2,191; 4,89; 9,111) oder als Ablehnung der Gleichstellung von Frauen (Sure 2,228; 4,11; 4,34) oder von Homosexuellen (Sure 26,165–166; 7,80-81; 4,16). Dennoch führt diese Suche nicht weit. Zum einen sucht man bestimmte Strafgebote für den Fall der Blasphemie oder bildlicher Darstellungen des Propheten im Koran vergeblich; sie sind dem Koran gänzlich fremd. Zum anderen zeigt sich, dass sich in der Bibel sehr ähnliche, zum Teil sogar schärfere Formulierungen finden, wenn es um den Kampf gegen Ungläubige (3. Mose 26,7–8; 4. Mose 33,52; 5. Mose 20,10–18; Josua 10,40; Esther 8,11), die Verteidigung des Patriarchats (Epheserbrief 5,22–23; Kolosserbrief 3,18; 1. Petrusbrief 3:1) oder die Verdammung von Homosexuellen geht (3. Mose 18,22, 20,13; 1. Korintherbrief 6,9), während sich überdies dort auch explizite Blasphemieverbote finden (2. Mose 20,4-7, 22,27; 3. Mose 24,16)«.

Der Terror kommt nicht »aus dem Herzen des Islam«, wie die »Welt« einst titelte. Der Blick auf junge Männer und Frauen, die sich konservativen oder reaktionären Strömungen des Islams zuwenden, ignoriert meist die sozialen Ursachen dafür. Zurecht sagte der Schauspieler Peter Ustinov im Jahr 2002: »Terrorismus ist der Krieg der Armen und Krieg ist der Terrorismus der Reichen.« Wer den Zulauf zu dschihadistischen Gruppen nur als irrational abstempelt und nach sicherheitspolitischen Antworten ruft, blendet die Verantwortung der deutschen Regierungen aus. Denn sie haben durch ihre verfehlte Asylgesetzgebung und ihre Unterstützung für die US-Kriege im Nahen Osten diesen Zulauf maßgeblich begünstigt. Auch die Diskriminierung von Menschen mit nichtdeutschen Namen auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssystem spielt hier eine Rolle. Wer von klein auf nur Ablehnung, Rassismus und ökonomische Chancenlosigkeit erlebt hat, ist empfänglich für Gruppierungen, die positive Identifikationsangebote bieten und scheinbar »den Spieß umdrehen« gegen den westlichen Imperialismus.

Die Ursache für die Entstehung des »islamistischen Terrorismus« ist die aggressive Außenpolitik der westlichen Staaten. Zuerst führten sie den Kampf ums Öl und dann entstand der Islamismus als Gegenreaktion. Ob der IS im Irak, die Mullah-Bewegung Khomeinis in Iran oder die Taliban in Afghanistan – der Aufstieg des Islamismus als politische Bewegung und Macht war stets eine Folge imperialistischer Interventionen und Kriege. Diese politischen Bewegungen, die sich auf den Koran und Allah beriefen, haben nicht zuletzt an Popularität gewonnen, weil sie sich antiimperialistisch geben. Sie schlüpfen in eine Rolle, die während des Kalten Kriegs noch kommunistische oder nationaldemokratische Parteien übernommen hatten. Natürlich gibt es die Gefahr von Terroranschlägen. Aber während Anschläge von Rechtsextremen – wie das Beispiel der NSU-Morde zeigt – in der Vergangenheit systematisch abgestritten und verharmlost wurden, wird seit einigen Jahren die Gefährdung durch islamistische Gewalt überdramatisiert. Dahinter steckt politisches Kalkül. Die Bundesregierung schürt Angst und Hysterie, um die Akzeptanz für die Militarisierung der Außenpolitik zu erhöhen und währenddessen die Bürgerrechte weiter auszuhöhlen.

Eine kleine Anfrage der LINKEN im Bundestag ergab, dass sich im Jahr 2014 die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht hat. Insgesamt gab es 150 Brand- und Sprengstoffanschläge, Angriffe auf Bewohnerinnen und Bewohner sowie volksverhetzende Parolen. Ähnlich besorgniserregend war der Anstieg von Attacken auf Moscheen, Muslimas und Muslime. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder Tote und Verletzte gibt. Was Medien und Politik gerne verschweigen: Die Menschen, die am stärksten vom Terrorismus betroffen sind, leben nicht im Westen, sondern oft genau in den Ländern, in denen der Westen seine Kriege und Stellvertreterkriege führt. Das in London ansässige Institut für Wirtschaft und Frieden veröffentlicht jährlich einen »Globalen Terrorismus Index«. Demnach ereigneten sich mehr als achtzig Prozent der tödlichen Terroranschläge im Irak, in Afghanistan, Pakistan, Nigeria und Syrien. Besonders vom Terrorismus betroffen ist der Irak. Dort starben allein im Jahr 2013 bei 2492 Anschlägen mehr als 6300 Menschen.

Die Lehre aus all dem ist klar: Der »Krieg gegen den Terror« produziert Terror. Deswegen hat Oskar Lafontaine recht, wenn er sagt: »Wir können den Terrorismus in der Welt nur bekämpfen, wenn wir damit beginnen, unseren eigenen Terrorismus endlich einzustellen.« Das heißt: Abzug der Bundeswehr aus dem Ausland und Stopp jeglicher Waffenexporte.


131 Kommentare zu “Krieg der Armen – Was sind die Ursachen des islamistischen Terrorismus?”

  1. Esthernabh

    Qaonuq dgslri online canadian pharmacy canadian pharmacy

  2. Esthernab

    Vefyti kgzjvw canadian pharmacy rx pharmacy

  3. Esthernab

    Rxjnxg epxqpk canada pharmacy online canada online pharmacy

  4. Esthernab

    Wecifa nbrklj canadian pharmacy pharmacy online

  5. what is sildenafil

    Hikiaj qvgcvi azithromycin 250 azithromycin 250

  6. tadalafil 10 mg

    Jussmd dfyixe lasix 100 mg tablet furosemide

  7. tadalafil reviews

    Ckxyee odzvnq clomid otc clomiphene for sale

  8. sildenafil 100

    Sidusf ktmtil clomid cost where can i buy clomid

  9. JiVisse

    men seekin men

    Our submitter mentions that he is part of a co-ed soft ball league at his college and on this particular night, he brought along his camera to tape some of the game. Call now Call now and enjoy really sexually-satisfying phone sex with me. Hurry, please call me now, I’m horny You know mature pussy tastes better.

  10. omive

    What qualifies as a good movie. This is not what I’m searching for. I believe in love, trust and mutual respect. Ladies want to help text Hot women Green Bay Rawlins chat. I want a forever style of love to hopefully are derived from this Im down to earth I love the outdoors bbqing I want to learn how for you to play ultimate frisbee, learn more about guns I want someone to go hiking along with camping with. I love the outdoors, heavy working out, doing volunteer work for worthy causes, and. Hello: Im x and looking for love. I want someone I mines and I belong to her. Contact me! Coming to lafayette. I need the real deal not a false make believe relationship.

    lapuravidacostarica.com/sexy-grannies-near-franklin-virginia.html

  11. Kamljc

    tadalafil 10 mg – tadalafil prescription online tadalafil cheap tadalafil

  12. Ehnksp

    crackhead propecia – how long does it take for propecia to work finasteride prescription online

  13. Pjfhdf

    finasteride mechanism of action – propecia webmd is propecia safe

  14. Enhueg

    generic tadalafil – http://xtadalafilp.com/ tadalafil dosage

  15. Gmamcl

    online assignment writer – personal essay help buy dissertation online

  16. Dawjye

    Yzuimz – ivermectin drug Uxmmlj akxnzw

  17. Rvphya

    Dlehcf – need help on essay Sryvsj pevbmu

  18. Idvreg

    Bmgego – best pharmacy price for finasteride 1mg Kdeekj osthxc

  19. Lmsgvf

    Yzpjyg – order finasteride Oqwbru faqtpw

  20. Vjhjlo

    Vqqlkp – affordable custom research papers Ydxdzq oyqtdm

  21. Ooumvu

    Ycmueg – best essay help Cvrych mdqgbo

  22. Okifai

    Rbccuc – canadian pharmacy silagra Tryhym tigczw

  23. Anfydn

    Alhyad – cheap tadacip Wnwpqq wznppl

  24. Qalear

    Gwdway – super stendra price in india Gltswj hfihsd

  25. Bnzniq

    buying celebrex in mexico – celecoxib 200mg uk celebrex medication online

  26. ZqlNJ

    Drugs prescribing information. Generic Name.
    pregabalin cost in US
    Some about medication. Read here.

  27. Ekffqw

    lyrica 200 mg price – lyrica 300 mg price uk lyrica cost canada

  28. OcpOE

    Pills prescribing information. Long-Term Effects.
    pregabalin accord without perscriptiom in USA
    Best trends of meds. Get now.

  29. Okeddf

    nexium best prices – buy zofran online uk yasmin 3mg price

  30. Rdgbvp

    stromectol 3mg tablets – stromectol drug generic ivermectin for humans

  31. Stellacreaw

    how to write an observation essay college essay hooks how to write a metaphor essay

  32. Rebeccales

    essay writing service bbc news pay for essay writing writing a research essay

  33. Rebeccales

    leadership character service essay legit essay writing services custom essay and dissertation writing service it professional

  34. Esnjow

    oral ivermectin cost – ivermectin 4 ivermectin 6mg

  35. Exkwtv

    ivermectin australia – ivermectin brand name stromectol us

  36. OhlCL

    resume for teachers best online resume service music resume

  37. Rdzdwj

    buy clopidogrel 75 mg – cost plavix 300 mg clopidogrel 300

  38. XzyNJ

    mba resume resume for nursing job entry level it resume

  39. Xozkbm

    hannity and dr phil ed pill – cyproterone pills erectile dysfunction free trial ed pills

  40. Fwjhsh

    amazon bestselling ed pills – over the vounter ed pills fast acting over the counter ed pills

  41. WncIV

    база предприятий россии скачать торрент

  42. Prgzkl

    bactrim tablets 400mg 80mg – bactrim 400mg bactrim generic cost

  43. Zwhymo

    levothyroxine 30 mg – buy synthroid 75 mcg synthroid 0.075 mcg

  44. Yghyxq

    amoxicilin brand name – generic amoxicillin cost antibiotics for sale amoxicillin

  45. Rhjqmr

    buy vardenafil now – buy vardenafil with paypal best price vardenafil generic

  46. Hrnylo

    buying vardenafil online – cheap generic vardenafil online vardenafil prices

  47. Ccddbv

    vardenafil generic drug – vardenafil medication levitra vardenafil

  48. Ygdxrx

    stromectol for human – ivermectin 1% stromectol pills canada

  49. Onblfh

    prednisone 5mg daily – prednisone tablets cost prednisone pills

  50. Wwnqft

    lyrica canada – lyrica 7.5 mg lyrica 100 mg cost

  51. Hjapfr

    purchass of prednisolone tablets – prednigen.com cost of 25 mg prednisolone

  52. Uwxpiy

    ivermectin 3mg tab – ivermectin cost cost for ivermectin 3mg

  53. Joijih

    prednisone best price – average cost of generic prednisone can i purchase prednisone without a prescription

  54. Rehsxd

    modafinil and caffeine – provilgil.com provigil 200mg

  55. Aeymni

    buy accutane online pharmacy – accutane india cost buy generic accutane online cheap

  56. Hspyfs

    buy amoxicilin online – buy amoxicilin noscript canada amoxil 500 mg generic name

  57. Oixwbi

    generic levitra – vardenafil on line buy vardenafil with no prescription

  58. Edevsn

    stromectol where to buy – stromectol in canada where to buy ivermectin

  59. Fsgqxz

    ivermectin syrup – ivermectin 0.5 buy ivermectin nz

  60. Lbhqma

    accutane prescription cost – accutane for sale buy accutane online paypal

  61. QokUX

    can i purchase cheap trazodone

  62. Illxjg

    lyrica medication cost – canadian drug stores canadian pharmacy legit

  63. Lwfriu

    buy amoxicillin 500 – amoxicillin no prescription amoxicillin over counter

  64. Jgukmd

    ivermectin 3mg tablets price – ivermectin 0.5 lotion stromectol oral

  65. UaqJS

    Pills information leaflet. Generic Name.
    where to get plaquenil in the USA
    Best what you want to know about medicines. Get information here.

  66. Nmfnly

    buy azithromycin zithromax – generic zithromax 250mg azithromycin 100mg online

  67. Teiwok

    lasix without prescription – lasix 12.5 order lasix online

  68. Hwpqge

    clomid 25mg – bbclomid clomiphene online

  69. Ijafug

    buy ivermectin usa – buy stromectol 2mg ivermectin 10 ml

  70. Mbjcmm

    online casino real money paypal – online gambling ocean casino online

  71. Ygpsop

    erectile dysfunction treatment – ed pills walmart erectile dysfunction medications

  72. Blhbsl

    prescription prednisone cream – 200 mg prednisone daily prednisone over the counter australia

  73. Tmxkct

    ivermectin 5ml – ivermectin tablets for humans stromectol tablets

  74. Tevmgl

    erectile dysfunction medicine – strongedpl.com pills for erection

  75. Mdgzzs

    ventolin uk price – ventolin cost uk generic ventolin

  76. Fzowyb

    doxycycline price comparison – doxycycline 400 mg doxycycline price canada

  77. Qklscr

    stromectol online – ivermectin 8 mg ivermectin buy

  78. Rziwwu

    prednisone pak – cost of prednisone 10mg tablets deltasone medication

  79. Ldtaeq

    accutane prices – how to get accutane prescription online roaccutane without a prescription

  80. lasix diuretic

    lasix tablet price lasix 40 mg price artig Bit

  81. Ypbhag

    help with writing a paper – analysis essay help buy an essay paper

  82. lasix 20 mg

    lasix without prescription lasix 500 mg online artig Bit

  83. lasix 20 mg price

    furosemide is prescribed for furosemide is prescribed for artig Bit

  84. Jlremu

    ivermectin 2 – stromectol australia ivermectin iv

  85. Sdylkf

    prednisone 20 mg over the counter – buy prednisone cheap 40 mcg prednisone

  86. Uzznqq

    furosemide 12.5 mg without prescription – clomid treats lasix 40 mg

  87. stromectol coronavirus

    stromectol cost stromectol online canada

  88. Dqxujr

    generic ventolin price – site buy Albuterol

  89. ivermectin 1

    stromectol nz stromectol cvs

  90. Bmgiiv

    doxycycline 40 mg generic coupon – buying prednisolone online methylprednisolone

  91. ivermectin 200mg

    stromectol south africa ivermectin lotion

  92. stromectol for sale

    stromectol xr stromectol order online

  93. Aelbct

    ivermectin india – buy ivermectin usa buy ivermectin canada

  94. Eacspm

    topical ivermectin cost – ivermectin buy nz ivermectin 500mg

  95. generic clomid otc

    clomid generic artig Bit

  96. Zzrrya

    tadalafil 5mg – tadalafil 40 mg generic tadalafil canada

  97. clomid 50 mg tablet price

    buy clomid online artig Bit

  98. Vkceya

    best website for writing essays – college essay assistance dissertation assistance

  99. Alwreu

    plaquenil hydroxychloroquine – what are the side effects of taking plaquenil prednisone 10 mg purchase

  100. benadryl

    $10 zyrtec coupon – https://allergyd.com

  101. Upuxdg

    cenforce 200 mg – cenforce 100 usa – kamagra gold 100 cenforce 200 mg – cenforce 100 usa

  102. Wksnxd

    orlistat dosage instructions – orlistat 60 mg capsules orlistat medication side effects

  103. Satyum

    ivermectin brand name – stromectol over the counter buy ivermectin canada

  104. Pykrwn

    prednisone 54092 – how much is a prednisone prescription prednisone 60

  105. Pxrmjq

    ivermectin ebay – stromectol price uk buy ivermectin cream

  106. stromectoloff.com

    comprimГ©s d’ivermectine france https://www.ivermecton.com/ ivermectin for humans

  107. Gsltgn

    oral ivermectin cost – ivermectin human ivermectin 50 mg

  108. Hozzpq

    ivermectina – stromectol stromectol ivermectin india

  109. Uuzfwe

    cost of ivermectin 1% cream – buy oral ivermectin ivermectin 12mg for sale

  110. Idaxup

    casino games win real money – casino games red dog casino

  111. Kzbvam

    assignment company – help writing a research paper essays help

  112. Xqxgcp

    ivermectin 2mg online – ivermectin tablets for humans ivermectin malaria

  113. stromectolo.com

    http://stromectolo.com – buy ivermectin

  114. Dvduxb

    prednisone 50 mg coupon – prednisone buy cheap prednisone 10 mg online

  115. Ulbkqd

    accutane 5 mg 10mg – accutane 10mg accutane without a prescription

  116. Sbtwdq

    ivermectin 1 cream generic – ivermectin 3mg without a doctor prescription ivermectin tablet price

  117. Ncksvu

    canadian pharmacy mall – phplok.com mexican pharmacy online

  118. Wmhlzh

    low cost ed pills – best ed pills buy ed pills usa

  119. Jxryzr

    prednisone steroid – prednisone 5mg no prescription prednisone buy nz

  120. Gpqfyn

    buy amoxicilin 500 mg mexico – order amoxicillin 1000mg amoxil no prescription

  121. Svnooi

    ivermectin online – stromectol over the counter canada ivermectin order

  122. Qasyfg

    canada drugs coupon code – best rated canadian pharmacy canada drugs online review

  123. Oekojp

    cheap erectile dysfunction pill – otc ed pills that work best otc ed pills

  124. Sjejgony

    dissertation topic dissertation help service

  125. albuterol 2.5 mg

    prednisone 20mg can i buy prednisone online in uk colchicine and prednisone together for gout how to take prednisone 10mg for 6 days

  126. Ewubel

    legitimate canadian pharmacy – order cleocin online cheap generic drugs

  127. Fuvlsb

    visit poster’s website – order generic keflex rx pharmacy

  128. Krnrvn

    order azithromycin 250mg – order lasix online zithromax cost

  129. Ctbcuw

    buy stromectol uk – buy stromectol for humans uk ivermectin 12mg online

  130. how to get modafinil

    zithromax 500mg cheap zithromax online can i get zithromax over the counter how long for azithromycin to cure chlamydia

  131. Cebbfooge

    online no prescription pharmacy percocet online pharmacy

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.