Frankfurter Gemeine Zeitung

Kämpferin für die Wahrheit

von Esther Goldstein

Frankfurt/M. im Januar 2014: Schlange mutloser Erwerbsloser vor dem Jobcenter Ost  (Foto: Bernhard Schülke)

Redaktionelle Vormerkung: eine kritische Rezension zu Inge Hannemanns Buch “Die Hartz IV Diktatur – eine Arbeitsvermittlerin klagt an”.

Wenn eine um mehr Menschlichkeit bemühte Mitarbeiterin des Jobcenters Hamburg Missstände der rotgrünen „Agenda 2010“ aufzeigt, sollte dies doch eigentlich im Interesse all derjenigen sein, die eine sinnvolle Beschäftigungspolitik mit „passgenauer“ und langfristiger Arbeitsvermittlung anstreben. Das Gegenteil ist der Fall, kritische Menschen und whistleblower sind nach wie vor unerwünscht, wie das durch die Medien bekannte Beispiel Inge Hannemanns zeigt: Die Behörden und KollegInnen reagierten mit Überwachung, Einschüchterung, Beleidigungen und letztlich mit juristischen Konsequenzen bis hin zur (derzeitigen) Freistellung bzw. Versetzung. Ihr soeben erschienenes Buch zeigt eindringlich, dass sich die häufig als „Hartz IV-Rebellin“ bezeichnete Inge Hannemann nicht hat mundtot machen lassen und abermals gesellschaftlichen Stereotypen über vermeintlich faule Arbeitssuchende widerspricht, medialen Stigmatisierungen entgegentritt und auch nicht an Schelte einiger ihrer ehemaligen KollegInnen spart, die sie als „zu wenig qualifiziert, zu wenig motiviert oder schlichtweg zu bequem“ (S. 58) für eine wirkliche Vermittlungsarbeit bezeichnet.

Zwar sind die Missstände in Jobcentern, wie etwa quotenerfüllende Zuweisungen in sinnfreie „Maßnahmen“ zur vermeintlichen Weiterbildung, Sanktionen und Auflagen, 1-€-Jobs usw. seit Jahren durch Öffentlichkeitsarbeit der Erwerbsloseninitiativen bekannt, aber durch einen sprachlich flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil kann sie Neu-Betroffenen eine ausgezeichnete Einführung bieten und zudem Lesenden fachkundige und kritische Erläuterungen des Hartz IV-Systems liefern, die das Thema bislang gemieden, belächelt oder als irrelevant abgetan haben. Lesenswert macht ihre Darstellung gerade auch die Kombination aus ihrer persönlichen Biografie und ihren Erfahrungen als Jobcenter-Mitarbeiterin, wenngleich sich viele Fallbeispiele sich vorrangig auf Arbeitssuchende unter 25 Jahren beziehen.

Gerade Hannemanns persönliche Geschichte durch eine fördernde Familie, unterfordernde Schule, Krankheit und Behinderung, ihre Erwerbsbiografie bis hin zu bore-out-Erfahrungen, veröffentlichten Brandbriefen und eine spürbare Art „Meinungs-Radikalisierung“ untermauern ihre Jobcenter-Kritik mit Authentizität und Glaubwürdigkeit, ging es Hannemann doch zunächst „nur“ um mehr selbstverständliches Mitgefühl mit Personen, die durch den Verlust oder Nichterlangung eines Arbeitsplatzes schon genug gedemütigt, schamgeplagt und im Alltag improvisierend-umtriebig sind.

Es bleibt wichtig, die Dinge beim Namen zu nennen, die Arbeitssuchende anstelle von Unterstützung beim Jobcenter erwarten: absichtlich geschürte Angst, Schikanierung, Demütigung, Drangsalierung und Willkür der SachbearbeiterInnen, die Menschen in existentielle Nöte treiben kann, letztlich die Verweigerung von Grund- und Menschenrechten (Hannemann nennt z.B. das Recht auf Arbeit und den Schutz bei Arbeitslosigkeit, freie Berufswahl, Freizügigkeit, S. 253).

Man kann hoffen, dass immer mehr Menschen das Hartz IV-System und die damit einhergehende Exklusion und Armut als politisch gewollt erkennen, wenn solche Kritik von jemandem geäußert wird, die auf der anderen Seite des Jobcenter-Schreibtisches saß, oder die Reputation eines Günter Wallraffs hat (vgl. Team Wallraff Bericht bei RTL im Frühjahr 2015). Hannemanns inhaltlich sehr engagierte Aussagen sind wahrlich nichts Neues für Betroffene, aber sie haben mehr Gewicht als die von Erwerbslosen, wie bereits die taz (15.12.2014) feststellte.

Seit nunmehr 10 Jahren, so konstatiert Hannemann zu Recht, hat sich um die Thematik Hartz IV eine „unsichtbare Mauer“ (S.7) gebildet, die zu einer Entsolidarisierung zwischen Gesellschaft, Gewerkschaften, Verbänden und Wissenschaft mit den Betroffenen führte, von der meiner Ansicht nach nicht einmal politisch linksstehende Gruppierungen frei sind: Erwerbslosigkeit wird tabuisiert und individualisiert („selbst schuld“, so der gesellschaftliche Tenor). Die Folgen eines Hartz IV-Systems, das den Niedriglohn-Arbeitsmarkt suventioniert („Aufstocker“) und den neoliberalen Wirtschaftsstandort samt seines Wachstumscredos aufrechterhält, jedoch nur zu mehr Leiharbeit, Werkverträgen, Minijobs, prekärer Beschäftigung und Altersarmut führt, sind noch lange nicht absehbar. Die Intention der Politik besteht jedoch in einer quasi-volkserzieherischen Maßregelung: „Noch-Beschäftigte“ ebenso wie Jobcenter-Mitarbeitende, die angesichts diverser Vorschriften und zu erfüllender Quoten unter enormem Druck stehen, sollen „nicht auf die Idee kommen, sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen und prekäre Entlohnung zu wehren“ (S. 68). In diesem Punkt schwächelt Hannemanns Veröffentlichung leicht, hätte sie doch die systemimmanente Verwertungslogik, Kontrollinstrumente zur Wahrung des „sozialen Friedens“ und die zugrunde liegenden Absichten des herrschenden Turbo-Kapitalismus´ deutlicher herausarbeiten können, um auch dem nicht näher erläuterten Titelteil „Diktatur“ mehr Nachdruck verleihen zu können. Hannemann argumentiert stattdessen teils mit christlich-humanistischen Werten (S. 249), will Jobcenter-Mitarbeitende mit mehr psychologischen Kenntnissen ausstatten (S. 244), sodass der Eindruck entsteht, dass sie anfänglich die Jobcenter behutsam von innen reformieren wollte, nur aufgrund ihrer whistleblower-Erfahrung mag sie zu „radikaleren“ Forderungen wie sofortige Abschaffung der Sanktionspraxis, des Hartz-Systems und für ein Bedingungsloses Grundeinkommen (Modell Götz Werner, ihre langfristige Forderung) gelangt sein, die sie letztlich zur Partei Die Linke brachte, oder nachträglich von dieser übernahm, allerdings ist dies pure Spekulation meinerseits.

Die durch das Hartz-IV-System bedingte Steuergelderverschwendungen sowie zahlreichen Profiteure einer ganzen Hartz IV-Industrie wie z.B. Billiglohnfirmen und der so genannte zweite (oder dritte) Arbeitsmarkt inklusive Bildungsträger oder Tafeln werden von Hannemann leider nur am Rande erwähnt, Rita Knobel-Ulrich („Reich durch Hartz IV“ 2013) liefert hierzu weiterführende Recherchen, auch wenn diese zu anderen Schlüssen gelangte als Hannemann und das strittige „Workfare“ statt „welfare“-Prinzip vertritt.

Auch wenn Hannemann bemüht ist, alle Personengruppen, die vom Hartz-IV-System betroffen sind, in ihre Überlegungen einzubeziehen, die wachsende Gruppe der hochqualifizierten AkademikerInnen, die zwischen prekärer Beschäftigung und Zeiten mit Hartz IV pendelt, neue Erwerbsformen erfinden und ganze Lebensentwürfe komplett über den Haufen werfen muss, findet bei ihr leider gar keine Erwähnung. Wohl aus Gründen der Lesbarkeitserleichterung verzichtet sie zudem weitgehend auf fundierte Quellenangaben oder diese würden wissenschaftlichen Standards nicht genügen (z.B. Fußnote S. 144).

Längst überfällig ist das Aufzeigen Hannemanns (S. 117ff), dass der Staat weiterhin allmonatlich sinkende Arbeitslosenstatistiken propagandistisch verkündet, wenngleich diese Statistiken extrem geschönt sind, werden doch z.B. Krankgeschriebene/Reha-Teilnehmende, Zeitarbeitende, Maßnahmenteilnehmende, Aufstockende, „Ein-Euro-Jobber“, sich in Pflege von Angehörigen oder in Erziehungszeit Befindende sowie Zwangsverrentete nicht offiziell zu den Arbeitssuchenden gezählt. Die von Hannemann angenommene Größenordnung von 1 Million somit unterschlagener Arbeitssuchender dürfte dabei eher eine Minimumsangabe sein. Die Täuschung der Öffentlichkeit über ein angebliches „Jobwunder Deutschland“, das vornehmlich im Bereich prekärer Beschäftigung anzusiedeln ist, sowie ihre schlichte und einfache Feststellung, dass „überhaupt keine Arbeitsplätze vorhanden sind, an die (…) [ Jobsuchende] vermittelt werden könnten“ (S. 30, dazu auch S. 35 und 248) wäre ein sicherlich noch zu vertiefendes Thema, sofern diese Wahrheit überhaupt jemand hören will, da selbst die Medien Statistiken der Bundesagentur kritiklos übernehmen.

Am Ende des Buchs beschleicht einen das Gefühl, Hannemann legte noch längst nicht alles offen, sondern hat noch mehr Insider-Wissen, so dass man ihr wünschen möchte, weiterhin so couragiert und engagiert zu bleiben und mit Ihrem Buch noch mehr Menschen zu erreichen und zum Überdenken eines menschenverachtenden Systems zu bringen, das der Bevölkerung gegenüber (wie vieles andere) als „alternativlos“ verkauft wird.

Inge Hannemann (mit Beate Rygiert): “Die Hartz IV Diktatur – eine Arbeitsvermittlerin klagt an“, Rowohlt-Taschenbuch Verlag, Mai 2015, 284 Seiten, € 9,99


Urheberrechtliches: alle Rechte bei der Autorin


90 Kommentare zu “Kämpferin für die Wahrheit”

  1. Esthernaba

    Qcpbra zuiuer canadian pharmacy online canadian pharmacy

  2. Esthernabu

    Fdrsmg wuxxku pharmacy online rx pharmacy

  3. Esthernab

    Hlutfr turiud online canadian pharmacy canada online pharmacy

  4. Esthernab

    Afavsp mwfhxx canadian online pharmacy canadian online pharmacy

  5. Esthernab

    Mfrhzg yvguzk online canadian pharmacy walmart pharmacy

  6. tadalafil 10 mg

    Yqrchb milame lasix online furosemide

  7. tadalafil tablets

    Fpkozn lgxpul order clomid

  8. Acnjdi

    tadalafil dosage – tadalafil vs sildenafil buy generic tadalafil online

  9. Mvnwlz

    how much does propecia cost per month – http://finasteridepls.com/ finasteride hair regrowth

  10. Ylkgne

    how to know if propecia is working – propecia and rogaine before and after finasteride for hair loss

  11. injectable medication for erectile dysfunction

    how much alprostadil vials https://alprostadildrugs.com/ alprostadil prices in canada

  12. tadalafil

    generic tadalafil https://elitadalafill.com/ tadalafil dosage

  13. vardenafil cheap

    vardenafil levitra https://vegavardenafil.com/ buy vardenafil online without presciption

  14. Ouhyfv

    Pmmtdi – provigil for adhd Upjnsq uvymbr

  15. sildenafil 100 online

    sildenafil capsule https://eunicesildenafilcitrate.com/ sildenafil soft 100mg

  16. Bwjjbq

    Ucxdfo – sildenafil walmart Zilelz vsqquq

  17. Avtbpm

    Ohohzk – fluoxetinesx.com Ritezh wzdegh

  18. Hqfsqp

    Lbixuo – essay about myself Nfcvet vjuayu

  19. Egtujh

    Iatphl – essay writer review Ofopey bislse

  20. Rmjgzn

    Cdmcuk – finasteride 5mg cost cvs Ybkgtz oitzzw

  21. Wjhenn

    Nqduij – essays capital punishment Fljbzc usasvf

  22. Hphwmp

    Ruzpgn – filagra sildenafil Fhbgvj edyvjo

  23. Flzjew

    Cejinb – the best essay writing services Ueekqm mnzzgm

  24. Stvlhc

    Rsznmy – furosemidelasixx.com Eeebzv xcrvlc

  25. Jlaltt

    Nynfgi – tadacip 20 canada Hcwnos saovvv

  26. Phuyfp

    Mvfmbf – avana 96325 Touixu whbati

  27. Ekyfkq

    tadacip online uk – tadacip 20 mg online india buy tadacip tablets online

  28. Qfylmy

    lyrica medicine generic – lyrica 50 mg price in india lyrica tablets for sale

  29. Ujqjsz

    cost of zofran in australia – nexium 40mg topamax insomnia

  30. Vgkddf

    generic ivermectin – stromectol otc stromectol usa

  31. Wagysv

    stromectol pills – ivermectin 3mg tablets price stromectol drug

  32. Wduqoh

    stromectol liquid – stromectol 0.1 buy stromectol online

  33. Zlexjs

    stromectol over the counter – buy stromectol stromectol price

  34. Gqxhol

    plavix brand – plavix price compare cost of plavix 75 mg

  35. Kmqflk

    power ed pills – the best natural ed pills ed pills brands

  36. Kifzfa

    red lips ed pill – best source for ed pills clint eastwood testo ed pills

  37. Ucsfdv

    bactrim in mexico – bactrim tabs bactrim cheap

  38. Ikkacx

    synthroid 50 mcg cost – buy levothyroxine without prescription synthroid 250 mg

  39. Oeuoei

    amoxicillin 250 mg – where to buy amoxicilin 500 mg amoxicillin 500 mg

  40. Ixhfct

    vardenafil com – generic vardenafil 40 mg vardenafil ohne rezept

  41. Wtyvpb

    generic vardenafil coupon – vardenafil generic levitra vardenafil prezzo

  42. Xptvrb

    vardenafil for women – vardenafil effectiveness vardenafil online

  43. Qfahis

    vardenafil tablets 20 mg – http://edclubp.com/# what does generic vardenafil look like

  44. Iuitjh

    buy lyrica online australia – lyrica capsules 25 mg lyrica generic south africa

  45. Zugkiz

    prednisolone 150 mg – cost of 25 mg prednisolone prednisolone cost

  46. Ukvflc

    ivermectin tablet – ivermectin without prescription ivermectin

  47. Bnqesl

    generic prednisone – best price 20mg prednisone 1250 mg prednisone

  48. Ewksvy

    provigil settlement – modafinil dosage provigil 100mg

  49. Zjttse

    where can i purchase accutane – generic accutane accutane 20 mg daily

  50. Bpwxyd

    generic name for amoxil – amoxicillin for sale in us amoxicillin for humans for sale

  51. Qoyizi

    buy vardenafil 20mg online – generic vardenafil 100mg cheapest generic vardenafil

  52. Ezcvay

    stromectol for head lice – stromectol price usa stromectol south africa

  53. Vqeucd

    lyrica medication cost – canadian pharmacy no prescription is canadian pharmacy legit

  54. Lboeal

    ivermectin side effects – stromectol otc ivermectin 0.2mg

  55. Eipcjb

    prednisone pills – prednisone pill prices prednisone 60 mg tablets

  56. Bwomyw

    azithromycin 100mg pills – zithromax medication order zithromax online canada

  57. Qfglwq

    buy generic lasix online – furosemide iv furosemide 40 mg tablet

  58. Feqeue

    ivermectin syrup – stromectol pharmacy ivermectin buy online

  59. Fyznoc

    casino real money – real money casino online usa online casino real money usa

  60. Tkyifr

    prednisone otc – buying prednisone on line prednisone 10mg

  61. Uzjinl

    oral ivermectin cost – cost of stromectol ivermectin 24 mg

  62. hydroxichlorine

    quinine for lupus https://plaquenilx.com/# antimalarial drug hydroxychloroquine

  63. Jwcupw

    ventolin hfa inhaler – ventolin pills albuterol without prescription

  64. Iljser

    cytotec cvs – cytotec price in singapore cytotec price in singapore

  65. Lqmycq

    neurontin pfizer – levothyroxine 0.175 synthroid europe

  66. Snkaxk

    prednisone 10mg prices – prednisone 59 mg prednisone over the counter south africa

  67. Qethec

    isotretinoin online – accutane generic cost accutane uk prescription

  68. Sdmovj

    rx amoxicillin 500mg – amoxicilina 500 mg from mexico amoxicillin without a doctor

  69. Gswutx

    methylprednisolone 16g – gnmedrol.com can you buy lyrica online

  70. Glycqm

    i need a paper written for me – buying essay buy term papers online

  71. Ztqbmu

    oral ivermectin cost – ivermectin tablet price stromectol tab price

  72. Utsqjo

    prednisone on line – prednisone 5mg daily can i buy prednisone online in uk

  73. Bnbnvj

    lasix tablets australia – lasix drug brand name buy cheap lasix

  74. Gfuiju

    ventolin pills – ventolin pills ventolin inhaler

  75. Qyaksu

    cytotec 200 mcg tabs – buy cytotec online fast delivery uk online buy cytotec

  76. Jrcqji

    doxycycline prescription uk – 5mg prednisolone daily prednisolone tablets price

  77. Vttvvn

    ivermectin lotion price – ivermectin 3 buy ivermectin 2mg

  78. Xrhjvf

    price of ivermectin tablets – ivermectin purchase ivermectin new zealand

  79. Ctclqd

    sildenafil 100 – generic for sildenafil buy generic sildenafil

  80. Bbpehb

    tadalafil 20 – tadalafil coupon buy tadalafil generic online

  81. Gdgaap

    accutane for sale – buy accutane no prescription how to get accutane without prescription

  82. Vfcafg

    stromectol 3 mg price – ivermectin human stromectol for sale online

  83. Syovml

    mayo clinic hydroxychloroquine – prednisone 40 mg tablets prednisone capsules

  84. Cvtyiw

    malegra 100 – vilitra 40mg malegra 200

  85. Puzlhm

    orlistat 60 milligram – orlistatpl xenical pret

  86. Baemig

    stromectol for humans for sale – ivermectin generic name ivermectin price

  87. Fmjkda

    where can you buy prednisone – cost of prednisone prescription prednisone on line

  88. himshairloss.com

    smart bracelet fitness tracker with blood pressure http://himshairloss.com – finasteride 5mg

  89. Ppjpfi

    ivermectin where to buy for humans – site ivermectin pill cost

  90. Klmwxh

    stromectol pill – ivermectin buy australia oral ivermectin cost

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.