Frankfurter Gemeine Zeitung

Terminator: auf dem Weg zur Roboter-Invasion

Am Wochenende fand in den USA die DARPA Robotics Challenge statt: es ging bei diesem legendären Wettbewerb um robotisierte Rettungsmaßnahmen, und aus der ganzen Welt traten Teams mit den besten Robotern zur Überwindung eines Parcours an. Klar, der DARPA geht es letztlich wenig um Rettung, sondern um die militärischen Potentiale von Robotern – sie ist schließlich an das Pentagon angeschlossen. Mit dem Challenge lässt sich deshalb beurteilen, wie weit die Robots noch vom legendären Terminator oder den Hubots entfernt sind.

Unser Ethos der Nachforschung richtet sich auch immer wieder auf fragwürdige digitale Technologien: Der FGZ ist ein Video zugespielt worden, der die überraschenden Strategien und Taktiken der Roboter des “State of Art” zeigt.

Da können wir nur noch staunen, wie nah die schon dran sind!


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.