Frankfurter Gemeine Zeitung

Erneuerung durch Streik… – eine Veranstaltung am 14. Juli 2014

20. April 2015 in Offenbach: Spitze eines riesigen Demonstrationszuges, gemeinsamer GEW- und ver.di-Warnstreiktag der Sozial- und Erziehungsberufe.

Wenn ich Tricksters vorangegangenen Artikel lese, erscheinen mir Veranstaltungen wie die nachfolgende, auf die ich hier gern hinweise, wichtiger denn je. Es hängt davon ab, was wir (man fasse sich an die eigene Nase) daraus machen und dass wir genügend überzeugend sind, neue Mitstreiter zu gewinnen.

Die Veranstaltung hat zunächst einen gewerkschaftlichen Schwerpunkt. Dennoch könnte der Austausch auch für linke Protestgruppen interessant sein – man kann schließlich voneinander lernen und sich idealerweise gegenseitig unterstützen. Sie hat folgenden Titel:

Erneuerung durch Streikerfahrungen
Berichte, Rückfragen und Diskussion

Datum und Ort:
Di., 14. Juli* 2015, 19:00 Uhr
Club Voltaire, Frankfurt/M.
Kleine Hochstr. 5 (2. OG)

Aus dem Veranstaltungsflugblatt:

“Wir erleben derzeit die größte Streikbewegung seit Jahrzehnten. Viele dieser Streiks haben eine gesellschaftliche und politische Bedeutung. Die Streikenden kämpfen zunächst für ein besseres Leben, aber gleichzeitig kämpfen sie auch für das, was in einem reichen Land wie Deutschland selbstverständlich sein sollte: ein ausreichender Lohn zum Leben!

An diesem Abend wollen wir mit Kolleg_innen aus verschieden aktuellen betrieblichen Kämpfen über ihre Erfahrungen diskutieren

. Ralf Fröhlich (Sozial- und Erziehungsdienst, Ver.di)
. Stephanie Metz (Deutsche Post, Ver.di)
. Robert Weißenbrunner (IG Metall Offenbach/ Hanau/Fulda)
. und Christian Krähling (Amazon, Ver.di)”

Veranstalter ist die AG Betrieb und Gewerkschaft bei den Linken in Frankfurt/M.

- – -
* Am 14. Juli 1789 wurde die Bastille, das berühmte und berüchtigte Gefängnis in Paris “gestürmt”. Aktuell sitzen in den USA weit mehr als zwei Millionen US-Bürger in Gefängnissen ein (Mai 2015: 2.217.000). Die Tendenz der vergangenen Jahre war steigend! Ein Schelm, wer hier Böses denkt…


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.