Frankfurter Gemeine Zeitung

Ein Weißbuch für Aufrüstung und Krieg

Die Bundesregierung hat ihre neue Militärdoktrin, das sogenannte Weißbuch, veröffentlicht. Die Abgeordneten der LINKEN Christine Buchholz, Katrin Kunert und Alexander Neu meinen, dass Weißbuch ist nichts anderes als die zu Papier gebrachte Forderung nach mehr Geld für mehr Soldaten, mehr Militäreinsätze und mehr Kriegsgerät. Wir dokumentieren ihre Erklärung.

1. Das Weißbuch ist Teil einer PR-Strategie des Verteidigungsministeriums. In den letzten Monaten wurde immer wieder der Eindruck erweckt, als sei es das Ergebnis eines »inklusiven« Prozesses, an dem auch breite Teile der Bevölkerung hätten teilnehmen können. In dem Weißbuch wird postuliert: »Transparenz nach innen und außen hat den Rang eines strategischen Prinzips.« Tatsächlich ist das Weißbuch in weiten Teilen nichts anderes als ein Spiegelbild der längst bestehenden Ausrichtung des federführenden Verteidigungsministeriums, überdies zumeist in wolkig-unklaren Formulierungen gehalten.

Weißbuch fordert weiterhin Bundeswehreinsätze im Inneren

2. Die Abstimmung mit anderen Ressorts wie dem Außenministerium mag dazu geführt haben, dass nicht mehr von einer Verfassungsänderung für den Einsatz der Bundeswehr im Innern die Rede ist. Der Wille, in diese Richtung zu gehen, ist indes weiterhin deutlich. Auffällig häufig werden »äußere und innere Sicherheit« in einem Atemzug genannt, beides sei »nicht mehr trennscharf voneinander abzugrenzen«. An anderer Stelle ist von einem »zunehmenden Ineinandergreifen von innerer und äußerer Sicherheit« die Rede, was die »gemeinsame Ausbildung und Übung von staatlichen und zivilen Akteuren für das Handeln im gesamten Krisenzyklus« erfordere. Das Weißbuch beschwört »ungewöhnliche Ausnahmesituationen«, in diesem Zusammenhang müssten »Bundes- und Landesbehörden« ihre gute Zusammenarbeit »im Rahmen von Übungen vorbereiten«. Das Weißbuch fordert nicht explizit die Verfassungsveränderung für einen Einsatz bewaffneter Soldaten im Innern. Aber die Logik seiner Argumente läuft darauf hinaus.

Bilanz des Afghanistan-Einsatz im Weißbuch verschwiegen

3. Auffällig ist, dass zu zentralen Fragen der Verteidigungspolitik gar keine Aussagen zu finden sind. Obgleich seit Erscheinen des letzten Weißbuchs in Afghanistan der erste ganz große Kampfeinsatz der Bundeswehr im Rahmen von ISAF zu Ende ging, gibt es keinerlei Bilanzierung dieses Einsatzes. Es wird auch nicht für nötig befunden zu erklären, warum der Einsatz in Afghanistan im Rahmen einer Ausbildungs-und Beratungsmission ohne Aussicht auf ein Ende fortgesetzt werden soll. Der Afghanistan-Einsatz wird weder in Bezug auf seine Kosten, seine Opfer noch seine politische Wirkungen betrachtet, und auch nicht auf seine Bedeutung für die Bundeswehr selbst. Er existiert in dem Weißbuch nicht, obgleich sich alle Militärexperten einig sind: der Afghanistan-Einsatz hat die Bundeswehr mehr verändert als jede Reform.

Dieselbe Sprachlosigkeit gilt für alle anderen Auslandseinsätze, wie etwa dem längsten aller Einsätze im Kosovo. An einer einzigen Stelle heißt es verschämt: »Die Stabilisierungseinsätze der Allianz [Nato], zum Beispiel in Afghanistan und auf dem Balkan, zeigen, dass Eindämmung und Bewältigung von Konflikten in einem komplexen Sicherheitsumfeld ein langfristiges und verlässliches Engagement erfordern, um Stabilisierungsfortschritte zu erhalten und zu verstetigen.« Soll heißen: Wenn der Kriegseinsatz nicht zu dem vorgegebenen Ziel führt, müssen wir den Einsatz auf unbestimmte Zeit »verstetigen«. Das ist nichts anderes als das Bekenntnis, im Zweifelsfall auch Endloskriege führen zu wollen, nur um die eigene »Verlässlichkeit« und militärische Glaubwürdigkeit unter Beweis zu stellen. Mehr als diese lapidare Formel ist in dem Papier zu den bisherigen Auslandseinsätzen nicht zu finden.

Weißbuch verkennt Gefahr der Aufrüstung

4. Auch andere Leerstellen sind bezeichnend. So wird die größte Gefahr des Weltfriedens – der neue nukleare Rüstungswettlauf – nicht thematisiert. Kein Wort zur Modernisierung der amerikanischen Atomwaffen in Büchel. Zum Thema gibt es nichts als das Bekenntnis zur Nato als ein »nukleares Bündnis«, Deutschland bleibe »über die nukleare Teilhabe in die Nuklearpolitik und die diesbezüglichen Planungen der Allianz eingebunden.« Selbst die Aussagen zu Aufstellung und Ausrichtung der Teilstreitkräfte Marine, Heer und Luftwaffe bleiben mehr als vage. Alles, was Stein des Anstoßes sein könnte, wird ausgeblendet oder in Watte gepackt. Das KSK existiert in dem Papier nicht. Konkrete Aufrüstungsprojekte werden nicht diskutiert.

Die Bundesregierung will selber Aufrüstung

5. Eingangs wird der Anspruch erhoben, »die globale Ordnung aktiv mitzugestalten«, vor dem Hintergrund der »wirtschaftlichen, politischen und militärischen Bedeutung« Deutschlands, das »zunehmend als zentraler Akteur in Europa wahrgenommen« werde. Im Weißbuch wird behauptet, »diese Wahrnehmung schafft ihre eigene Realität«. Der Kniff besteht darin, diesen Anspruch immer als Verantwortung darzustellen, die uns von anderen auferlegt werde. Nirgends wird eingeräumt, dass es einen Wettlauf der großen und mittleren Mächte um Rohstoffe, Märkte und politischen Einfluss gibt, der mit militärischen Mitteln unterfüttert wird. Der Grund für diese Leerstelle: Die Aufrüstungsmaßnahmen in Deutschland, die im Weißbuch gerechtfertigt werden, sind selbst Teil dieses Wettlaufs.

Armee mit globalem Gestaltungsanspruch?

6. Schuld sind immer die anderen. So ist es neben dem als voraussetzungslos erscheinenden »Terrorismus« und »Fanatismus« vor allem Russland, dem die »Infragestellung der »regelbasierten euro-atlantischen Friedens- und Stabilitätsordnung« angelastet wird. Wörtlich heißt es: »Russland wendet sich dabei von einer engen Partnerschaft mit dem Westen ab und betont strategische Rivalität. International präsentiert sich Russland als eigenständiges Gravitationszentrum mit globalem Geltungsanspruch. Hierzu gehört auch eine Erhöhung russischer militärischer Aktivitäten an den Außengrenzen der EU bzw. Nordatlantischer Allianz (NATO). Im Zuge einer umfassenden Modernisierung seiner Streitkräfte scheint Russland bereit, an die Grenzen bestehender völkervertraglicher Verpflichtungen zu gehen. Der zunehmende Einsatz hybrider Instrumente zur gezielten Verwischung der Grenze zwischen Krieg und Frieden schafft Unsicherheit in Bezug auf russische Ziele.«

Das Groteske daran: Alles liest sich wie ein Spiegelbild der Aktivitäten des Westens. So wird im Weißbuch die Bundeswehr selbst als Armee eines Landes mit globalem Gestaltungsanspruch definiert. Auf dem jüngsten Nato-Gipfel in Warschau wurde die Vorverlegung von Bataillonen und Manöver in Richtung Russland beschlossen. Schließlich war es die EU, die der Ukraine ein Assoziierungsabkommen vorlegte, das den Bruch mit Russland zur Bedingung hatte – nachdem die Nato sich über zwanzig Jahre konsequente bis an die Grenze mit Russland vorgeschoben hat. Dies hat maßgeblich zur Schaffung einer Lage beigetragen, in dem der Konflikt um den jeweiligen »Einfluss« als militärischer Konflikt auf dem Gebiet der heutigen Ukraine geführt wird – von beiden Seiten. Tatsache ist: Der Militärhaushalt der Nato-Staaten zusammengenommen übersteigt den russischen Militärhaushalt um mehr als das Zehnfache. Im Weißbuch werden die wahren Kräfteverhältnisse verleugnet, um die Nato-Politik als defensiv darstellen zu können.

Das Weißbuch und die »hybride« Kriegführung

7. Im Übrigen wird in dem Weißbuch die Entwicklung der Fähigkeit zur »hybriden« Kriegführung ausführlich behandelt. Der Cyberraum wird als ein globaler Operationsraum definiert, in dem die Bundeswehr in Zukunft auch offensiv vorgehen soll – mithin die virtuelle »Grenze zwischen Krieg und Frieden verwischt«. Das Weißbuch behauptet: »Die Auswirkungen von Cyberangriffen können denen bewaffneter Auseinandersetzungen entsprechen.« Außerdem: »Insgesamt hat sich der Cyber- und Informationsraum damit zu einem internationalen und strategischen Handlungsraum entwickelt, der so gut wie grenzenlos ist.« Schließlich: »Auch terroristische Gruppierungen, kriminelle Organisationen und versierte Einzelpersonen können potenziell mit geringem Aufwand erheblichen Schaden anrichten … Innere und äußere Sicherheit fallen in wenigen Bereichen so eng zusammen wie im Cyberraum. … Die Verteidigung gegen derartige Angriffe bedarf auch entsprechender defensiver und offensiver Hochwertfähigkeiten…«. Was hier formuliert wird, ist nichts anderes, als was der russischen Seite vorgeworfen wird: Die Verwischung der Grenzen zwischen Militärischem und Zivilem. Das Weißbuch soll in dem Zusammenhang den Aufbau einer eigenen Cyberstreitmacht in der Bundeswehr rechtfertigen. Sie wird für künftige »hybride« Operationen zuständig sein. Die Bundesregierung sieht den Splitter im Auge des Andern, aber nicht den Balken im eigenen.

Verhältniss zu Russland

8. Um Russland als den einzigen Aggressor erscheinen zu lassen, wird überdies die jüngste europäische Geschichte geklittert. Wörtlich heißt es: »Die Staaten Europas haben – gemeinsam mit den Vereinigten Staaten von Amerika – auf dem europäischen Kontinent seit Ende des kalten Krieges eine einzigartige Friedensordnung geschaffen… [a]uch wenn diese Friedensordnung den Ausbruch vorübergehender, lokal begrenzter gewaltsamer Auseinandersetzungen in Europa nie ganz verhindern konnte…«

Zunächst einmal war auch Russland an der Begründung dieser europäischen Ordnung beteiligt. Zum anderen gab es zwischen 1991 und 1999 vier Kriege auf dem Balkan. Das war mehr als ein vorübergehender, lokal begrenzter Konflikt. Im Bosnien-Krieg wurden Hunderttausende auf ethnischer Grundlage vertrieben und viele ermordet. 1999 kam es zur Bombardierung Serbiens durch die US-Streitkräfte und ihre europäischen Verbündeten. Selbst die chinesische Botschaft in Belgrad wurde getroffen. Bis heute stehen internationale Truppen in Kosovo, um die Lage »stabil« zu halten.

Auslandseinsätze der Bundeswehr

9. Eine Bilanzierung der inflationären Ausweitung der Auslandseinsätze der Bundeswehr gibt es nicht. Aber es wird als eine gegebene Tatsache hingestellt, dass weitere dazukommen. Grund: die internationale Ordnung befindet sich »im Umbruch«. Ja, die Welt befindet sich in einem Umbruch. Hintergrund dafür ist der Wettlauf der großen und mittleren Mächte um Rohstoffe, um Märkte und politischen Einfluss. Doch obgleich im Weißbuch eingangs die Legitimität der Wahrung der eigenen »Interessen« benannt wird, erscheinen »Interessen« nirgends als »Treiber des Umbruchs«. Es gibt nur demografische und technologische Umbrüche, die destabilisierend wirken. Die Globalisierung befördere die »Verbreitung von Risiken… dies reicht von Epidemien … bis hin zum transnationalen Terrorismus.« Letzteres erscheint voraussetzungslos, ebenso wie der Zerfall von Staaten als Ergebnis finsterer Ideologien dargestellt wird. Schuld ist ein »introvertierter und oft radikaler Nationalismus, gewalttätiger Extremismus und religiöser Fanatismus«.

Fakt: es waren vergangene internationale Militäreinsätze, die den Zerfall von Staaten und Gesellschaften hervorgebracht haben. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Kriege in Afghanistan und im Irak. Im Weißbuch wird letztlich nichts anderes gefordert, als mit immer mehr Öl die Brände zu löschen, die internationale Streitkräfte verschiedener Groß- und Mittelmächte, allen voran die amerikanischen Streitkräfte, gelegt haben.

Weißbuch für mehr Kriege

10. Im Weißbuch wird dieser Kurs nicht nur gerechtfertigt. Es wird postuliert: Künftig werde es mehr »Ad-hoc-Kooperationen« geben, im Rahmen dessen die Bundeswehr in Kriege geschickt werden soll. Ein Grund können »Maßnahmen gegen Proliferation von Massenvernichtungswaffen« sein. Ganz gleich, ob in einer Gruppe wie der G7, der G20, oder auch in »anlassbezogenen Gruppierungen«: Im Weißbuch wird Bündnissen wie der US-geführten »Koalition der Willigen«, die 2003 den Überfall und die Invasion des Iraks eben mit der Unterbindung der vermeintlichen Produktion von Massenvernichtungswaffen gerechtfertigt hat, das Wort geredet.

Auch hat die Bundesregierung Regime wie jene in Ägypten und Saudi-Arabien zu »Partnern« erklärt. Das Weißbuch macht die Unterstützung solcher Regime zu einer Option für künftige Auslandseinsätze, nennt dies »kurzfristige Unterstützung von Partnern im Rahmen von Stabilisierungseinsätzen«. Die Sprache ist in Watte gepackt, doch zwischen den Zeilen kommt der aggressive Charakter der eigenen Ambitionen zum Vorschein.

Weißbuch fordert mehr Soldaten und mehr Geld

11. Schließlich läuft alles auf die Frage nach der Aufrüstung hinaus. Es wird die Aufstockung des Personals gefordert, ohne jede feste Obergrenze. Es wird der Aufbau einer Teilstreitmacht für den Cyberkrieg ausgeführt. Und: »Die Ausstattung der Bundeswehr muss dazu geeignet sein, unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Einsatzgebieten erfüllen zu können (Mehrrollenfähigkeit).« Die Bundeswehr solle in der ganzen Breite aufgestellt sein, zu Land, zu Luft und zu Wasser, daneben im Cyber- und im Weltraum. Die Entwicklung der heimischen Rüstungsindustrie, zum Beispiel durch die Unterstützung von Exportmaßnahmen oder bei der Vergabe von Aufträgen als ein strategisches Ziel definiert.

All das erfordert viel mehr Geld als bisher, und das dauerhaft: »Mit dem Einzelplan 14 für das Jahr 2016 und dem Finanzplan bis 2019 wurde eine Trendwende bei der Finanzausstattung der Bundeswehr eingeleitet. Auch im Haushalt 2017 setzt sich diese positive Entwicklung … fort. In den kommenden Jahren bedarf es einer verlässlichen Verstetigung dieser Finanzlinie…«

Das Geld wird in bestehende Beschaffungsprojekte gepumpt werden, die weiterhin Milliarden verschlingen, darunter verschiedene militärischen Satellitenprogramme, der Nachfolger der Aufklärungsdrohne Eurohawk, das Kampfflugzeug Eurofighter oder der Militärtransporter A400M. Daneben hat das Verteidigungsministerium unter Ministerin von der Leyen neue Projekte angeschoben, deren Kosten unabsehbar sind, wie das Mehrzweckkampfschiff 180, die Entwicklung einer europäischen Kampfdrohne oder ein neues Luftverteidigungssystem. Schließlich wird das Geld in die Aufrüstung des Heeres mit Panzern gesteckt, um für einen möglichen Landkrieg in Osteuropa gerüstet zu sein. Das Weißbuch ist nichts anderes als die zu Papier gebrachte Forderung nach mehr Geld für mehr Soldaten, mehr Militäreinsätze und mehr Kriegsgerät. Es ist ein Weißbuch für Aufrüstung und Krieg.

Fundquelle des Artikels


200 Kommentare zu “Ein Weißbuch für Aufrüstung und Krieg”

  1. Esthernabz

    Lkrrum tvbwpz canadian online pharmacy canada online pharmacy

  2. Esthernab

    Hlrykm avawfo canadian pharmacy online best online pharmacy

  3. tadalafil vs sildenafil

    Isoweh fjldvc buy zithromax online zithromax antibiotic

  4. Knteht

    tadalafil 20 mg – buy tadalafil generic online tadalafil tablets

  5. Jidien

    tadalafil coupon – tadalafil 40 mg buy tadalafil 20mg price

  6. Tzczza

    finasteride before after – http://propechl.com/ is there a generic version of propecia

  7. Blcjsk

    tadalafil online canadian pharmacy – http://xtadalafilp.com/ tadalafil buy

  8. Yhleia

    Buzxnl – order modafinil Kloezp tztfvj

  9. Lcfxpq

    Gpgzal – lasix furosemide Boedwg vtmnmj

  10. Ldiegu

    Orxvoy – clomid dosage Urmxgv bybbgi

  11. Ptnrvc

    Qbtial – tadalafil where to buy Inrmci kxgmng

  12. Wlmqnu

    Emimwn – child abuse research paper Rbpfrm xqjbkl

  13. Jcgwlc

    Awqwjx – sildenafil soft gel Gytzhr wwlxak

  14. Ipdxhp

    Yytznz – writing essay help Nykvzi kbkjsg

  15. Xbxjrm

    Dcaaxl – order generic propecia online Ipygrc epmjtt

  16. Yzloti

    Qhihax – finasteride 1mg lowest cost Gxcuex vykush

  17. Afboor

    Qanlgt – sildenafil 20 mg how long does it last Gimvrp ciogry

  18. Fncgzz

    Raowln – write a thesis for me Eqcndw rjliug

  19. Htizlt

    Tmspva – furosemidelasixx.com Ntzoiv putaqm

  20. Vplcry

    Zqyvud – vardenafil prezzo Vmxrpk vcznty

  21. Vbdpoy

    Annxcx – buy tadacip 10 Pvimyd kmqcwi

  22. Arujti

    Ytjtsr – stendra 96325 Lhdska mlwgkf

  23. Hmyuqa

    tadacip india price – tadacip 20 mg online buy tadacip with paypal

  24. Xwcjml

    celecoxib 200 mg otc – celebrex cheapest price buy celebrex canada

  25. Srayiy

    price for lyrica 75 mg – lyrica 75mg price in india generic lyrica 2018

  26. Frxbro

    topamax pill price – nexium discount zofran in mexico

  27. Xgekkn

    ivermectin brand name – stromectol uk buy ivermectin 500ml

  28. Bxydvv

    stromectol uk – stromectol tablet 3 mg ivermectin 10 ml

  29. Qhtafp

    zofran cheap – cost of zofran 4mg how much is zofran in canada

  30. Swupdq

    stromectol without prescription – ivermectin price comparison stromectol pills

  31. Qbvnui

    stromectol canada – stromectol xl stromectol 3 mg dosage

  32. Rschml

    clopidogrel 150 mg daily – plavix cheapest price plavix 75 mg price canada

  33. Dgiwgi

    oklahoma ed pills – chelsea 35 ed pill side effects pills for ed guarnteed to work

  34. Pkmlml

    buy amoxicillina noscript canada – amoxicillin for humans for sale buy amoxicilina 500 mg online

  35. Cszfxp

    buy vardenafil no prescription – vardenafil generic levitra price

  36. Gxlnwd

    where to buy vardenafil in singapore – vardenafil online in canada where to buy vardenafil cheap

  37. Swxccc

    vardenafil online pharmacy – generic vardenafil overnight delivery buying vardenafil online

  38. Jtqovb

    vardenafil best price – compra vardenafil online vardenafil 10mg

  39. Oxylhl

    ivermectin 3 – ivermectin rx buy stromectol pills

  40. Kdykjt

    buy prednisone with paypal canada – mail order prednisone prednisone 7.5 mg

  41. Kpoanc

    cheapest generic vardenafil – generic vardenafil online canada levitra price

  42. Cioynj

    cheap lyrica – gnlyrica lyrica capsules 75 mg cost

  43. Cyvrgq

    how to buy zithromax – zithrognr.com order zithromax 500mg

  44. Uawxwd

    ed pills that really work – ed pill on shark tank over the counter erectile dysfunction medication

  45. Xlbdtp

    provigil cost – provigil a stimulant modafinil 200 mg

  46. Tnztbw

    accutane canada cost – order accutane online australia accutane 5 mg

  47. Kgxpdz

    buy amoxicilina 500 mg from mexico – amoxicillin price at walgreens antibiotics without a doctor’s prescription

  48. Quzitb

    vardenafil 10 mg – vardenafil price vardenafil generic pics

  49. Ygujig

    ivermectin tablets – ivermetin.com buy stromectol uk

  50. Mxweod

    where to buy stromectol – ivermectin brand ivermectin 0.08 oral solution

  51. Dblvsj

    where to get accutane in australia – accutane drug price accutane for sale

  52. Bzcijx

    buy lyrica 75 mg online – lyrica online purchase canadian pharmacy online

  53. Howhda

    buy amoxicillin 500 – generic amoxil buy amoxicilin 500 mg canada

  54. Egosyb

    10 mg prednisone daily – prednisone in india steroids prednisone for sale

  55. Tvhpvi

    provigil a drug – order modafinil online modafinil 200mg

  56. Vcanqg

    120 mg lasix daily – buying lasix over the counter where to buy lasix online

  57. Ohhnrk

    clomid online – clomid tablets purchase clomiphene

  58. Flqfti

    ivermectina 6mg – stromectol buy uk ivermectin australia

  59. Lwqzoq

    real money casino online usa – online casinos for usa players slots real money

  60. Cdueez

    cheapest sildenafil india – sildenafil no prescription sildenafil 20 coupon

  61. Pusnzx

    stromectol 6 mg tablet – ivermectin medication ivermectin pills

  62. Rnmoxu

    mens ed pills – reasons for ed erectile dysfunction medications

  63. Dypxqo

    cytotec 800 mg – cytotec 400 mcg buy cytotec 100mcg

  64. Zfyjpv

    doxycycline order uk – buy doxycycline 100mg online uk 3626 doxycycline

  65. Hgeozb

    buy neurontin 300 mg – neurontin 2400 mg synthroid 100mcg

  66. Yscoxn

    what is vardenafil used for – vardenafil ohne rezept vardenafil online overnight delivery

  67. Tpjxij

    stromectol coupon – ivermectin 1 topical cream ivermectin 3 mg tabs

  68. Elfsrd

    prednisone 2 mg tablets – prednisone 2.5 mg daily pharmacy cost of prednisone

  69. Jbztjz

    amoxicillin 250 mg – amoxicillin without a doctor’s prescription generic amoxicillin cost

  70. Ilhszd

    website to write essays – best essay writing how to write a hiring letter

  71. furosemide cost without insurance

    furosemide 40 mg cost over the counter lasix at walmart artig Bit

  72. Uofllk

    stromectol online – stromectol brand name ivermectin human

  73. Nciuek

    furosemide 40mg price – price of furosemide 12.5 mg lasix medication

  74. Axqqkb

    generic ventolin – albuterol nebulizer ventolin over the counter

  75. Htvbml

    cytotec for iud insertion – cytotec 200mg online cytotec 200 canada

  76. Hszkqv

    doxycycline over the counter canada – doxycycline 100 mg buy online prednisolone for sale uk

  77. how to get hydroxychloroquine prescription

    General Information Here this product
    https://hydroxychloroquineplaquen.com hydroxychloroquine for sale over the counter

  78. Rebyqm

    order stromectol – stromectol 6mg online ivermectin pills human

  79. Wzjlkh

    sildenafil cost – sildenafil samples sildenafil price

  80. Umvakr

    buy tadalafil online cheap – tadalafil online reviews buy tadalafil online safely

  81. Zagcqu

    accutane prescription cost uk – accutane prescription coupon accutane 40 mg

  82. Dgfyhj

    cheap research paper writers – buy a essay online edit letter

  83. Ajnbqt

    ivermectin nz – ivermectin cost in usa ivermectin goodrx

  84. Qndvfq

    vardenafil half life – canadian pharmacy ambien causes of erectile dysfunction

  85. Uichwr

    dr simone gold hydroxychloroquine – buy prednisone price for 15 prednisone

  86. zyrtec side effects and warnings

    zyrtec coupons – http://allergyd.com

  87. Bawvci

    kamagra 100 gold – vidalista 40mg side effects cenforce 120mg online

  88. Cguetn

    orlistat dosis recomendada – orlistat coa xenical 120 mg capsule

  89. Izveiv

    ivermectin 0.5% – buy ivermectin for humans australia stromectol for sale online

  90. Zznicr

    prednisone for cheap – buy prednisone online prednisone 40mg online

  91. Eogaxd

    ivermectin ireland – stromectol online ivermectin oral solution

  92. Lkupyc

    ivermectin 4 mg – ivermectin virus ivermectin 1%

  93. Sishtv

    hollywood casino – real money casino games best casino online

  94. Ycokha

    essay buy online – get assignments done online order essays online

  95. Nbhwst

    ivermectin 4 – ivermectin 6mg oral stromectol without prescription

  96. Rnryjv

    prednisone buy – sterapred buy prednisone no prescription

  97. Dajppq

    accutane medicine singapore – buy accutane cheap accutane where to get

  98. Wgjxzm

    purchase amoxicillin 250mg – buy amoxicillin usa amoxicillin walgreens

  99. Tgwsqs

    ivermectin 6 mg – ivermectin 12 mg tablets ivermectin

  100. Xnckom

    online casino no deposit bonus – free slot games for fun casino online slots

  101. Fnnxgb

    ivermectin 12mg tablet – ivermectin drug ivermectin 6mg stromectol

  102. www.ivermect1n.com

    Aslxtct http://ivermect1n.com/ stromectol

  103. Fggzos

    buy erectile dysfunction drugs over the counter – best ed drug buy ed meds

  104. Ynjxwv

    amoxicillin pill – amoxil 500 mg buy amoxicillin online

  105. Oindqz

    best online casino for money – best online casinos real money best online casino real money

  106. buy zithromax 500mg

    amoxicillin dogs can you alcohol with amoxil amoxicillin buy online

  107. Ecwujs

    top rated ed pills – non prescription ed drugs buy ed pills online usa

  108. Rmexveith

    book writing help cv writing service

  109. Hwokhp

    buy essays for college – site write thesis

  110. zithromax 500mg tab

    prednisone dry mouth prednisone brand name uk severe headache while taking prednisone what is the difference between methylprednisolone and prednisone

  111. Ovglid

    cvs pharmacy online – cephalexin for sale certified canadian international pharmacy

  112. Aobnko

    pala casino online – best online casino games big fish casino online

  113. plaquenil cost

    prednisone 20 6 prednisone can you take tylenol while taking prednisone what is prednisone taken for

  114. Ncsjwh

    price of zithromax – lasix 25 mg order azithromycin 250mg

  115. Pisjsx

    stromectol for humans – stromectol for human ivermectin 6mg tablets for humans

  116. Cebbfooge

    amazon prescription drugs nabp certified canadian pharmacy

  117. lasix 20

    zithromax coupons azithromycin medicine over the counter zithromax 500mg 2 tablets for chlamydia how long does azithromycin work

  118. Yoosus

    ivermectin 0.08% – stromectol without a doctor prescription online pharmacy meds

  119. Yapayg

    lyrica 75mg brand – azithromycin 500mg dose lasix 100 mg tablet

  120. Waxaeb

    clomid coupons – order misoprostol 200mcg generic buy cytotec for sale

  121. ivermectin for sale

    metformin and diarrhea glucophage 750 mg metformin 500 mg weight loss what does metformin do to the body

  122. Geqsvg

    purchase priligy generic – prednisolone 10mg canada purchase prednisolone generic

  123. Fnoocb

    levothyroxine order online – cheap levothyroxine without prescription neurontin price

  124. Qxurvd

    provigil 100mg without prescription – stromectol for sale online ivermectin uk

  125. Mgpchn

    where can i buy vardenafil – generic vardenafil images orlistat 60mg cheap

  126. Xxfjcg

    hydroxychloroquine 200mg brand – hydroxychloroquine 200mg without prescription oral valtrex 500mg

  127. Ajarkb

    purchase ampicillin sale – buy hydroxychloroquine 400mg sale order plaquenil 400mg pills

  128. Vqlmhk

    isotretinoin 40mg generic – oral atorvastatin order generic amoxil 1000mg

  129. Bobqpx

    buy lyrica 75mg online cheap – clomiphene 50mg ca buy zithromax

  130. Heunur

    triamcinolone 4mg sale – priligy order clarinex order

  131. Enymsz

    doxycycline online order – prednisolone 10mg over the counter buy levothyroxine generic

  132. Fcpynw

    order xenical 120mg sale – plaquenil brand buy hydroxychloroquine 200mg sale

  133. Irbpqp

    cenforce 50mg over the counter – allopurinol 100mg ca zovirax brand

  134. Avdmiy

    order generic atarax 25mg – order ezetimibe 10mg pill buy rosuvastatin 20mg

  135. Xwbmol

    buy tetracycline 250mg – order celexa generic generic celexa 20mg

  136. Eapkkd

    order tizanidine online cheap – purchase tizanidine pills buy gloperba

  137. H4dowardFef

    Город Топ

  138. Veznha

    ivermectin 6mg – order amoxil 250mg sale cost isotretinoin

  139. aralen brand name

    generic for aralen aralen toxicity symptoms can you take aralen with benadryl disease modifers and how to know when aralen is working

  140. cost tizanidine

    zanaflex and suboxone zanaflex over the counter what does zanaflex make you feel like what type of medication is zanaflex

  141. Qjdggu

    rivers casino – zithromax online order order zithromax 250mg without prescription

  142. molnupiravir usa

    molnupiravir studies merck covid what is molnupiravir used for merck covid drug

  143. zanaflex coupon

    aralen and lupus chloroquine 200 mg oral tablet what is aralen used for aralen is what tier

  144. molnupiravir 400

    baricitinib 4 mg tablet baricitinib covid 19 baricitinib requires speciality pharmacy olumiant vte risk

  145. Unaujc

    buy topamax generic – buy avodart 0.5mg sale buy sumatriptan 25mg sale

  146. JordanNap

    накрутка зрителей твич

  147. zanaflex pills

    latisse on hairline lumigan eye drops for eyelashes borboleta lash serum vs latisse where can i find latisse

  148. Fhpvhv

    venlafaxine 75mg for sale – effexor cost order zantac 300mg online cheap

  149. SamuelKaw

    Трайфлы десерты в стаканчиках Новосибирск

  150. Wnexie

    order tamsulosin 0.4mg generic – zocor usa order simvastatin

  151. Andrewsub

    streamhub.world

  152. Abkple

    oral propecia 5mg – order fluconazole 100mg generic valacyclovir

  153. clomid canada

    zanaflex wiki zanaflex price what does zanaflex have in it? what is the medicine zanaflex

  154. allergan lumigan

    clomid dosage where can i buy clomid pills buying clomid online no prescription how much is clomid out of pocket

  155. Cqzozs

    buy augmentin 625mg without prescription – buy bactrim sale bactrim 960mg generic

  156. nolvadex otc

    james mcgill baricitinib baricitinib 4mg baricitinib ema label baricitinib versus placebo or adalimumab in rheumatoid arthritis citation

  157. Gczcag

    plaquenil online – plaquenil online generic plaquenil 200mg

  158. Cuxrfl

    cephalexin pills – buy cleocin 150mg generic buy erythromycin 500mg sale

  159. Anthonyjeant

    накрутка

  160. Aptlui

    purchase budesonide – cheap seroquel 100mg cefuroxime canada

  161. Tzvfbf

    order careprost generic – desyrel 50mg oral oral trazodone 50mg

  162. Vwdyic

    buy ivermectin 6 mg online – buy ivermectin 12 mg order azithromycin 500mg generic

  163. zaxk87

    atarax pill color over the counter atarax hydroxyzine 25 mg for itching

  164. Ffwomc

    clomid over the counter – generic albuterol 4mg buy cetirizine pills

  165. Ariefb

    cost clarinex – order desloratadine 5mg for sale buy triamcinolone 10mg pills

  166. Fbllvj

    misoprostol 200mcg pill – order cytotec generic levothyroxine price

  167. Utbvrv

    buy diltiazem pills – diltiazem buy online acyclovir medication

  168. Jgahlt

    ezetimibe 10mg price – citalopram 20mg usa cheap citalopram 20mg

  169. Xhxvdy

    nexium 20mg price – buy promethazine order promethazine without prescription

  170. Klopiw

    buy provigil 200mg online – online pharmacy non prescription drugs buying ed pills online

  171. Buuylu

    furosemide 100mg over the counter – order lasix 100mg generic buy sildenafil 150mg generic

  172. Jdbozq

    cheap tadalafil tablets – purchase cozaar pill order warfarin generic

  173. Fusnkd

    topamax oral – levofloxacin drug purchase sumatriptan generic

  174. Cdqokd

    order isotretinoin 20mg for sale – amoxicillin buy online buy amoxil

  175. Rjkvqm

    purchase lasix pills – buy azithromycin 250mg pills zithromax 500mg without prescription

  176. Kwocni

    buy doxycycline 200mg for sale – oral plaquenil 200mg chloroquine 250mg sale

  177. Dibuzj

    cheap ed drugs – buy generic prednisone 5mg order prednisone 10mg without prescription

  178. Parymm

    order isotretinoin 20mg pills – amoxil 500mg pill celebrex 200mg without prescription

  179. Chriscig

    izleyicileri Twitch

  180. Rirvku

    order flomax 0.4mg for sale – order aldactone 25mg generic order spironolactone 25mg generic

  181. Kqjkeg

    online casino games for real money – help with research paper best essay writing websites

  182. Prjppq

    casino online games for real money – buy generic acillin buy ampicillin 500mg

  183. Vbzaek

    cost sildenafil – buy vardenafil online without prescription order vardenafil 30 pills

  184. Vsawom

    prednisolone 20mg ca – purchase gabapentin generic buy tadalafil 5mg pills

  185. Bvcwjy

    purchase bactrim – buy sildenafil 150mg online cheap order sildenafil 50mg

  186. Ncszef

    order cephalexin 500mg pills – cleocin sale order erythromycin online

  187. Pvvswa

    fildena us – sildenafil 50mg canada ivermectin 6 mg for humans for sale

  188. Rticrb

    budesonide canada – buy budesonide without prescription buy disulfiram pills

  189. Xizwqz

    cefuroxime pills – robaxin 500mg without prescription generic tadalafil 5mg

  190. Ctjazj

    ampicillin 250mg sale – ampicillin 250mg ca tadalafil 5mg uk

  191. Qcqmzi

    order amoxicillin sale – buy generic zithromax vardenafil pill

  192. Ofbwba

    ivermectin 200mg – vardenafil medication buy vardenafil 10mg sale

  193. SlonNep

    ik5uy

    knzkf

    0u0t

  194. Xyqpct

    purchase deltasone for sale – buy ed medications accutane 20mg for sale

  195. Yivlao

    order furosemide 40mg online cheap – lasix 40mg ca buy ivermectin for humans uk

  196. Akcocw

    order generic hydroxychloroquine – buy aralen baricitinib pill

  197. Ducxrs

    order prednisone 20mg without prescription – order accutane online india order amoxil 250mg for sale

  198. Gedvpy

    buy furosemide 100mg pill – doxycycline 200mg us order doxycycline pill

  199. Pulohd

    isotretinoin 40mg uk – order tetracycline sale order tetracycline for sale

  200. Ihevrx

    oral cyclobenzaprine – buy colchicine 0.5mg pills inderal tablet

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.