Frankfurter Gemeine Zeitung

Postfaktische Zeiten und der falsche Glaube an die Wissenschaft als Heilslehre

Wenn man den Hintergründen des postfaktischen Denkens nachspüren will, kommt man nicht umhin sich zu fragen, wer oder was in unserer Gesellschaft die Fakten definiert und übermittelt.
Nach dem allgemein zumindest in den Industrieländern herrschenden Konsens ist dies zuallererst die Wissenschaft.
Wer sich in seinen Argumentationen im Widerspruch zum akzeptierten Stand wissenschaftlicher Erkenntnis befindet, gilt als Realitätsverweigerer.

Zwei recht simple Beispiele für eindeutig kontrafaktische Aussagen sind:
Infektionskrankheiten werden nicht durch Krankheitserreger wie Bakterien und Viren verursacht, sondern durch kosmische Strahlungen und den Einfluss böser Geister.
Die Erde ist eine Scheibe und wurde innerhalb von sieben Tagen von Gott erschaffen.

Bei jemandem der derartige Aussagen ernsthaft vertritt, zweifelt man durchaus zu Recht an seinem gesunden Menschenverstand, auch wenn es noch immer eine große Zahl von Personen gibt, die solche Dinge weiterhin glauben.
Unbestreitbar ist empirische Wissenschaft als Erkenntnisquelle traditionellen und religiösen Dogmen in vielerlei Hinsicht überlegen und hat es glücklicherweise auch geschafft, diese vielerorts zu verdrängen.

Allerdings gehen damit auch Missverständnisse einher, in denen ich einen zentralen Grund für das Aufkeimen postfaktischer Denkweisen sehe.

Mit den traditionellen und religiösen Dogmen ist oftmals die Vorstellung verbunden, die Welt im Ganzen erklären zu können. Ein christlicher Fundamentalist braucht zur Erklärung des Weltgeschehens nur seine Bibel und ein Islamist nur seinen Koran. Es sind geschlossene Weltbilder, die allerlei Abwehrmechanismen gegen jegliche inneren Widersprüche haben und sei es der Verweis auf die Unergründlichkeit göttlichen Willens.
Doch wen fragt ein „aufgeklärter Mensch“ stattdessen, wenn er sich auf der Suche nach tieferen Wahrheiten befindet? Er wendet sich an den Wissenschaftler.
Genau hierin liegt aber das entscheidende populäre Missverständnis über das, was empirische Wissenschaft ist und leisten kann. Ein geschlossenes Weltbild oder eine allerlösende Heilslehre hat sie nämlich nicht im Angebot. Gleichwohl besteht aber ein Bedürfnis danach.
Nicht umsonst ist der Markt geradezu überschwemmt von populärwissenschaftlichen Büchern, Dokus und Artikeln, in denen uns irgendein Astrophysiker, Evolutionsbiologe oder Gehirnforscher mal eben die Fragen nach dem Wesen der Dinge und dem Sinn unseres Seins beantwortet.
Auch der Markt für Wissenschaftler und Pseudo-Wissenschaftler, die uns erklären, was wir essen oder wie wir unsere Kinder erziehen sollen, boomt.
Man könnte dabei durchaus kontrovers darüber diskutieren, ob es wünschenswert ist, dass uns der Wissenschaftler den Priester überflüssig macht. Eines kann und sollte der Wissenschaftler aber nicht: Uns den Priester ersetzen.
Im Gegensatz zum Priester liefert uns empirische Wissenschaft keine letztgültigen Erklärungen. Sie liefert zunächst einmal Daten, welche allerdings dazu verwendet werden können, Theorien darüber welche Auswirkungen Faktor X auf Faktor Y hat, zu falsifizieren (ob man sie auch verifizieren kann, darüber mag trefflich gestritten werden).

Allerdings ist genau damit ein Problem verbunden: Je weniger komplex eine Theorie ist, also mit je weniger Unbekannten und Unwägbarkeiten sie operieren muss, desto leichter ist sie überprüfbar.
Relativ einfach kann beispielsweise eine Theorie der Sorte „wenn ich einen Apfel aus Höhe X fallen lasse, wird er mit Geschwindigkeit Y am Boden auftreffen“ überprüft werden.
Im Zweifel führt man ein Experiment durch und misst. Das Ergebnis wäre, sofern kein Messfehler vorliegt, das was man als allgemein als „harte Fakten“ bezeichnet.
Jemand der ernsthaft behaupten würde, der Apfel würde mit Lichtgeschwindigkeit am Boden aufschlagen, obwohl ihn das Experiment eindeutig widerlegt, argumentiert in diesem Sinne kontrafaktisch.

Das populäre Missverständnis erwartet vom Wissenschaftler derart klare Antworten und ignoriert dabei, dass diese bereits in den fortgeschrittenen Ebenen der Naturwissenschaften nicht, erst recht aber nicht in den Sozialwissenschaften gegeben werden können. Wenn schon Physiker sich die Köpfe darüber heiß streiten können, wie die Ergebnisse eines Experimentes mit dem Teilchenbeschleuniger zu interpretieren sind, wieviel ungenauer ist dann die Interpretation von gesellschaftlichen Zusammenhängen, die sich eben nicht unter Laborbedingungen zum Zwecke des Experimentes rekonstruieren lassen?
Wie zum Beispiel wollte ein Wissenschaftler die Frage beantworten, ob „der Islam“ eine „Gefahr für uns“ ist?
Natürlich kann er hierzu gewisse Daten, wie die Entwicklung der Kriminalitätsrate in Relation zur Anzahl der Muslime in einem bestimmten Bereich, erheben und damit eine scheinbar evidenzbasierte Antwort liefern.
Aber schon bei der Auswahl der Fragestellung, aber auch bei der Bewertung der Relevanz der Daten befindet sich der Wissenschaftler hier im Bereich von Präferenzen, welche im gesellschaftlichen Raum geformt wurden. Denn was ist „eine Gefahr“, welche Glaubensströmungen fasst man unter „der Islam“ zusammen und wer sind überhaupt „wir“?
Natürlich war auch dies ein stark vereinfachendes Beispiel. Unbestreitbar ist aber wohl, dass bei der gesellschaftswissenschaftlichen Theoriebildung akademische Hierarchien, kulturelle Biases und wirtschaftliche Rahmenbedingungen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Das populäre Bauchgefühl, dass es sich bei den Sozialwissenschaftlern um eine meinungsbildende kulturelle Elite handelt, deren Lebenswirklichkeit sich von der des „gemeinen Volkes“ radikal unterscheidet, liegt insoweit nicht völlig daneben.
Zwar gibt es sozialwissenschaftliche Theoriekonzepte, welche genau die sozialwissenschaftlicher Theoriebildung zugrundeliegenden Strukturen hinterfragen und kritisieren, jedoch bleiben diese aufgrund ihres hohen Abstraktionsgrades, ihrer sprachlichen Komplexität und der nötigen Vorbildung vielen Leuten verschlossen.
Diese Menschen fühlen sich vom Wissenschaftler, den sie doch eigentlich als ihren Priester sehen wollten, schlicht betrogen, womit schnell ein Generalverdacht gegenüber „Expertentum“ und „Intellektualismus“ einhergeht.

Das traurige Paradoxon am postfaktischen Menschen ist, dass er danach schreit ihm möge jemand endlich die Fakten liefern, welche für sich selbst sprechen.
Er sucht nach Fakten die derart beschaffen sind wie die Fakten, die ihm vermeintlich die Naturwissenschaft (zumindest soweit er sie noch aus dem Sachkundeunterricht in der Grundschule kennt) liefert.
Fakten, die so einfach und so klar sind, wie die Aussagen „der Mensch stammt vom Affen ab“ und „die Erde ist rund“.
Die Fakten sollen so beschaffen sein, dass er sie als selbstevident anerkennen kann und dabei ausblenden kann, wie sehr das was er als selbstevident einstuft, durch sein gesellschaftliches Umfeld geprägt ist.
Wenn Donald Trump von der Kanzel schreit, dass Mexikaner allesamt Vergewaltiger seien, so erscheint es einem seiner Anhänger als selbstevident, denn es entspricht seiner gefühlten Lebensrealität, da können Wissenschaftler noch mit tausend anderslautenden Studien daherkommen.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass eine sozialdarwinistische Haltung en vogue ist und dies nicht einmal nur bei der sogenannten „einfachen Bevölkerung“.
Die Erklärung der Welt als ein Konkurrenzkampf aller gegen alle, bei dem sich der Tüchtigste durchsetzen wird, erscheint dem postfaktischen Menschen als überaus faktisch und selbstevident.
Es entspricht schlicht seiner gefühlten Lebensrealität, denn er merkt sehr wohl, dass gesellschaftliche Macht Fakten schafft.
Dass Menschen die von diesem Lebensgefühl beherrscht werden, sich nicht dafür interessieren ob ein Politiker in seinen Reden irgendwelche Faktentreue zeigt, sofern er nur durchsetzungsstark genug wirkt, ist nicht überraschend.


95 Kommentare zu “Postfaktische Zeiten und der falsche Glaube an die Wissenschaft als Heilslehre”

  1. Esthernab

    Tetaxq uqduzq cvs pharmacy online canadian pharmacy

  2. Esthernab

    Hljvfi curldc pharmacy online best online pharmacy

  3. Esthernab

    Lnxqpz yuolkx best online pharmacy canada pharmacy

  4. tadalafil vs sildenafil

    Upiqsu mlmujl lasix uses furosemida 40 mg

  5. Atslye

    how to get finasteride – minoxidil without propecia nebenwirkungen propecia

  6. Osvjfb

    finasteride price – propecia online propecia vs finasteride

  7. Mbaula

    Syclba – http://virviaga.com/ sildenafil price

  8. Vhzpsl

    Uzvrbq – ivermectin for sale Rmyxya nrdhfq

  9. Vyxooe

    Bekejt – furosempi.com Msgwnp lzzezb

  10. Amtykm

    Utcjox – diflucan generic cost Rifrsb alahzp

  11. Yvkxbi

    Wtugcx – funny college essays Fpykql wfuxib

  12. Onbnvv

    Nvcprn – generic propecia cost at walmart Lbotxl dggaoa

  13. Qcvqzr

    Nlodgz – propecia 2.5 mg Rmzdix tyshjd

  14. Rxzolb

    Xevhgp – sildenafil india Irhmgp utpumk

  15. Pldaof

    Riqgom – media research proposal Nlkmvw nblxhw

  16. Kgpuoy

    Efhsyl – silagra uk Djsibl jtsdfj

  17. Qszlmu

    Mjpcbn – tadacip 4575 Tvgcbs mrfjqj

  18. Gqdivm

    Fjownz – avanafil 100 in india Cbnyud gozxka

  19. Kfrlrx

    buy celebrex canadian pharmacy – buy celebrex online uk celebrex price

  20. Uzzaws

    lyrica 300 mg buy – lyrica 15 mg 2019 lyrica coupon

  21. EgoUC

    Drug information sheet. Brand names.
    order cheap pregabalin for sale in US
    Everything what you want to know about pills. Read information now.

  22. Jnafva

    yasmin pill price australia – nexium over the counter 10 mg nexium 40 mg discount

  23. Ybihns

    ivermectin 0.1 uk – where to buy ivermectin pills stromectol xr

  24. Qguewg

    16mg zofran – ondansetron 4mg 928 zofran

  25. Dgklvl

    stromectol 3mg cost – ivermectin virus buy ivermectin

  26. Gpcpkd

    stromectol ivermectin – side effects for ivermectin ivermectin 1%cream

  27. AskCC

    resumed resume writing assistance interests on resume

  28. Ncypxs

    plavix 75mg price in uk – buy plavix online canada plavix 300

  29. Tcouma

    ed pills for performance anxiety – dr ed morning after pill ed pills samples

  30. Rucbso

    cost of ed pills – have ed pills gone generic is every male star developing ed pills fake news

  31. ChgLV

    база данных предприятий казахстана

  32. Wdwlda

    order bactrim – bactrim over the counter uk bactrim 200mg

  33. Ghkaco

    synthroid 15mcg – levothyroxine synthroid synthroid 201

  34. Cjhmsd

    amoxicilin without prescription – site amoxicillin for uti

  35. Ijbesa

    buy vardenafil in canada – vardenafil online bestellen rezeptfrei buy vardenafil online india

  36. Bgqmey

    reliable canadian pharmacy – vyvanse canadian pharmacy canadian pharmacy xanax

  37. Dmmvqt

    tadalafil 5mg price uk – buy tadalafil us tadalafil 12mg

  38. Rjzbom

    vardenafil hcl 20mg tab – levitra usa vardenafil dosage

  39. Izfyrp

    stromectol cost in usa – ivermectin lotion cost ivermectin otc

  40. Yselov

    can i buy prednisone online in uk – prednisone 5mg pack where to buy prednisone

  41. Frpkig

    vardenafil 20mg tablets – vardenafil generic drug buy vardenafil from canada

  42. Cavixg

    buy lyrica 300 mg online – buy lyrica uk lyrica 20 mg

  43. Dcdoio

    azithromycin zithromax – buy zithromax 500mg online zithromax 100mg online

  44. Itdttp

    price of ivermectin – ivermectin for humans stromectol otc

  45. Rpwnyn

    furosemide 20mg uk – doxycycline 100mg tablets cost doxycycline 150mg pill

  46. Zccsah

    erectile dysfunction pills – causes of erectile dysfunction fda approved over the counter ed pills

  47. Mxuewj

    deltasone 5 mg price – prednisone by mail prednisone 5 mg tablet price

  48. Smjwfx

    modafinil moa – provigil dosage buy provigil online

  49. Pcsynw

    buy accutane online india – cheap accutane singapore average cost of accutane

  50. Xiqsqv

    buy amoxicilin 500 mg online – amoxicillin price at walmart amoxicillin price at walgreens

  51. Abjtzs

    buy vardenafil online europe – levitra coupon low cost generic vardenafil

  52. Hvbiww

    ivermectin 3 mg tabs – stromectol 3 mg tablet price ivermectin for sale

  53. Wsdgga

    stromectol where to buy – ivermectin 3 mg ivermectina

  54. Uoyhwl

    price of accutane in india – accutane where to buy can i buy accutane over the counter

  55. Pxiggi

    medication lyrica 75 mg – cost of lyrica 100 mg canada pharmacy

  56. Ohsfgr

    buy amoxicillin – generic amoxil 250mg amoxicillin 500 mg for sale

  57. Vzjggr

    stromectol online pharmacy – stromectol tab 3mg ivermectin cost canada

  58. Cekyku

    prednisone for cheap – buy prednisone online canada without prescription prednisone 20 mg without prescription

  59. Oymgbw

    provigil 100 mg – modafinil side effects modafinil for sale

  60. Kmolok

    buy generic azithromycin 100mg – zithromax for uti azithromycin 250mg online

  61. Mqocbm

    generic name for ivermectin – stromectol xl ivermectina

  62. Hydbbg

    online gambling – betfair casino online free slots online

  63. Eanuck

    best ed drugs – best ed pills online best ed pills non prescription

  64. Eauiem

    prednisone otc price – buy deltasone no prescription prednisone over the counter canada

  65. Fxrhtz

    ivermectin 0.5 – ivermectin for sale online ivermectin 0.5

  66. Kxcqqw

    blue pill for ed – male ed erectile dysfunction medications

  67. Weggvg

    ventolin generic brand – onventolinp ipratropium albuterol

  68. Obnbia

    buy doxycycline without rx – buy doxycycline from canada doxycycline medication pills

  69. Cnnawf

    neurontin 800 mg – 32 neurontin synthroid 125 mcg tablet

  70. jfrifssagoff

    pharmacie defert avignon medicaments non utilises , pharmacie bailly paris pharmacie barres bourges societe.com , Comprar Oxsoralen medicamento, DГіnde comprar Oxsoralen 10 mg. Oxsoralen en farmacia Miami Comprar Oxsoralen genГ©rico [url=https://kit.co/tiastalnor/barato-oxsoralen-en-miami-comprar-oxsoralen-medicamento#]Comprar Oxsoralen genГ©rico[/url] pharmacie etienne beaulieu DГіnde comprar Neomercazole 10 mg, Comprar Neomercazole medicamento. Comprar Neomercazole sin receta Comprar Neomercazole genГ©rico [url=https://kit.co/athawor/donde-comprar-neomercazole-10-mg-comprar-neomercazole-generico#]Comprar Neomercazole sin receta[/url] , pharmacie amiens pompier pharmacie de garde zillisheim , therapie de couple tournai. pharmacie de l’europe annecy horaires pharmacie de garde perpignan Barato Orlistat en Miami, DГіnde comprar Orlistat tableta. Orlistat en farmacia Miami Comprar Orlistat genГ©rico [url=https://kit.co/lodesun/comprar-orlistat-sin-receta-barato-orlistat-en-miami#]Comprar Orlistat medicamento[/url] , pharmacie bordeaux lac. pharmacie esplanade argenteuil, therapies ciblees pharmacie ouverte saint maur . pharmacie herboriste beauvais, pharmacie bailly nangis pharmacie morvan brest pharmacie auchan eaubonne .

  71. Yaxodg

    vardenafil prices online – audrey vardenafil generic vardenafil paypal

  72. Sqhukq

    ivermectin for sale – ivermectin 0.5 lotion india

  73. Myhcmg

    buy cheap prednisone – canadian pharmacy prednisone prednisone purchase online

  74. Qowqea

    ipledge accutane – accutane costs canada purchase accutane online

  75. Yycteb

    online pharmacy medrol with no prescription – order methylprednisolone lyrica cheapest price

  76. Oicxvj

    pay for assignment – essay writer funny academic writing online

  77. Ohdfiz

    stromectol us – ivermectin price usa cost ivermectin

  78. Pyqwkv

    deltasone 20 mg – buy 10 mg prednisone prednisone 10mg price in india

  79. Xiuowa

    furosemide 50 mg price – lasix 80 furosemide 12.5

  80. Tinfpo

    ventolin 100 mcg – ventoingo generic ventolin price

  81. Brgwif

    cytotec medicine price in india – cytotec for abortion how to get cytotec in usa

  82. Cauuly

    buy doxycycline medicine – doxycycline over the counter canada buy prednisolone no prescription

  83. Elnqim

    buy ivermectin uk – generic ivermectin ivermectin 200

  84. Lvuuco

    ivermectin pills – buy stromectol 6mg stromectol 12 mg

  85. Pwkqah

    sildenafil without doctor – generic for sildenafil sildenafil no prescription

  86. Ddxuld

    tadalafil 20mg – buy tadalafil pills tadalafil generic date

  87. Cpthcz

    canadian pharmacy accutane with no prescription – 5 mg accutane singapore accutane gel buy

  88. Toloyd

    buy an essay cheap – essay writing assistance order research paper

  89. Ikcfog

    ivermectin for humans – stromectol canada ivermectin medication

  90. Zruxoh

    vardenafil generic drug – canadian pharmacy adderall over the counter erectile dysfunction pills

  91. zyrtec hives relief

    cetirizine medication – https://allergyd.com

  92. Whvhzw

    hydroxychloroquine over the counter – prednisone over the counter prednisone 20 mg over the counter

  93. Sxhkmv

    vidalista 40mg side effects – vilitra 40mg kamagra gold 100mg online

  94. Xeqoyu

    prednisone 5 mg tablet rx – prednisone uk online buy cheap prednisone online

  95. Vsqjlj

    ivermectin 0.1 – purchase oral ivermectin ivermectin 3mg

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.