Frankfurter Gemeine Zeitung

Angst vor dem „Pöbel“

von

Christian Baron beschreibt in seinem Buch die Entfremdung der Linken von den unteren Schichten.

Christian Baron hat es geschafft. Als erster Spross seiner pfälzischen Arbeiterfamilie hat er nicht nur das Abitur erreicht, sondern auch erfolgreich Politikwissenschaften, Soziologie und Germanistik studiert. Derzeit arbeitet der 31jährige Autor als Feuilletonredakteur bei der überregionalen linken Tageszeitung „Neues Deutschland“.

Wer so einen Weg absolviert, hat viel zu erzählen. Auch deswegen hat Baron ein Buch geschrieben. „Proleten, Pöbel, Parasiten – warum die Linken die Arbeiterklasse verachten“ lautet der Titel. Es beginnt mit der Geschichte von „Modernisierungsverlierern“ in seiner Heimatstadt Kaiserslautern, die durch den Niedergang des einst führenden Nähmaschinenherstellers Pfaff aus dem Arbeitsleben geschleudert wurden und keinen Anschluss mehr fanden. Menschen, die Jahrzehnte in unsanierten Bruchbuden leben mussten, weil der Preis für bessere Wohnungen im Arbeitslosengeld oder später im Hartz-IV-Regelsatz nicht vorgesehen ist. Es ist eine kulturelle Lebenswelt, in der teilweise viel getrunken wird, in der ein schwächelnder Fußballklub und das nachmittägliche TV-Programm eine recht große Rolle spielen. In der es aber auch eine sehr spezielle Form vom Empathie und Gemeinschaft gibt.

An der Universität Trier lernte Baron eine andere Welt kennen, und schnell wurde ihm deutlich, dass er nicht „dazu gehört“, denn “nur denjenigen, deren Eltern (..) zumindest eine solide bürgerliche Herkunft führen., öffnet diese Gesellschaft den Schlagbaum“, schreibt Baron. Wenn zu Hause nicht nur das Geld für Nachhilfe fehle und die Eltern ab der 8. Klasse nicht mehr in der Lage seien, bei den Hausaufgaben zu helfen, dann „schmeißt man schnell demotiviert die Flinte ins Korn“.

An der Uni merkt Baron alsbald, dass Menschen auch in linken Gruppen sozial sanktioniert werden, wenn sie mit „dem gebildeten Gehabe“ nicht mithalten und mit den postmateriellen Diskursen nichts anfangen können. Genüsslich beschreibt Baron die Reaktionen seiner Kommiltonen, wenn er seiner Leidenschaft für Pommes, Bratwurst und Tiefkühlpizza frönt oder in einer „Volxküche“ den Debatten über die Bedeutung von Erich Mühsam nicht folgen kann. Und während man sich in diesen Kreisen gerne für jede auch noch so obskure Befreiungsbewegung irgendwo in der Welt engagiert, selbstverständlich „bio“ und „fairtrade“-Produkte kauft und das „*“ bzw. das Binnen-I als wesentliche Elemente des Kampfes für Gerechtigkeit propagiert, werden die realen sozialen Schranken in unserer Gesellschaft gerne ausgeblendet. Es sei, so Baron, eben ein Unterschied, ob man vermeintlich linke Politik an der Uni betreibe und prekäre Jobs in Kauf nehme, weil man im Bewusstsein einer auskömmlichen Erbschaft lebe, oder ob man zur Klasse der Besitzlosen gehört.

Die Kultur der „Unterschichten“ wird verachtet und wenn überhaupt als Event auf Trash-Partys mit Jogginghosenzwang und Besäufnissen in Proletenkneipen zelebriert. Man setzt sich ab, hört Independent-Music und später vielleicht Jazz und Klassik statt Schlager, Heavy Metal oder Soft-Rock. Man macht Individualtrips statt Pauschalreisen, meidet „Mainstream-Klamotten“. Später nennt man seine Kinder Eleonore-Sophie oder Joshua und keinesfalls Kevin oder Mandy. Man schafft sich Distinktionsmerkmale, und das alte linke Zerrbild des klassenkämpferischen Arbeiters mit roter Fahne ist dem neuen des „verwahrlosten Unterschichts-Heinis mit Wampe“ und rassistischen Sprüchen gewichen. Und wenn sich mal eine Fachtagung mit Themen wie dem Zugang unterer Schichten zur Hochkultur wie. z.B. Theater beschäftigen, dann „reden Akademiker über Nichtakademiker wie Biologen über Amöben, als läge es an der kollektiven Dummheit des Pöbels und und nicht an der strukturellen Ausrichtung des Theaters, wenn immer weniger Menschen sich für diese Kunst begeistern.“

Für Baron spiegeln sich diese Haltungen auch in der Flüchtlingsdebatte wider. Auch in linken Kreisen würden soziale Ängste, die durch den Zuzug von vielen Flüchtlingen befördert werden, pauschal als „Rassismus“ diffamiert. Zitiert wird der Publizist Raul Zelik, der im April 2016 im Neuen Deutschland schrieb: „Für die Putzkraft oder den ungelernten Arbeiter auf dem Bau erhöht Zuwanderung den Druck auf das Lohnniveau. Für den urbanen Akademiker, der trotz seiner Projekt-Prekarität eigentlich ganz gut über die Runden kommt, stellt Migration dagegen sicher, dass die frisch zurbereitete Kokos-Tofu-Suppe im Schnellrestaurant auch in Zukunft für fünf Euro zu haben ist. Und auch im Segment der Medienkreativen wird die Konkurrenz durch Zuwanderer überschaubar bleiben“. Aber „solange die Linken es unterlassen, die soziale Frage mit der Flüchtlingspolitik explizit zu verbinden , so lange werden die Unterschicht und die verängstigte Mitte einen großen Bogen um sie machen“ schreibt Baron und leitet daraus Positionen zu „Multikulturalismus“ und zum Islam ab, die ihm in seinem politischen Umfeld wenig Freunde bescheren werden. .Es gehe eben nicht nur um Toleranz und Integrationsbereitschaft. Natürlich sei es inakzeptabel, den Islam pauschal als Bedrohung zu dämonisieren, aber man müsse zur Kenntnis nehmen, „dass viele Flüchtlinge einer repressiven politischen Ökonomie entstammen, die auf sozialer Ungleichheit, Frauenverachtung, Homophobie und Todestrafen fußt“. Aber dies werde in linken Diskursen meistens ausgeblendet. Das gelte auch generell für Religionskritik, obwohl die Linke eigentlich in einer säkularen Tradition stehe. Beängstigend sei, „dass mittlerweile jeder von Linken als „antimuslimischer Rassist“ beschimpft wird,, der generell gegen jeden verpflichtenden Religionsunterricht (also auch muslimischen) an staatlichen Schulen eintritt (..) oder die rituelle Beschneidung kleiner Kinder als Gewaltanwendung versteht“.

Immer wieder kehrt Baron in seinem Buch in seine Heimatstadt zurück, in die „Unterschicht-Milieus“ denen er sich – anders als viele Aufsteiger – eben nicht entfremdet hat. Er beschreibt freundliche, manchmal fröhliche Menschen, die viele Zweifel und Fragen haben, mit denen man aber über alles reden kann – wenn man sie akzeptiert. Mit Ausführungen über Rosa Luxemburg, Antonio Gramsci oder Gender Mainstreaming könne man Menschen, für die eine defekte Waschmaschine ein existentielles Problem darstellt, aber nicht kommen. Den einzigen Weg, den Vormarsch rechter Parteien in diesen Milieus aufzuhalten sieht Baron in einem „linken Populismus“ der an den tatsächlichen Nöten anknüpft ohne sich rassistischen und antidemokratischen Ideologien anzubiedern. Aber solange sich besonders die akademische Linke in identitätspolitischen Genderdiskursen u.ä. in ihren soziokulturellen Freiräumen verschanze, bleibe die Distanz zur bestenfalls als zu bekehrenden „revolutionäres Subjekt“ idealisierten Unterschicht unüberbrückbar.

Es ist ein spannendes, absolut lesenswertes Buch, das vor allem mit seiner Mischung aus individuellen Erlebnissen und fundierter Analyse besticht. Für mache Leser wird es – sofern sie sich darauf einlassen – ein Blick in den Spiegel sein. Für andere ein Einblick in eine fremde Welt. Stoff für Diskussionen bietet es allemal.

♦  ♦  ♦

Christian Baron

Proleten, Pöbel, Parasiten – Warum die Linken die Arbeiter verachten

Eulenspiegel Verlag, Oktober 2016

288 Seiten, 12,99 €

ISBN 978-3-360-01311-8


Erstveröffentlicht auf Duckhome am 2. Dezember 2016
(Alle Rechte beim Autor).


107 Kommentare zu “Angst vor dem „Pöbel“”

  1. Wallacerhymn

    The misery that usa pharmacy online allergic reactions can trigger is something with investigate this site which unknown numbers of individuals recognize with. The fact is, nevertheless, that there are services readily available for those who seek them. Start using the ideas and also pointers in this item, and you will certainly have the tools necessary to conquer allergic reactions, finally.
    Monitor pollen projections as well as plan appropriately. If you have accessibility to the internet, much of the popular weather forecasting websites have actually an area devoted to allergic reaction forecasts including both air top quality as well as pollen counts. On days when the count is going to be high, keep your home windows closed and limit your time outdoors.
    Pollen, dirt, and also various other irritants can obtain caught on your skin and also in your hair as you go with your day. If you usually shower in the morning, consider switching to a night schedule.

  2. Esthernab

    Ksyibr gpoaga canada pharmacy online canada online pharmacy

  3. Esthernab

    Aojbxy rsyuwn online canadian pharmacy pharmacy online

  4. Esthernab

    Tyxavq zsvpzy pharmacy online best online pharmacy

  5. buy tadalafil 20mg price

    Cefuql neaekl order clomid clomid pills

  6. liquid tadalafil

    Htuvul usgtfw buy azithromycin azithromycin z pack

  7. Jlqmle

    buy tadalafil online safely – tadalafil 5mg buy tadalafil online

  8. Uwayuy

    tadalafil citrate – tadalafil 5 mg buy generic tadalafil online

  9. Aijelu

    topical finasteride reddit – crackhead propecia spark master tape propecia

  10. Sjbrsi

    buy tadalafil generic – http://xtadalafilp.com/ tadalafil 20mg

  11. Advgfk

    Iovwnr – site Wssyaz owpqcy

  12. Siyaic

    Ucedqz – generic sumycin Pfyddu jibcae

  13. Iwhszv

    Vxrgve – apa article review Hnqsvm actgia

  14. Williamskite

    completely free dating site
    dating

  15. Fpzill

    Gbrlni – college essay 2018 Jvrjpg frlbpx

  16. Dpylwy

    Geohak – propecia cost australia Qsbmvk besvaa

  17. Ceqjlh

    Cczvkr – finasteride 1mg vs 5mg side effects Ejkurz ijxkja

  18. Qehyws

    Oqhfad – writing lists in essays Ankngc ldpbwk

  19. Ladpey

    Gqlmbh – sildenafil mg Evliun swwspx

  20. Kilqfe

    Uttgpe – cliche college essays Kgzlns gxexme

  21. Umlhzy

    Xcsllg – generic vardenafil prices Qwkkme gujixx

  22. reputable canadian pharmacy

    reputable canadian pharmacy

  23. Yuhimz

    Wkbfnk – silagra 100 mg india Qutdbf qtvvlp

  24. Zvexjp

    Oyphvi – stendra 85891 Udtalu lwzucs

  25. Rfbmjg

    tadacip – buy tadacip 10 tadacip prices

  26. canadian online pharmacy no prescription

    canada drugs online

  27. Wixaim

    order lyrica online – lyrica tablets 50mg how to get lyrica

  28. Cswwmj

    stromectol sales – ivermectin nz ivermectin cream cost

  29. Uhiapp

    stromectol in canada – ivermectin cream canada cost stromectol over the counter

  30. Crsztc

    4mg zofran – zofran otc mexico zofran brand name

  31. best online canadian pharmacy

    mail order prescription drugs from canada

  32. canada drugs online

    online canadian pharmacy

  33. Rktzio

    ivermectin lotion for lice – ivermectin cream ivermectin 500mg

  34. Ekecgt

    ivermectin 3 mg – ivermectin india generic stromectol for humans

  35. canada drugs

    canadian pharmacy

  36. Cmvlbg

    clopidogrel coupon – clopidogrel 75 mg coupon plavix generic canada

  37. Lpgcwx

    colorado ed pills – how long ed pill last otc ed pills cvs

  38. Ixuicb

    top rated over the counter ed pills – black pill for ed best ed pills gnc

  39. Ehziwb

    bactrim tablets – can you buy bactrim over the counter bactrim 400 80 mg

  40. canadian pharmacies

    online pharmacies legitimate

  41. online canadian pharmacy

    online canadian pharmacy

  42. online drugstore

    online pharmacy

  43. tadalafil 40 mg daily

    tadalafil xtenda https://tadalisxs.com/ tuf 20 tadalafil

  44. online pharmacies legitimate

    canadian online pharmacy reviews

  45. Yllrmh

    buy amoxicilin 500 mg from canada – amoxil USA buying amoxicillin over the counter

  46. Dttgie

    levitra vardenafil – buy vardenafil 10 mg vardenafil 20 mg

  47. Ccygit

    vardenafil reviews – vardenafil 10 pills levitra pill

  48. Pgbukz

    vardenafil pills – vardenafil usa buy vardenafil online cheap

  49. Uhwtgz

    order stromectol – stromectol for sale where to buy stromectol

  50. Jmkueb

    where can i buy prednisone online without a prescription – prednisone tablets canada prednisone cream

  51. Ymznmn

    buy lyrica online europe – buy lyrica 150 mg lyrica generic medication

  52. Esueuk

    purchase zithromax – zithrognr azitromicina

  53. Jzphxm

    stromectol tablets buy online – ivermectin 3mg price side effects of ivermectin

  54. Ekojfu

    treatment for ed – erectile dysfunction drugs which erectile dysfunction drug is best

  55. Cbmsen

    provigil settlement – provigil generic provigil generic

  56. Nejcge

    accutane cream india – accutane online cheap accutane for sale uk

  57. Mnaapx

    amoxicillin 500mg capsules – purchasing amoxicillin online price of amoxicillin without insurance

  58. Kulntj

    buy vardenafil overnight – generic vardenafil for sale vardenafil cheap

  59. Pyzqyv

    stromectol 3mg cost – ivermectin australia

  60. Wlulfk

    buy accutane 5 mg – 50mg accutane online pharmacy accutane

  61. Qxfzpp

    lyrica 400 mg – lyrica medication canadian pharmacy without prescription

  62. Gxtmkq

    generic name for amoxil – amoxpharm.com amoxicillin price without insurance walmart

  63. Xfwzer

    stromectola online – purchase oral ivermectin ivermectin purchase

  64. Nnbzuj

    where can i buy prednisone online – over the counter prednisone cheap cost of prednisone pills

  65. Lxdszq

    buy provigil online – site modafinil and caffeine

  66. Csgcvf

    zithromax generic – generic azithromycin 500mg zithromax buy

  67. Kevinenduh

    nh gay dating
    misawa gay dating
    gay dating site denver

  68. Wdbktx

    ivermectin ireland – ivermectin 200mg price of ivermectin

  69. Ypjibt

    real casino – casino slots gambling online casino gambling

  70. Ibqxsd

    can you buy ed pills over the counter – erectile dysfunction symptoms erectile dysfunction meaning

  71. Yktwsp

    deltasone with no script online – prednisone 20mg pills prednisone 60 mg daily

  72. Fophqu

    ivermectin stromectol – stromectol us ivermectin medicine

  73. Fxmvtt

    erectile dysfunction meaning – edstronglp.com ed treatment pills

  74. Dwkkmc

    ventolin price canada – ventolin medication albuterol sulfate

  75. buy tadalafil

    tadalafil 20 mg

  76. Fbuyyj

    can i buy cytotec without prescription – cytotec vaginally cytotec tablet 200mg

  77. Vjopip

    doxycycline over the counter india – doxycycline generic cost cheap doxycycline

  78. Kqlfjc

    neurontin 500 mg – synthroid 125 mg cost levothyroxine 75 mcg tab

  79. Tsjztz

    buy vardenafil online without prescription – vardenafil side effects in men cedric vardenafil generic

  80. Trieoj

    ivermectin uk coronavirus – site ivermectin lotion cost

  81. Patrickelavy

    gay fetish dating site
    mr x gay dating
    pure dating site gay

  82. Szogmf

    where to get accutane uk – how to get accutane in mexico accutane cost canada

  83. Patrickelavy

    bi and gay dating sites
    gay dating hotline
    gay dating line portland oregon

  84. Wqsqfl

    methylprednisolone 8mg tablet – generic medrol cost where can i buy lyrica

  85. https://ivermectinmeds.com/

    ivermectin pills for humans

  86. Qfpwkr

    write thesis – personal essay help order research paper

  87. Wkrqbt

    ivermectin oral solution – stromectol ireland ivermectin 2

  88. Bwofhy

    prednisone coupon – 20 mg prednisone tablet prednisone 5092

  89. Fyfscy

    furosemide tablets australia – buy lasix tablets india canada 160 mg lasix

  90. HenryJah

    dating gay services
    funny gay dating taglines
    good free gay dating site

  91. Gzghry

    Albuterol online – ipratropium albuterol order Albuterol

  92. canadian pharmacies that ship to us

    best canadian mail order pharmacies

  93. ivermectin cost

    stromectol online pharmacy ivermectin rx

  94. Nobsds

    ivermectin 1 topical cream – stromectol usa stromectol price in india

  95. Lfjgri

    stromectol how much it cost – ivermectin buy canada buy oral ivermectin

  96. Bsrsqh

    sildenafil for sale – what is sildenafil online sildenafil prescription

  97. Vynppc

    buy accutane online cheap – buy accutane australia how to get accutane

  98. Hhlqed

    essay helpers – college paper help assignments for sale

  99. Bfmclx

    order plaquenil – buying prednisone online prednisone 40mg

  100. Apvnib

    cenforce 120 mg online – cenforce 25 mg online buy vidalista 20 uk

  101. Grgjac

    alli orlistat manufacturer – orlistat market xenical pills price

  102. Bcaimv

    stromectol tab – ivermectin usa price ivermectin cream canada cost

  103. Zmidtv

    deltasone generic – prednisone 20 60 mg of prednisone

  104. Kbuoie

    fildena 150 – ceneforce.com vilitra 40 mg usa and uk

  105. Тайсон Фьюри - Деонтей Уайлдер прямая трансляция.

    Для вас пять с высоким рейтингом
    сериалов для поклонников фантастика.
    Тайсон Фьюри – Деонтей Уайлдер прямая трансляция.
    все серии, сериал, сезон. Закачивайте по премьере, Сериалы жанра “Спорт”.
    Опять же тут мы всегда готова предоставить меню различных каналов СТС, HD К1, 4K ТНТ4,
    прямой эфир ТНТ, трансляция Канал Disney.

  106. Dbleka

    ivermectin 2ml – ivermectin cost canada stromectol over the counter

  107. Menxqs

    ivermectin generic name – purchase stromectol ivermectin lice oral

Einen Kommentar schreiben

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

 

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign und tech-a • Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.